Topthemen

HTC One M9 im Test: Neue Software macht das M9 zum Top-Smartphone

htc one m9 teaser photo
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Im März 2015 ist das HTC One M9 vorgestellt worden. Wir waren vom ersten Test nicht begeistert. Warum? Weil es fast genauso aussieht wie sein Vorgänger HTC One M8 und im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse eine geringere Geschwindigkeit hatte. Nach einem Software-Update wurden viele Fehler behoben und wir unterziehen das HTC One M9 einem erneuten Test.

HTC One M9

Pro

  • Verarbeitung
  • Design (M8 außen vor gelassen)
  • Software-Funktionen
  • Geschwindigkeit

Contra

  • Kamera
HTC One M9
HTC One M9
HTC One M9: Alle Angebote

HTC One M9: Preis und Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für das HTC One M9 lag nach der Veröffentlichung bei 749 Euro. Inzwischen wurde der Preis auf 429 Euro gesenkt. Ihr habt die Auswahl zwischen den Gehäusefarben Silber, Gold und Dunkelgrau. Der Speicherausbau ist mit 32 GByte immer derselbe.

Die Topmodelle des Jahres 2015 kosten im Februar 2016 alle in etwa gleich viel. Das LG G4 beginnt bei 390 Euro, das Samsung Galaxy S6 liegt bei 440 Euro und das Sony Xperia Z5 wird für rund 500 Euro verkauft. Diese Geräte machen viel bessere Bilder als das HTC One M9, haben eine bessere Akkulaufzeit und die Hersteller bieten einen voraussichtlichen Software-Support bis einschließlich Android N.

Nach den Vorstellungen der neuen Top-Smartphones 2016 auf dem Mobile World Congress Ende Februar 2016 erwarten wir eine Anpassung der eben erwähnten Preise. Wartet also noch bis März oder April, denn dann lohnt sich der Kauf mehr.

HTC One M9: Design und Verarbeitung

HTC vergleicht das Design der One-Reihe mit einem Porsche 911: Äußerlich hat sich bis auf einige Details nicht viel verändert, um den Wiedererkennungswert beizubehalten. Im Inneren steckt aber die neueste Technik und auch die Software bietet neue Funktionen. Dazu aber später mehr, bleiben wir erst mal beim Aussehen: Das HTC One M9 steckt in einem Alu-Unibody und hat die gewohnt geschwungene Rückseite mit weichen Kanten. Die Duo-Kamera musste aber einer regulären Kamera mit 20 Megapixeln weichen. Diese steht leicht hervor, ist eckig und in einen Plastikrahmen gefasst. HTC setzt bei der Kameralinse auf extrem kratzfestes Saphirglas. Das ist auch wichtig, denn wenn das M9 auf dem Rücken liegt, hat die Kamera Kontakt mit der Oberfläche.

htc one m9 camera lens closeup
Die Kamera steht leicht hervor, ist aber durch Saphirglas geschützt. / © ANDROIDPIT

Die Vorderseite ist etwas kompakter und das hat zur Folge, dass das HTC One M9 eine sichtbare Kante als Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite hat. Das ist ein hübscher Design-Akzent, der gleichzeitig auch der größte optische Unterschied zum HTC One (M8) ist. Apropos Unterschied. Der Power-Button ist beim M9 auf die rechte Seite gewandert und befindet sich nun unterhalb der Lautstärketasten. Das finde ich gelungen, da man ihn so leichter erreichen kann und nicht mehr umgreifen muss. Außerdem ist er geriffelt, damit man ihn leichter von den Lautstärketasten unterscheiden kann - ein nettes Detail, das man auch schon vom Moto X (2014) und dem Nexus 6 kennt.

htc one m9 side power button
Von links nach rechts: Power, Lautstärke runter, Lautstärke hoch. / © ANDROIDPIT

Müsste ich das Design des HTC One M9 mit einem Wort zusammenfassen. wäre es vermutlich dieses hier: langweilig. Zu sehr gleicht dem Vorgänger HTC One M8. Aber angenommen, ich hätte noch nie vorher ein HTC-Smartphone gesehen, würde ich das Design mit diesem Wort beschreiben: gelungen. Der schwarze HTC-Balken auf der Front, an dem sich viele stören, fällt im normalen Betrieb übrigens zum Glück nicht so stark auf wie auf Pressefotos. Trotzdem wäre dies ein weiterer Designaspekt, den HTC beim HTC One M10 dringend überdenken sollte.

IMG 1047
Das silberne HTC One M9 hat einen Goldrahmen. / © ANDRODIPIT

HTC One M9: Display

HTC verwendet beim HTC One M9 einen Bildschirm mit einer Größe von 5 Zoll. Die Auflösung beträgt Full HD (1.920 x 1.080 Pixel), was eine Pixeldichte von 441 ppi ergibt. Anders als andere Hersteller hat sich HTC gegen QHD entschieden. Das ist gut, denn das 5-Zoll-Display würde ohnehin nicht von mehr Pixeln profitieren und so muss man auch keine Einbußen bei der Geschwindigkeit und Akkulaufzeit befürchten. Doch was bedeutet das in der Praxis? Texte sind gestochen scharf und lassen sich mühelos lesen, selbst mit kleiner Schrift. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich und nicht überzeichnet. Poppige Farben wie beim Galaxy Note 4 bietet das HTC One jedoch nicht. Das Display präsentiert sich deutlich nüchterner und ausgeglichener, was mir persönlich aber besser gefällt als die oftmals übersättigten AMOLED-Displays von Samsung. Dank IPS-Panel ist das Display des HTC One M9 übrigens blickwinkelstabil und auch aus extremen Winkeln gibt es keine Farbverfälschungen. Hier kann das HTC One M9 im Test überzeugen.

htc one m9 power buttons
Auch bei extremen Blickwinkeln überzeugt das Display. / © ANDROIDPIT

HTC One M9: Besonderheiten

Das HTC One M9 hat einen Infrarotsensor, wodurch sich das Smartphone in eine Universalfernbedienung verwandeln lässt. Und bei den Frontlautsprechern kommt wieder die bekannte BoomSound-Technologie zum Einsatz, die aber einige neue Funktionen hat: So kann das HTC One M9 3D-Sound via Dolby Audio emulieren. Das funktioniert aber nicht nur über die Frontlautsprecher, sondern auch mit Kopfhörern, wie wir beim HTC One M9 im Test feststellen konnten.

htc one m9 infrared
Der Infrarot-Sensor des HTC One M9. / © ANDROIDPIT

HTC One M9: Software

Wer das HTC One M9 im Februar 2016 oder später kauft, kann sofort oder sehr bald auf Android 6.0 Marshmallow und HTC Sense 7 aktualisieren. Diese Software wurde verbessert.

Dass ein Hersteller kontinuierlich daran arbeitet, seine Smartphones mit Software-Updates zu pflegen und warten, sollte selbstverständlich. Sicherheitslücken sollten geschlossen, Funktionen freigeschaltet und die neueste Version von Android installiert werden. Als HTC mich informierte, dass es diese Woche ein Update für das HTC One M9 auf Android 6.0 Marshmallow und HTC Sense 8 per OTA bereitstellt, war das für mich eigentlich ein Standard-Update. Aber es sollte dann doch weit mehr sein als das. HTC hat es anscheinend geschafft, das Smartphone schneller zu machen und die thermischen Probleme mit Qualcomms Snapdragon 810 in den Griff zu bekommen.

HTC One M9 Update Android 6 0 marshmallow
Das Android-6.0-Update für das HTC One M9 kommt in zwei Teilen. / © ANDROIDPIT

Eines vorweg: Das Update wurde bei unserem One M9 in zwei Teilen angeliefert. Mit dem ersten knapp 135 MByte großen Update wird das One M9 für das zweite 1,26 GB große Android 6.0 Marshmallow Update vorbereitet. Erst nach beiden Updates begrüßt Euch das HTC One M9 mit Android 6.0 Marshmallow und HTC Sense 8.0.

HTC One M9: Performance

Nach dem kompletten Update schickten wir das HTC One M9 in der Redaktion durch unseren kompletten Testparcours und es zeigte sich, dass die Leistung sich in den meisten Benchmarks nahezu verdoppelt hat. Mit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow kann es das HTC One M9 jetzt endlich auch mit Top-Smartphones wie dem Galaxy S6, Sony Xperia Z5 Premium und auch mit dem Huawei Mate 8 aufnehmen, dem schnellsten Smartphone in unserem AndroidPIT-Ranking.

Benchmark HTC One M9 mit Android 5.1 HTC One M9 mit Android 6.0 Samsung Galaxy S6 Android 5.0.2 Huawei Mate 8 mit Android 6.0 Sony Xperia Z5 Premium mit Android 5.1.1
GeekBench 3 (Single-Core) 700 1195 1513 1632 1248
GeekBench 3 (Multi-Core) 2273 3699 5177 5915 4273
Vellamo Metal 1349 2572 2585 2917 2290
Vellamo Multicore 1672 2149 3192 3390 2671
AnTuTu 6.0.1 nicht getestet 100351 70795 90040 nicht getestet
Basemark X 1.1 (Medium) nicht getestet 29634 28032 29388 35701
Basemark X 1.1 (High) nicht getestet 20575 15134 15325 23880

Manche könnten behaupten, dass HTC mit dem Update erkennt, wann ein Benchmark gestartet wird und daraufhin einfach den Qualcomm Snapdragon auf maximale Leistung schalten. Aber dann müsste das One M9 sehr heiß werden, was nicht der Fall ist. Das HTC One M9 wurde nach mehrfachem Durchlauf der Benchmarks zwar warm, nicht unangenehm heißt. Auch der Stabilität des Systems konnten mehrfache Benchmark-Durchläufe nichts anhaben. Es war nur ein Anstieg von 10 Grad nach einem mehrfachen Durchlauf zu verzeichnen.

Temperatur HTC One M9
Nach drei AnTuTu Durchläufen ist die Temperatur nur um 10 Grad angestiegen. / © ANDROIDPIT

Wir haben bei HTC nachgefragt, was für geheime Optimierungen mit dem Software-Update für das One M9 ausgeliefert wurden, damit das Top-Smartphone aus dem Jahr 2015 plötzlich in ungeahnte Leistungsregionen vorstoßen kann. HTCs europäischer Produktmanager Fabian Nappenbach verriet uns, dass zum einen Android 6.0, verbesserte Qualcomm-Treiber und HTCs Erfahrungen vom One A9 für die bessere Leistung beim M9 gesorgt haben. Nähere Details will HTC aber nicht bekanntgeben.

HTC One M9: Audio

Der Sound aus den kleinen Front-Lautsprechern ist sehr gut und laut, ohne zu verzerren. Doch auch die Anrufqualität ist sehr gut und ich konnte Gesprächspartner klar und deutlich verstehen. Umgekehrt war es genauso. Das mitgelieferte Headset klingt mit und ohne die Software-Klangverbesserungen kräftig und basslastig.

htc one m9 front speaker
Einer der Frontlautsprecher des HTC One M9. / © ANDROIDPIT

Obwohl die Frontlautsprecher relativ nah beieinander liegen, konnten wir im Test des HTC One M9 gut unterscheiden, ob der Ton aus dem linken oder rechten Lautsprecher kommt. Die Stereo-Verteilung ist also hervorragend und gerade bei Spielen kann man dadurch besonders gut ins Spielgeschehen eintauchen.

HTC One M9: Kamera

Die Kamera-Performance des HTC One M9 ist schwach. Daran kann auch der per Software-Update hinzugefügte RAW-Modus nichts ändern. Konkurrenten wie das Galaxy S6, das LG G4 oder das Sony Xperia Z5 (auch das Compact) liefern deutlich bessere Resultate. Auch das später veröffentlichte HTC One A9 macht bessere Bilder, was Hoffnung für den Nachfolger HTC One M10 gibt.

Nach unserem eigenen Test der Kamera des HTC One M9 stellt nun auch Kamera-Review-Legende David Newton von DxOMark fest, dass die Kamera des One M9 hinter den hohen Erwartungen zurückbleibt. Im Gesamt-Ranking des Portals befindet es sich hinter dem Samsung Galaxy S3. Bei starkem Tageslicht sind Fotos und Videos noch in Ordnung, doch sobald es etwas dunkler wird - immer noch normale Innenraum-Helligkeit-, sinken die Werte wie Farbtreue, Bildrauschen oder Kontrast in inakzeptable Bereiche.

Werfen wir einen Blick in DxOMarks Pros und Kontras zur Kamera des getesteten HTC One M9. Für die Fotos gilt, wie wir auch schon festgestellt hatten, dass bei Tageslicht Farben und Details sowie der Autofokus zuverlässig und gut sind. Lässt der Sonnenschein nach, oder betritt man einen Raum, begegnen einem Effekte wie Übersättigung, falscher Weißabgleich, Unschärfe an Kanten, starkes Rauschen und Ausfransen. Videos sind detailarm, egal bei welchen Lichtverhältnissen. Die fehlende Stabilisierung ist unverzeihlich und die automatische Kontrastanpassung ist störend sichtbar, wenn sich die Lichtverhältnisse plötzlich verändern. Hier kommt Ihr zu den Beispielbildern von DxOMark.

In unserem eigenen Test der Kamera des HTC One M9 konnten wir im Alltag sehr ähnliche Beobachtungen machen: Auf der einen Seite wirken Hauttöne und die allgemeine Farbwiedergabe sehr natürlich. Und besonders Makro-Shots wissen zu gefallen, da die Kamera des HTC One M9 in unserem Test auch aus nächster Nähe noch mühelos fokussiert.

Die größten Schwächen des HTC One M9 liegen bei der Schärfe und dem Detailgrad. Schon mittelgroße Objekte sind leicht verpixelt und wirken trüb. Alles in allem ist die Kamera des HTC One M9 okay, aber immer noch nicht auf dem Niveau, das man von Herstellern wie Sony oder Samsung gewohnt ist. Sie ist aber deutlich besser als die UltraPixel-Kamera des HTC One M8, was jedoch nicht sonderlich schwer ist.

Bei der Kamera-Software hat sich das HTC One M9 das Grundgerüst des Desire Eye zu eigen gemacht und darauf aufgebaut. Durch Wischgesten nach oben oder unten kann bequem zwischen verschiedenen Modi gewechselt werden. Außerdem stehen umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel das Zusammensetzen zweier individueller Bilder oder ein Unschärfe-Effekt (Fokuspunkt oder auch Bokeh) via Software. Auch ein RAW-Modus steht zur Verfügung.

htc one m9 test 03
Die Kamera-Software des HTC One M9. / © ANDROIDPIT

HTC One M9: Akku

Die Akkulaufzeit des HTC One M9 liegt mit anderthalb Tagen bei moderater Nutzung leicht über dem Durchschnitt. Das Smartphone unterstützt Quick Charge 2.0, jedoch wird ein entsprechendes Netzteil nicht mitgeliefert. Somit beträgt die Aufladezeit über zwei Stunden.

Im Vergleich zum HTC One M8 ist die Akkuleistung des HTC One M9 von 2.600 mAh auf 2.840 mAh gestiegen. Verglichen mit dem LG G3, dessen Akkukapazität bei 3.000 mAh liegt, klingt das erst mal wenig, der Snapdragon 810 ist aber stromsparender und auch das Display des HTC One M9 verbraucht weniger Energie. Zum Dauerläufer wie das Sony Xperia Z3 wird das HTC One M9 dadurch aber noch lange nicht und in meinem Test war die Laufzeit durchwachsen.

Bei moderater Nutzung, das heißt, mit eingestellter Synchronisation von zwei E-Mail-Konten, gelegentlicher Nutzung von Twitter, Facebook, der Kamera und des Browsers, sowie 30 Minuten Musik-Streaming mit Google Play Musik, betrug die Akkulaufzeit nach 14 Stunden noch 65 Prozent. Sobald man aber auch noch grafisch etwas anspruchsvollere Spiele wie Dead Trigger 2 spielt, sinkt der Akku in knapp 30 Minuten um 15 Prozent.

htc one m9 rear
Das HTC One M9 im Test: Kein Dauerläufer, aber auch keine Akku-Enttäuschung. / © ANDROIDPIT

Alles in allem liegt die Laufzeit ungefähr auf dem gleichen Niveau wie beim HTC One M8 und bei sparsamer Nutzung sollten auch schon mal 1,5 Tage Laufzeit drin sein. An arbeitsintensiven Tagen kann es aber durchaus knapp werden, so dass das HTC One M9 in meinem Test spätestens nach Feierabend wieder aufgeladen werden muss.

HTC One M9: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Dank der verbesserten Software konnten wir uns ein neues Urteil über das HTC One M9 bilden. Es wurde schneller, effizienter, arbeitet kühler und seine Geschwindigkeit schließt die von Konkurrenzgeräten auf. Die Gesamtwertung steigt damit um einen halben Stern. Leider liegt es preislich noch immer über dem LG G4. Jenes hat zwar einen schwächeren Prozessor, jedoch eine deutlich bessere Kamera und zusätzlich einen austauschbaren Akku.

Der Nachfolger HTC One M10 wird für April 2016 erwartet. Dieser soll angeblich mit einem komplett überarbeiteten Design aufwarten. Für den darin verwendeten Prozessor werden keine Hitzeprobleme erwartet, so dass HTC im Jahr 2016 gleich ein besseres Top-Modell anbieten wird. Nach Release des M9-Nachfolgers rechnen wir mit einer weiteren Preissenkung des hier getesteten 2015er Modells.

HTC One M9: Wo kaufen?

Ohne Vertrag kaufen

Amazon

Der Versandhändler hat natürlich auch HTCs neues Top-Smartphone im Angebot. Dort könnt Ihr das HTC One M9 kaufen, und das in gleich zwei verschiedenen Farbvarianten: Silber und Dunkelgrau. Es gibt auch noch eine goldene Variante, diese wird allerdings für 682 Euro angeboten. Wir raten daher vom Kauf des goldfarbenen HTC One M9 noch ab. Das günstigste Modell ist das silberne. Das kostet bei Amazon 639 Euro.

Günstige Finanzierung

Bei Mediamarkt könnt Ihr das One M9 in zehn bis 33 Raten zu je 68,90 bis zu 20,88 Euro (insgesamt 689 Euro) finanzieren.

HTC One M9 mit Vertrag kaufen

Telekom: MagentaMobil L mit Top-Handy

Bei der Telekom zahlt Ihr für das HTC One M9 einmalig nur 79,95 Euro, sofern Ihr es zusammen mit dem Tarif MagentaMobil L kauft. Dort habt Ihr eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle Netze, surft mit bis zu 100 MBit/s (LTE 100) und habt ein Datenvolumen von 3 GByte inklusive. Im ersten Monat erhaltet Ihr als kleinen Bonus doppeltes Volumen und die doppelte Geschwindigkeit. Monatlich kostet MagentaMobil L in den ersten 12 Monaten 62,95 Euro, anschließend werden 69,95 Euro fällig.

Zusammen mit dem Bereitstellungspreis von 29,95 summieren sich die Gesamtkosten nach zwei Jahren auf 1.704,70 Euro. Der Anteil für das Telefon beträgt 559,95 Euro, da die Telekom 20 Euro zusätzlich zur Grundgebühr verlangt, wenn man den Tarif mit Top-Handy abschließt.

Vodafone: Red 3 GB

Wenn Ihr das HTC One M9 kaufen und dazu einen Vertrag bei Vodafone abschließen wollt, hat Vodafone ein recht günstig anmutendes Angebot. Der Tarif Red 3 GB schlägt mit 59,99 Euro zu Buche und bietet eine Telefon- und SMS-Flatrate, 3 GB Datenvolumen und Surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s.

Mit allen anfänglichen Gebühren und Abzügen kommt man so nach zwei Jahren auf 1.479,65 Euro. Das Smartphone kostet einmalig zwar nur 9,90 Euro, zusätzlich dazu fallen aber jeden Monat noch 20 Euro als Smartphone-Zuzahlung an. In der Summe sind das dann nur 489,90 Euro für das HTC One M9.

o2: Blue All-in L

Bei O2 muss man für das HTC One M9 fast gar nichts bezahlen. Es wird lediglich der symbolische Euro zuzüglich 4,99 für den Versand verlangt; doch dafür verlangt O2 monatlich genauso viel wie die Konkurrenz. Der einzige empfehlenswerte Tarif O2 Blu All-in L bietet eine Telefon- und SMS-Flatrate, Surfen mit bis zu 50 MBit/s und ein Datenvolumen von 3 GByte. Achtung: Solltet Ihr das Volumen verbrauchen, greift die Datenautomatik, bei der Ihr bis zu 3x pro Monat 100 MByte mehr für jeweils 2 Euro dazugeschaltet bekommt. Nach diesen drei Mal wird Euer Datenvolumen automatisch und dauerhaft hochgestuft. Wenn Ihr das nicht wollt, könnt Ihr das in den Einstellungen Eures o2-Kontos deaktivieren. Der reguläre Preis für den Tarif beträgt 67,49 Euro pro Monat, wenn Ihr ihn online abschließt und Euch für eine Laufzeit von mindestens 24 Monaten entscheidet, erhaltet Ihr aber Rabatt, sodass Ihr in den ersten 12 Monaten nur 53,49 Euro zahlt, danach sind es 57,49 Euro. So ergeben sich nach 24 Monaten 1337,75 Euro und somit das günstigste Angebot in dieser Reihe.

o2 aktionsrabatt
Achtet bei O2 darauf, dass Ihr den Aktionsrabatt von monatlich zehn Euro mit abgreift! / © ANDROIDPIT

Der Preis setzt sich zusammen aus der Grundgebühr für den Tarif und eine Finanzierung des HTC One M9. Letztere besteht aus dem genannten Euro plus 24 Raten zu je 27,50, so dass man auf einen Gerätepreis von 661 Euro kommt.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (216)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
216 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jens Roth 15
    Jens Roth 12.03.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte das S7... Du lieber Schreck... nach langer Samsung-Abstinenz mal wieder eine Chance. Vergeben. Vertan. Display schimmert (Weiß? Wie geht diese Farbe?), Akku na ja... oft unbeabsichtigte Eingaben, Display reagiert "seltsam" - und NICHT NUR bei meinem S7.

    Jetzt habe ich das M9 von Privat gekauft (stammt aus 02.2016, hat also alle Upgrades) und kann mich nicht beklagen. Läuft "satt und stabil", der Akku ist nicht perfekt aber gut. Antutu spuckt mit (je nach Umfeldbedingungen) schon mal 130.000 Punkte aus... was man im täglichen Gebrauch auch merkt.

    Das HTC M 9 macht MIR Spaß.... das S7: Nicht (mehr). Und ich bin kein "Hater" (wenn ich mir das sprachliche Niveau hier anschaue, schade)... sondern ein "pingeliger Endnutzer" - der auf mehr schaut als NUR Datenblätter....

    Michael Pelz


  • Michael Krauth 4
    Michael Krauth 22.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin doch etwas irritiert, was mir dieser Artikel sagen will.

    Die durchaus lobenden Worte aus dem Testbericht zum M8 "In meinem Test sahen die Fotos auch abseits dieser Effekte extrem gut aus. Sie waren scharf, für ein Smartphone sehr gut ausgeleuchtet und sehr rauscharm."
    lesen sich plötzlich so
    "Alles in allem ist die Kamera des HTC One M9 okay, aber immer noch nicht auf dem Niveau, das man von Herstellern wie Sony oder Samsung gewohnt ist. Sie ist aber deutlich besser als die UltraPixel-Kamera des HTC One M8, was jedoch nicht sonderlich schwer ist."

    Die Kamera des M8 macht extrem gute Bilder, ist aber so schlecht, daß die miese Kamera des M9 immer noch besser ist?

    Ernsthaft Leute, bekifft Artikel schreiben, auf Rechtschreibung und Satzbau pfeifen und womöglich noch Geld dafür bekommen, das will ich auch. Wo kann ich mich bewerben?

    Irgendwann habe mich hier mal angemeldet, weil ich einen guten Eindruck von AP hatte. Aber in letzter Zeit bekomme ich das kalte Grausen, wenn ich lese, was Eure "Redakteure" so vor sich hin salbadern.
    Bitte, arbeitet an Euch.

    Michael Pelz


  • 5
    Flavio França 15.02.2016 Link zum Kommentar

    O g4 é melhor e mais barato. Só louco compra esse xingling


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 12.02.2016 Link zum Kommentar

    mir wird aber immer noch nicht warm: es gibt keine 3D Knipserei mehr - war beim M8 eine tolle Sache


  • 48
    Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Oh ein eher optimistischer Bericht gegenüber dem HTC. Diesmal sogar das Design als Pluspunkt.

    Leider zu spät für das M9.


  • 11
    Marius z. 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Schlechter Akku, der noch dazu fest verbaut ist...


    • 48
      Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Unsinn,guter Akku!


  • 26
    Andi R. 12.02.2016 Link zum Kommentar

    schlechter akku. schlechte kamera. versagen in zwei wichtigen Disziplinen.


    • 48
      Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Was? Der Akku ist sehr gut!

      Stefan Gaumann


      • Jens Roth 15
        Jens Roth 31.03.2016 Link zum Kommentar

        Was? Der Akku ist - mit Verlaub - unterste Schublade... oder anders: Das "Verbrauchsmangegement" - wenn man das HTC nur rumliegen lässt: DANN ist er super, stimmt! ;)


  • 10
    Andi Mazzucchelli 12.02.2016 Link zum Kommentar

    ich frag mich nur, wie man mit einem IR SENSOR (das wäre ja dann ein empfänger) eine universalfernbedienung betreiben will...


    • 75
      Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Der Infrarotsensor sitzt in der Fernbedienung. Man nennt diese Art von Sensoren auch Aktive Sensoren. Und der Infrarotempfänger im Fernseher. Dies ist ein passiver Sensor.


  • 29
    Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

    Innovation hat Samsung dieses Jahr gebracht alleine das Design ist unschlagbar.icj würde kein s6 gegen das HTC tauschen niemals


    • 48
      Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Das tut mir Leid für dich. Was an dem Design ne Innovation und unschlagbar ist weiß ich auch nicht

      Stefan Gaumann


    • Michael Pelz 10
      Michael Pelz 31.03.2016 Link zum Kommentar

      Dann lass es..
      :-)


  • 14
    Messala 11.02.2016 Link zum Kommentar

    HTC ist und bleibt einfach nur Schrott, vor allem die Kamera ist der letzte Dreck!


  • 13
    Tobias Scholz 11.02.2016 Link zum Kommentar

    das M9 war auch vor dem Update schon gut. Und da wurde es hier nur gehatet. Jetzt hat es nach dem Update einen besseren AntuTu Score und es ist ein Top-Smartphone. :D

    Stefan Gaumann


    • 58
      Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

      Ändert nur nichts an HTC, deren miesem Support und der abschreckenden Update-Politik (Top-Geräte, die älter als anderthalb Jahre sind, gelten dort als Update-unwürdiges Altmetall).

      MIGELL


      • 39
        Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist doch bei den meisten anderen Herstellern genauso.

        Stefan Gaumann


      • 58
        Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

        Sony, Motorola und nicht zuletzt Apple z.B. sehen das anders.

        Stefan Gaumann


      • MIGELL 27
        MIGELL 12.02.2016 Link zum Kommentar

        @ Lars F.
        Im Allgemeinen, stimme ich Dir zu, nur wenn man sich ein "Highendgerät" und dementsprechend den Highendpreis dafür bezahlt, dann kann man auch erwarten das der Hersteller ( in diesem Fall HTC), auch Updates liefert, schliesslich kostet es nicht 130 Euro, da erwarte ich persönlich, gar nichts bei dem Preis.
        Leider hat das HTC
        (beim Desire HD angefangen), mehrfach in der Verganhenheit bewiesen, das ein Flagschiff von denen, noch keine Garantie sind, um auch Updates zu bekommen.
        Am schlimmsten die den Ruf komplett von HTC ruiniert haben, waren grossmündige Updateversprechungen, die dann nicht eingehalten worden sind, und dann entweder mit der ROM Ausrede, oder mit es würde mit dem Update nicht stabil laufen...als Alibi kamen.
        Mit solchen Statements, vergrault man auch den letzten HTC Fan/ Kunden..


      • 48
        Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

        Ja lieber Macdroid du hast immer das gleiche zu sagen.

        Schlechten Support konnte ich leider noch nicht erfahren.
        Mitarbeiter waren freundlich, Support war super. Reparaturzeit war schneller als erwartet.


      • 48
        Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

        Welche Updateversprechen? Das M7 hat nicht weniger Updates erhalten als andere gleich erschienene Geräte. Und große andere Versprechen hab ich nie gelesen.
        Meinst du die 90 Tage? Ja gut das war vielleicht etwas hoch genommen aber es ist kurz nach diesen erschienen.

        Nicht zu vergessen dass man seit dem A9 auch eine Custom ROM ohne Garantieverlust aufspielen lassen kann.
        Ganz zu schweigen auch von den Reparatursupport.


  • 58
    Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

    "UPDATE: Das M9 ist bald seinen Preis wert"

    Echt? Das M9 wird um 200 Euro im Preis gesenkt?

    DiDaDo


  • ManWebWar 9
    ManWebWar 11.02.2016 Link zum Kommentar

    Haribo macht Eric froooohhhh...


  • Nerdy 25
    Nerdy 11.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiß, Benchmarks sagen wenig aus aber schafft das Galaxy S6 bei Antutu echt nur 70795 Punkte? Kann den Wert jemand bestätigen? Mein Nexus 5x schafft dort 65968 Punkt und das sollte doch eigentlich eine ganze Ecke schwächer sein. Ich weiß zwar dass die Grafikeinheit aus dem S6 nicht ganz mit der Adreno GPU aus dem SD810 mithalten kann und der Exynos eher durch CPU Leistung als durch GPU Leistung besticht aber der geringe Unterschied wundert mich schon etwas.


    • 2
      Der Namenlose 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Ja ich weiß auch nicht mein S6 hat 80.000-90.000 Punkte im Antutu.


  • 21
    Frank Black 11.02.2016 Link zum Kommentar

    Traue keinem Benchamrk-Test den du nicht selber gefälscht hast. Viel spannender ist doch die Frage, wie hätte es mit Marshmallow OHNE die geheimnisvollen Optimierungen seitens HTC im Benchmurk-Test ausgesehen? Falls das überhaupt möglich ist.


  • 39
    Gelöschter Account 11.02.2016 Link zum Kommentar

    Warum hab ich mit Geekbench mit Android 5.1 noch deutlich bessere Werte als ihr mit 6.0?


  • 6
    Kosta Ioannidis 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Warum sollte Htc vom Design plötzlich andere Wege gehen ? Und was hat bitte schön Samsung gemacht vom S3 bis S5 ? Ihr Kritiker werdet verstummen wenn ihr das nächste oder übernächste Modell sehen werdet. Es ist absolut korrekt. Weiter so. .


  • 2
    peter schmidt 27.05.2015 Link zum Kommentar

    anandtech hat das m9 getestet. Display ist schlechter als beim m8. acculaufzeit ist auch schlechter geworden. nach dem softwareupdate wird es nicht mehr so heiß...dafür aber noch langsamer weil die cpu nicht mehr so hoch taktet. Design Chef hat HTC verlassen weil er wohl den Stillstand nicht so mittragen wollte. Ich denke er wird recht behalten und die verkaufszahlen werden in den Keller gehen.


    • SaschaSamsurgFloppy 24
      SaschaSamsurgFloppy 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Denke ich Nicht..


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 27.05.2015 Link zum Kommentar

    Finde das HTC echt Super diese Übertreiben es nicht wie andere Hersteller.
    Betrachtet man die Technik im Galaxy S6 ist Top doch wie Lange ist das noch Möglich?
    Wie man Gesehen hat wird auch das S6 nicht die Erwartungen von Samsurg Erfüllen.
    Ich Denke das der Verkauf des HTC 9 das Galaxy 6 Übertrumpfen wird das die meisten diesen Technik Warn nicht mehr Brauchen werden.


  • 8
    Milan Nalim 27.05.2015 Link zum Kommentar

    hier von mieser qualität zu sprechen ist schon frech. die camera ist top auch bei schlechterem licht. wenn man ein bisschen mit den einstellungen spielt ist die super. das ist eines der besten smartphones die ich bis jetzt hatte.

    Miro KnaakSaschaSamsurgFloppy


    • pepperonas 23
      pepperonas 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Genau so sehe ich es auch. War schon mit dem m8 super glücklich und bin es mit dem m9 genauso.

      Otto B


      • 6
        Kosta Ioannidis 15.06.2015 Link zum Kommentar

        Vollkommen richtig. Es mag ja sein das es als gesamt Paket nicht an S6 oder Apple heran kommt, aber wer sich daran einmal gewohnt hat will es nicht mehr missen. Ich hab das S6 edge geholt. Es kann mir das M8 nicht ersetzen. Allein der Boomsound mit der Karaoke ist unschlagbar! Ich ruder wieder zurück. Htc 💪👍👌💓

        Otto B


      • danny kinda 27
        danny kinda 12.02.2016 Link zum Kommentar

        Schlechter als mein Nexus 5X kann es nicht sein..
        Ich hatte lange Zeit HTC. Das letzte war ein One X und war immer zufrieden damit. Ausser mit Sense - da hatte ich meine liebe Mühe weil einfach zu überladen. Mit Nexus Geräten habe ich abgeschlossen darum werde ich mir ein m10 dann genauer anschauen.


    • flooney 37
      flooney 27.05.2015 Link zum Kommentar

      Mag ja sein, aber zoom mal auf dem PC in deine Bilder...


      • 48
        Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist doch bei jedem so!


  • 41
    Karsten K. 26.05.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät überzeugt nicht und ermöglicht der Konkurrenz recht leicht zu übertrumpfen. Gerade bei Kamera und Laufzeit hätte HTC überzeugen müssen. Das wird für HTC in einem blutigen Preiskampf enden...

    flooneyAndoDesign


  • 11
    AndoDesign 26.05.2015 Link zum Kommentar

    Für diesen Brocken würde ich gar nichts bezahlen. Was haben die Designer und Entwickler ein ganzes Jahr gemacht? Spiele gespielt auf einem Xiaomi Mi4? Wird für HTC ein schweres Jahr, aber zurecht! Von nichts kommt nichts!

    Dominik Delic


    • 48
      Simeon S. 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Ist doch nur ein Jahr. Was haben die Designer bei Samsung und Sony die ganzen JAHRE gemacht?


  • 43
    A. K.
    • Mod
    26.05.2015 Link zum Kommentar

    "...noch hinter dem Fire Phone oder dem Samsung Galaxy S3."

    In dem Zusammenhang wäre es gut zu wissen, ob die Kameras von S3 und Firephone so schlecht sind, wie es der Satz suggeriert. Vor Allem letztere wurde ja in verschiedenen Tests hoch gelobt. Die vom S3 ist zwar 3 Jahre alt, war aber damals auch Top.
    Ich meine Z1, Z2, Z3/Compact, S5, S6/Edge, Note 3/4/Edge, G2/G3/G4 die ganzen Iphones und Lumias... Was sagt denn bei so viel High End Konkurrenz Platz 22 aus?


  • flooney 37
    flooney 26.05.2015 Link zum Kommentar

    Wie gut, dass ich mir das Z3 statt des M9 gekauft habe...

    Dominik Delicdein dad


  • 43
    A. K.
    • Mod
    10.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das übelst hässlich mit dem Rahmen. Zumindest auf Bildern, werde es mir bei Gelegenheit mal im MM
    anschauen.


  • 16
    Gelöschter Account 08.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das M9 ist ein sehr gutes Gerät, jedoch nicht für den Preis. Für 450 Euro UVP wäre es perfekt, aber für ein 600 Flaggschiff ist es zu wenig. Xiaomi, Meizu und andere bieten das gleiche oder mehr für weniger Geld und ein S6 oder auch ein iPhone bieten mehr aus meiner Sicht

    Karsten K.


  • 15
    Görkem Bilgin 08.05.2015 Link zum Kommentar

    Unter Performance:
    "..das ist unschön stört den Spielfluss ungemein."
    Denke da fehlt ein 'und' :)
    Ansonsten ein guter Artikel.


  • 8
    A. Korn 31.03.2015 Link zum Kommentar

    Nach den ersten Tagen mit dem M9 muss ich mal sagen, daß ich den Testergebnisse nur teilweise zustimmen.
    - Der Akku hat eine bessere Standby-Zeit wie mein M7, bei gleicher Nutzung bleibt nach 17 Stunden noch 70% Akku übrig.
    - Die Performance im Alltagsbetrieb lässt keine Wünsche offen, sehr flüssig und performant
    - Nach dem ersten Software-Update bleibt auch die Temperatur jetzt im angenehmen Bereich, nur bei Volldampf wird es noch gut warm, war aber auch bei meinem M7 so
    - Die Kamera-Bilder sind nicht so übel und anscheinend werden die Ergebnisse besser, wenn die Auflösung nicht auf Maximum steht

    Ansonsten ist das immer noch ein Top-Gerät, auch wenn für ein 2015-Modell anscheinend die Ansprüche weiter nach oben geschraubt wurden und alles was "langsamer" bzw. weniger gut ausgestattet wie ein S6 Edge ist, verrissen wird.

    Karsten K.DanielMr. SmartphoneDänu


    • Benjamin S. 32
      Benjamin S. 08.05.2015 Link zum Kommentar

      Hmm, das Note 4 ist sogar noch aus 2014 und zerreißt das M9!
      ;-)

      Andi MazzucchelliGelöschter Account


    • 3
      Ibo B. 09.05.2015 Link zum Kommentar

      Wir würdens ja nicht verreißen wenns nicht 750€ kosten würde und bis auf Optik nichts zu bieten hat. Mit Software update verbesserte Wärmeenteicklung bedeutet Leistung runtergeschraubt.

      Karsten K.


  • 8
    Marcel Trenkler 26.03.2015 Link zum Kommentar

    mmh sollte das HTC ONE M9 nicht erst am 31.3 auf den markt kommen. ich hab meins gerade eben bekommen


  • Amko 19
    Amko 26.03.2015 Link zum Kommentar

    OnePlus One,
    immer noch die #1 :-)

    Mehr Performance (Laut Benchmarks!)-Könnte aber durch Patches für den 810er aufgeholt werden, Kamera vllt. n bisschen schlechter? (Bei mir ist sie super! ^^), 64GB Speicher, 3200 mAh Akku (Laufzeit ist sehr nice), Display ist sehr gut, 5.5" usw..
    Warum sollte man sich ein M9, S6 usw. kaufen?..
    Konsumwahn! War ich bis zum OPO leider auch..(Mind. 1x jährlich Phones getauscht..S2, S3, Iphone 5, M8, ....)

    @Thraciel: Dass das Smartphone bei Spielen ruckelt hat nichts mit Benchmarks zu tun! ;)


    • 27
      Gelöschter Account 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Dass man mit einem Smartphone 3D Spiele spielen will hat nichts mit Alltagsgebrauch zu tun...

      Was gegen das O+O spricht? Haptik, Optik und die Größe ;)


      • Amko 19
        Amko 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Ach und 3D-Spiele auf dem Smartphone spielen ist kein Alltag?
        Für manche sicher nicht, für andere bestimmt!
        Man kann von einem 600-700€ Smartphone aus dem Jahre 2015 erwarten, dass es 3D Spiele packt. Wer meint, dass es nicht so ist, ist einfach ein Fanboy, der das Gerät verteidigt.

        Also ob ich ein 145mm langes Smartphone mit 5" Display oder 153mm langes Phablet mit 5.5" Display trage ist doch egal, oder ist dieser eine knappe Zentimeter soooo wichtig?

        Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.
        Mir kommt kein HTC mehr ins Haus, denn mein M8 sah nach ein paar Monaten aus, als wäre es aus einer Altmetallbox herausgenommen, denn dieses supertolle Alugerät hat sich abgeschliffen wie sonst was.
        Hatte immer seinen eigenen Platz in der Hosentasche. Keine Schlüssel und Münzen dabei.
        Beim Iphone 5 (vor dem M8) war das gar nicht so. Das Gerät sah bis vor kurzem (in Verwendung bei meiner Frau) noch wie neu aus!

        Das OPO schlägt einfach all diese neuen Phones.
        Halber Preis, teils mehr Leistung, mehr Display usw.
        Keine Konkurrenz, bis auf das Sony Xperia Z2 ;-)


      • 27
        Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja 1cm reißt es manchmal raus. Für mich ist das M7 die maximale Länge eines Gerätes die für mich noch akzeptabel ist.

        3D Games auf einem Handy (Telefon, hallo!) ist definitiv nicht Alltag. Das ist nice to have aber dafür war nie eines der Geräte gebaut. Bei Tablets sieht das schon wieder anders aus. Aber ich beiße regelmäßig in die Tischkante wenn ich lese, dass Leute ein Smartphone "zum zocken" suchen...

        Hatte das OPO schon in der Hand - kommt für mich schlicht nicht in Frage, daher hat es keine Konkurrenz. Sony als Hersteller hat sich bei mir auch ins Abseits geschossen - leider der einzige Hersteller der noch leistungsstarke (braucht man bei Android ja leider) Geräte in kompaktem Format baut.


      • Amko 19
        Amko 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Gut, dass die meisten dir widersprechen. :-)


      • 27
        Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

        "die meisten" = Du - interessantes Ego...

        louisitou


    • 58
      Gelöschter Account 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Ende des Werbeblocks...


    • Squizzy 13
      Squizzy 27.03.2015 Link zum Kommentar

      OPO #1 ? Dann warte mal 2 Wochen ab, wenn das S6 die Charts dominiert ;) mit 68k Punkten. Zu 48k vom OPO. Finde ich schon krass, was das für ein Sprung ist. Natürlich muss man den Preis im Auge behalten, aber für Design gebe ich auch noch mal Geld aus und nicht nur für reine Leistung :) Und da gefällt mir Metall einfach besser. Hab es mit dem M7 lieben gelernt :) Da das M9 beschissen ist, wird es wohl eher das S6 dieses Jahr


  • 27
    Gelöschter Account 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Wann merken die Redakteure auch hier mal, dass die Benchmarks keinerlei Aussagekraft über den Alltagsnutzen besitzen?

    Was mich stört ist die Umplatzierung der Powertaste und das weiterhin unten der schwarze Balken nicht genutzt wird.
    Warum man nicht zurück zur Kamera des M7 geht (inklusive optischem Bildstabilisator) werde ich nie verstehen, das Ding macht geniale Fotos.

    Ansonsten nettes Gerät...und ich finds gerade gut, dass am Design nichts geändert wird.


    • 56
      Gelöschter Account 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich halte überhaupt nichts von Benchmarks und deshalb gehe ich nur ganz kurz auf die AnTuTu-Ergebnisse ein und widme mich danach der Performance im Alltag.


      • 27
        Gelöschter Account 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Über Spiele (nähere Infos wie z.B. nach welcher Zeit) als Alltagsgebrauch zu reden kann man sich sicherlich streiten...ich sehe hier weniger ein Hardware, als ein Softwareproblem von Android an sich. Während mein M7 stellenweise schon schwierigkeiten bekommt, hab ich mein iPad 3 bisher nicht in die Knie zwingen können?


      • Squizzy 13
        Squizzy 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Hast du ein Beispiel für das M7 ? RR3 war ja schon immer am ruckeln :/ aber ansonsten läuft das Ding bei mir butterweich :)


      • 27
        Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Alltagsgebrauch. Geht mir der Akku Leer und ich starte das Ding neu hakts die ersten 5 Minuten bei ca. 200 installierten Apps (Danke, Google-Bloatware) bis es wieder benutzbar ist.
        Da kann HTC nix dazu - das ist einfach schlampig programmiert bei Android und auch der Grund wieso es nur bei Android solche Benchmark-Schlachten gibt. WindowsPhone und iOS können sich fein raushalten, deren Zeug läuft mit halb so leistungsstarker Hardware sauber.


  • 12
    Leo 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es komisch das bei anderen Technik seiten die Kamera und die Prozessor Bewertung so extrem unterschiedlich ausfallen
    Bei Golem wird z.B. davon gesprochen dass die Kamera auf dem gleichen Niveau vom IPhone 6 liegt und vom Prozessor haben die auch eine ganz andere Meinung
    Hört sich fast so an als hätten die ein anderes Gerät :D

    Gelöschter Account


    • 25
      dave 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Wobei von der Kamera waren die meisten Tester glaub ich nicht so überzeugt...


    • 29
      Trim S. 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Dann musst du den Artikel noch einmal lesen, denn da ist überhabt nicht von iPhone Niveau die Rede.

      Abgesehen davon ist die Kamera nicht schlecht, sondern schlechter als andere Flaggschiffe.


      • 12
        Leo 26.03.2015 Link zum Kommentar

        "Die Bildqualität des One (M9) liegt auf dem gleichen Niveau anderer Top-Smartphones wie Samsungs Galaxy S5 oder dem iPhone 6:"
        Quelle: http://www.golem.de/news/htc-one-m9-im-test-endlich-eine-gute-kamera-1503-113027.html
        Finde ich schon das die von IPhone reden :D

        Gelöschter Account


      • Squizzy 13
        Squizzy 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Da scheinen die wohl nur nach Datenblatt und kurze Snapshots am Handy DIsplay zu urteilen ;) Was ich bislang auch an RAW Footage an gefilmten Material gesehen habe, da sind mir die Nachkenhaare hoch gegangen :/ Ich liebe HTC für das M7 (außer die Kamera), was die dieses Jahr abgeliefert haben ist einfach Mist. Außen "Hui" - Innen "pfui".


      • 27
        Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Klar schauen die nur auf dem Handydisplay, deswegen kommt Samsung immer so gut weg durch das überblendende "Klickibunti" Display schauen die Fotos auch entsprechend aus.


  • Cress 44
    Cress 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich hätte nie gedacht, dass der Snapdragon 810 so schlecht ist. Tja Samsung, alles richtig gemacht!

    Squizzy


    • Squizzy 13
      Squizzy 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt. Da hat HTC echt überhaupt nicht vernünftig ausgewählt. Der Kamera Sensor ist mist, der snappi ist mist. Wieso haben die nicht mal auf MTK gesetzt? Der neue SoC soll ja ziemlich fett sein und kann sogar 480fps an Bildmaterial aufnehmen. UND! es wäre billiger gewesen :D


      • 20
        Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

        @Sqizzy
        Weil MTK einen grottigen Support hat, sogar für zahlende Unternehmen. Weshalb die Gurken nur in Wegwerfhandys diverser chinesischer Hotdoganbieter verwendet werden. Null Geschmack, nur billig.

        Gelöschter Account


  • 16
    Mr3xtr3m 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich finde das neue One spitzen Klasse! Genau so wie die vorherigen in diesem Aluminiumgehäuse!
    Nicht zu vergleichen mit Samsung, die müssen mal endlich ein Design finden, welches sich auch "Design" nennen darf! Denn das neue 'S6' mag zwar auch aus Alu und hübsch anzusehen sein. Doch finde ich es von der Formsprache zu sehr an Apfel 🍎 angelehnt. Was nicht schlecht ist, aber keines Wegs eigenständig ist!

    Ich würde es gerne mit meinem Nexus 4 tauschen, dennoch stell mich die Frage nach dem Sinn!
    600 € für etwas ausgeben womit du "genau" das gleiche machst wie mit dem "altem" Handy.

    Bin ich zu geizig oder wieso schrecken mich die Preise immer so ab?
    Gut bzw. Sehr gut muss doch nicht zwangsläufig teuer sein!

    Christian S.DanielGelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 25.03.2015 Link zum Kommentar

      600???
      es kostet 749


      • 36
        Jorge B 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Samsung s6 edge an Apple angelehnt??? Schickst du mir bitte schnell einen link vom Apple Telefon, dass wie das s6 edge aussieht? Danke dir.

        Robson7Ponte


  • 21
    Frank Eich 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Beim HTC führen 2840 mAh zu einem Negativpunkt. 2550 mAh beim Edge nicht. Interessant.

    Stefan GaumannDänuGelöschter AccountDanielGelöschter AccountGelöschter Account


    • Daniel 62
      Daniel 25.03.2015 Link zum Kommentar

      Und was sagt "mAh" aus? Es kommt immer auf das Zusammenspiel mit der Hard- und Software an und diese ist beim M9 momentan halt deutlich schlechter wie beim S6 Edge.

      Christian S.


      • 24
        Daniel 26.03.2015 Link zum Kommentar

        noch kann keiner sagen wie sich das HTC oder Samsung im Alltag schlägt, aber ich finde es auch nicht toll das das Samsung alles richtig gemacht hat und HTC nicht.

        Stefan Gaumann


      • Daniel 62
        Daniel 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt Menschen die das M9 seit 1,5 Wochen haben und das S6 seit einigen Tagen, da kann man schon sagen wie sich die Geräte im Alltag schlagen.


  • Copyright86 24
    Copyright86 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich weiß eher nicht wie du hinschaust. Ich erkenne beim M9 nur minimale Unterschiede zu meinem M8. Was wirklich ins Auge sticht, ist die Kamera auf der Rückseite, sowie die Taste zum Ein- bzw Ausschalten, die von der Oberseite nach rechts gewandert ist. Die Form ist gleich geblieben, die Fronkamera nebst Sensor sieht haargenau so aus wie beim M8...

    Wenn HTC nicht darauf baut mit einem neuen Modell auch die Kunden des Vorjahresgerätes zu erobern, so wie du sagst, dann sollten Sie mal ihre Marketingabteilung neu strukturieren.

    Es gab vorab so tolle Renderings, an denen sich HTC auch nur ein bisschen hätte was anschauen können. Aber scheinbar war das Designteam das gesamte letzte Jahr im Urlaub. Ich kanns nicht nachvollziehen. Samsung hat nach dem s3 mit dem S4 und S5 gezeigt wie man es nicht macht und seine Kunden auf direktem weg verkrault. Schade, dass das scheinbar an HTC vorbeigegangen ist.

    Ich hoffe das M10 wird wieder innovativer, dann werde ich nächstes Jahr auch wieder HTC Kunde. Jetzt darf das S6 Edge erstmal in meine Hosentasche wandern.


  • Tim 121
    Tim 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Das mit den Rucklern in Spielen liegt eher höchstwahrscheinlich daran, das noch kein Spiel für den QSD810 angepasst worden ist.. selbst wenn der 810er heurntergetaktet wird, glaube ich nicht, das er in der Leistung so stark einfällt, das sogar ein QSD 410 besser dasteht..

    Gelöschter AccountTobiDominik DelicPeter


    • Daniel 62
      Daniel 25.03.2015 Link zum Kommentar

      Doch, die Leistung fällt momentan rapide ab beim Snapdragon 810 wenn dieser heißläuft. Er taktet nicht langsam und kontrolliert herunter sondern ist total überfordert. Wenn er stark beansprucht wird und warm wird ist er momentan im M9 für ca. 2-5 Minuten fast nicht zu gebrauchen und erst danach läuft er wieder rund. Habe einen Bekannten, der von HTC ein Testgerät bekommen hat und wir haben das zusammen festgestellt :/


  • 7
    Ich bins 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Also, ich habe bisher das M7, das M8 ist an mir vorüber gegangen und, sobald verfügbar, bekomme ich das M9. Ich habe übrigens seit 2004, seit dem XDA-II (HTC Himalaya) nur HTC-Geräte im Einsatz. Meiner Meinung nach ist HTC bei der ONE-Serie auf dem richtigen Weg. Die Geräte sehen edel aus, sind ergonomisch und haben stets aktuelle Technik unter der Haube.....wie Porsche beim 911er ;-) ....Ich brauche kein ständig umgestyltes Smartphone. Im Gegenteil, Wiedererkennungswert ist etwas besonderes. :-)

    DänuChristian S.Gelöschter AccountTobiPeterNuschiDaniel


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Design sei langweilig? Warum soll oder muss man etwas verändern wenn es im Vorjahr das beste war. Klar man soll es verändern wenn es Scheisse ist, ist es aber nicht.

    Stefan GaumannDänuGelöschter AccountMr3xtr3mGelöschter AccountTobiPeterNuschiDaniel


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Der Redakteur sollte sachlich bleiben und nicht seine Meinung einbringen. Wenn er so Schreibt muss der Titel so heissen "Das ist meine Meinung".

    DänuGelöschter AccountNuschiDaniel


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Der Akku ist verglichen mit der Konkurrenz normal und nicht kleiner wie ihr Schreibt. Samsung S6 zum Vergleich 2550 das ist klein. Über 3100 ist gross.

    PeterNuschiDaniel


  • 10
    volkmar redeker 04.03.2015 Link zum Kommentar

    So lange es "solche" Redakteure gibt, die zulassen, dass so einen Beitrag veröffentlicht wird, ist ANDROIDPIT nicht reif und wird auch nicht ernst genommen. Welchen Anspruch hat ANDROIDPIT?
    PS: Ich bin kein HTC-Besitzer und werde auch in nächster Zeit keiner werden, aber ich weiß was Fairness ist.

    Michael PelzDänuGelöschter AccountGelöschter AccountPeterGelöschter AccountDanielRene Adam


  • 3
    tagesl1cht 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Es ist vor allem dieser Testbericht, der auf mich alles in allem ziemlich einfallslos und wie eine Sammlung aus dem Internet zusammengesuchter Phrasen wirkt. Leider wirkt auch der Autor dieses Berichtes nicht wirklich kompetent. Dass man eine Meinung nicht im Titel unterbringt, wurde hier schon erwähnt. Warum es schlecht ist, wenn man ein tolles Design beibehält, erschließt sich mir nicht wirklich.

    "Bei der Frontkamera kommt indes die bekannte Ultra-Pixel-Technologie zum Einsatz"
    Ich weiß nicht, was Sie unter "Technologie" verstehen. Ultra-Pixel ist ein Marketingname für große Pixel, wie sie zwangsläufig bei weniger Pixeln auf gleicher Sensorfläche entstehen. Das ist eigentlich gleichbedeutend mit geringerer Auflösung. Insofern ließe sich jede Front-Kamera mit wenigen Megapixel als "Ultrapixel"-Kamera titulieren. Das mit dieser Marketing-Strategie die Käufer in die Irre geführt werden sollen, ist klar, aber dass Sie als Redakteur es nicht besser wissen, ist schlicht traurig. Nachlesen können Sie das unter anderem hier bei der Konkurrenz:
    hxxp://gizmodo.com/5985348/what-is-an-ultrapixel

    "wie zum Beispiel das Zusammensetzen zweier individueller Bilder oder ein Unschärfe-Effekt (Fokuspunkt oder “Bokeh”, wie HTC es nennt) via Software."
    Nicht nur HTC nennt diesen auch Tiefenunschärfe genannten Effekt Bokeh, sondern jeder Hobbyfotograf mit ein bisschen Fachwissen. Aber zur Not hätte es auch geholfen, den Begriff einfach mal zu googlen. So geschrieben wirkt das leider ziemlich doof.

    Michael PelzGelöschter AccountFrank K.Rene Adam


  • 11
    Kakashi 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Nach dem ich den Titel gekesen habe, sofort aufgehört.Eigene Meinungen gehören nicht in den Titel, erst recht keine so angreifende.

    Gelöschter AccountFrank K.Rene Adamtoni c


    • 56
      Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Seit wann ist das Wort "gut" angreifend?


  • 7
    DüsseldorferJung 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Also hab kein HTC oder Samsung Smartphone. Die Akku Leistung wird beim HTC wohl besser Ausfallen als vorher LPDDR4 Speicher und der SD 810 sind Strom sparender als es noch beim M8 der Fall war.

    Samsung hat zwar seinen eigenen Octa Core und Speicher aber ich bezweifle stark das der Akku besser hält als beim S5. Gerade mit 2K Display.

    HTC wird wohl der Akku länger halten als beim Samsung.

    Stefan GaumannPeterRene Adamtoni cDominik Delic


  • 46
    Gelöschter Account 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Alles - und wie so oft... - Geschmackssache. Je länger ich mich mit dem M9 beschäftige, desto besser gefällt es mir. aber ich bin ja nicht vorbelastet :-) , da ich kein M7 und M8 hatte.

    Letztlich bekommt der Kunde ein topp Smartphone, was sich mit Sicherheit nicht vor ´nem S6/Edge verstecken muss. Ich persönlich finde die beibelassene Displayauflösung auch gut, denn ich bin auf der anderen Seite mal sehr gespannt wie sich akkuseitig die neuen S6er im Vergleich zu dem M9 hier wirklich verhalten werden...

    Ach so... und die MicroSD-Möglichkeit ist doch im Portemonnaie spürbar angenehmer als die preislich "leicht" abgehobenen S6-Versionen mit den größeren Speichern.

    Michael PelzGelöschter AccountDominik Delic


  • Thomas 21
    Thomas 03.03.2015 Link zum Kommentar

    aber auf der anderen Seite hatte das HTC One (M8) schon ein überzeugendes Design, an dem es nicht viel auszusetzen gab. Beim M9 wurde dieses an den entscheidenden Stellen weiter verbessert und mir persönlich gefällt das M9 für sich betrachtet sehr gut...


    Vor ein paar Beiträgen wurde noch über das Design gemeckert? ... Ich steig hier nicht mehr durch.

    Michael PelzAndreas C.Daniel


  • 10
    Gerhard B. 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Mann, sieht die Infrarotleiste bescheiden aus, das hätte man doch dezenter machen können......
    Ansonsten nix neues.......


  • Dennis Holzerland 10
    Dennis Holzerland 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Hey Nico, sag mal bist du Deutscher oder Amerikaner das du dass ''HTC'' so ...... aussprechen musst? Ironie aus... :D

    Gelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 25.03.2015 Link zum Kommentar

      wieso denkt ihr immer das englisch gleich
      amerika bedeutet. kann auch engländer sein....
      ironie ;)

      Dennis Holzerland


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Glaube nicht das es ein Erfolg wird minimale Veränderungen und eigentlich nichts neues zum Vorgänger und dann fast doppelt so teuer.


    • 6
      toni c 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Design würde verfeinert was ausreicht da es schon perfekt war würde auch nicht umsonst als bester Handy 2014 geworden ;) technisch gesehen ist alles neu bis auf display was auch nicht notig war Full hd ist mehr als genug den qhd macht momentan noch 0 Sinn


      Und das das neueste gerät immer mehr kostet als das Vorgänger kostet ist ja selbstverständlich ODER hahaha Kopf schütteln


  • Tino 31
    Tino 02.03.2015 Link zum Kommentar

    HTC macht denn selben Fehler wie Samsung mit dem S5. Es schaut genau so aus wie das M8 und nur minimale Verbesserungen.


    • 6
      toni c 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Es ist ein Riesen Unterschied ein beinah perfekten Smartphone raus zu bringen und dran zu schleifen wie htc macht samsung entgegen bringt seit 6Jahren galaxy geräte herraus der gleich aussehen von Einsteiger bis Oberklasse das ist KRASS und noch krasser das leuten sich so verarschen lassen und den samsung Müll kaufen

      PeterGelöschter AccountAndreas C.


  • 31
    Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

    heißt das HTC M9 eigentlich nicht Hima?


  • Nuschi 13
    Nuschi 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiß ja nicht ob einige ihr M8 (noch) nicht kennen aber so ignorant zu sein die Unterschiede nicht zu erkennen, ist schon alarmierend. Die von Areamobile haben das hinbekommen. Das neue One ist ja nun wirklich in vielen Bereichen verändert wurden. Das hat selbst meine Frau erkannt. Ich finde, dass sieht gar nicht gleich aus. Das wirkt wieder viel eckiger. Die Lautsprecherabdeckungen gehen nun komplett um das Display. Irgendwie wirkt das M8 dagegen altbacken. Das Neue geht wieder mehr in Richtung M7. Ich finde es sehr edel. Die Zielgruppe werden keine M8 Besitzer sein, sondern eher M7 und noch älter. Und für die wird es ein gelungenes Update werden, ohne Frage.

    Andreas C.toni c


  • Andreas 33
    Andreas 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Für mich war das beste was dieses Jahr vorgestellt wurde, das G Flex 2.... Wie auch beim G2 zum G3 hat da LG auf Kunden gehört und alles besser gemacht!


  • 15
    Alix J. 01.03.2015 Link zum Kommentar

    lässt sich das design der navigationsbuttons auf das von stock android 5 ändern?


  • 12
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Wieder Guter Artikel AP eine Sache aber noch : bei den nächsten Flagschiffen nicht mehr auf Quantität sondern auf Qualität setzen WEITER SO

    Dominik DelicGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    > Das HTC One M9 hat einen Infrarotsenser, wodurch sich das Smartphone in eine Universalfernbedienung verwandeln lässt.

    Erstens ist das ein IR-Sender. Der Sensor sitzt zum Beispiel im Fernseher. Und zweitens ist das doch keine Besonderheit des M9. Den hat schon das M7 und wenn ich richtig informiert bin auch andere Geräte wie das Samsung Galaxy S4.

    Insgesamt finde ich das M9 eine gelungene Evolution der One-Serie.

    Rene Adam


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Oder die LG G-Serie

      Rene Adam


    • 27
      Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

      Das ist Sensor und Sender in einem...sonst könntest du ihn nicht wie eine Universalfernbedienung anlernen...


  • 16
    ANDROID LOVE 01.03.2015 Link zum Kommentar

    wenn das Display 5,5 Zoll hätte würde ich es mir kaufen, aber sollte es das m9 nicht in einer größeren Version geben


  • 24
    Daniel 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Auch ich finde das HTC mit dem m9 alles richtig gemacht hat, klar behalte auch ich mein m8, aber weil ich die UltraPixel Dual Kamera liebe. Aber für Leute die mehr Pixel mit mehr Qualität vergleichen ist das m9 ein perfektes Design mit hoher kameraauflösung. Die UltraPixel für selfie Fotos find ich super. HTC hat verbessert. Samsung hat einen weiteren großen rückschritt geschafft.


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Mal sehen, wer's mittelfristig überlebt... ;-)


  • 16
    Grobar 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Warum sollten sie das Design radikal ändern? Vom Design her ist HTC ein Lichtblick im Android Universum... Dann hoffe ich mal das Samsung dazu gelernt hat

    Gelöschter AccountNuschiDaniel


  • 18
    Wu Tang 01.03.2015 Link zum Kommentar

    HTC hat eine große Chance verstreichen lassen. Das die Hardware zeitgemäß und die Software HTC-Typisch auf einem hohen Niveau ist war ja klar aber designtechnisch ist das eine herbe Enttäuschung. Schade, hätte mir dieses Jahr eigentlich gerne das M9 zugelegt aber so wird ein anderer Hersteller mein Geld bekommen.


  • 3
    Manfred Gaspar 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Eins vorweg, ich bin seit 6 Jahren HTC-Fan.

    Da sieht man wie voll HTC die Hosen hat. Da haben sich wiedermal die Finanzleute durchgesetzt. Wohl auf Grund des Erfolges des M8 hat es HTC nicht gewagt, das sehr gelungene Design wie es auf einigen Rederings zu sehen war auf den Markt zu bringen.
    Sicherlich ist Evolution eine gute Sache aber HTC ist eben nicht Apple oder Porsche.

    Ich habe die letzten 6 Jahre jedes Jahr ein neues HTC gekauft, das M9 werde ich sicher nicht kaufen, da die Verbesserungen einen Wechsel für mich nicht rechtfertigen.
    Falls sich nur 1 Mio. M8 User ähnlicher Meinung sind, verzichtet HTC auf ca. 600 Mio. Umsatz. Ich bin gespannt wie die Quartalszahlen von HTC ausfallen werden.

    Noch ein paar Anmerkungen zu den Features:

    Boomsound hin oder her, mit dem M8 höre ich Musik fast ausschließlich über gute Bluetooh Kopfhörer Hifi Streaming Dienst.

    Diese Jahr also kein neues HTC.

    Copyright86


    • 20
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Hat HTC überhaupt eine Million dieser Geräte verkauft?


  • 10
    Jemi 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Preis 😱


  • 7
    Gjelal Krasniqi 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Trotzdem gutes Gerät


  • Marcell 30
    Marcell 01.03.2015 Link zum Kommentar

    hab die HTC show mir angesehen und hoffe doch dat gleich bei samsung mehr interessantes bei raus kommt......


  • farock 7
    farock 01.03.2015 Link zum Kommentar

    es ist ein sinnvolles erweiterung. was wollt ihr den ausgeben ? 200€ ? immer diese zu teuer geheule.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Zwischen 200€ und 679,90€ (oder für was es dann im Regal stehen wird) ist aber noch ein himmelweiter Unterschied.

      Gelöschter AccountMajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 01.03.2015 Link zum Kommentar

      600 bis 650 Euro je nach Ausführung zu Beginn. Aber maximal !
      Aber keine Sorge. Der kurze Support wird den Preis in kurzer Zeit deutlich senken. Nur eine Hand voll Monate
      Uvp 749 Euro für ein Gerät mit kurzem Support ist zu teuer.

      Bin gespannt was LG G auf der Pfanne hat. Vermutlich mehr für weniger Geld.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Auf das G4 bin ich auch extremst gespannt.


      • Andreas 33
        Andreas 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Glaube das das G4 und das mi5 mit 4 GB RAM daherkommen.
        Dieses Frühjahr wollte ich mir ein neues Smartphone zulegen, zum Glück kaufe ich was mir gefällt( außer Samsung) zur Not lasse ich mir wieder was aus China kommen, denn Preis und Leistung sind top!! Und hab dann wieder ein Smartphone welches kaum einer kennt....


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.03.2015 Link zum Kommentar

        und im Supportfall keiner reparieren kann und will.


    • 27
      Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

      Nuja...mein Surface Pro 3 hat ca. 800€ gekostet, ein Smartphone soll fast genausoviel kosten bei nichtmal halb so viel Mehrwert...öhm?


  • 8
    Sebastian K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Das wars schon mit HTC? Die Brille, das einfallslose M9 und das Band? Bin schon entäuscht. Beim Desgin hätte HTC beim M9 echt mehr wagen müssen^^.


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Aha - 911er📱. Das bedeutet 50 Jahre dieser Style 😀
    Der Preis ist zu hoch.
    Denn der HTC Porsche bekommt keinen Service mehr nach ca. 18 Monaten.
    Viel zu Arg der Preis für ein Gerät das auch noch total verklebt wird innen.

    Gegen das Design will ich nix sagen. Was sich bewährt darf man ruhig mal weiterführen.
    Wie es innen wieder aussieht sagt uns ifixit.com bald.


  • 27
    vamp_ire 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Kein Qi, kein besseres Display, und 700€ auf den Tisch legen, damit ich nicht mal optisch ein Upgrade zum Vorjahresmodell habe?

    Sorry, viel zu Teuer...


    • 76
      Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Kein besseres Display? Wenn ein Display für dich nur aus zwei Werten besteht, dann ja. Aber gut, dass es in der Realität mehr als nur diese Simplifizierung gibt.

      Nuschi


  • 22
    Dan Daniel 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Keine Innovationen! Standartkost.... Sieht aus wie das M8. Ich finde es echt lächerlich und HTC wird so keine Chance haben, gerade wenn jetzt seit langem endlich mal ein galaxy kommt das wirklich gut aussieht. Und auch das G4 wird sicher ordentlich ein drauf legen. Sehr schwach HTC

    Julian C.


    • 76
      Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

      "Keine Innovationen!"

      Die wir sonst bei welchem Hersteller sehen...? Und ich hoffe nicht, ein neues Design wäre für dich eine Innovation. In dem Falle solltest du das Wort nochmal nachschlagen.

      "[...] gerade wenn jetzt seit langem endlich mal ein galaxy kommt das wirklich gut aussieht."

      Mit anderen Worten: ein Galaxy, was designtechnisch mit iPhone und HTC One mithalten kann? Ist irgendwie wie die Parabel vom verlorenen Sohn. Während andere Hersteller seit Jahren ein anständiges und hochwertiges Design pflegen und für diese Kontinuität gerügt werden, ist das Aufschließen Samsungs auf dieses Niveau ein großer Pluspunkte.

      "Und auch das G4 wird sicher ordentlich ein drauf legen."

      So wie vom G2 aufs G3 ordentlich drauf gelegt wurde... nicht?


      • 32
        Gelöschter Account 08.03.2015 Link zum Kommentar

        Innovationen gabs vom G2 zum G3 nicht viele dafür gab es trotzdem viele Änderungen, wie einen austauschbaren Akku, ein SD-Karten-Slot, einen Laser-Autofokus und QHD-Auflösung auf 5,5 Zoll. Und designtechnisch sowieso. Für viele war das G3 eins der besten Smartphones des Jahres und das mit Recht.


  • 5
    Henryk 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt es.

    Jetzt noch abwarten wie das S6 wird und dann werde ich mich entscheiden welches der beiden mein HTC One M7 ablösen wird.


  • 27
    vamp_ire 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Für die Nutzer des M8 natürlich toll, wem kein Unterschied zum M9 optisch besteht.
    Sparen sich bares Geld heuer :)

    Gelöschter Account


  • 28
    Tobi 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es nicht einfallslos! Warum etwas gelungenes negativ verändern?! Das Design wurde optimiert:) es ist bessere Hardware verbaut und der Sprung vom 801 ist doch auch nicht so klein?! Außerdem finde ich das mit der Softwarepersonalisierung wirklich mal was schönes "neues", und sense sieht mMn nur noch besser aus als vorher:)

    Otto BDominik DelicDanielNuschiGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Nur 5", zu klein.

    Hari


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Wie groß soll den das Gerät mit den großen Bezels werden? 6" in nem Tablet-Gehäuse? Viel größer dürfen die mit dem Display gar nicht mehr werden :D

      Dominik Delic


      • 76
        Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Irgendwann wirkt dieses Bezel-Gerede auch nur noch wie eine Karikatur eines Nerds, die man höchstens belächeln kann. Aus Sicht eines normalen Konsumenten ohnehin. Zwischen dem Nexus 5, welches bei 5 Zoll sehr geringe Ränder bietet, und dem HTC One M9 liegen stolze 5% in der Größe. Und diese beziehen sich zu 90% auf die Höhe (nur 0,5 mm in der Breite), welche in der Hand ohnehin am wenigsten auffällt. Erklär mal einem normalen Menschen, dass der Unterschied zwischen "Super-geil dünne Bezzzelz" und "omg wtf, das ist ja so groß wie ein Tablet!" ganze 5% liegen.

        Ich weiß, dass es bei einigen hier eine Art Hobby geworden ist, den dünnsten Rändern hinterher zu jagen, wie die Katze einer Maus, aber irgendwann sollte man auch mal einen Schritt zurück gehen und reflektieren, in was für einem Blödsinn das hier ausartet.

        Andi MazzucchelliOtto B


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Nein, die "Karikatur" war jetzt aber unnötig ;P
        Ja, ich mag kleine Bezels und mach mich bei HTC drüber lustig, so what? Und 5% machen schon optisch auffällig was aus. Und wenns wie bei HTC noch so blöde gelöst ist, ... Rahmen, schwarzer Rand ums Display, plus Innenabstand in der Anzeige. Naja, wirklich nun wirklich nicht schön alles zusammen.

        Maria E.Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Man lege einfach mal ein HTC M8 und ein LG G3 nebeneinander. Dann schaltet die Displays an.

        7,1x14,6 cm 5,0 Zoll Display

        7,5x14,6 cm bei 5,5 Zoll Display

        Noch Fragen?

        Michael PelzMaria E.


      • Eugen-Bochum 20
        Eugen-Bochum 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja, aber LG G3 sieht scheiße aus und ständig diese rückler..


      • 20
        Gelöschter Account 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Geh mal zum Augenarzt. Vorne ist fast nur Display, hinten ein TPU Cover. Wenn du dir ein hässliches Motiv-Cover in schreienden Farben kaufst, selber schuld. Das G3 ruckelt nicht mehr und nicht weniger als mein Iphone, nämlich beim Nachladen von Internetinhalten.


  • Noble One 5
    Noble One 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Was denkt ihr kann man eine größere version erwarten?


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Achtung: Die Mini- und Max-Versionen werden bei HTC ganz besonders vernachlässigt, was Updates angeht. Da würde ich nun wirklich die Finger von lassen.

      Gelöschter AccountMaria E.


  • 12
    Michael 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Gebe doch nicht 700 Takken aus um das gleiche Gerät in der Hand zu halten... Wie schwachsinnig ist der CEO?


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      749,- Tacken.


    • 76
      Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Vielleicht mal daran gedacht, dass HTC bei einem Marktanteil von weniger als 3% lieber neue Kunden gewinnen will als die paar M8 Besitzer zu einem Upgrade zu überzeugen?

      Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 08.03.2015 Link zum Kommentar

        Und mit 749€ hätten sie schonmal einen idealen Nährboden dafür geschaffen ;)


  • m0_1988 11
    m0_1988 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Schönes Handy aber die 32 GB sind für mich der Grund es nicht zu kaufen. Vielleicht bringt HTC ja noch eine andere Version ansonsten werde ich mir die Samsung Geräte mal genauer ansehen...


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Es hat ja lt. obiger Tabelle einen Micro SD Card-Slot.

      SamDaniel


    • 76
      Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn dir 32 GB intern mit bis zu 128 GB zusätzlich per SD zu wenig sind, hast du wohl eher generell Probleme, ein passendes Smartphone zu finden.

      SebaGelöschter AccountDiDaDo


  • 12
    Michael 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Sorry HTC, so nicht...

    Hari


  • 12
    Michael 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Es ist doch auch enorm wichtig etwas frisches in der Hand zu halten.... Hat zB bei meiner Wahl der Smarties eine entscheidende Rolle gespielt


  • 27
    vamp_ire 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
    Der hohe Preis gegenüber dem M8 ist in keiner Weise gerechtfertigt

    HariSeba


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Man schaue einfach nur mal, in welchem Bereich sich HTC mit diesem Preis bewegt. Hier satte 100 Euro teurer, als ein Nexus 6 mit 64 GB RAM derzeit bei Amazon und Co. kostet...

      Wem will HTC das denn verkaufen?


      • Marcell 30
        Marcell 01.03.2015 Link zum Kommentar

        jedem der bock drauf hat ,,,;)

        Dominik DelicDanielAndreas C.Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Da hast Du natürlich Recht.

        Im Moment ist es eh in, sich Schmerzen zufügen zu lassen. Den Masochisten sei ein Anruf beim HTC "Service" angeraten, um ihrer Lust zu frönen. ;-)

        Marcell


      • Marcell 30
        Marcell 01.03.2015 Link zum Kommentar

        grins


    • 76
      Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Der höhere Preis zum neusten Modell ist eigentlich nie gerechtfertigt. Das sollte auf einem Technikblog doch nun wirklich keine Neuigkeit sein. Trotzdem wird bei ausnahmslos jedem neuen Smartphone über die UVP gemeckert. Als ob die Leute nach 4 Jahren Smartphone-Releases mal nicht was dazu lernen.


      • Marcell 30
        Marcell 01.03.2015 Link zum Kommentar

        drüber meckern iss doch einfach,,aber kaufen,,,falls es wirklich jemand gegen cash kauft ...tuns dann doch lieber 6 monate later ;)


  • 12
    Michael 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Weil die Zeit und der Anspruch sich auch ändert???


  • 58
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    749,- Euro? Träumt weiter, liebe HTCler - solange Ihr noch könnt.

    P.S.: So Stilblüten, wie "Die Front ist kompakter als die Rückseite." vertreiben auch den grauesten Sonntag.

    Michaelvamp_ire


    • 43
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Schon mal was von UVP gehört/gelesen???

      NuschiDaniel


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Durchaus. Nichtsdestotrotz wird es HTC schwer haben, sich mit dem Ding gegen die etablierten Platzhirsche durchzusetzen. Bis das M9 auch nur den aktuellen Straßenpreis des Nexus 6 oder Note 4 erreicht hat, wird trotzdem einige Zeit ins Land ziehen, während der die Genannten ja auch nicht auf dem aktuellen Niveau verharren werden.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Und Herr Serowy, wie groß ist die Enttäuschung? ;)

    http://www.androidpit.de/bisherige-bilder-zeigen-nicht-das-htc-one-m9

    Android FanboyFrank K.Michael


    • 20
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      War ein netter Klickfänger, mehr nicht

      DiDaDo


    • 56
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Der ist sehr enttäuscht und wollte einfach nicht wahrhaben, dass das M9 wirklich so aussehen wird.

      Dominik DelicDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

        :D

        Dominik Delic


  • 75
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    ..und wieder ein fix verbauter Akku. .der nächste Schrott von HTC... aber als Schreibtisch-Ziergegenstand sicher zu gebrauchen.

    Maria E.


    • 26
      Seba 01.03.2015 Link zum Kommentar

      WEnn Du das sagst !

      Dominik DelicNuschiMaurice


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Die Vorstellung, dass bei manchen die Smartphones nicht funktionieren, wenn sie nich täglich den Akku wechseln können, ist mittlerweile belustigend.
      Vorallem hat man am Schreibtisch gewöhnlich ne Steckdose zum Laden.

      Bernd NobodyNuschiAndreas C.Gelöschter AccountSeba


  • 43
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Warum auch sollte man ein gutes und vielfach prämiertes Design ändern?

    Gelöschter AccountNuschiDominik DelicAndreas C.Christian S.Tobi


    • 35
      Brikz83 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Also wenn das m19 in 10 Jahren noch genauso aussieht wie jetzt wäre das völlig ok für dich?

      Gelöschter AccountMaurice


      • 43
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Solange es Detailverbesserungen gibt, ja, wieso auch nicht. Ein Porsche 911 ist auch seit über 50 Jahren nahezu unverändert, mit Detailverbesserungen über die Jahre, aber das Grundkonzept besteht nach wie vor.

        So lange wird es die One-Serie mit Sicherheit nicht geben, aber warum sollte man ein gutes Design nach 1-2 Jahren wieder komplett verwerfen?

        Bernd NobodySamDominik DelicAndreas C.Tobi


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Zitat: "Ein Porsche 911 ist auch seit über 50 Jahren nahezu unverändert,"

        Der graue Star hat bei Dir aber schon lange zugeschlagen, oder? Beim 911er mag die Grundlinie noch erkennbar sein, aber zwischen den einzelnen Generationen gibt es gewaltige Unterschiede und im Bereich der Karosserie und der Anbauteile i.d.R. NULL Gleichteile.

        Ansonsten ist es schon beeindruckend, wie schnell so manche das übliche Marketing-Blabla, das immer dann kommt, wenn Gestaltern und Ingenieuren nichts neues eingefallen ist, aufnehmen und weiter verbreiten...

        Manfred B.Jan HageleitMaria E.NobodyRobson7PonteGelöschter AccountMaurice


      • 35
        Brikz83 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber der Vergleich zwischen Auto und Smartphone hinkt schon etwas. Porsche nutzt ja das Oltimerfeeling der ersten Modelle und die Emotionen die Generationen mit dem Auto verbindet ...das dürfte in der Smartphoneindustrie wohl nicht funktionieren.

        Es muss ja nicht gleich radikale Design Veränderungen geben...die Renderings die vor den ersten richtigen Leaks kursierten, sahen zum Beispiel echt genial aus obwohl die Designsprache von HTC deutlich erkennbar war.


      • 43
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Und bei dir, Macdroid, ist dein HTC-Bashing auffallend und beeindruckend.

        Und danke der Nachfrage, aber meine Augen sind noch sehr gut. Nur mit der Geschichte des 911er solltest du dich nochmal etwas genauer befassen...

        johannes f.Nuschi


      • 43
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        @ Brikz83

        Das Design des M9Plus (so wurde es jedenfalls bezeichnet in diversen Berichten) würde mir auch besser gefallen.


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich fahre die Dinger lieber. ;-)

        (Anm.: Ein aktueller Beetle entspricht der ursprünglichen 911er Linie mehr, als ein aktuelle 911er selbst.)


      • 43
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Du bist echt'n Witziger...


      • 43
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich witzig sein wollte würde ich fragen:
        Wie heißt ein Spanier ohne Auto? ---> Carlos :-)


      • 48
        Simeon S. 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Es geht doch nicht um komplette Designveränderung.
        Das gelealte Design von Evleaks war ( mMn) das perfekte Design.
        Kein HTC Balken, anders als das M8, dezenter.
        Das M9 ist dezent anders, natürlich finde ich das Design auch besser als das des M8.
        Es hätte einfach nur der Balken entfernt werden müssen. Mehr wäre es nicht gewesen.


  • 29
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Naja der preis..wird nicht viele stören...Vertrag läuft bei vielen 2 Jahre,dann halt ein neues..ansonsten war doch alles bekannt...nur diese Brille,die reizt mich schon sehr..


  • 26
    Seba 01.03.2015 Link zum Kommentar

    SChönen Ding aber keine grund vom M8 zu Wechseln !

    Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      M.E. kein Grund, um von irgendeinem Smartphone drauf zu wechseln. Ideenlos, teuer, Design von vorgestern. ... Und zur Krönung des Ganzen noch "Sense" ...

      Felix MeierMicha Schy.Maria E.Maurice


      • 48
        Simeon S. 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Find Sense nicht schlimm.
        Im Gegensatz zu früher schön geworden und schöner als touchwiz und LGs Oberfläche.
        Mit Lollipop noch besser.
        Aber ist ja Geschmackssache.
        Würde mich interessieren was du bevorzugst.
        Ideenlos und teuer find ich es nicht.
        Weiß ja nicht was du für Geräte interessant findest.

        Bernd Nobody


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Sagt jemand der von Apple kommt?


      • 76
        Frank K. 25.03.2015 Link zum Kommentar

        "Der von Apple kommt"

        Na los! Holen wir die Mistgabeln raus und brandmarken diesen Deserteur.


  • 76
    Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

    "Mit 2.840 mAh fällt der Akku des HTC One M9 im Vergleich zu anderen Flaggschiffen etwas kleiner aus."

    In Vergleich zu welchem denn? Galaxy S5? (voraussichtlich) Galaxy S6? iPhone 6? Nexus 5? Moto X? Z3 Compact? One M8? Lumia 930? De fakto gibt es nur sehr wenige Flaggschiffe, die tatsächlich mehr mAh bieten, welche fast alle deutlich größer sind (Nexus 6, LG G3, Note 4). Lediglich das Xperia Z3, LG G2 und Huawei Honor 6 bieten bei vergleichbarer Größe eine höhere Akkukapazität.

    GuettaBlasterGelöschter AccountBatlennDominik DelicNuschiCarl ZechSue HlionxxAndreas C.Gelöschter AccountGelöschter AccountNimrareGelöschter AccountSeb


    • 58
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Es geht auch nicht nur um die reinen Zahlen (auch wenn sie so mancher hier einen auf mAh runterholt), sondern auch um den de facto Stromverbrauch der Devices. - Und genau da konnte HTC bei der One-Serie noch nie überzeugen.

      Maria E.Maurice


      • 76
        Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Eher im Gegenteil.

        http://images.anandtech.com/graphs/graph7903/62586.png

        Wie man sieht, schafft das HTC One M8 mit weniger mAh eine bessere Laufzeit als das Galaxy S5 und LG G2. Und das HTC One M7 schneidet besser ab als das Galaxy S4.

        Und der Gsmarena Test zeigt, was für eine exzellente Laufzeit HTC beim Desire 816 mit 5,5 Zoll und nur 2.600 mAh rausholt:

        http://blog.gsmarena.com/htc-desire-816-battery-test/

        Wenn irgendein Android Hersteller zeigt, wie man mit wenig mAh eine gute Akkulaufzeit schafft, dann doch wohl HTC.

        Michael PelzGelöschter AccountLars ZeitschDarioNuschiKonsti F.Matthias N.SamGuettaBlasterLifbrasirGelöschter AccountSebaTobiGelöschter Account


      • 43
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Mensch Frank, komm doch nicht mit Fakten... ;-)

        Michael PelzNuschilionxxChristian S.Frank K.


      • 76
        Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Wie unfreundlich von mir :D

        Michael PelzNuschiGelöschter AccountSeba


      • 58
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        @ Frank K.

        Ich habe ein One (M7) und die Akkulaufzeit ist m.E. erbärmlich. Schaltet man alle Energiesparoptionen ein, wird es ein wenig besser, nur kann man auf dem Teil dann draußen praktisch nichts mehr sehen. Eine Laufzeit von knapp einem Tag bei normaler Nutzung mag für Android-User ja 'ne Sensation sein, für jemanden, wie mich, der vom iPhone 4S kommt, ist das sehr ernüchternd.

        P.S.: Das Moto G (2013) meiner Frau geht deutlich sparsamer mit den Akkureserven um.

        Maria E.


      • 20
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Kommt mir vom HTC One X+ bekannt vor. Hab mir da ein Akkucover für gekauft, um über den langen Tag zu kommen.

        Maria E.


      • 26
        Seba 02.03.2015 Link zum Kommentar

        da hättest du mal das normale One x haben müssen wie ich das war noch schlimmer

        Maria E.


      • Andreas 33
        Andreas 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Komisch, ich kann mit dem one x immer locker über den Tag! War und ist ein tolles Smartphone!!

        GuettaBlaster


      • 26
        Seba 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Hätte mein One X ein 2600 mAh Akku gehabt, dann würde ich es jetzt noch benutzen !


      • 32
        Gelöschter Account 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Richtig, das Moto G zeigt eher wo es akkutechnisch hin gehen sollte...

        Diesel


      • 11
        Androidking 616 03.03.2015 Link zum Kommentar

        nein der war ständig i
        inordnung


      • Manuel 36
        Manuel 26.03.2015 Link zum Kommentar

        macdroid, dann benutze mal n iPhone 6 und weine nochmal über den Akku vom m7 ^^


    • 43
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Zumal die Akkulaufzeit vom M8 schon völlig okay war, und diese in Verbindung mit dem größeren Akku und neuen Komponenten wohl kaum schlechter werden wird.

      NuschiChristian S.Gelöschter AccountTobi


  • 29
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Was ist denn der Startpreis?


    • 56
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Schau mal im Abschnitt "Preis und Verfügbarkeit". ;-)

      Frieder Z.Dennis HolzerlandlouisitouGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Oh man bin ich heute wieder blind.
        Danke ^^

        Dennis Holzerland


      • 14
        Johnson 08.05.2015 Link zum Kommentar

        Abschnitt preis und Verfügbarkeit: "Wo Ihr am günstigsten an Euer HTC One M8 kommt, erfahrt Ihr weiter unten." m8?


    • 50
      Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Der ist doch vollkommen uninteressant. Warte 6 Monate!


      • 29
        Gelöschter Account 03.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja mache ich auch. Wollte es nur aus Interesse wissen.

        Bernd Nobody


  • Marcell 30
    Marcell 01.03.2015 Link zum Kommentar

    tolle verarbeitung..oberfläche anpassbar..optisch echt gut,,,,nur dieser balken wieder,,,,moah

    Gelöschter AccountDominik DelicBernd Nobodylouisitou


    • 4
      DaNny Dsk 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Der Balken um 1 Millimeter geschrumpft :D

      Christian S.Dominik DelicHeinrich S.


  • 50
    Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

    Man könnte denken vor 3 Minuten wäre ein Presse Embargo gefallen ;)


    • 76
      Frank K. 01.03.2015 Link zum Kommentar

      Ist ja auch so.

      Sven R.


      • 50
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Mein Blinkfeed war schlagartig voller M9 Berichte. Selbst wen man wollte, hätte man es nicht ignorieren können :)

        Ich freue mich aber sehr auf das neue HTC.

        Gelöschter AccountsörenDanielronny777GuettaBlaster


      • 50
        Gelöschter Account 01.03.2015 Link zum Kommentar

        Echt? Mein Blinkfeed zeigt nicht einen Bericht dazu. Daran erkennt man, welche Themen einem wirklich wichtig sind.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel