Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC will jetzt wirklich innovativer werden

Nico Heister
58

Der angeschlagene Smartphone-Hersteller HTC hatte es nicht leicht: 2012 war eines der schlechtesten Jahre für das in Taiwan ansässige Unternehmen. Aber 2013 soll alles besser werden, so der Vorsatz für das neue Jahr. Hoffentlich klappt es!

Marktanalysten gehen davon aus, dass HTC dieses Jahr rote Zahlen schreiben wird, aber Peter Chou, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer von HTC, ist im Interview mit The Wall Street Journal optimistischer: “Das Schlimmste ist überstanden. 2013 wird gar nicht so schlecht werden”.

Die Wahrheit sieht aber deutlich düsterer aus. Unternehmen wie Samsung oder auch Apple reißen geradezu die Smartphone-Marktanteile an sich, während HTC auf der Strecke zu bleiben scheint.


Da ging es HTC noch gut: Peter Chou während der Vorstellung des HTC Hero / © Eduourdoo/flickr.com

Doch Chou scheint eine Lösung für das Problem schon längst gefunden zu haben: Mehr innovative Produkte, mehr Marketing und kürzere Reaktionszeiten. Das klingt nur zu vertraut und ruft in mir ein Déjà-vu hervor: HTC macht seit Jahren den Fehler, möglichst viele Produkte innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu werfen und hat damit seinen guten Ruf ruiniert. Und das, obwohl sie durchaus attraktive Produkte im Portfolio haben!

Nehmen wir zum Beispiel das HTC One X+. Ein klasse Smartphone, aber es kam gerade mal sechs Monate nach dem Flaggschiff One X und bietet nur Detailverbesserungen. Mit einer solchen Produktpolitik macht sich HTC keine Freunde und hoffentlich hat der Konzern das jetzt auch begriffen. Die Worte von Chou lassen zumindest darauf hoffen:

“Auch wenn wir nicht so viel Geld zur Abwehr zur Verfügung haben: Das wichtigste ist es, einzigartige Produkte zu liefern, die die Kunden ansprechen.”

Detailliert zur neuen Strategie äußert sich Chou an dieser Stelle noch nicht, aber ich wünsche es seinem Unternehmen von Herzen, dass sie die Kurve kriegen. Die Produkte haben mir schon immer gefallen, vor allem wegen der verwendeten Materialien, die eine willkommende Abwechslung zum Smartphone-Einerlei sind, das vom glänzenden Kunststoff-Klavierlack dominiert ist.

Aber in Sachen Produktpflege (Support und Updates) muss sich bei HTC noch vieles ändern, damit sie ihre treuen Fans nicht verlieren und auch neue Benutzer dazugewinnen. Die sich fast schon jährlich wiederholenden Versprechen und angekündigten Richtungswechsel müssen endlich in die Tat umgesetzt werden, denn sonst löst sich das Unternehmen irgendwann in Rauch auf. Und das wäre verdammt schade!

(Titelbild: nh/AndroidPIT, htc)

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • A. Kitzi 04.01.2013 Link

    weniger verschiedene Smartphones und dafür bessere!!

    0
  • Laurin 04.01.2013 Link

    Sehr schöner Eintrag ! 1+

    0
  • Alexander G. 04.01.2013 Link

    ich wäre für keine fehlerhaften Produkte wie das Desire, Desire S, Sensation, Sensation XL und One S.

    Das sind zumindest die in meinem Bekanntenkreis die alle Hardware oder andere Verarbeitungsfehler hatten…

    0
  • Lorenz 04.01.2013 Link

    Brilliant-Support, für ihre Flaggschiffe oder das was man solche nach gefühlt einem Monat noch nennen mag, wäre ein Meilenstein gewesen den sie zuerst nehmen sollten. Nix gegen HTC, die machen mit die wertigsten Smartphones am Markt...

    0
  • Melissa H. 04.01.2013 Link

    Ich mag die Benutzeroberfläche einfach nicht.. Deshalb hab ich HTCs immer ausgeschlossen, auch wenn das vielleicht stur ist.. Aber die Hardware hat mir vom Aussehen auch nie gefallen und der Android markt bietet mir genug Alternativen, deshalb...

    0
  • Volkan aus HH 04.01.2013 Link

    Hoffen wir mal, dass die HTC Handys nicht so ähnlich wird wie Iphone. Mach mir sorgen seit der Sache mit HTC und Apple

    0
  • Wolfgang Mendle 04.01.2013 Link

    ich besitze das Sensation XL und bin damit zufrieden......wenn man die richtigen Apps und Browser hat, ist es besser als ein iPhone....nur das Galaxy von Samsung wäre eine Konkurrenz...HTC ist ein Insider-Tip

    0
  • salento75 04.01.2013 Link

    Genau deswegen bin ich nach Samsung gewechselt... Lass mich doch nicht verarschen, One x Flaggschiff und halbes jahr später One X+, nene so nicht, selber schuld..... ;-)

    0
  • XXL 04.01.2013 Link

    Für mich persönlich hat HTC mit dem One X+ das klar beste Phone im Jahr 2012 auf den Markt gebracht, noch vor dem S3 (und das gehypte N4 hat den Direktvergleich nicht mal verdient, gell Nico ;-))

    Auch das Gequatsche bezüglich der grossen Anzahl an neuen Geräten ist einfach nur noch billig. Für mich kam diese Modellpflege wie gerufen. Ich habe nämlich aufgrund des (für mich) zu geringen Speicher und dem mittelmässigen Akku zuerst noch auf das One X verzichtet. Dann kam das One X+ für mich wie gerufen. Des Weiteren haben Sony und Samsung wahrscheinlich mehr verschiedene Modelle auf den Markt geschmissen.

    Und diejenigen, die (aus purer Unwissenheit) prinzipiell den HTC-Support bemängeln, sollten sich vielleicht mal das hier zu Gemüte führen;-)

    http://www.golem.de/news/android-updates-asus-top-sony-und-htc-vorbildlich-samsung-enttaeuschend-1212-96444.html

    0
  • Yannick H. 04.01.2013 Link

    ich habe das Gefühl einige Leute denken ihr super Smartphone wird schlechter wenn ein neues Modell raus kommt. wieso wechselt man zu Samsung nur weil HTC nach 6 Monaten ein neues Flaggschiff raus bringt. das macht weder das alte HTC schlechter oder das Samsung Gerät besser. ich hatte das hero und danach das s2. ich hab's direkt wieder verkauft und mir wieder ein HTC gekauft. das Design und die Verarbeitung sind einfach viel besser. jetzt hab ich mein HTC One x und bin zufrieden und nur weil es jetzt ein hox+ gibt ist doch mein hox nicht schlechter

    0
  • XXL 04.01.2013 Link

    @Salento75

    Aha, und was soll daran denn bitte falsch sein. Soll HTC nur 1 mal pro Jahr ein neues Flagschiff bringen, nur damit du das Gefühl hast, du hättest länger ein Top-Gerät? Das Argument ist lächerlich.

    0
  • Hippo 04.01.2013 Link

    Irgendwie erinnert mich htc stark an Apple, kein Sd Slot, der fest verbaute Akku, die rundliche "Iphone Oberfläche", der gesperrte Bootloader(weiß nicht ob das immernoch so ist), das gefällt mir einfach nicht. Da ist mir Samsung deutlich lieber. HTC Geräte sind nicht schlecht, aber haben auch keine Killer Features, deswegen werden sie auch kaum gekauft.

    0
  • manuela nothaft 04.01.2013 Link

    also ich hab ein htc One s und bin übelst zufrieden.. htc ist tausend mal besser wie iPhone o.ä. ich sehe wie meine Freunde über ihre Handys mäckern.. htc ist Top...:)

    0
  • User-Foto
    Marc 04.01.2013 Link

    htc go home, was die alles wollen, wenn ich das lese krieg ich nen lachanfall, schon wie in der vergangenheit, die machen immer wieder die selben fehler, und lernen nicht drauß. bevor ich mir den schrott hole, dann lieber gleich zu sony!

    0
  • redheat21 04.01.2013 Link

    Nutze das HTC DHD zur vollsten Zufriedenheit. Mein nächstes wird wieder ein HTC werde das weiß ich jetzt schon. Spekuliere auf das One SV. Mal sehen was der Preis sagt.

    0
  • salento75 04.01.2013 Link

    @XXL....
    Mir ist es egal ob ich ein neues Handy habe, es geht nur um um die Politik die sie vorher mit der One Serie angekündigt haben.
    Und wenn ein neues Flaggschiff ein halbes Jahr später der One Serie gleich mit stärkeren Akku kommt und bessere Software ich glaube das ist keine gute Politik nicht bei denn Preisen.
    Ist meine Meinung.... Dankeeeee... ;-)

    0
  • Lukinator 04.01.2013 Link

    Wieso hat HTC eigentlich bei jedem Foto von Smartphones, immer 10:08 als Uhrzeit?

    0
  • salento75 04.01.2013 Link

    @yannik.....
    Es hat keiner gesagt das es schlechter ist.... ;-)

    0
  • Simon F. 04.01.2013 Link

    Ich hatte beim Legend, dass ich damals als Top-Phone kaufte, tatsächlich das Gefühl, dass es mit dem Verkaufsstart des HTC Desire abgestempelt und vergessen wurde. Sowas brauche ich nicht noch ein Mal. Ich habe mich deshalb seither gegen HTC entschieden.

    0
  • User-Foto
    Li qiang 04.01.2013 Link

    legend und desire kam doch fast zur gleiche Zeit auf die Markt.
    und wo bitte hat HTC so viele phones auf den Markt gebracht 2012.5 ?

    0
  • Leo 04.01.2013 Link

    als x+ Besitzer kann ich gar nicht verstehen wieso HTC Einbrüche hatte.
    HTC baut super Smartphones! Nur werben sie dafür nicht :/

    0
  • André Groß 04.01.2013 Link

    hab das One X und bin voll damit zufrieden! alle im Bekanntenkreise entweder S3 oder Apple, aber die klagen so oft das was ned funzt! hab mit damal den kauf auch gut überlegt und ihn noch nie bereut! HTC is für mich die Nummer eins aufm Markt.

    LG André

    0
  • vetal 04.01.2013 Link

    mehr marketing und werbung...wie apfel und samsung und dann wird es besser. werbung ist der motor des verkaufs. 80% der menschen lassen sich von werbung beeinflussen. deswegen ist es absolut nachvollziehbar warum htc so wenig smartphones verkauft.

    0
  • Dean G...... 04.01.2013 Link

    @ Vetal..die haben doch kein Geld für Werbung...haben die ja noch nie besonders viel gemacht..ODER ???

    0
  • User-Foto
    Sascha B. 04.01.2013 Link

    Wenn HTC die Modelle ordentlich supporten würde, wäre es wahrscheinlich jedem Zweiten egal wenn sie alle 6 Monate neue Modelle auf den Markt bringen. Aber mit gefühlten 10.000 unterschiedlichen Handies ist es einfach nicht realisierbar.

    Ich hatte schon einige Smartphones im Besitz und mein DHD war bislang immernoch das wertigste und am besten verarbeitete Handy. Nutzt aber nichts wenn man es beruflich nutzt, die Exchange-Funktionalität nach einem update nicht mehr 100% funktioniert, man den Kunden auf ein kommendes Update vertröstet und dann weder Update noch Fehlerkorrektur einspielt.

    0
  • Murat S. 04.01.2013 Link

    Ich finde es geschieht HTC recht.

    Die haben ihre Versprechungen zu dem kunden nicht eingehalten ich denke nicht das sich HTC verbessern wird es wird genau so wie LG Sony einfach untergehen im Smartphone markt.

    Samsung hat all das gehalten was sie versprachen und bieten vieles mehr.

    Beste Bespiel Update Politik oder Innovation reiche apps wie zB Note apps die S III reie auch genießen können ohne sich ein Note kaufen zu müssen.

    Samsung Bringt auch ziemlich viele neue Smartphones raus in Jahr nur die priesen nicht jedes handy als das Highend Phone Nr.1 an sondern bieten nur 2 Innovative Highend Produkte S und die Note Familie.

    0
  • Tip_Top 04.01.2013 Link

    Werbung ist es auch, was das ganze ausmacht. Geht mal auf ebay und guckt euch an, wie viele Verträge es zum s3 und wieviel es zum one x + gibt... März gibt es ein one x +, Schluss mit dem Ungeheuer optimus speed...

    0
  • salento75 04.01.2013 Link

    @murat..... Genauuuu das ist es.... ;-)
    Aber manche rallen es net.... ;-)

    0
  • Karisma 04.01.2013 Link

    @Lukinator , warscheinlich is das die Uhrzeit wo das gerät präsentiert wurde, ist bei Apple soweit ich weis genau so

    0
  • XXL 04.01.2013 Link

    Armseelig. Komisch dass alle, die hier rumstänkern, Samsung-Fanboys sind, welche sich für ihr Plastikteil rechtfertigen müssen. Des Weiteren haben die meisten wohl kein aktuelles HTC Phone, sonst würden sie schnell merken, wie peinlich dieses Gequatsche ist. Die lächerliche Update-Argumentation ist komplett irrelevant, das interessiert nur ein paar Nasen. Ausserdem kommt Samsung in Sachen Update verdammt schlecht weg (klickt mal den Link den ich weiter unten gepostet habe). Samsung unterstützt nur ein paar wenige Topmodelle, alles andere wird vernachlässigt.

    0
  • Benedikt K 04.01.2013 Link

    Na dann hoffen wir mal das beste. Ich bin HTC Fan und sehr zufrieden bisher mit den Produkten.
    Bei anderen treten öfters diverse Probleme auf, ich bin bisher immer verschont geblieben.

    0
  • torat45 04.01.2013 Link

    “Auch wenn wir nicht so viel Geld zur Abwehr zur Verfügung haben: Das wichtigste ist es, einzigartige Produkte zu liefern, die die Kunden ansprechen.” - Das heißt für mich nicht, dass die gelernt haben. Die Frage neben der Einzigartigkeit ist auch die Zeitspanne zwischen den Releases. Es bringt HTC und den Kunden nichts, wenn sie viele hochwertige und ausgefeilte Produkte anbieten, solange der Releasezeitraum dazwischen auch nur wenige Monate beträgt. Und bitte macht es auch nicht so wie Apple oder Samsung, dass ihr alle Jahre ein neues Flaggschiff auf den Markt schmeißt. Ich wünsche mir eher Nachhaltigkeit in Form von Kundenfreundlichkeit und gutem Support. Dann bin ich mit Sicherheit euer nächster Kunde.

    0
  • Marcolino 04.01.2013 Link

    @XXL: Danke, jetzt brauch ich das nicht mehr schreiben.
    Bin mit meinem One X sehr zufrieden. Trotzdem mache ich Samsung jetzt nicht schlecht, Kindergarten...
    Bin mal gespannt was 2013 HTC bringen wird, den Gerüchten zufolge wirds mein nächstes ;-)

    0
  • Michael d. 04.01.2013 Link

    was mir bei den top-Modellen von HTC fehlt ist der fehlende sd Kartenschacht.

    0
  • Roland S. 04.01.2013 Link

    @Lukinator wahrscheinlich weil im Oktober 2008 das HTC G1/Dream vorgestellt wurde, verwenden sie immer 10:08 als Uhrzeit.

    0
  • Marcus B. 05.01.2013 Link

    Vielleicht sollten sie wieder den Trackball oder Pad einbauen, dann gehts denen vielleicht wieder gut ?? SD Slot und OTG wäre auch wünschenswert

    0
  • Björn Tiemann 05.01.2013 Link

    @Lukinator: Das ist nicht nur bei HTC so, sondern allgemein bei der Werbung für Uhren so üblich. Mach mal eine Image Suche nach "Watches" - erstaunlich viele Uhren zeigen 10:08 (oder meinetwegen 10:10) an.
    Angeblich symbolisieren die Zeiger dann einen "Smile".

    0
  • Michael S. 05.01.2013 Link

    @Nico: musste auch kurz schlecht aufstossen, als ich dein Blog las. bin ganz deiner Meinung. HTC sollte seine Produktpalette verschlanken aber diese kontinuierlich pflegen und verbessern. Marketing macht nur Sinn, wenn auch wirklich die kundenwünsche Beachtung finden. doch ich befürchte, dass wieder nur die alte leia teuer vermarktet werden wird. schade, da htc wirklich gute Handys mit einem klasse design hergestellt hat.

    0
  • Kur.Dos 05.01.2013 Link

    Das Problem liegt einfach an der Werbung, zwar auch das mit den kurzen Zyklen von neuen Produkten, aber das interessiert die MASSE nicht. Gerade die Masse erreicht HTC nicht, wegen zu wenig Werbung, da hat Samsung und Apple ganz klar die Nase vorne (sogar Nokia, aber die haben ein anderes Problem Win8). Bin aufjedenfall gespannt, gerade das S4 muss wirklich ein knaller sein, weil alle Hersteller haben zurzeit alle das gleiche im Angebot:

    Qualcomm S4 Quadcore
    2gb Ram
    1080p Display

    Jetzt könnte HTC mit was besseres trumpfen, aber leider machen sie es nicht, siehe HTC Butterfly... Nix besonderes, LG und Oppo haben die gleichen Specs, also wieso HTC kaufen? Wegen dem Design ? Denke eher weniger...

    2. Problem von HTC - ganz klar BEATS AUDIO
    Jetzt haben die schon ein "Special-Features" aber werben nicht richtig damit, man sieht zwar in der Werbung immer mit BeatsAudio, aber die Meisten können damit nix anfangen... Anstatt, wie beim Sensation XL, die Monster Beats von Dr Dre anzubieten, wollen die jetzt die Dinger für 150Euro verkaufen?? Hallo??? Die dinger haben nicht mal ein gescheiten Klang, sind einfach nur überGehypt.. Hier hätte HTC ganz klar ein Joker, aber sie nutzen ihn nicht.. selber schuld...

    3. Problem von HTC - Sensation debakel (Sensation dann XE dann XL innerhalb von wenigen Monaten)
    Viele schreiben hier, Samsung wirft doch auch tausende Smartphones in den Markt, das stimmt zwar, aber Samsung hat nur 2 Top-Geräte pro Jahr, einmal das Galaxy S und das Note. Alles andere ist Mid-High oder Low-Budget...

    HTC hat nach dem Hox, wenige Monate später das Hox+ vorgestellt... Das finden hier manche nicht schlimm, ich aber schon, weil ich möchte mein Handy irgendwann auch wieder gerne verkaufen... Das Hox ist jetzt für viele garnicht merh interessant, der Wert ist mit der Vorstellung von Hox+ einfach nur gesunken... Man kriegt bei Android nach 2 Jahren eh viel zu wenig (siehe Iphone), aber mit dem was HTC macht, wird es noch schlimmer, oder kentn ihr jemanden der sich heute bei Ebay ein Sensation XE kauft? Wenn dann doche eher das Sensation XL, aber keiner würde heute in Ebay ein Seansation XE oder Sensation kaufen.. Aber ein Galaxy S2 wird noch munter und fröhlich in Ebay verkauft, weil es einfach das letzte Samsung Top-Smartphone war... versteht ihr jetzt (diejenigen die es nicht schlimm finden, das ein hox+ rausgekommen ist), worauf ich hinaus will?
    Schlimmer ist aber die Tatsache, das Hox+ mit JellyBean ausgeliefert wurde und die HOX besitzer wochenlang noch drauf warten mussten, das S3 ist viel später auf den Markt gekokmmen, hat aber viel schneller das JB-Update bekommen...

    Also eins ist sicher, HTC hat vieles falsch gemacht und wird es dieses Jahr wieder machen... SCHADE ECHT SCHADE - meien Freundin hat das HOX ich finde das ding einfach nur geil, aber wie vorher angseproche, fühle ich mich (auch wenn das ding meiner Freundin gehört, ich bin der CHef hehe) verarscht, das hört sich villeicht kindisch oder blöd an, aber ich fühle mich echt von HTC verarscht... Hatte nach dem das HOX rauskam und meine Freundin es hatte, eigentlich vor, dieses Jahr villeicht auch ein HTC zuholen, aber nach der Aktion bleib ich dieses Jahr wohl wieder bei Samsung.. Mein S2 hat mir gute dienste geleistet, bin froh das ich im Sommer ein neues kriege ;)


    Denke Samsung i

    0
  • Andreas Lehmann 05.01.2013 Link

    Für mich wäre z. B. ein höchstens 4 Zoll großes Smartphone mit High End Hardware wunderbar. Ich sah One SV, freu . Aber dann die Daten. Was soll das mit der Anachronismus Auflösung. Ich probier das zu verstehen, kann es aber nicht. Es gibt doch sicher genügend Nutzer, die ein Top Smartphone wollen, ohne einen Brikett herumzuschleifen. Oder versteh ich schon wieder etwas nicht?

    0
  • salento75 05.01.2013 Link

    @Kur.Dos....

    Besser hätte man es nicht schreiben können.... Perfekt...
    Genauuuu Punkt 3 da hast du recht und genau das meine ich 100%.

    0
  • Ulrich B. 05.01.2013 Link

    Moin,Moin,

    Ich hatte auch schon einige HTC Geräte gehabt, aber ich bin durch die Update Politik echt nur geheilt von HTC.

    Ich würde mir bestimmt nochmal nen HTC kaufen wenn sich daran was ändern würde. Aber im Moment bin ich mit meinem Galaxy Nexus einfach nur zufrieden. Updates kommen schnell und so sollte es einfach sein. Wenn daran sich was ändern würde bei den Herstellern, dann wäre ich auch wieder bereit ein HTC oder ein anderes Phone zu kaufen.

    Ich werde erst mal bei der Nexus Schiene bleiben und sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Gruß
    Uli

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 05.01.2013 Link

    @Melissa beim One S und X kannste die Sense Oberfläche loswerden und durch die Android Standard Oberfläche Tauschen.

    0
  • Peter L. 05.01.2013 Link

    Vor allen keine leeren Versprechungen wegen Updates, wie beim Desire HD.

    0
  • Manuel 05.01.2013 Link

    @Kur Dos

    Wenn du am Ende nach 2 Jahren noch Geld aus deinem alten Smartphone rausholen möchtest dann solltest du wohl zu Apple oder ähnlichem wechseln oder das Geld sparen...

    Wobei ich auch nicht verstehe wo dein Problem liegt. Ein Sensation XE liegt aktuell gebraucht zwischen 150 und 220€ in der bucht, je nach Zustand.
    Ein neues S2 kostet 299€?!

    Naja egal! Jedem das seine ;-)

    0
  • Thomas A. 05.01.2013 Link

    Ich warte auch auf die neuen Modelle/ Modellpolitik von HTC.
    Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, das One X zu holen. Dann kamen irgendwann die Meldungen über das One X+ raus. Ab da wartete ich auf dieses Teil. Aktuell hab ich ein DHD was immer ruckeliger lief. Nach langem überlegen habe ich es gerootet und dann die Blackout Rom (ICS 4.0.4 mit Sense 3.6) aufgespielt. Anfänglich war ich richtig begeistert weil es so viel besser lief als vorher. Da dies aber auch langsam nachlies habe ich nun vor einigen Tagen das Rom Codefire X (JB 4.1.2 ohne Sense) aufgespielt. Und was soll ich sagen: Das DHD läuft so Spitze das ich mir im Moment absolut keine Gedanken mache mir ein neues Smartphone zu holen.
    Was die Materialauswahl / Haptik der HTC anbelangt, meiner Meinung nach einfach super. Wenn man da ein Samsung S3 oder Note 2 in die Hand nimmt, die sind schon recht billig.
    Aber wie schon so viele meinten ist halt auch ein großes Problem von HTC die Update-Politik.
    Es ist schon Schade (oder erfreulich) das "Modder" neue Software auf ein tolles Handys bringen können was anscheinend der Hersteller nicht kann.

    Von daher abwarten und Tee trinken. Vielleicht bekommt HTC ja die Kurve.

    0
  • User-Foto
    Marc 05.01.2013 Link

    moin moin htc wird die Kurve niemals kriegen,weil, dann müssten sie ja mal nen paar Millionen in Werbung investieren und auch mal mehr Umfragen starten, was der User wirklich will. ob es der Otto normal Verbraucher hinter her auch braucht oder nicht, das ist völlig peng! denn würden sie was ändern käme das allen zu gute. aber so ? wird das nix. da bleibe ich lieber bei Samsung und oder würde mich eventuell für einer der neuen Sony Geräte entscheiden. 5 Zoll ist schon nen Hammer ob mans braucht sei mal dahin gestellt, aber wenn ich schon lese, das die Geräte Wasser abweisend sind, ist das nen absoluter brüller. welch anderer Hersteller kann das schon von sich sagen? ich wüsste momentan keinen!

    0
  • Supporter 05.01.2013 Link

    HTC bei der heutigen Jugend nach Apple ganz vorn. Aber wenn man (ausgenommen Computerbild) die Testberichte verfolgt ist HTC auf dem Oneway - Smartphone Trip. Unter pressetest.de kann man eine entsprechende Bewertung nachlesen. Der festeingebaute Akku liegt gerade bei 1500mA, das liegt ein Alcatel 997D schon bei 1800mA und mit einem Akku den man sogar austauschen kann. HTC setzt auf Pressemitteilungen und Bewertungen in verschiedenen Medien. Ob dies die richtige Strategie ist, kann man durchaus bezweifeln.
    Wir hoffen HTC kriegt die Kurve!

    0
  • Bernd Brot 05.01.2013 Link

    Tjo, selber Schuld HTC. War jahrelang HTC Fan (HTC Artemis, HTC Diamond 2 und dann HTC Desire HD). Da war ich doch dann ziemlich angesickt, als das ICS Update verschoben wurde und dann gar nicht mehr kam (da beschloss ich mir kein HTC mehr zu kaufen). War mir eigentlich egal, denn Custom Roms gab es viele gute fürs DHD - welche ich auch genutzt habe. Nur hätte eins auf einem offiziell-basierendem Rom noch schöner sein können.

    Irgendwann entschloss ich mich das DHD noch länger zu nutzen, obwohl mich das HOX+ interessiert hat, doch leider war es nicht mehr aus Metall. Und promt kam Google mit dem Nexus 4, da wurde ich dann schwach. Bei dem Preis und vor allem bei der Updatepolitik seitens Google... da kann HTC nicht gegen anstinken. Vor allem ist es aus Glas :)

    Well played HTC.

    0
  • Volker Sand 05.01.2013 Link

    HTC sollte bei der Update - Politik noch kräftig dazu lernen !
    Als Beispiel: kein Update für das klasse Tablet HTC Flyer - eine Schande von HTC !

    0
  • Walle G 06.01.2013 Link

    Da muss sich noch einiges bei HTC ändern, damit die wieder mehr gekauft werden.
    Ich hatte auch 2 Jahre lang mein dhd und es sieht noch wie neu aus, also qualitativ nichts zu meckern, aber die vielen neuen Modelle, die fehlende Werbung und die schlechte updatepolitik haben mich dann doch zum nexus 4 greifen lassen. Wenn HTC irgendwann mal ein nexus raus bringen sollte, würde ich es mir noch mal überlegen, aber nicht so!

    0
  • Gerald S. 06.01.2013 Link

    Eigentlich muss HTC wirklich nur an einer Sache arbeiten und das ist die Updatepolitik. Alles andere ist auf einem sehr hohen Niveau, die Verarbeitung meines Desire Hd wäre gut genug für ein Jahrzehnt Benutzung.

    Es kann aber nicht sein, dass man bei einem umkämpften Markt einfach ehemals als Flaggschiff deklarierte Geräte nach nicht mal 15 Monaten weitere Updates versagt. Erst recht nicht dann, wenn Custom Roms ein ics oder Jelly Bean sehr gut hin bekommen.

    Ein großer Vorteil von Android ist es, dass man die Wahl hat. Dass der Kunde die nutzt und HTC es mit aller Wucht zu spüren bekommt, ist äußerst erfreulich.

    Wenn HTC nichts aus dieser Sache lernt, ist dem Unternehmen wirklich nicht mehr zu helfen.

    Mit mangelnder Werbung kann es auch nicht zusammen hängen, da sich zb da Nexus 4 wie geschnitten Brot verkauft.

    0
  • Mysterium1987 06.01.2013 Link

    Ich hatte auch mal ein HTC das Sensation XE... war ein geiles Teil, geiles Design usw..
    Aber dann nach ca 4 Wochen eun Staubfleck unter dem Display und dann das Update von Android 2.3 auf Android 4.0
    Danach war das Dingen nimmer zu gebrauchen..
    Das ist echt schade denn vom Design und der Verarbeitung ( Staubfleck außen vor ) und in Kombination mit dem besten Hersteller-Launcher bietet HTC tolle Handys an..
    aber 2011 und 2012 waren produktpolitisch eine glatte 6

    0
  • User-Foto
    Franz Bibione 06.01.2013 Link

    "glänzenden Kunststoff-Klavierlack"

    Mir gefällt das, ich hoffe es ist nicht verboten

    0
  • Supporter 06.01.2013 Link

    Laßt mal andere haben ja auch die EINE oder ANDERE Macke!
    HTC - Schwachstelle (UPDATE und AKKU(Festeinbau))

    10 Jahre mit dem HTC ist nicht möglich, da die AKKU - Technik nur für 2 Jahre reicht.
    Glaubt man der Computerbild und deren Tests ist HTC fast das beste Smartphone. Da erkennt man die Qualität der Computerbild.
    Man hat die Schwachstellen einfach aus der Bewertung gelassen.

    Wie ist den Eure Meinung zur Computerbild?

    0
  • Andreas70 07.01.2013 Link

    HTC hat mal gut angefangen und wohl mit die Smartphones im Massenmarkt eingebracht. Dies vor allem unter dem Label der Provider wie T-Mobile.
    Mit der eigenen Marke und einer Spur Größtenwahnsinn, hat man den Markt mit jedem Trend aufrollen wollen. Da hat man sich verzockt und ist weit über die eigenen Kapazitäten gegangen. Vor allem leiden Support und Updates darunter. Lieber ausgereifte gute Produkte mit längeren Zyklen auf Qualität setzen, als über Masse und Quantität die dicken Dollars einsammeln wollen.

    Irgendwie machen alle Unternehmen mit zu großem Erfolg und überproportionalen Wachstum diese Fehler. Irgendwie erinnert es mich an Nokia. HTC wird nun den Trends hinterher laufen und ich glaube kaum, dass da noch "echte" Innovationen kommen werden. Dies übernehmen nun andere, kleinere und jüngere Marktteilnehmer.

    0
  • redvision81 07.01.2013 Link

    habe mein s3 letztes jahr als vertragsverlängerung für 1 euro bei t-mobile gekauft. Wollte eigentlich das HOX haben aber ich war nicht bereit 249 Euro drauf zu zahlen.

    beim thema werbung ist Samsung wesentlich aggressiver gerade auch zu okympia 2012. wo HTC gar nichts gemacht hat. somit brauchen Sie sich wirklich nicht wundern wenn der Absatz zurück geht.

    hatte vorher ein Desire und war rund um zufrieden. hätte auch wieder HTC gekauft wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre.

    0
  • Vetro Scali 24.01.2013 Link

    Einmal HTC - nie mehr htc
    Supportverhalten jegliches Problem elegant abweisen ! Updates versprechen und nicht liefern, dann die Sense-Oberfläche, Innovation geht anders.
    Modellpflege z.B. das Flyer-Tablet, schade, der Kunde hat gemerkt wie kurzlebend, bei htc alles ist, mit dem Sound-System BEATS AUDIO wäre htc auf der richtigen Schiene gewesen, aber für 150€ müssten die Kopfhörer auch exclusiv tönen ! Werbung, ein gutes Produkt braucht nur eine ehrliche Start-Präsentation, wie APPLE das zelebriert. Support, die lernen das niemehr, denn wo wird zuerst gekürzt. Dieser Firma fehlt die Konstanz, ...ich denk' das ONE X+ und dann die "Sindflut" und tschüss in die 3. Liga im Boot mit NOKIA, LG und MS
    ...und das Modell : BUTTERFLY J als letzter Act ?

    0