Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

HTC M7 versus Sony Xperia Z

Verfasst von: Andreas Seeger — 08.02.2013

HTC wird das M7 am 19. oder am 21. Februar präsentieren, aber schon jetzt ist das neue Flaggschiff kein Geheimnis mehr. Es gibt erste Bilder und auch die technischen Daten sind so gut wie vollständig bekannt. Grund genug für uns, das kommende Top-Modell gegen Sonys Xperia Z antreten zu lassen.

Dass dieser Vergleich nur begrenzte Aussagekraft hat, muss ich an dieser Stelle wohl nicht extra betonen. Aber man kann jetzt doch schon einiges herauslesen. Zum einen, dass alle Oberklasse-Smartphones technisch in einer Liga spielen: Ein Vierkern-Prozessor und ein Display jenseits der 4,5 Zoll, das die volle HD-Auflösung anzeigt, sind 2013 Pflicht. Entscheidend werden daher die kleinen, feinen Unterschiede sein. 

Zum Beispiel die Bildqualität der Kamera (hier verspricht HTC ja etwas revolutionäres), die für das Gehäuse verwendeten Materialien oder die Möglichkeit, den Speicher mit microSD-Karten zu erweitern. Momentan sehe ich das Xperia Z vorne, aber HTC kann uns natürlich alle noch überraschen. Das M7 wird wohl das kompaktere Gehäuse bieten, wei das Display etwas kleiner ist – auch das könnte ein kaufentscheidender Faktor werden, denn viele haben keine Lust auf immer größere Smartphones.

Welches Gerät sagt Euch momentan mehr zu?

 

Grafik: Andrei Salaru / AndroidPIT

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

64 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael Peters 11.02.2013 Link zum Kommentar

    Habe das jetzt erst gesehen und kommt mirr vor wie ein frühzeitiger Aprilscherz.
    Ein Vergleich zweier smartphones die der Autor sebst noch nie in der Hand hatte. Specvergleich zweier Phones von denen eines noch nicht mal gesicherte Daten hat. Sorry,AndroidPit das ist zum Brüllen komisch. Wer kam bei euch auf diese schräge Idee?

    0
  • Marcolino 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @marc
    Da bekommt man doch Kopfschmerzen wenn man deinen geistigen Dünnschiss liest...
    Hast du schon mal umfangreiche Excel Dateien erstellt? Mehr als eine Seite mit Word geschrieben? Kennst du Access? Bestimmt oder?

    0
  • User-Foto
    Marc 10.02.2013 Link zum Kommentar

    gibt doch genug apps mit denen man auch Text Verarbeitung machen kann das geht wunderbar

    0
  • AndroBot 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @marc aha und etwas für die Schule oder den Job zu schreiben benutzt du dein Smartphone, oder was?
    MfG

    0
  • User-Foto
    Marc 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @ chris
    endlich mal wer der mir aus der seele spricht thx.
    die haben letztes jahr schon nix dazugelernt, und dieses jahr der gleiche bullshit!!

    0
  • ©h®is 10.02.2013 Link zum Kommentar

    Kein sd slot: klares fail!

    0
  • User-Foto
    Marc 10.02.2013 Link zum Kommentar

    totaler Schwachsinn wer sagt denn das man die ganzen Games nicht auch für die arm Architektur programmieren kann?!!!!!

    0
  • Philipp H. 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @Marc selten so einen Schwachsinn gelesen. dein Smartphone nutzt die ARM Architektur während der PC x86 nutzt. Arm ist zwar stromsparende hat aber wesentlich weniger Leistung !!!! Deshalb wird das Smartphone in den nächsten 10 Jahren niemals den PC im proffesionellen sowie office Bereich ersetzten können.

    0
  • Philipp H. 10.02.2013 Link zum Kommentar

    Unnötig

    0
  • Eugen-Bochum 10.02.2013 Link zum Kommentar

    Sony ist einfach nur geil:-)

    0
  • User-Foto
    Marc 10.02.2013 Link zum Kommentar

    moin
    ne cloud nutzen never ever. was weiss ich wer dann alles noch einblick in meine daten hat.auch wenn das alles so toll ist gehe mit meinen daten nicht so leichtfertig um

    0
  • nightfire 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @Marc er hat doch recht. Wenn du alle deine Daten dabei haben willst kauf dir einen USB Stick. Willst du immer deine Mp3 Sammlung dabei haben? Nutze halt einfach die Cloud. Aber nach dem was du geschrieben hast gehe ich davon aus das du ziemlich faul bist. Also müssen die Geräte so sein das der Akku ewig hält, du alle deine Lieder auf einmal auf ne Speicherkarte packen kannst und du ja nie gezwungen wirst mal Daten zu löschen oder dein Smartphone sauber zu halten.

    Und ich bitte dich, Apple ist wohl kaum das richtige Beispiel wenn es um Massenspeichergeräte geht. Dir ist schon klar das bei denen alles über itunes läuft und der Speicher nur so groß ist damit man sich die Filme von denen aufs Gerät zieht?

    Es geht ihr um Android Geräte. Das heißt riesen Auswahl an Geräten. Da ist bestimmt auch das eine oder andere das deinen Geschmack trifft dabei.
    Ich bin auf jeden fall froh das Htc diesen weg geht. Bei der Sensation Reihe wollten sie es noch jeden recht machen und raus kahmen Geräte die Schwer, unhandlich waren mit sehr schlechter Akku leistung. Jetzt haben sie handliche, leichte Geräte mit ausreichender Akku leistung

    0
  • thomas großmann 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @keyboardstar ich hab lieber des als gar keine artikel und androidpit find ich auch besser als androidnext aber des is ja geschmacksache

    0
  • User-Foto
    Marc 10.02.2013 Link zum Kommentar

    @ fred man
    auf welchem planeten lebst du eigentlich ??
    schau dir mal die leistung mancher smartphones an!!! demnächst kommt intel mit 4mal 2 gigahertz daher also soviel power wie manches notebook hat.2 warum solte ich mein S3 nicht als massenspeichergerät einsetzen? wozu unbedingt ne externe festplatte auch noch mitschleppen?? warum baut wohl apple im nächsten ipad 128gig speicher rein ?? aus spaß an der freude oder was ?? 3 nen austauschbarer akku hat auch was mit umweldfreundlichkeit zu tun! 4. ich will bestimmen wieviele speicherkarten ich mir in mein gerät nach ein ander rein packe oder nicht!
    5. nen sd slot ist wie der hubraum beim auto, der ist ebenfalls durch nix zu ersetzen!!!
    und selbst wenn ich mir meine komplette mp3 sammlung dadrauf packe, ist das wohl immer noch meine sache!
    6. und wenn du meinst das nen smartphone immer noch nen handy ist, dann kauf dir nen nokia 6210!!! wer bist du der sagen kann das nen smartphone kein pc ist?? warum gehen wohl die pc verkäufe zurück?? weil immer mehr pads, tablets und smartphones gekauft werden.
    ich gebe dem ganzen noch ein paar jahre dann hat man keinen tower mehr unterm tisch stehen sondern sein phone daneben liegen ! und darauf wird es hinauslaufen!

    7. ich kann bei meine s3 nen mugen power akku verwenden der mir nochmal zusätzlich 4600 milliampere bringt und ich so fast ne ganze woche mit dem saft auskomme, auch wenns gerät dadurch nen bissel dicker wird, aber die haptik verbessert sich um einiges, ich habe selbiges teil nämlich im gebrauch. während du, wenns hochkommt ,gerade mal nen tag über die runden kommst und die nächste steckdose suchst !

    so und jetzt geh ne runde mimimi machen!!

    PS.: auch mit dem flaggschiff was htc da rausbringen will werden die keine schwarzen zahlen schreiben, weil se einfach zu blöde sind vernünftiges marketing zu machen.
    die goldene ära seit , xda, mda, etc etc , ist längts vorbei!

    0
  • Frank K. 09.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich mein, Geschmäcker sind ja wirklich sehr verschieden. Gerade wenn es um die Oberfläche geht. Aber ich finde die von Sony einfach so unglaublich hässlich. Noch schlimmer als Touchwiz. Das äußere Design ist Top, genauso die Ausstattung. Aber leider würde es niemals für mich mit der Oberfläche in Frage komme. ("Custom ROM" ist kein Argument. Ich bezahl nicht über den Preis die Entwicklungskosten einer Oberfläche, die ich mir dann eh wieder runter schmeiße. Ich kaufe ein fertiges Produkt und will dann nicht noch rumdoktern. Darf jeder natürlich handhaben wie er möchte.)

    Naja, trotzdem Nonsense über ungelegte Eier zu diskutieren. Niemand weiß, was das M7 wirklich zu bieten hat und es dann schon mit anderen Smartphones zu vergleichen, ist völlig unnötig. Dass das Xperia Z ein klasse Smartphone ist, steht außer Frage. Aber es wird 2013 für ein Flaggschiff auch nichts besonderes sein. Im Endeffekt wird das S4 wieder der Benchmark King sein, in den Tests aber auf Platz 2-4 sein und trotzdem das erfolgreichste Smartphone 2013.

    0
  • Patrick 09.02.2013 Link zum Kommentar

    Erstmal warten, bis das HTC vorgestellt wird. Das Xperia Z habe ich persönlich bereits bestellt, da mir das Design extrem zusagt.

    0
  • mapatace 09.02.2013 Link zum Kommentar

    Mir macht es sicherlich keinen Spaß hier negative Kommentare abzugeben, ganz im Gegenteil, es ärgert mich. Nur ist es auch so dass Überschriften, Einleitungen eine gewisse Erwartungen wecken, deshalb werden sie ja geschrieben, und wenn diese nicht erbracht werden, was leider immer öfters geschieht, dann ist es halt auch kein positives Erlebnis. Es ist verschenkte Zeit. Aufmerksamkeit, Vorfreude um nur einige zu nennen. Und, auch nicht ganz banal, fühle ich mich als Erwachsener interessierter Leser dann auch nicht ernst genommen.

    0
  • Bastian S.
    • Admin
    09.02.2013 Link zum Kommentar

    @Marcolino: hm, das würde mich sehr wundern, da es schon im System im Shop unter dem Namen M7 gelistet ist...

    0
  • Kevin B. 09.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt das OneX. Sense ist schön anzusehen. ABER: die Entwickler community wird überhaupt nicht unterstützt. Bei der Kamera wurde viel versprochen aber wirklich spektakuläre Bilder kann es dann doch nicht knippsen. Multitasking ist überhaupt nicht möglich da jede APP immer neu startet. Und updates kommen inzwischen immer später, weil man ja nur tausende Geräte in 2 Wochen produzieren muss. Und die kleinen nicht wechselbaren Akkus sollte man auch nicht vergessen. Wenn sich daran nichts ändert, kann ich niemandem mehr zu HTC raten.

    0
Zeige alle Kommentare