X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

History Eraser (Deutsch) – Einfach und zuverlässig!

Christopher W.
8

Ein Smartphone ist ein äußerst vielseitiges Gerät, kann man damit doch nicht nur telefonieren sondern auch surfen, Emails und SMS schreiben, auf Youtube Videos anschauen und vieles mehr. Jedoch wird fast jeder Schritt den wir gehen auf dem Smartphone dokumentiert und in Suchverläufen gespeichert. Dass diese Suchverläufe und der Cache der Apps irgendwann jede Menge Platz auf dem Smartphone einnehmen, dürfte denke ich niemanden verwundern. Ab einem bestimmten Punkt jedoch kann die Performance des Gerätes sogar beeinträchtigt werden.
Mit History Eraser (Deutsch) kannst Du dieses Problem lösen! Wie, das erfährst Du im folgenden Test!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
4.1.1 2.7.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Androidversion: 4.1.2
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Die App History Eraser (Deutsch) soll es ermöglichen alle Suchverläufe und den Cache der Apps zu löschen. Dies führt nicht nur zu mehr freiem Speicher, sondern auch zu einer besseren Performance des Gerätes. So war bei mir der für den Cache in Anspruch genommene Speicherplatz bei manchen Apps fast zehnmal so groß wie die App selber. Dass bei einer Vielzahl an installierten Apps, welche eventuell auch noch simultan auf dem Smartphone laufen, dies zu einer Verminderung der Performance führen kann ist nicht verwunderlich. Umso mehr bin ich auf die Funktionen von History Eraser (Deutsch) gespannt!

Ein erster Start der App offenbart was ich bereits vermutete. So nehmen meine Rund 60 installierten Apps über 260 MB für den Cache in Anspruch. Zwar denke ich nicht, dass dies zu großen Performanceeinschränkungen auf meinem Galaxy Nexus führt, doch besonders bei älteren Geräten kann dies schnell zu einem Problem werden.
Neben dem Cache kann über die App auch die Historie des Smartphones gelöscht werden. Diese beinhaltet den Browserverlauf, die Zwischenablage sowie die Suchverläufe des Play Stores, von Google Maps sowie Gmail.
Außerdem können die Listen der häufig angerufenen Kontakte, der verpassten Anrufe und der ein – und ausgehenden Anrufe gelöscht werden.
Neben diesen beiden Kategorien können auch alle oder nur bestimmte SMS und MMS gelöscht werden und der Youtube-Suchverlauf sowie die Such Tags der Google Suche entfernt werden. Allerdings ist Letzteres nicht direkt in der App möglich, man kann aber über die App direkt die entsprechenden Einstellungsfenster der Google Suche beziehungsweise von Youtube öffnen.

Über die Häkchen neben den verschiedenen Historien kann man ganz bequem eine Auswahl der zu löschenden Verläufe etc treffen. Möchte man einen “Rundum-Schlag” durchführen und gleich jede Historie löschen, kann man auch alle Elemente auf einmal auswählen. Die ausgewählten Historien können anschließend mit einem Tipp gelöscht werden. Dazu einfach auf den großen Button “Markierte Löschen” tippen. Anschließend musst man die getroffene Auswahl nochmals bestätigen. Ist dies erfolgt, werden alle ausgewählten Elemente gelöscht.

Eine weitere interessante Funktion findet man in den Einstellungen. So kann man aktivieren, dass die zuletzt ausgewählten Löschoptionen jedes Mal durchgeführt werden, sobald das Display ausgeschaltet wird. Dies führt natürlich nicht mehr zu einer merklichen Verbesserung der Performance, dürfte dafür aber für Nutzer interessant sein, welche nicht möchten, dass Fremde bei Verlust des Gerätes die Suchverläufe und Anrufe einsehen können.

Fazit: History Eraser (Deutsch) tut was es verspricht und löscht zuverlässig und einfach jede gewünschte Historie. Wie viel Speicher tatsächlich frei wird und ob tatsächlich eine Verbesserung der Performance eintritt hängt dabei aber immer auch vom Gerät und der getroffenen Auswahl ab. Bei mir wurden durch das Löschen bestimmter Historien und des Cache rund 270 MB frei. Regelmäßiges Löschen von nicht benötigten Historien und des Cache kann im Bedarfsfall also nochmal einigen Speicherplatz frei machen.

Bildschirm & Bedienung

History Eraser (Deutsch) lässt sich sehr einfach bedienen und ist übersichtlich gestaltet. Durch die Listenansicht kann man ganz bequem die gewünschte Auswahl treffen und geht so auch sicher nichts Falsches zu löschen. Zwar wird in der App Werbung eingeblendet, diese schränkt die Bedienbarkeit aber nicht ein. Insgesamt vergebe ich vier Sterne.

Speed & Stabilität

History Eraser (Deutsch) läuft sehr flüssig und stabil. Auch das Löschen der Historien geht schnell vonstatten und bereitete keine weiteren Probleme.

Preis / Leistung

History Eraser (Deutsch) ist kostenlos im App Center erhältlich. Wie oben bereits erwähnt, wird in der App Werbung eingeblendet.

Screenshots

History Eraser (Deutsch) – Einfach und zuverlässig! History Eraser (Deutsch) – Einfach und zuverlässig! History Eraser (Deutsch) – Einfach und zuverlässig!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

INFOLIFE TEAM

A experienced android team.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    BiG_BeeN 10.11.2012 Link

    habs mir gleich geholt zwar hatte ich noch einen drauf, aber man muss sagen mit den kann man mehr machen. ...aber ist aufgebaut wie fast alle anderen....

    0
    0
  • kaha 10.11.2012 Link

    Ich nutzte ihn schon über zwei Jahre, und gerade bei meinem Wildfire (mein erstes Android) habe ich gemerkt, wie gut diese App ist. Hatte auch einige andere probiert, bin dann aber doch immer bei diesem geblieben.

    0
    0
  • udo j. 10.11.2012 Link

    Fein..., macht das was Er verspricht und das sogar gründlich ! Sollte jeder User nutzen !

    0
    0
  • Bernd R. 10.11.2012 Link

    Hier wird aber die version 2.6.1 angeboten während im play store version 4.1.1 angeboten wird

    0
    0
  • EXPERTENMEINUNG 10.11.2012 Link

    Absolute Pflicht App. 5 Sterne in der Vollversion.

    0
    0
  • norbert 11.11.2012 Link

    Löscht eigentlich nicht dass was ich gerne gelöscht hätte, das wären z.b. der Browserverlauf, SMS, Zwischenablage. Danach hab ich aufgehört zu testen und gleich wieder deinstalliert.

    0
    0
  • Daniel 11.11.2012 Link

    hab die pro. einfach nur gut diese APP. macht was sie verspricht.

    0
    0
  • Daniel Rheinländer 12.11.2012 Link

    habe die pro-version. app löscht wirklich nicht alles....zwischenablage habe ich zwar angeklickt, ist aber dennoch da.

    0
    0

Author
2

Ultrabook fürs Studium gesucht