Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC T6: Details zum Galaxy-Note-3-Herausforderer

Stephan Serowy
36

Gerade erst hat HTC die Google-Edition seines One bestätigt, da haben wir schon wieder etwas zum Thema zu berichten: Spekuliert wird schon länger über das erste Phablet der Taiwaner, das unter dem Codenamen T6 bekannt ist. Nun sind endlich konkrete technische Daten aufgetaucht, und die machen Lust auf mehr. Aber Vorsicht: Mehr als Gerüchte sind es zum jetzigen Zeitpunkt nicht!

htc one 4
Das T6 soll aussehen wie das One, nur bedeutend größer. HTC hat auch genug für sein neues Design getan, um mal ein wenig drauf rumzureiten. Anders als Samsung... / © AndroidPIT

Das HTC One erfährt seit seiner Markteinführung von allen Seiten Lob (so auch von uns; hier unser Test). Mit den Absatzzahlen des größten Konkurrenten Samsung mitzuhalten, gelingt ihm allerdings bisher trotzdem nicht. Mittlerweile scheint klar: HTC will den Wettstreit mit Samsung bald auf das Phablet-Segment ausweiten und der Martkdominanz der Galaxy-Note-Reihe ein Ende setzen.

Das T6, wie es in der Presse bisher heißt, war bisher aber nicht mehr als ein Traum, der jetzt aber immerhin mit ersten Daten aus der Gerüchteküche unterfüttert wird. Hier die konkreten Zahlen, wie The Unlockr sie angibt:

  • Display: 5,9 Zoll, Full HD
  • Prozessor: Snapdragon-800-Quad-Core, 2,3 Gigahertz
  • Lautsprecher: BoomSound mit eigenem Audio-Prozessor
  • Kamera: UltraPixel mit optischem Stabilisator hinten und 2,1-Megapixel-Weitwinkel vorne
  • RAM: Zwei Gigabyte
  • Speicher: 16 Gigabyte intern plus Speicherkarten-Erweiterung
  • Akku: 3.300 Milliamperestunden

Wie die Note-Modelle soll das T6 mit einem Stift kommen. Hier will sich HTC aber angeblich von Samsung absetzen und dem Nutzer eine ganz besonders tolle Bedienbarkeit bieten - was auch immer das heißen soll. Interessant wird es beim Thema Fingerabdruck-Scanner. Wir hatten ja bereits gehört, dass Samsung angeblich an dieser Technologie arbeitet, vielleicht gar schon für den Einsatz im Note 3. Der Scanner des T6 soll allerdings nicht in der Vorder- sondern Rückseite eingebaut sein, sodass er beim natürlichen Greifen des Telefons bedient wird.

T6: Der Duracell-Hase unter den Smartphones?

Und auch wenn die vermutete Batterie bereits beachtlich ist, will HTC angeblich noch einen drauflegen: So soll es eine Schutzhülle geben,. die gleichzeitig noch weitere 1.250 Milliamperestunden liefert und die interne Batterie so unterstützt. Noch kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das aussehen soll, aber wenn es gut umgesetzt ist, wäre das eine ganz tolle Idee.

All das klingt für mich erst mal sehr gut, vor allem als jemand, der darüber nachdenkt, sich ein Note 3 anzuschaffen, das Design des HTC One aber bevorzugt. Und genau das soll das T6 beibehalten. Skepsis kommt allerdings beim Thema Betriebssystem auf. Denn obwohl wir nun wissen, dass mit Android 5 Key Lime Pie bis später im Jahr nicht zu rechnen ist, soll das T6 genau damit kommen. 

Was haltet Ihr von diesen Spekulationen? Hat HTC - oder wer auch immer der Urheber dieser Gerüchte ist - Euer Interesse geweckt? Meins schon.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Martin K. 31.05.2013 Link

    ich hatte irgendwo gelesen das t6 soll wohl doch nicht mit stylus kommen. daher wohl kein wirklicher note Konkurrent. Schade eigentlich

    0
  • User-Foto
    Mod
    Stephan Serowy 31.05.2013 Link

    Wie gesagt, nach ganz aktuellen Informationen soll es doch mit Stylus kommen. Aber da kann sich natürlich noch viiiieeeel ändern, bis das Teil draußen ist.

    0
  • Stefan 31.05.2013 Link

    So wie oben beschrieben, ein Traum!!!

    Wenn dann noch das LCD fast randlos eingefasst ist (kapazitive Tasten weg - OnScreen-Tasten), also ALLES was zwischen den beiden Lautsprechern liegt (quasi die gesamte Glasfläche) als Display, wäre es FAST perfekt.

    Zur Perfektion fehlt dann eigentlich nur noch ein OLED (ich mag einfach das Tiefschwarz!), aber das werden wir wohl nicht mehr bei HTC erleben...

    Ich bleib gespannt...

    0
  • Marcus B. 31.05.2013 Link

    Or geil das klingt richtig jut !!
    Also doch lieber das HTC statt Huawei Ascend Mate !!

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 31.05.2013 Link

    genauso wie mich das mit der Speichererweiterung Wundert, HTC und MicroSD?
    Garantiert NICHT!

    0
  • Tarik 31.05.2013 Link

    Halte ich für Unsinn.
    Ich glaube weder, dass sie den Stift kopieren, noch dass der Prozessor über 2 GHz hat, noch dass es nur 16 GB hat, wo das One 32 hat. Recht merkwürdig, oder?

    0
  • Stefan 31.05.2013 Link

    "Garantiert NICHT" würde ich nicht unbedingt sagen. Klar, HTC ist nicht grad berühmt dafür, in jedes Phone ne SD-Erweiterung zu bauen, aber es gibt auch Ausnahmen. Siehe die China-Version des One...

    0
  • Benjamin S. 31.05.2013 Link

    Solange kein Stift dabei ist, ist es auch kein Herausforderer für das Note 3!
    Das ist einfach nur ein großes ONE, sonst nix!

    0
  • Benjamin S. 31.05.2013 Link

    Oh, ich sehe gerade, es soll sogar mit Stift kommen!
    Na da bin ich mal gespannt! ;-)

    0
  • Hiro010 31.05.2013 Link

    Also ohne Stift ist es kein Note-Killer! Eigentlich ganz einfach o.O

    0
  • Michel k. 31.05.2013 Link

    Die technischen daten sind ein traum
    nur das megapixel system von HTC versteh ich noch nicht so richtig :/

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 31.05.2013 Link

    @Stefan da sieht man es wieder why werden ständig verschiedene Handys gemacht, schau mal nach Amerika da gibts zu vielen Smartphones mindestens 4 Varianten der Provider
    Tmobile, Sprint, Verizon, AT&T und weitere, und back to topic, dass die nur in china den mSD slot machen is ne Schweinerei...

    0
  • Adrian 31.05.2013 Link

    Vergiss einfach das Wort "Ultra" bzw. ersetz es durch "Mega". Der Sensor hat 4 Megapixel, fängt somit mehr Licht für jedes Pixel ein, weil die Fläche konstant bleibt. Das ist alles.
    Macht der Sensor gute Bilder? Ja! Macht er bessere als die 13MP? Teilweise ja, teilweise nein. Rest ist Marketing.

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 31.05.2013 Link

    Leute, lest doch mal den Text! Da steht doch klar und deutlich, dass es wohl mit Stift kommen soll.

    Nicht nur die Bilder anschauen! ;-)

    0
  • Michel k. 31.05.2013 Link

    By the way
    ANDROID 4.1.2 FÜR XPERIA S

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 31.05.2013 Link

    wobei @nico, das aber a) gerüchte sind und man nicht weiß ob es n schöner Induktiver ist, wie bei Samsung oder Bloß so n kapaziziver den es eh überall schon gibt...

    0
  • Frank Si. 31.05.2013 Link

    Also momentan warte ich ja noch auf das 64gb ONE aber wenn die o.g. Specs auch nur annähernd stimmen und die Markteinführung nicht allzu lange dauern wird, dann wird das T6 definitiv meins.
    Gibt's denn schon einen geplanten Erscheinungstermin?

    0
  • Emir F. 31.05.2013 Link

    Hört sich nach Wunschdenken an. Da bin ich eher skeptisch.

    0
  • Michel k. 31.05.2013 Link

    @Adrian
    danke :)

    0
  • quiri 31.05.2013 Link

    Klingt unwahrscheinlich das ein Fingerabdruck-Scanner und ein Stift und es eine Tasche mit zusätzlichem Akku gegen wird. Das ist dann doch zu viel auf einmal.

    0
  • User-Foto
    David@01 31.05.2013 Link

    Da es sich momentan nur um Gerüchte handelt, bleibt alles eher als Wunschdenken stehen. Kann mir dieses Jahr nicht vorstellen, dass es ein Phone, auf den Markt schafft, mit einem Snapdragon 800. Das Design des One mit 4,7 Zoll und einem Gewicht von ca 140 Gram, würde beim T6 bedeuten 5,9 Zoll etwa 180-200 Gram Inc Zusatz Akku ? Mal sehen was in 4-6 Wochen sich bewaheitet! Ich glaube da stimmen einige Gerüchte überhaupt nicht!

    0
  • Andreas 31.05.2013 Link

    "So soll es eine Schutzhülle geben,. die gleichzeitig noch weitere 1.250 Milliamperestunden liefert und die interne Batterie so unterstützt. Noch kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das aussehen soll, aber wenn es gut umgesetzt ist, wäre das eine ganz tolle Idee"

    das hatte schon ein Handy von Samsung von mir, das P310.....war eine super sache. Schade das es sowas nicht mehr für passende Smartphones gibt!!???

    0
  • mapatace 31.05.2013 Link

    Das Mate bekommt man schon für 399, 00 €. Das wird hier sicherlich nicht der Fall sein, leiden. Trotzdem werden sie sich auch an den 7 Zöller messen müssen, die dieses Jahr noch kommen werden. 6 Zoll finde ich sehr interessant und eigendlich optimal im täglichen Gebrauch. Eine hohe Akku Leistung ist immer gut, allerdings erhöht sich damit auch das Gewicht des Gerät. Das Datenblatt ist selbsterklärend, dazu braucht man eigendlich nicht mehr viel sagen. Ich. würde es kaufen, wenn der Preis stimmt.... was aber nicht zutreffen wird.

    0
  • Karsten K. 31.05.2013 Link

    Hört sich sehr interessant an, aber ich vermute das HTC wieder mal den SD-Schacht einspart.

    Ich wäre eher noch füe eine Google-Edition...

    0
  • DerThiess 31.05.2013 Link

    @ quiri
    Beim Motorola X-Phone soll es sogar Pillen und/oder Tattoos geben. Was wäre dann an den genannten Sachen so unglaublich?

    Zumindest, wie viele schon sagten, ohne Stylus kein Konkurrent zum Note.
    Immerhin hat Samsung ja auch schon diese "Mega's" im Portfolio.
    Und da es eben nur Gerüchte sind, erstmal abwarten was sich daraus entwickelt.
    Momentan weiß ich gar nicht mehr, was für ein Gerät am Ende des Jahres für mich ansteht (heimlicher Favorit: Note2)

    0
  • User-Foto
    Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 31.05.2013 Link

    Die Idee mit der "lade-tasche" hatte Apple wohl auch schon. Würde wahrscheinlich via Induktion funktionieren. die Zellen wären dann in den Lamellen der Booklettasche eingearbeitet und tada, kabellose, mobile Ladestation.
    Topic:
    Interessant ^^

    0
  • Oli Shank 31.05.2013 Link

    ich will es Haben

    0
  • Marius 31.05.2013 Link

    In einem Jahr läuft mein o2 Vertrag aus :) Könnte villeicht zur Vertragsverlängerung reichen :D freu mich schon drauf

    0
  • Marius 31.05.2013 Link

    Ich finds sau lustig, wie sich hier alle freuen und späß haben an den HTC News. Und bei Samsung Regen sich nur alle auf und sind genervt. Da sieht man mal, wer eigentlich die "Kassenschlager" haben sollte

    0
  • Max Mustermann 31.05.2013 Link

    mit Stift SD und Karten Slot
    nehm ich es sofort
    bitte noch eine 32 GB Version mit SD Karten Slot rausbringen

    0
  • Georg R. 31.05.2013 Link

    wenn es tatsächlich mit stift kommt, micro sd karten slot hat, einen wechselbaren akku, dann ist mein interesse geweckt.

    und so lange ist es nur ein gerücht!

    0
  • Marcus B. 31.05.2013 Link

    @Marius C
    Und HTC ist eben leider nicht der Kassenschlager, weil sie ihre alten SD-Slot Fans prellen

    Mit dem T6 würde ich zb. von Samsung wieder zu HTC gehen ! (Wenn ich mir nicht schon das Mate geholt habe :p )

    0
  • PeterShow 31.05.2013 Link

    Jetzt fragt sich tatsächlich noch ob der Akku wechselbar ist. Naja für mich kommen weder Note noch T6 in Frage. Aber immer nur ein Gerät mit Wechselakku und Slot..

    0
  • Michael W. 31.05.2013 Link

    Es klingt schon recht Interessant aber noch sehe ich keine Ablösung für mein Note 2. Vielleicht kommt das ja noch.

    0
  • meiner einer 01.06.2013 Link

    Keine Alternative ohne Stift und solange man nicht an den Akku kommt

    0
  • marvin m 01.06.2013 Link

    Akku ist schlechter
    "nur" 2 gb RAM
    kleiner

    0