X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC One: Update verbessert Kamera dramatisch

Johannes Wallat
18

HTC verteilt das seit einigen Wochen angekündigte Systemupdate (Version 1.29.401.12) für sein Vorzeigegerät HTC One. Die Firmware-Aktualisierung ist recht umfangreich und dient laut HTC der Verbesserung der Performance und der Fehlerbehebung. Unter anderem wird ein Bug in der Kamerasoftware repariert, der falsche EXIF-Daten produzierte. Das Update bringt aber vor allem eines: Bessere Fotos!

HTCOne Update teaser

In der Benachrichtigung auf dem Smartphone listet HTC folgende Punkte für das Update auf:

  • Optimierung der Systemstabilität
  • Aktualisierung des Location Service
  • HTC Zoe: Optimierung der Soundqualität
  • Kamera: Parameteroptimierung
  • Beats Audio: Erweiterung des Sounderlebnisses
  • weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen 
Screenshot Update
Unter den Systemaktualisierungen (links) ist auch eine Optimierung von Beats Audio. / © AndroidPIT

Besonders interessant ist der Eintrag "Kamera: Parameteroptimierung". Über die Ultrapixel-Kamera, eines der Kernfeatures des Smartphones, wurde viel geschrieben. Neben zahlreichen Tests, die die angeblich überragende Qualität der Optik nicht so ganz bestätigen wollten, fand heise foto heraus, dass ein Fehler in der Software falsche EXIF-Daten verursacht. Der Bug betraf die Anzeige der ISO-Zahl: Wählte man den ISO-Wert manuell, nahm die Kamera diesen Wert zwar als zulässige Obergrenze, wählte aber automatisch eine möglichst niedrige Filmempfindlichkeit. In den EXIF-Daten wurde dieser tatsächliche Wert jedoch nicht angezeigt. Dieser Fehler, der im Übrigen keine Auswirkungen auf die Bildqualität hatte, ist nun behoben.

Ich habe mit einer Reihe von Bildern den Vorher/nachher-Vergleich gemacht: Nach dem Update zeigen die EXIF-Daten die tatsächliche ISO-Zahl an. In meinem Test (bei Tageslicht in einem geschlossenen, hellen Raum) war das stets ISO 125, egal ob ich den Wert auf 200, 400, 800 oder 1600 gesetzt hatte. 

Im täglichen Gebrauch ist die falsche Angabe von ISO-Zahlen jedoch völlig bedeutungslos. Viel wichtiger sind gute Bilder - und die Fotoqualität hat sich mit dem Systemupdate, wie vor rund einem Monat angekündigt, deutlich verbessert:

Vergleich Auto
Der Grauschleier ist gelüftet: Im Automatikmodus zeigt die Kamera nach dem Update (rechts) deutlich mehr Kontraste, mehr Sättigung und auch etwas mehr Schärfe als vorher. / © AndroidPIT

Wie mein erstes Testbild deutlich zeigt, hat sich mit dem Update einiges getan: Beide Fotos wurden im Automatikmodus aufgenommen, das heißt, alle Einstellungen hat die Software vorgenommen. Beim ersten Bild (links) wählte die Kamera bei Blende 2 und ISO 100 eine Verschlusszeit von 1/253 Sekunden. Nach dem Update nahm die Kamera folgende Werte: Blende 2, ISO 125, Verschlusszeit 1/270 Sekunden. Auch wenn das rechte Bild etwas dunkler belichtet ist, wird der Unterschied sehr deutlich. 

Auch in einem zweiten Test, bei dem ich die ISO-Zahl auf 100 festgelegt habe, ist der Unterschied zu erkennen. Auch hier wählte die Kamera jeweils Blende 2 und beim linken Bild 1/276, beim rechten Bild 1/302 Sekunden. 

Vergleich ISO 100
Der Vergleich zwischen vorher (links) und nachher zeigt auch hier: Nach dem Update liefert die Kamerasoftware deutlich bessere Bilder. / © AndroidPIT

Die restlichen Verbesserungen sind für den durchschnittlichen Nutzer weniger deutlich zu erkennen. Der überarbeitete "Location Service" soll unter anderem genauere Ergebnisse beim Wetter liefern, funktionierte auf unserem Testgerät aber auch vor dem Update schon zuverlässig. Die Klangverbesserung bei Zoe ist in meinem Kurztest ebenfalls nicht groß - die automatische Aussteuerung der Lautstärke am Anfang eines Kurzclips scheint jetzt etwas besser zu funktionieren. Auch das "neue" Klangerlebnis mit Beats Audio bleibt äußerst emfpindlichen Hörern mit High-Tech-Kopfhörern vorbehalten.

Ein Großteil der Optimierungen sind also eher kleinere Änderungen im Hintergrund. Ich war aber überrascht, wie deutlich sich die Verbesserung der Kamerasoftware auswirkt. Habt Ihr das Update schon installiert? Sind Euch noch weitere Änderungen bekannt, die das HTC One mit dem Update bekommen hat? 

Die Originalfotos meines Vergleichs findet Ihr hier bei Google+

(Bilder: jw / AndroidPIT)

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Hardware
40 vor 2 Tagen

Nexus 9: Release, Preis, News, technische Daten, Gerüchte

Magazin / Hardware
16 vor 3 Tagen

Nexus 6 und Nexus 9: Vorstellung schon am 16. Oktober?

Magazin / Hardware
21 vor 1 Woche

HTC Nexus 9 inoffiziell bestätigt: Name, Prozessor und Release-Zeitraum genannt

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • florian felsmann 23.04.2013 Link

    Da ist die Frage, wann es bei O2 verfügbar sein wird, das Update.

    0
    0
  • Marcel L. 23.04.2013 Link

    hat jemand mitbekommen, dass HTC in den Niederlande verklagt wurde, da sie Nokia Mikrofone kopiert und in das ONE verbaut haben? Hoffe mal nicht, dass das den Verkauf in D einschränkt.

    0
    0
  • Kingsize83 23.04.2013 Link

    leute was redet ihr da götze hat gewechselt hahahaha

    0
    0
  • Niels N. 23.04.2013 Link

    @Kingsize83 das ist echt das einzige was mich heute interessiert ;D

    0
    0
  • User-Foto
    RAVibo 23.04.2013 Link

    Trotz des Updates, die Kamera is immer noch schlecht

    Ja ja, Götze die Lusche, Bayern hat den doch nur gekauft, damit Dortmund ihn nicht mehr hat und der BVB nicht mehr so arme schlucker sind

    0
    0
  • User-Foto
    Marc 23.04.2013 Link

    htc muss man so was haben?

    0
    0
  • FlowinImmo 23.04.2013 Link

    Nirgendwo ist man vor Fußball sicher -.-'

    0
    0
  • Enrico 23.04.2013 Link

    @Marcel: Hat sich mittlerweile geklärt, der Mikrofonzulieferer hat versehentlich HTC beliefert. Geräte die diese Mikrofone bereits verbaut haben und noch nicht verkauft wurden, dürfen noch an den Kunden raus.

    0
    0
  • Günther Eholzer 23.04.2013 Link

    Krass - der Unterschied ist bei den beiden Testbildern ja signifikant...
    Ich hab auch ein o2-Gerät und warte jetzt grad wegen der Bilder sehnsüchtig auf die Freigabe!
    Auf beats bin ich gespannt... hab die Bose mie2 und frage mich ob man echt nen Unterschied hört. Ich kanns mir nicht vorstellen...

    0
    0
  • phip1611 23.04.2013 Link

    Bin gespannt was mit den beats-audio-treibern passiert.
    Derzeit bin ich leicht unzufrieden, da bei Eminem (vorallem im Album Curtain Call: The Hits) ganz viele hohe Töne zu lauten, ja fast schon "schmerzenden" schlägen werden.
    #Vodafone HTC One

    0
    0
  • Fred Man 23.04.2013 Link

    Die updates bringen einem nichts, wenn man es gerootet hat oder? Man nutzt ja kein sense 5 mehr

    0
    0
  • PeterShow 23.04.2013 Link

    @Fred Man

    Root hat grundsätzlich mal ganz nix mit Sense zu tun. Und mit der Kamera-App auch nicht. Du meinst vielleicht ein CR?? Ja, dann nützt dir das nix...

    0
    0
  • User-Foto
    Thorsten 24.04.2013 Link

    HTC hat mit dem Gerät echt einen super Job gemacht. Neben dem S4 das Beste was der Markt zu bieten hat. HTC leidet leider unter keinem guten ruf sonst würden die deutlich mehr verkaufen da bin ich mir sicher.

    0
    0
  • Bartosz P. 24.04.2013 Link

    Das Update ist jetzt bei O2 verfügbar ...

    0
    0
  • Heiko T. 24.04.2013 Link

    HTC One: Update verbessert Kamera dramatisch

    was nu is es dramatisch oder hat es sich verbessert ?

    0
    0
  • phip1611 24.04.2013 Link

    @Gerd: dramatisch soll das Wort verbessern bestärken..

    0
    0
  • Sebastian Mauer 24.04.2013 Link

    Seltsam...mir wurde bei meinem o2 Gerät: 1.29.206.11 angeboten. Nachdem Update wurden keine weiteren Updates gefunden.

    0
    0
  • Jan Lamp 24.04.2013 Link

    Das 1.29.206.11 ist das Update für die o2 Geräte. 1.29. steht für die Version der Software und das 206 ist die Software Kennung von o2

    0
    0