X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

How To Videos from Howcast.com

Michael Maier
5

Es ist schon interessant, was man auf der Suche nach neuen Apps alles so entdeckt. Schon mal was von Howcast.com gehört? Nein? Auf der Internetseite von Howcast gibt es Video-Tipps und Anleitungen für alle Lebenslagen. Diese kannst du dir mit der entsprechenden App auch auf deinem Androidphone anschauen. Ob dir diese angeblich hilfreichen Videos auch wirklich in deinem Alltag helfen können, liest du in unserem heutigen Test.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.5 1.0.9

Funktionen & Nutzen

Howcast for Android shows you fun, useful how-to videos wherever you are — when you’re out and about or just too lazy to get to your computer.

Die Beschreibung im Market hat mich sehr neugierig gemacht, allerdings hatte ich mir die How-To Videos etwas anders vorgestellt. Es sind durchaus auch nützliche Videos dabei, jedoch sollte man die ganze Sache auch immer mit einem Augenzwinkern betrachten. Auf Howcast.com, und damit auch innerhalb der Android App verfügbar, gibt es Videos zu Themen wie:

How To Actually Get Some Sleep on a Plane
How To Make an Origami Inflatable Bunny
How To Handle It If Your Parents Buy You Dorky Clothes

Oder aber auch
How To Remove a Bra
Und
How To Date a Younger Woman

Dies sind allerdings nur ein paar Beispiele. Ich habe unter anderem auch ein paar „Bass for Beginners“, also Musik-Lehrvideos entdeckt und auch ein Video mit einer Anleitung für koreanische Tacos. Es scheint auf Howcast.com fast nichts zu geben, was es nicht gibt.

Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, handelt es sich um englische Videos, auch die Benutzeroberfläche der Android-App ist in englischer Sprache. Diese bietet dir den Zugriff auf alle Videos, die du dir auch auf Howcast.com ansehen kannst. Das Abspielen der Videos, aber auch das Stöbern, inklusive der Suche und der verschiedenen Kategorien und Listen, funktioniert sehr gut.


How To Videos from Howcast.com macht natürlich nur Sinn, wenn du den angebotenen Videos und Inhalten etwas abgewinnen kannst, aber das lässt sich ja leicht herausfinden. Entweder erst einmal am PC oder direkt in der kostenlosen Android-App.
 

Bildschirm & Bedienung

Nach dem Start von Howcast befindest du dich in der Liste der Featured Videos, einem von vier Reitern am oberen Rand. Hier siehst du jeweils einen kleinen Screenshot der einzelnen Videos mit der Beschreibung (z.B. How To Make Tasty SPAM Recipes), der Anzahl der "Views", der untergeordneten Kategorie und der Wertung des Videos.

Der zweite Reiter (Recent) zeigt eine Liste mit Videos neueren Datums. Innerhalb des dritten Reiters befinden sich Playlists, allerdings keine, die du dir selbst anlegen kannst/musst, sondern vorhandene mit beispielsweise folgenden Themen:

Drawing Lessons
Lets`s Dance
Good Morning
Sit, Fido, Sit
Spring Fun Games

Nach Anklicken einer Playlist befindest du dich wiederum in einer Liste mit den der Playlist zugeordneten Videos. Der vierte Reiter beinhaltet die Suchfunktion. Hier kannst du dich also auf die Suche nach Videos zu von dir gewünschten Themen machen.

Nach Drücken der Menü-Taste hast du folgende Optionen:

Top Rated
Random
Categories
Favorites
History

Unter Top Rated finden sich die höchstbewerteten Videos. „Random“ wählt dir nach Zufallsprinzip ein Video aus. In den „Categories“ kannst du entsprechend innerhalb dieser nach Videos suchen. Dies sind unter anderem:

Cars & Transportation
Games
House & Garden
Performing Arts
Parenting & Family
Sex & Relationships
Technology
Travel
And many more…

Wenn du ein Video anklickst, wird dieses auch schon geladen und abgespielt. Innerhalb der Abspielleiste befinden sich auch Buttons, um das Video deinen Favoriten hinzuzufügen und einen Link des Videos weiterzuleiten.

Wenn du während des Abspielen eines Videos auf die Menü-Taste drückst, hast du unter anderem auch die Optionen „Read Text“ und „Details“. Während du über „Details“ eine „Kurzfassung“ des Videos erhältst, zeigt dir „Read Text“ die komplette Beschreibung, die es auch während eines How-To Videos zu sehen und zu lesen gibt. Dies allerdings nur bei Videos, die auch von Howcast produziert wurden, es gibt auch Videos aus anderen Quellen. Die meisten Videos stammen jedoch auch von Howcast.com.

Innerhalb einer beliebigen Liste von Videos kommst du über langes Drücken eines Videos auch an die wichtigsten, hier schon beschriebenen Optionen:

View
Add to Favorites
Share
Read Text
Details

Fazit:

Die Bedienung von Howcast und das Abspielen dieser mit der Android-App funktionieren sehr gut. Wie schon erwähnt, macht die Sache nur Sinn, wenn du den Videos auch etwas abgewinnen kannst.
 

Speed & Stabilität

Während Howcast auf dem Nexus One größtenteils zufrieden stellend lief (allerdings auch mit seltenen „Hängern“), kam es auf dem G1 öfter zu „Wartepausen“, in denen Howcast nicht reagierte. Hier gibt es noch Nachholbedarf.

Preis / Leistung

How To Videos from Howcast.com kann kostenlos über den Android Market heruntergeladen werden.
 

Screenshots

How To Videos from Howcast.com How To Videos from Howcast.com How To Videos from Howcast.com How To Videos from Howcast.com How To Videos from Howcast.com

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Howcast

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael M. 23.03.2010 Link

    Hmm hab von der Seite noch nie was gehört, klingt aber nach ner lustigen Idee

    0
    0
  • Frank W. 24.03.2010 Link

    Erinnert mich ein bisschen an den Film "How to loose a guy in 10 days", der im deutschen "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" hieß. Da hat sie auch jede Woche eine "How to..."-Kolumne geschrieben. Die war auch nie ganz ernst gemeint.

    0
    0
  • Lucas G. 24.03.2010 Link

    Finde ich super die App! Natürlich sollten englisch Kentnisse vorhanden sein. Aber sinnvolle Inhalte sind genauso wie lustige zu finden.

    Eine klares Daumen nach oben!

    0
    0
  • Anton S. 25.03.2010 Link

    Die Videos sind echt klasse! Englisch vorausgesetzt ;-)

    0
    0
  • Bodo P. 29.03.2010 Link

    Mortsgaudi

    0
    0