Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Schönheitskonkurrenz: HTC One und Xperia Z auf dem Foto-Laufsteg

Klaus Wedekind
51

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob das HTC One oder das Sony Xperia Z die bessere Hardware hat. Doch ich denke, dass die inneren Werte bei diesen Smartphones nicht unbedingt das wichtigste Kriterium für eine Kaufentscheidung sind. Die beiden Geräte sind derzeit die wahrscheinlich attraktivsten Smartphones auf dem Markt und punkten vor allem durch hochwertige Verarbeitung und tolles Design. Deshalb haben wir die beiden mal auf einen Foto-Laufsteg geschickt, damit jeder selbst entscheiden kann, welches von ihnen das schönere Smartphone ist.

HTCOneXperiaZ
© AndroidPIT

Die beiden Smartphone-Models könnten unterschiedlicher kaum sein. Während das HTC One im wahrsten Sinne des Wortes in einer schicken Aluminium-Hülle glänzt, hat Sony sein Xperia Z in ein edles Glas-Kleid gesteckt. Kanten zeigen beide Schönheiten, wobei das HTC durch ein rundes Hinterteil doch deutlich weichere Formen aufweist. Während das taiwanische Superphone seine Tasten artig im Gehäuse verbirgt, setzt das japanische Top-Modell Akzente mit einem großen, herausragenden Power-Button und auch die Lautstärke-Wippe sticht etwas hervor.

Trotz seiner markanten Art ist das Xperia Z aber sehr verschlossen, da das spröde wirkende Smartphone tatsächlich wasserfest und staubgeschützt ist. Aber auch das One will auffallen. So zeigt es durch zwei große Lautsprecher auf der Vorderseite und einer imposanten Kamera auf der Rückseite, dass es ein Showtalent ist.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Alexander S. 13.03.2013 Link

    Einfach! HTC ONE!

    0
  • Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 13.03.2013 Link

    Witzig, gefällt mir :p

    0
  • Seba 13.03.2013 Link

    50 50
    beide sehen gleich gut aus auf ihrer weisse !!!
    keiner ist Sieger beide sehen top aus und sind perfekt verarbeitet

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 13.03.2013 Link

    "Fällt Euch die Entscheidung, welches Smartphone attraktiver ist, auch so schwer?"
    nö. Note2 und dabei bleibts. Glas ist Kalt und geht sehr schnell kaputt (kennen wir ja schon) und Alu passt sich zu stark der umgebugstemperatur an, plastik ownt se alle...

    0
  • Frank Si. 13.03.2013 Link

    Na da geht der Punkt doch ganz klar ans HTC ONE! Und außerdem liegt es zigmal besser in der Hand als das Xperia. Habe beide bei O2 im Shop miteinander vergleichen können. Und live kommt das One noch besser rüber als auf Bildern oder Videos.

    0
  • Konsti F. 13.03.2013 Link

    Das One sieht einfach Hammer aus!

    0
  • Pi. G. 13.03.2013 Link

    Das One sieht von vorne zu sehr nach der Rückseite des iPhone 5 aus...

    0
  • Christopher V. 13.03.2013 Link

    geht die bildergalerie auch irgendwann mal mit der App?

    0
  • Jürgen W. 13.03.2013 Link

    Ganz klar: HTC ONE
    Schlichtes, doch sehr modernes Desing....dagegen ist mein S3 hässlich.....

    0
  • Michael B. 13.03.2013 Link

    Ich finde beide sehr nett. Komplett unterschiedlich designt, aber keines uninteressanter als das andere....

    Und beide um Längen mit einer deutlich wertigeren Haptik gesegnet als mein S3.

    0
  • mapatace 13.03.2013 Link

    Sind zwei gleichwertige Schönheiten.

    0
  • Maurice S. 13.03.2013 Link

    Was soll dass den nun wieder mit nur auf Webseite?

    0
  • adi 13.03.2013 Link

    ich seh den Laufsteg nicht...dieses Bild ist ja nun nicht der bringer

    aber dir Idee ist cool...

    hoffentlich sieht die Mehrheit der Welt über den Samsung Rand hinaus

    0
  • Emir F. 13.03.2013 Link

    Ehrlich gesagt gefällt mir das Xperia Z wesentlich besser. Es wirkt viel eleganter und schlichter, was mir sehr gut gefällt. HTC baut zwar ganz nette Geräte, jedoch konnten diese mich nie überzeugen.

    0
  • Marc R. 13.03.2013 Link

    Also ich selbst habe das Z und es noch nicht bereut. Und kalt ist das Glas echt nicht, vor allem warum soll Alu wärmer sein????????
    Beide Smarties sind einfach weil am liebsten hätte man doch eh jedes neue das auf den Markt kommt (zumindest von den Topmodellen)

    0
  • Tim 13.03.2013 Link

    ich finde beide gelungen.

    dennoch muss ich sagen, wenn das sony.

    das htc sieht mir zu sehr nach iphone aus. und bei den preis, kann man auch gleich nen apfel phone nehmen.

    0
  • Marco 13.03.2013 Link

    Glas ist so ziemlich das beschissenste Material aus dem man ein Smartphone machen kann. Das hat Apple eingesehen (IPhone 4/4s) und auch Sony selbst, sonst würde sie kein Plastik drüberziehen...
    Und der größte Beschiss beim Z ist immer noch, dass jedes Display einen anderen Kontrast und Helligkeitswert hat...

    0
  • Nico Pufahl 13.03.2013 Link

    Sind natürlich beide den Samsung-Geräten überlegen.
    Aber ich finde das Design der aktuellen RazR-Serie wesentlich ansprechender. Vor allem vom RazR I

    0
  • Laurin 13.03.2013 Link

    Ich finde das HTC One bombig schön.

    0
  • Tom K. 13.03.2013 Link

    Hatte heute das Xperia Z in der Hand. Ich finde, dass es sich in der Hand nicht schön anfühlt. Dagegen wirken leicht abgerundete Kanten gleich wie Handschmeichler. Optisch fand ich das Z noch nie gut.

    Also für mich auch eindeutig das HTC One, obwohl die Vorderseite besser sein könnte. ;)

    0
  • rastra 13.03.2013 Link

    Ich finde auch das alle zwei sehr gelungen sind! Hab auch schon alle zwei live in den Händen, mir gefiel das Sony vom Design her besser sieht irgendwie edler aus. Beim HTC hat mir die zwei Front Lautsprecher gefallen, der Nachteil bei beiden ist der fest eingebaute Akku!

    0
  • Tim 13.03.2013 Link

    rischtig und daher wirds wieder ein samsung :-)

    ich finde schon krass. umso erfolgreicher die werden, desto mehr samsung hasser gibt es.

    immer die gleichen kommentare.
    vorher hackten alle Androiden nur auf den apfel.

    ich denke das liegt echt am erfolg.
    ist halt Geschmackssache.

    an die s3 besitzer.
    wenn ihr euer handy so billig findet, warum habt ihr es euch geholt. und hört auf immer von der dummen Rückseite zu reden. die betrachtet kein mensch.
    hier guck mal meine neue Rückseite von htc.
    echt traurig, das manche wegen einer gläsernen oder metallischen Rückseite, seine kaufentscheidung fällt.
    ne mischung aus htc und sony und es wäre perfekt um mit apple und samsung mit zu halten.
    sony punktet mit wasserdichtheit
    htc mit ultrapixel. unterschied zu normal?
    werden genaue tests noch sagen.
    da muss ich Huawei loben. die habem schon recht, das es schwachsinn ist, das smartphone immer mehr zum mobilen pc Ersatz machen zu wollen.

    0
  • Principessa Patricia 13.03.2013 Link

    muss sagen das sony gefällt mir optisch besser. nun habe ich es am Wochenende mal bei o2 im laden angeschaut, ein echtes Schmuckstück, aber ich finde auf meinem s3 finde ich die Farben des displays schon irgendwie schöner. die kamera hat mich jetzt auch nicht unbedingt aus den socken gehauen. das htc nebendran fand ich da wiederum irgendwie besser.

    0
  • Gabba81 13.03.2013 Link

    Also ich finde beide wirklich schön.
    Die 2 bewegen sich ja auch technisch auf einer Höhe, Mal sehen was das S4 kann :)

    0
  • Melissa H. 13.03.2013 Link

    Ich finde das Xperia Z besser :) Aber jedem das seine... :D

    0
  • TwoCubed 13.03.2013 Link

    Ich seh das wie Philipp. Glas und Alu sind aus Ingenieurstechnischer Sicht ziemlich bescheidene Materialien für solche Geräte. Klar, die Dinger sehen schick aus, aber ein Smartphone ist für mich ein Nutzgegenstand und kein Fashionstatement.
    Ich habe mein Note schon bestimmt ein gutes Dutzend Mal runterfallen lassen und zwar aus ca. 1,5-1,6 m Höhe. Nichts ist bislang kaputt gegangen. Das Glasphone wäre vermutlich beim ersten Mal schon kaputt gegangen und das Alu Phone vermutlich auch nicht viel später (Impulsübertragung direkt an das Display, Plastiken wirken hier dämpfend).
    Außerdem werden Smartphones auch so schon recht heiß, da will ich nicht unbedingt ein super wärmeleitfähiges Aluhandy in den Händen halten.

    Also, wenn es rein auf das optische ankommt ist definitiv das HTC die bessere Wahl. Auch ist Alu tatsächlich Glas vorzuziehen.

    0
  • Karsten Jaskula 13.03.2013 Link

    HTC One ! <3

    0
  • rene g. 13.03.2013 Link

    also das asus padfone 2 kann sich da locker lässig mit ran stellen...

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 13.03.2013 Link

    @TwoCubed das "Beste an dem Glas ist ja auch, das teil muss nicht mal runterfallen um kaputt zugehen (siehe Nexus 4 Fall irgendwo hier im Blog) und Alu zerkratzt schnell (ok, plastik auch aber da fällts net so auf, bzw. akkudeckel ist schnell getauscht (und vorallem mann muss keine 200€ oder wieviel auch immer an reperaturkosten Zahlen)
    Metall vlt für nen Rahmen oder die seite oder So, Glas nur vorm Display (aber bitte wenn schon dann auch gorilla glass (R)) und sonst ownt plastik alles in Jeder Hinsicht.

    und bezüglich Alu vs. Glas (wenn es kein Plastik zur auswahl gäbe) dann würde ich auch lieber Alu nehmen...

    0
  • J. David S. 13.03.2013 Link

    klar, super sehen se beide aus.. keine frage, sind echt richtig gut geworden.

    aber glasphones gehen einfach zu schnell kaputt und Aluphones neigen zu Hitzeproblemen..
    Kunststoff bleibt das einzig sinnvolle Material für high-end smartphones..

    Und von Überlegenheit würde ich nicht sprechen.. das SGS4 kommt.. und nach den Informationen die ich in der Zwischenzeit habe.. ist meine Wahl schon gefallen. Und gegen die aktuellen AMOLED Bildschirme von Samsung kommt kein anderes Display an. Mal abgesehen von den Prozessoren..

    Und was Huawei angeht, die verpassen mit ihren Ansichten den Zug und werden schneller wieder vom Bildschirm verschwinden als sie aufgetaucht sind. Die Zukunft gehört den Smartphones etc. bzw. ihren Nachfolgern..

    0
  • jackennils 13.03.2013 Link

    Ich finde beide nicht gerade schön. :-)

    0
  • Dennis R. 13.03.2013 Link

    jeden Tag die selben Infos nur anders Formuliert ...

    0
  • 0815 13.03.2013 Link

    One One One One One

    0
  • Daniel 13.03.2013 Link

    Beide sind sehr schön. Aber mein Xperia Z ist doch etas schöner als das One

    0
  • Daniel 13.03.2013 Link

    Und für die, die der Meinung sind das Xperia Z sei sehr zerbrechlich: Googelt mal oder guckt euch mal auf Youtube um. Von wegen zerbrechlich....

    0
  • mapatace 14.03.2013 Link

    . @David, du weiss aber schon, das Huawei der 3 größte Hersteller ist ? Abgesehen davon ist die gemachte Aussage nach meiner Einschätzung sehr vernünftig. Wenn es aber doch anders kommen sollte, so wird Huawei sich dem nicht verschließen.

    0
  • Sebastian Krohn 14.03.2013 Link

    Also optisch finde ich das htc auf bildern schicker. konnte mir im Laden bisher nur das xperia z anschauen und war ganz schön enttäuscht das glas sah nicht nach glas aus und hat sich erst recht nicht danach angefühlt. hochwertig ist für mich etwas anderes, allerdings ist es natürlich trotzdem um längen schöner als ein samsung handy.

    Ich glaube aber das nicht nur das design beim one schöner ist sondern auch die haptik.

    zu den samsungfanboys: hardware mag am ende vllt nen tick besser sein (machen sie ja immer um leute mit benchmarktests zu blenden). man sollte aber nicht vergessen das auch das xpz und das htcone absolut flüssig laufen und die besser verbaute hardware somit gar nicht auffällt.

    Zu erzählen das samsung das beste display hat ist unfug gibt leute die stehen auf amoled und gibt leute wie mich die das hassen weil die farben absolut unrealistisch sind. ist also ansichtssache.

    So und nun zur software, also ich muss sagen das samsung von der ui vermutlich das schlechteste, von den momentanen high end smartphones, android hat. die restliche software (zB smartstay das mit dem scrollen etc) kann ich nur sagen, das ich solche software als eher nervend betrachten würde und als absolut unnütz. man hat immernoch hände mit denen man solche sachen viel besser erledigen kann.

    da ist die infarotfernbedienung oder zoe schon etwas innovativer. das xpz zeichnet sich dafür durch wasserdichtigkeit und staubschutz aus.

    0
  • Damian B. 14.03.2013 Link

    Ich glaube weiter kann man nicht von der Wahrheit sein!Die Zeiten von Touchwitz sind spätestens seit NaturUX vorbei!Sie gehört mit zum Besten was man bekommen kann!Funktionsumfang,Handling,Speed und Optik suchen ihresgleichen!Übrigens sind Smartstay und Co. rein Optional also ist das schonmal kein Nachteil!Infarot...toll.Willkommen in 2013!

    0
  • Marc Sigrist 14.03.2013 Link

    Beide sind ausgesprochen gelungen - aber das HTC spricht mich einfach nen Ticken mehr an...

    Ich würde es HTC gönnen, damit wieder auf die Überholspur zurück zu kommen. Würde bei mir derzeit ein Neukauf anstehen stände das HTC ganz oben auf der Liste.

    Gruß
    Marc

    0
  • Stefan E. 14.03.2013 Link

    neige auch eher zum HTC, aber sorry bei dem Preis von beiden hört der Spass einfach auf. Die sind mittlerweile in Sphären angehoben... unglaublich.
    -200€ und wir können reden.

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 14.03.2013 Link

    @Damian B.
    genau.
    ich hab meinem Galaxy S Wifi wegen Uralt Touchwiz am 2. Tag (suuche hatn bissl gedauert) ne Cyanogenmod aufgespielt, das wird aber Note 2 und Tab 2 7.0 nicht passieren, da beide Nature UX haben, was in Kombination mit Go launcher (HD) viel Besser ist als vanilla...

    0
  • Hendrik 14.03.2013 Link

    Das One ist einfach der Hammer wenn da nicht die Hw Knöpfe wären würde ich es mir sofort holen. Schätze ich muss wohl doch auf das X Phone warten :D

    0
  • Matze 14.03.2013 Link

    Optisch finde ich beide Geräte klasse. Leider sind die ersten Tests für beide Geräte nicht so berauschend. Zumindest nicht für die Preisklasse. Beim Sony wird das Display bemängelt (Stichwort Blinkwinkel) und beim HTC die schlechte Akkulaufzeit und die doch nicht so ganz überzeugende Kamera. Bei einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich keine solchen Mängel. Da muss alles perfekt sein.

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 14.03.2013 Link

    @Matze
    vor Allem nachdem HTC mit der Ultrapixel Kamera wirbt wundert mich es i-wie dass die Cam bemängelt wird...

    0
  • Matze 14.03.2013 Link

    Das wundert mich eben auch. Aber die Beispielbilder sehen wirklich nicht sonderlich toll aus. Der Sensor scheint zwar wirklich viel Licht aufzunehmen, aber die Bilder rauschen brutal. Bei dem Hype um die neue Kamera habe ich mir da mehr erhofft.

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 14.03.2013 Link

    hast du mal nen Link ich würde es gerne auch mal selbst wissen...

    0
  • Matze 14.03.2013 Link

    Schau dir den Test zum ONE bei The Verge an. Link hab ich gerade nicht zur Hand, aber der Test steht bei den Reviews noch recht weit oben. Da gibt es Beispielbilder und auch ein Video. Der Test ist sehr ausführlich.

    0
  • mapatace 14.03.2013 Link

    Das perfekte Gerät gibst es nicht. Zumindest habe ich noch kein einzigen Test lesen können, der nicht ein Manko aufzeigte. Dazu kommt noch, das die meisten Tests sehr kurzfristig angelegt sind und daher den alltäglichen Gebrauch nicht wiedergibt.

    0
  • Fender Stratocaster 14.03.2013 Link

    Ich besitze das Sony Xperia S und muss sagen wie wollen die die Qualität des Displays noch besser machen? Ich bin bei Handys einfach ein Sony-Fan und muss auch sagen ich finde es sehr reizvoll mein Handy mit zum Baden nehmen zu können außerdem die Hardware ist sowieso unschlagbar also fast zurzeit gibt es eigentlich nur zwei Smartphones welche ich fast cooler finde und das sind die Asus Padphone' s. 1+ 2 ja genau soviel zu meiner Meinung.
    LG euer Pyrowahn

    0
  • User-Foto
    A. K. 19.03.2013 Link

    @Sebastian Krohn:

    Dass es sich nicht anfühlt wie Glas liegt daran, dass werksseitig Displayfolien drauf sind.

    Ich finde das Xperia Z einen ticken geiler, ich mag einfach das kantige Design

    0
  • Onyx81 14.04.2013 Link

    Das HTC One hat vom Design her am besten abgeschnitten gar keine Frage. Ich selber habe das Sony XperiaZ und gebe es ganz geradeaus zu das Sony da nicht hinterher kommt. So einfach ist das! Was aber all das andere betrifft bin ich anderer Meinung.

    0