X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HOMERUN BATTLE 3D ® Free - Jetzt wird gebattled und zwar Schlag für Schlag

Cem B.
24

Bei den Smartphones hat jeder, neben den Grundfunktionen des Telefonierens und SMS schreiben, einen anderen Schwerpunkt für das er sein Phone gerne nutzt. Viele organisieren damit ihre Termine, verwalten von unterwegs ihre Dateien für die Arbeit, hören Musik oder schauen Videos.

Ich persönlich nutze mein Handy schwerpunktmäßig zum spielen. Allerdings ist die Suche nach Spielen, die man gerne und oft spielt nicht immer einfach. Ob mich HOMERUN BATTLE 3D ® Free lang und vor allem oft fesselte erfahrt ihr in diesem Testbericht.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.4.0 1.8.4

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Google Nexus one
Androidversion: 2.2
Root: Nein
 

Bei dem Spiel Homerun Battle 3D Free handelt es sich, wer hätte es nicht gleich erraten, um ein Baseballspiel. 

Was Baseball ist, ist wohl jedem bekannt. Man bekommt einen Ball geworfen und muss diesen mit seinem Schläger treffen und so weit wie möglich wegschlagen. 

Man hat 2 Möglichkeiten zu spielen. Entweder im Arcade-Modus gegen den Computer, oder im Matchup-Modus gegen menschliche Gegner aus aller Welt. Man selbst spielt grundsätzlich den schlagenden Spieler, der den Ball vom Computer zugeworfen bekommt. Woher der Gegner im Matchup Modus stammt sieht man übrigens an der entsprechenden Landesfahne des Spielers, aber dazu gleich mehr. 

Tritt man an, egal in welchem der Modi, sieht man seine Baseballfigur von hinten. Man bekommt den Ball mal schnell, mal langsam zugeworfen, mal mit Effet, mal ohne. Man hat eine kleine "baseballschlägergeformte" (was für ein Wort), weiß-transparente Fläche, die durch Kippen des Telefons innerhalb eines Zentrums bewegt werden kann. Diese Fläche ist, so kann man sagen, die Zielvorrichtung. Sobald der Ball in Reichweite des Schlägers kommt, tippt man auf den Touchscreen, damit sein Baseballspieler einen Schlagversuch startet. Je besser man zielt, und je besser der Schlag zeitlich abgepasst ist, desto weiter fliegt der Ball.

Den Ball vernünftig zu treffen ist wirklich eine trickreiche und gleichzeitig spassige Angelegenheit. Im Optimalfall sollte man so treffen, dass man einen Homerun schlägt, was bedeutet, dass der Ball über die Grenzen des Spielfelds hinweg fliegt. Das gibt ordentlich Punkte. Trifft man besonders gut, fliegt der Ball noch weiter und "kollidiert" mit der Anzeigentafel des Baseballfeldes. Das gibt zusätzlich zum Homerun sogenannte "Damagepunkte". 

So sieht das Punktesystem aus: 

  • Landet der Ball innerhalb des Feldes bekommt man "Hit" Punkte.
  • Erzielt man einen Homerun werden "Homerun" Punkte gut geschrieben.
  • Beim Treffen der Anzeigetafel zusätzlich, wie eben erwähnt, "Damage" Punkte.
  • Erzielt man zwei Homeruns in Folge bekommt man 100 Extrapunkte, folgt ein dritter 200, beim Vierten 300, usw...

Im Arcade-Modus finde ich das relativ unspannend, denn man bekommt eine bestimmte Anzahl an Bällen zugeworfen mit denen man nach dem System Punkte sammelt und sie auf Wunsch in die online Highscore eintragen lassen kann.

Viel spannender finde ich den Matchup-Modus. Hier tritt man, wie eingangs beschrieben, gegen menschliche Gegner an. Auch hier muss man eine bestimmte Anzahl an Punkten schaffen ehe das Spiel vorbei ist und ein Sieger feststeht. Die Punkteanzeige ist in Form eines Balkens, der farblich immer voller wird nach dem Erzielen der Punkte pro Schlag. Das hege Treiben seines Gegners sieht man über einen Mini-Bildschirm, der oben rechts im Bilde ist. Dadurch, dass man den Gegner beobachten kann, kam richtiger Turniereifer bei mir auf. Man kann relativ schnell erkennen, ob man es mit einem guten Gegner zu tun hat, oder mit einem tendenziell leicht zu schlagenden Gegner.

Für jeden Sieg bekommt man im Schnitt 10 Gesamtpunkte. Für jede Niederlage bekommt man selbige abgezogen.

Was ich sehr gut gelöst finde: Je nachdem wieviele Gesamtpunkte man besitzt ist man einer Spielklasse zugeordnet. Man bekommt also Gegner zugeordnet mit ähnlicher Gesamtpunktzahl. 

In jedem Battle kann man sogenannte goldene Bälle gewinnen. Je mehr man von ihnen erspielt hat, desto mehr Items kann man für seinen Baseballspieler kaufen. Ein besserer Schläger zum Beispiel erhöht die Schlagkraft des Spielers ingesamt, bessere Schuhe erleichtern das Handling der eben beschriebenen Zielvorrichtung. Die Items sind mitunter sehr witzig, so hat man beispielsweise auch die Möglichkeit sich einen besseren Baseballschläger zu kaufen, der aussieht wie ein Schläger, den seinerzeit die Neandertaler zum Erlegen von Tieren benutzten.

Ebenfalls lobenswert zu bemerken ist: Mit jeder Spielstufe, die man aufsteigt bietet das Spiel neue Spiel-Items für den Baseballspieler. 

Wer an diesem Spiel gefallen gefunden hat, wird somit wirklich lange bei Laune gehalten. Ich spiele es recht häufig und habe mittlerweile 1300 Gesamtpunkte und bin damit auf dem Weltranglistenplatz ~350.000 und gelte immernoch als "Slugger". Das ist die Stufe nach dem Beginnerstatus: "Rookie". Ihr seht, da ist ziemlich viel Luft nach oben. 

4 Sterne für dieses Spielprinzip von HOMERUN BATTLE 3D ®!

Bildschirm & Bedienung

Hier punktet die App außerordentlich gut:  

Die Grafik ist an allen Stellen des Spiels ein echter Hingucker! Für mich ist es das grafisch beste Spiel, das mir je untergekommen ist.

Die Menüführung des Spiels ist selbsterklärend, die Spielmusik ist toll, hier haben sich die Entwickler von HOMERUN BATTLE 3D ® wirklich Mühe gegeben.

Alles in allem: Es ist übersichtlich gestaltet mit viel Liebe zum Detail.

Volle Punkte!

Speed & Stabilität

Es gab keinerlei Abstürze, aber ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Es kam vor, wenn auch sehr selten, dass der auf einen zufliegende Ball einige Ruckler hatte und das Treffen des Balls fast unmöglich war. Ob dies auf eine schlechte Internetverbindung zurückzuführen war oder der Prozessor/Ram schlicht überlastet waren lässt sich von mir nicht genau sagen. Ich befürchte aber, dass HOMERUN BATTLE 3D ® komplett flüssig nur auf den neueren Androidgeräten läuft.

Preis / Leistung

Die Freeversion von HOMERUN BATTLE 3D ® kann kostenlos heruntergeladen und ohne zeitliche Begrenzung gespielt werden. 

Allerdings kostet die Teilnahme an Matchup-Spielen 5 eben beschriebene goldene Bälle. Diese können problemlos erspielt werden, wer aber keinen Erfolg hat kann sich satte 20 Stück holen, indem er eine Werbeanzeige innerhalb des Spiels anklickt. Auch die Verbesserungsitems für den eigenen Spieler können durch erspielte goldene Bälle bezahlt werden. 

Die Unterschiede zur Vollversion, die ich rausgefunden habe sind folgende: 

Matchup-Spiele kosten keine goldenen Bälle und sie ist werbefrei.

Die Vollversion kostet ~3,71 € und kann im Market oder bei uns im Appcenter bezogen werden, ist aber in meinen Augen (eines Gamers) jeden Cent wert.

Screenshots

HOMERUN BATTLE 3D ® Free - Jetzt wird gebattled und zwar Schlag für Schlag HOMERUN BATTLE 3D ® Free - Jetzt wird gebattled und zwar Schlag für Schlag HOMERUN BATTLE 3D ® Free - Jetzt wird gebattled und zwar Schlag für Schlag HOMERUN BATTLE 3D ® Free - Jetzt wird gebattled und zwar Schlag für Schlag

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Com2uS

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • redlabour 31.01.2011 Link

    So langsam wird es ja mal was mit ordentlichen Spieletests.

    0
    0
  • og#1 31.01.2011 Link

    Danke für den super testbericht.das lesen macht lust auf mehr...

    0
    0
  • Andreas S. 31.01.2011 Link

    Guter Test.Das Spiel funktioniert leider nicht auf meinem Archos 70

    0
    0
  • Philipp J. 31.01.2011 Link

    der test ist zwar toll wie immer, aber wann kommt endlich der längst überfällige test zu Dungeon Defenders? Da es zu diesem Spiel viele verschiedene meinungen gibt, wäre ein guter Test genau das richtige :D

    0
    0
  • Cem B. 31.01.2011 Link

    Ich werde es mir anschauen.

    Was diesen test angeht hoffe ich, dass ich euch nicht erschlagen habe mit den infos. Ich hab versucht es “schlank“ zu halten aber dieses game ist sehr vielseitig strukturiert.

    0
    0
  • Christian Genter 31.01.2011 Link

    Nur um die Vollversion dieses Spieles zu Bekommen habe ich mir ne Kreditkarte zugellegt.
    Allso ALLE DAUMEN HOCH A+++++++++

    0
    0
  • wowas 31.01.2011 Link

    QR-Code verweist auf die FULL-Version

    0
    0
  • vamez 31.01.2011 Link

    Klasse Test, tolles Game!

    0
    0
  • Odatas 01.02.2011 Link

    super Test und nachvollziehbare Bewertung...mehr davon.

    0
    0
  • André B. 01.02.2011 Link

    habs auch geteste und für spassig befunden :-)

    0
    0
  • Ric Wiesner 01.02.2011 Link

    spiele ich schon seit einem halben jahr auf meinen milestone, komplett ohne ruckler. also dass man neuere high-end-androiden braucht ist nicht richtig.

    0
    0
  • Frank W. 01.02.2011 Link

    Läuft sogar auf meinem Magic. Sieht wirklich gut aus, werd es mal drauf lassen und mal genauer spielen. :o)) Vielen Dank für den Test!

    0
    0
  • Cem B. 01.02.2011 Link

    Frank: du kannst ja mal berichten ob die Performance ausreichend war :-)

    0
    0
  • Frank W. 01.02.2011 Link

    @Cem: Das werd ich tun. Hab ein zwei Schläge gemacht, die sahen ganz gut aus. Es könnten ein oder zwei FPS mehr sein, aber keine groben Sprünge oder so. Hatte aber (gefühlt) auch den einen Hacker, von dem du berichtet hast. :)

    0
    0
  • Fabian S. 01.02.2011 Link

    ist das richtig das man zu so einem chinesen programm weitergeleitet wird?

    0
    0
  • Cem B. 01.02.2011 Link

    ich verstehe die frage nicht ganz fabian!?

    0
    0
  • Jan No. 01.02.2011 Link

    bin woll nen bisschen zu spät mit den loben aber wie schon oben gesagt SUPER TEST BERICHT

    0
    0
  • Thorsten C. G. 02.02.2011 Link

    Die Info App2SD wäre klasse und ob man im Match Modus sich die Gegner aussuchen kann...also gegen Freunde antreten!
    Sonst wirklich gut-Danke.

    0
    0
  • Cem B. 02.02.2011 Link

    Stimmt. Mea culpa.

    Gegner werden willkürlich zugewiesen und der interne speicher wird mit knapp 8 megabyte belastet ohne apps2sd

    0
    0
  • Frank W. 02.02.2011 Link

    So... Hab jetzt ein paar Runden Arcade und ein paar Matchup gespielt. Läuft sehr gut. Ist in der entscheidenden Phase (also wenn der Ball kommt) ohne Ruckler. Wenn der Ball geschlagen wurde, ruckelt es ein bisschen. Aber kaum merkbar und da ist es nicht so schlimm. Also mal abgesehen davon, dass ich zu dumm zum Treffen bin und jeden 2 Ball verrissen habe, ist es auf dem Magic sehr gut spielbar.
    (Magic mit Gingerbread)

    0
    0
  • Thomas Werle 03.02.2011 Link

    HOMERUN BATTLE 3D ® F R E E- Ihr habt den QR-Code der kostenpflichtige Version in Eurem Testbericht.

    0
    0
  • 333mmm 04.02.2011 Link

    Guter Testbericht. Spiel ist ganz nett, aber ich fands ziemlich schnell ziemlich langweilig.

    0
    0
  • Cem B. 04.02.2011 Link

    @Frank: danke für deinen Erfahrungsbericht!

    @333mmm: Geschmäcker sind verschieden :-)

    0
    0
  • Benni16786 19.02.2011 Link

    jemand da der sich mit mir zusammen 3000goldbälle verdienen möchte?
    ist kein cheaten oder so, jeder von beiden muss einfach 10 spiele in folge gegen den anderen gewinnen, thats it !

    0
    0

Author
33

Das neue AndroidPIT Forum geht am Montag live!