Topthemen

HTC One E9: Release, Preis, Bilder, Daten und Gerüchte

htc one m9 test 12
© nextpit

Die Existenz des HTC One E9 ist mehr oder weniger bestätigt. Kürzlich tauchten die ersten Bilder bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA auf. Von dort wissen wir auch, dass ein China-Start kurz bevorsteht. Hier findet Ihr alle Infos und Gerüchte zum nächsten Power-Phablet von HTC.

htc one m9 test 12
Das HTC One M9 könnte einen größeren Ableger bekommen. Oder zwei. / © ANDROIDPIT

HTC One E9: Preis und Verfügbarkeit

Preis: Noch gibt es keine konkreten Aussagen zum Preis. Vieles hängt auch davon ab, ob wir es mit einem HTC One E9 zu tun haben, das wie das letztjährige HTC One E8 eine günstigere Kunststoffvariante des Flaggschiffs ist oder eine größere Variante des HTC One M9, also ein Gerät à la HTC One max. Für ersteres spricht der aufgetauchte Name E9 und die Tatsache, dass von einem Kunststoffgehäuse ausgegangen wird. Dennoch ist dieses Gerät größer und hat offenbar die Power des HTC One M9. Also dürfte der Preis am Ende nicht niedriger sein (das M9 hat eine UVP von 749 Euro).

Verfügbarkeit: Business Insider hat im Gespräch mit HTCs Nordamerika-Präsident Jason Mackenzie erfahren, dass für Mitte/Ende März eine große Ankündigung geplant ist. Und einige gehen davon aus, dass es sich dabei um das neue HTC-Phablet handelt. In Mackenzies Worten:

Wenn ich mir [unser aktuelles] Flaggschiff ansehe, sehe ich, dass wir das hochwertigste Gerät bauen, aber an der Stelle kann ich nicht einfach aufhören. Wir haben eine riesige Ankündigung Mitte bis Ende März, in der es um die extreme Abgrenzung von Samsung dem iPhone gehen wird. Und das wird Schlüsselprobleme lösen.

Leider gibt es bisher keine verlässlichen Anzeichen dafür, dass das HTC One E9 außerhalb Chinas eingeführt werden wird. Andererseits würde HTCs Amerika-Chef wohl kaum in solchen Tönen über ein Gerät sprechen, das gar nicht in seinen Aufgabenbereich fällt. Aber die Frage ist wie gesagt nach wie vor: Handelt es sich bei HTC One E9 und HTC One M9 Plus um ein und dasselbe Gerät oder sprechen wir von zwei unterschiedlichen Modellen? 

Unsere Vermutung: Das HTC One E9 ist ein China-Phablet und Mackenzie berief sich tatsächlich auf das HTC One M9 Plus oder max, zu dem Ihr alle Informationen hier findet:

HTC One E9: Technische Daten

Display: Wie die TENAA bestätigt, wird das 5,5-Zoll-Display in QHD (2.560 x 1.440 Pixel) auflösen, also deutlich höher als der Full-HD-Bildschirm des HTC One M9.

Prozessor: Unklar ist noch, ob in dem Gerät ein Snapdragon 810 zum Einsatz kommen wird, wie es im HTC One M9 der Fall ist, oder ob HTC auf einen MediaTek-Chip setzen wird. Möglicherweise wird es auch verschiedene regionale Versionen geben. 

Die bekannten Daten auf einen Blick

System Android 5.0.2 Lollipop + HTC Sense 7
Display 5,5-Zoll. LCD, QHD (2.560 x 1.440 Pixel)
Prozessor MediaTek MT6795, Octa-Core, 2,0 GHz / Snapdragon 810, Octa-Core, 4 x 2,0 GHz + 4 x 1,5 GHz
RAM 3 GB
Interner Speicher  32 GB + microSD
Akku 2.840 mAh
Kamera 20,7 MP (hinten), 4 MP UltraPixel (vorne)
Konnektivität USB 2.0, WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac 2,4 & 5 GHz), LTE Cat. 6, Bluetooth 4.1, NFC
Maße n.a.
Gewicht n.a.

HTC One E9: Design und Bilder

Informationen direkt von der Zulassungsbehörde TENAA enthüllen, dass das HTC One E9 deutlich größer sein wird als das M9. Anstatt des metallenen Designs werden wir es hier offenbar mit einem Kunststoffgehäuse zu tun bekommen. Auch wirkt das Phablet schlanker und weniger rund als das One M9. Auffällig ist natürllich auch die große runde Kamera auf dem Rücken..

androidpit htc one e9
Bilder der TENAA belegen das finale Design des HTC One E9. / © ANDROIDPIT

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (14)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Androidking 616 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Direkt sehe ich ein Fakefoto


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 14.03.2015 Link zum Kommentar

    Ist das wirklich so ...lang?


  • 17
    Boris Stirm 14.03.2015 Link zum Kommentar

    hässlich


  • Flo 29
    Flo 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Falls sich die Bilder als echt herraustellen sieht's verdammt hässlich aus irgendwie ich wünschte mir es wäre hübscher und somit eine potentiell gefragtes Gerät am Markt (was natürlich auch so der Fall sein könnte aus irgendwelchen Gründen). Einfach weil ich HTC Mag, bisher habe ich zwar nie ein HTC gehabt aber das das Design und einige Features vergangenener Geräte fand ich oftmals richtig gut....

    Boris StirmMichael Kloos


  • 76
    Frank K. 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Und ich sehe jetzt schon die Kommentare: "5,5 Zoll QHD und 2.8840 mAh" gefolgt von ganz viel "mimimimimi".


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Bild ist ein Fake.


  • Dänu 55
    Dänu 13.03.2015 Link zum Kommentar

    wieso werden noch keine Smartphones mit USB Typ C vorgestellt?


    • 16
      Valentin 13.03.2015 Link zum Kommentar

      gute Frage. Imho ist di3se Platform die beste um usb 3.1 unter die Leute zu bringen.


  • 32
    Gelöschter Account 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Also das ist mit Abstand, und zwar mit verdammt viel Abstand, die hässlichste Main-Kamera die ich je auf einem Smartphone gesehen habe (Nokia Pureview 808 eingeschlossen). Hoffe da ändert sich noch was, HTC war dieses Jahr nicht gerade der Bringer...

    lionxxCarl ZechGelöschter AccountxXBeneXxTimTom Fischer


  • 4
    KlausKlausKlaus 13.03.2015 Link zum Kommentar

    hässlich

    Boris StirmCarl ZechGelöschter AccountJonas BrutschyxXBeneXxTom Fischer


    • 16
      Valentin 13.03.2015 Link zum Kommentar

      finde ich wiederum gar nicht. Imho verfolgt es eine schlichtere linienfuhrung und wirkt edler als das m9. und für mich ist ein gebürstetes Aluminium Unibody kein Argument für Hochwertigkeit. zum einen schwächen solche Unibodys aus Metall den Sendeempfang, zum anderen will man sie vor äußeren Einflüssen schützen, also eine Hülle drum machen. ...für was hat man dann so ein Schmuckstück? Für tägliche Gebrauchsgegenstände völlig ungeeignetes Material.

      H G


      • 22
        Gelöschter Account 13.03.2015 Link zum Kommentar

        na klar ist es ein ALLTAGSGERÄT, GRADE wegen dem metallbody!
        ich versteh die welt nicht mehr, am besten stellste dein handy in einen glaskasten und erfreust dich daran!
        musst mal den DIRT look machen: metallbody mit feinen schmiergelpapier, gerade die kanten etc. leicht anschleifen!
        DAS IST KEIN SCHERZ!
        zum einen bekommt es einen ganz eigenen look, zweitens fallen kratzer nicht mehr auf und und und....! natürlich alles mit sinn und verstand machen. sieht irre toll aus❤

        Bernd Nobody


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 14.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich würde auch nicht sagen, dass ein Metallrahmen/unibody stabiler ist, schlechter ist er aber auch nicht. Eine Hülle ist meiner Meinung nach totaler Unsinn was haptik angeht bei Alutteilen, ich möchte gerne etwas hochwertiges in der Hand halten und das auch spüren.


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 14.03.2015 Link zum Kommentar

        Welches Handy besitzt du? Und ein Bild davon wäre cool, wie wärs mit einem "Dirtlook-Gehäuse"- Tread im Forum? ;D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel