X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Hotel Suche HRS 3.0 - Bequem Hotels buchen

Christian Brüggemann
14

Smartphones und Tablets ersetzen den PC immer mehr. Wenn ich nicht gerade einen Artikel schreibe, liege ich oft einfach mit meinem Smartphone auf dem Sofa und tue dort so ziemlich alles, was ich auch mit dem PC machen könnte. Surfen, Chatten, Musik hören, auf YouTube neue Videos und vieles mehr ist möglich. Es gibt jedoch auch Dinge, die ich lieber am PC mache, da die Übersicht auf einem großen Monitor doch hilfreich sein kann. Zu diesen gehört eigentlich auch das Buchen von Hotels, wofür ich gerne schnell möglichst viele Informationen auf einen Blick erkennen kann.

Ob mir die Hotel Suche HRS 3.0 das auch auf einem Smartphone bieten kann? Findet es im Testbericht heraus!

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.1 4.8.1

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Sony XPERIA Active
Android-Version: 4.0.4
Root: Nein
Modifikationen: Keine

Die wichtigste Funktion, nämlich die normale Hotelsuche, erscheint sofort nach dem Start der Hotel Suche HRS 3.0. Hier kannst du entweder direkt nach Hotels in deiner Nähe suchen, oder aber einen Standort eingeben, den Zeitraum festlegen, die Anzahl der Zimmer eingeben und schon kann die Suche losgehen. Einen Familienurlaub kann man über diese Eingabemaske natürlich nicht buchen, dennoch eignet sich diese sicherlich für kurzfristige Zimmerbuchungen, beispielsweise wenn die Bahn dich im Schneechaos hat sitzen lassen oder dein Flieger nach Hause ausgefallen ist.

Wenn du die Suche gestartet hast, was übrigens auch sehr gut per Spracheingabe funktioniert, erscheint nach wenigen Sekunden die Ergebnisliste. Diese beinhaltet jeweils ein Foto der Hotels, die Entfernung zum gewünschten Zielort, den Preis (inkl. Preis des Frühstücks), die Anzahl der freien Zimmer und eine Sterneangabe. Falls vorhanden, wird außerdem die Bewertung durch HRS-Kunden angezeigt, die in vielen Fällen bei der Entscheidung behilflich ist. Die Liste lässt sich auch als Karte anzeigen, allerdings hat das im Test nicht immer ganz funktioniert.

Hast du ein Hotel gefunden, welches dich anspricht, kannst du dir die Details zum Hotel ansehen. Dir wird eine bewegte Fotogalerie angezeigt, die dir einen Eindruck vom Hotel vermitteln soll. Vergrößern lassen sich die Bilder leider nicht.
Unter der Galerie befinden sich detaillierte Informationen zum Hotel zur Lage, der Ausstattung, den Serviceleistungen und der Zahlungsmethoden.
Falls du noch etwas skeptisch bist, kannst du dir auch nochmal die genauen Bewertungen ansehen, die in verschiedene Kategorien gegliedert sind. So kannst du dir ein besseres Bild vom Hotel machen. Wenn die Bewertung der Größe des Zimmers beispielsweise niedrig ist und somit die Gesamtwertung nach unten zieht, dies für dich aber gar kein Auswahlkriterium ist, kannst du dir so eine eigene Meinung bilden. Außerdem lassen sich hier auch Textbewertungen finden.
Im “Angebote”-Tab kannst du dir dann anzeigen lassen, welche Zimmer dir zu welchem Preis zur Verfügung stehen. Wenn dir ein Angebot gefällt, kannst du dieses auswählen und die Buchung starten. Falls du dich in der App in dein HRS-Konto eingeloggt hast und Formularvorlagen vorhanden sind, kannst du das Buchungsformular automatisch ausfüllen lassen. Super!
Du kennst jemanden, den das Angebot auch interessieren könnte, da ihm ähnliches widerfahren ist wie dir? Kein Problem, da du das Hotel auch per Email, Facebook und Co. teilen kannst! Vielleicht wird das Hotel aber auch zu einem Stammhotel, das du gerne schnell immer wieder finden möchtest. Das ist auch kein Problem, wenn du HRS-Kunde bist und dich eingeloggt hast, denn dann kannst du das Hotel auch zu deiner Favoritenliste hinzufügen.

Neben all diesen Funktionen bietet die App auch noch einige weitere, kleine Funktionen an, die ab und an auch ganz nützlich sein können. Es gibt beispielsweise die HRS Deals, sprich Sonderangebote zu beliebten Reisezielen. Außerdem gibt es eine “Hotels Around Me”-Funktion, die dir Hotels in deiner Umgebung über der Kameraansicht zeigen soll. Das ist aber mehr ein Gimmick als eine Funktion, die ich im Alltag ernsthaft nutzen würde.

Falls du dich mit deinem HRS-Konto angemeldet hast, kannst du in der App auch deine letzten Buchungen ansehen. Auch ermöglicht es die App dir, Buchungen zu stornieren, die HRS Hotline anzurufen und einige Einstellungen zu Einheiten in der App und der Sortierung zu ändern. Auch kannst du dich in den Einstellungen als Firmenkunde einloggen.

Fazit

HRS ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Buchungsportale für Hotels. Die App bietet alle wichtigen Funktionen an, ohne dabei unübersichtlich zu werden. Selbst an Kleinigkeiten wie das automatische Ausfüllen von Formularen wurde gedacht, was mir sehr gefällt. Falls du mal auf deinem Smartphone ein Hotel buchen musst oder möchtest, solltest du die Hotel Suche HRS 3.0 zumindest einmal ausprobieren.

Bildschirm & Bedienung

Die Buchung von Hotels ist bekanntlich am einfachsten, wenn man sie an einem PC mit einem vergleichsweise großen Bildschirm durchführt. Den Entwicklern der Hotel Suche HRS 3.0 ist es jedoch gelungen, die Bedienung auch auf einem kleinen Display ähnlich komfortabel zu halten. Alle wichtigen Funktionen lassen sich ziemlich unkompliziert nutzen, sodass ich in diesem Punkt wirklich voll überzeugt von der App bin.

Auch in Sachen Design ist die App gelungen. Die Oberfläche orientiert sich sowohl am Design der Webseite, als auch am typischen Android Design, sodass daraus eine hübsche Mischung entstanden ist. Sehr gefallen hat mir auch die Detailansicht von Hotels, die katalogartig aussieht.

Speed & Stabilität

 Die Hotel Suche HRS 3.0 läuft schnell und stabil. Angebote und Suchergebnisse werden zügig geladen.

Preis / Leistung

Die Hotel Suche HRS 3.0 App ist kostenlos im Play Store erhältlich.

Screenshots

Hotel Suche HRS 3.0 - Bequem Hotels buchen Hotel Suche HRS 3.0 - Bequem Hotels buchen Hotel Suche HRS 3.0 - Bequem Hotels buchen Hotel Suche HRS 3.0 - Bequem Hotels buchen Hotel Suche HRS 3.0 - Bequem Hotels buchen

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

HRS - Hotel Reservation Service

Das Hotelportal - 250.000 Hotels weltweit suchen und buchen

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Daniel 19.12.2012 Link

    oh mein Gott, premium Werbeapp- peinliche gekaufte 5 Sterne... Sorry!

    0
    0
  • Christian Brüggemann 19.12.2012 Link

    Die Bewertung ist nicht gekauft, sondern meine Einschätzung.

    0
    0
  • BadSmiley 19.12.2012 Link

    nicht nur im play store. auf jedem Samsung gerät ist der Rotz. macht die Werbung bitte weg!

    0
    0
  • PeterShow 20.12.2012 Link

    Jo und diese Werbung gab's schon mal als Test und als Blog. Die Schleichwerbung hier nimmt langsam überhand.

    0
    0
  • PeterShow 20.12.2012 Link

    Wenn du ne Schleichwerbung brauchst - auf AndroidPit ist verlass - für 5000 Euro + gibt's den 5-Sternepass

    0
    0
  • Andreas Zappel 20.12.2012 Link

    @Christian

    Sicher mag die Bewertung Deine Einschätzung sein. Und wieviel Deine Einschätzung wert ist zeigt mir persönlich der folgende Satz: "oder dein Flieger nach Hause ausgefallen ist.", denn wenn der Flieger ausfällt ist die Fluggesellschaft in der Pflicht.

    Und was die Bewertungen angeht, da entscheidet HRS welche Bewertungen veröffentlicht werden und welche nicht un d ob eventuelle Antworten des Hotels ebenfalls veröffentlicht werden (ich habe bisher noch keine gesehen).
    Des weiteren unterscheiden sich HRS Sterne durchaus von der offiziellen Sternen nur leider konnte ich die Voraussetzungen die zu HRS Sternen führen nirgendwo finden.

    Aber davon abgesehen, erfüllen Deine weiteren Kriterien die Mitbewerber ebenfalls.
    Und wenn ich sowieso so kurzfristig ein Zimmer brauche kann ich das Hotel ja auch direkt anrufen. Wenn ich nicht schon einen besseren Preis bekomme - immerhin spart das Hotel AFAIK 15% Provision an HRS - kann ich ein besseres Zimmer bekommen weil der Verdienst eben beim Hotel bleibt und nicht an ein Vermittler geht.

    Und sollte diese App noch immer zwangsweise auf einigen Mobiltelefonen vorhanden sein, zeigt das nur, dass der Aufstand hier beim letzten Mal als diese App beworben^w vorgestellt wurde nicht wirklich viel gebracht hat.

    Zumindestens eines hat sich bei HRS verbessert: Frueher gab es in vielen Städten bei einigen Hotels besondere Empfehlungen, nur in Köln gab es nur ein Hotel, welches oh Wunder zufälligerweise der Gattin des HRS-Besitzers gehörte. Heute gibt es sogar in Köln einige von HRS besonders empfohlene Hotels.

    Und jetzt warte ich auf den Kommentar des HRS Mitarbeiters der hier mitliest.

    0
    0
  • Otto B 20.12.2012 Link

    Nicht über die vielleicht zu gute Bewertung der App aufregen. Immerhin hat AndroidPit für Ausgleich gesorgt, indem bei den bezahlen App-Empfehlungen auf die von rachelüsternen Kindern in Grund Boden bewertete alte HRS-Version gelinkt wird.

    0
    0
  • nica 20.12.2012 Link

    Schon wieder ein HRS-Test? Einfach nur gruselig, der Test und die "tolle" Bewertung.

    HRS wird hier bei AndroidPit schon lange gepusht. Von "halbwegs objektiv" kann man nicht reden.

    0
    0
  • Otto B 20.12.2012 Link

    Schau an, jetzt ist sie aus den Empfehlungen verschwunden....

    0
    0
  • Christian Brüggemann 20.12.2012 Link

    SuperSam:
    Sorry, aber das ist einfach großer Humbug. Es gab schon so einige gesponserte Testberichte hier, die trotzdem negativ ausgefallen sind!

    Andreas:
    Das mit dem Flieger war natürlich nicht ernst gemeint, sondern diente einfach nur der Veranschaulichung und um den Text etwas interessanter zu gestalten. Das sollte einfach nur ein Szenario sein.
    Die Kritik an HRS mag berechtigt sein, hat aber nicht viel mit der App selbst zu tun, die ich hier bewertet habe. Ich kann dazu allerdings sagen, dass HRS die Zwangsinstallation auf keinem Smartphone mehr durchführen lässt, seit es starke Proteste dagegen gab. Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

    Zuletzt möchte ich nochmal etwas zu meiner Objektivität sagen. Ich als Tester bin nicht ohne Grund NICHT von AndroidPIT angestellt. Ich kann frei wählen, welche Testberichte ich mache, manchmal sind natürlich auch gesponserte Tests bei, diese heißen aber nicht ohne Grund GESPONSERTE und nicht gekaufte Testberichte. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mir eine App selbst ausgesucht habe, oder mir vorgegeben wird, welche App ich testen soll. Die Entlohnung ist die gleiche und ich habe keinerlei Grund eine schlechte Bewertung bei einem gesponserten Test zu befürchten. Ein Beispiel dafür ist der heutige Testbericht von Tobrix, der ebenfalls gesponsert war. Diese App hat insgesamt 2 Sterne bekommen.

    0
    0
  • PeterShow 20.12.2012 Link

    Nur komisch das kaum eine App 5 Sterne bekommt.. Aber das schon mehrfach hier beworbene HRS...

    0
    0
  • Christian Brüggemann 21.12.2012 Link

    SuperSam:
    5 Sterne gibt es nur in echten Ausnahmefällen, wenn eine App besonders intuitiv, schick oder funktional ist. Ich wusste bisher nichtmal, dass HRS hier vorher schon so gute Bewertungen bekommen hat, sodass ich ziemlich unvoreingenommen war.
    Ich schreibe "ziemlich", weil ich selbst HRS schon einige Male genutzt habe und dort Kunde bin, allerdings natürlich nicht exklusiv. Ich nutze auch andere Bookingportale!

    Warum ich gerade HRS 3.0 5 Sterne gegeben habe, ist im Bericht ja angegeben. Die Bedienung ist intuitiv und einfach gehalten, das Design klasse und auch alle wichtigen Funktionen sind dabei. Kurzum: Mir fiel beim Testen nichts ein, was ich der App noch hinzufügen würde! Daher halte ich die Bewertung für gerechtfertigt. Glaub mir, ich gebe 5 Sterne nicht einfach so. Dafür könntest du dir einfach mal meine letzten Berichte ansehen, 5 Sterne sind wirklich nur seltenst dabei.

    Ich hoffe, dass damit alles geklärt ist!

    0
    0
  • Andreas Zappel 21.12.2012 Link

    Christian:

    Zitat: "Die Kritik an HRS mag berechtigt sein, hat aber nicht viel mit der App selbst zu tun, die ich hier bewertet habe."

    Eine App mit 5 Sternen zu bewerten nur weil die App "intuitiv, schick oder funktional" ist mag ja gehen, aber ich als Nutzer sollte einen Test auch nachvollziehen können. Das bedeutet die Testkriterien sollten offen liegen, was bei keinem Test hier der Fall ist. (Genauso wie die HRS Sterne Kriterien unbekannt bleiben. Ich kenne ein Hotel das offiziell drei Sterne hat, von HRS aber mit vier bewertet werden sollte.)

    Ich weiss zwar nicht wie alt das Gerät von BadSmiley ist, aber er beschwert sich jedenfalls hier noch immer über eine Zwangsbeglückung mit der HRS App.

    Ein Teil meiner Bemerkungen bezog sich auf von Dir hervorgehobene Punkte wie z.B. die Bewertungen. Wenn man keine Hintergrundinformationen hat kann man diese Bewertungen IMHO nicht wirklich nutzen.
    Wobei Hotelbewertungen doch sehr subjektiv sind und manchmal auch echte Rachebewertungen..
    Denn was bitte ist ein grosses oder kleines Zimmer?
    Dazu kommt das es durchaus Hotelgäste gibt die den Hotelier regelrecht erpressen, nach dem Motto: Wenn ich nicht X erhalte, schreibe ich eine schlechte Bewertung.
    Bewertungen können einen Trend anzeigen, aber nicht mehr.
    In einer Fachzeitschrift lies sich ein Kollege darüber aus, dass sein Haus tendenziell eher negative Bewertungen erhalten habe, winfach weil Kunden annahmen er handele sich um ein drei oder gar vier Sterne Haus (Wie kommen die nur auf so etwas, denn in jedem System werden die Hotels entweder mit offiziellen oder eigenen Sternen klassifiziert.) und seit er im Hotel die offizielle Zwei-Sterne Einstufung hängen hat sind die Bewertungen sehr viel besser geworden.

    0
    0
  • Daniel 22.12.2012 Link

    Ich wollte noch was Positives zur HRS sagen: dank der App habe ich vor 2,5 Jahren mein Handy gerootet! Seitdem ist das Rooten zur ersten Handlung nach dem Kauf geworden. Danke HRS, dass dank euch man Apps wie Titanium Backup entdeckt und sein Handy besser kennenlernt!

    0
    0

Author
4

Höre manchmal einen komischen Sound