Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

GPS Test - übersichtliche GPS Infos für lau!

Ludwig Hubert
17

Die App "GPS Test" soll Informationen zu deinem aktuellen Standort auslesen und sie übersichtlich und strukturiert anzeigen können.
Neben den üblichen Informationen, wie z.B. Geschwindigkeit und Höhe, kann sie aber auch Details zu den einzelnen Satelliten anzeigen und ganz simpel die Koordinaten ausgeben.

Wie gut sie das kann lest ihr im heutigen Test!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.4 1.3.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire
Android-Version: 2.3.4
Mods: Root, CM7 Custom ROM

Die App "GPS Test" bietet viele Funktionen, die in fünf Tabs unterteilt sind. Diese Tabs sind mit abgegrenzten Feldern, in denen die einzelnen Funktionen stehen, weiter unterteilt, um noch übersichtlicher zu sein.

Im ersten Tab werden grundsätzliche Infos zur aktuellen GPS Verbindung angezeigt:
Neben der aktuellen Genauigkeit und dem Status des GPS Empfängers sieht man hier die einzelnen Signalstärken zu den Satelliten, die in einem Säulendiagramm dargestellt werden.
Direkt darunter ist auch noch die Legende der Farben zu den SNR Werten (Wert zur Beurteilung des Signals).

Der zweite Tab bietet größtenteils die gleichen Funktionen, außer, dass hier die Anzeige der Satelliten über einen Kompass dargestellt wird. Dieser Kompass richtet sich - wahlweise über den internen, magnetischen Kompass oder über GPS - nach Norden aus und ermöglicht so ein ungefähres Abschätzen, wo sich ein Satellit befindet.

Im dritten Tab sieht man im oberen Bereich die aktuellen Koordinaten, wobei im unteren Teil die aktuelle Position auf einer Weltkarte angezeigt wird, auf der auch der aktuelle Bereich der Erde, der von der Sonne bestrahlt wird, eingezeichnet ist.

Die aktuelle Höhe und Geschwindigkeit, sowie die Richtung in Grad werden im vierten Tab angezeigt. Hier ist es zudem möglich die Ansicht durch ein Tippen auf die einzelnen Details zu verändern, um beispielsweise die Geschwindigkeit bildschirmfüllend anzuschauen.

Der letzte Tab hält Informationen wie das UTC Datum, die UTC Zeit, das lokale Datum, die Ortszeit, sowie Zeiten zu Sonnenauf- und Untergang bereit.

In den Einstellungen kann man die AGPS Daten aktualisieren und verschiedene Einstellungen vornehmen, die sowohl die Funktionalität als auch das Aussehen der App betreffen:
Man kann einstellen, ob das Display immer an bleiben soll und ob die Statusleiste sichtbar ist.
Außerdem kann man sich zwischen verschiedenen Designs und Textfarben entscheiden, die von dunklen Nachtansichten zu hellen, bunten Aussehen reichen. Da es bei Koordinaten viele verschiedene Formate gibt, kann man auch hier das Format ändern und sich beim Datumsformat, der Geschwindigkeit, Höhe und Richtung für eine Maßeinheit entscheiden.

Besonders interessant finde ich die Funktion im ersten Tab, bei der man immer die aktuellen Verbindungen zu den Satelliten sieht. Durch die angezeigte Signalstärke und Anzahl der Satelliten ist es nämlich möglich sich ein Bild vom aktuellen GPS Fix zu machen.
Außerdem kann man dadurch und durch die Genauigkeit leicht abschätzen, wie lange es noch dauern wird, bis eine vernünftige Verbindung vorhanden ist.

Fazit: Die App "GPS Test" bietet eine große Anzahl an Informationen zur aktuellen GPS Verbindung - kann diese aber trotzdem übersichtlich und strukturiert, in fünf Tabs unterteilt, anzeigen.
Wer trotzdem nicht damit zurecht kommt, kann sich im Menüpunkt "Help" Informationen zu den einzelnen Punkten besorgen.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung der App "GPS Test" ist sehr einfach und durch die Unterteilung in 5 Tabs sehr übersichtlich.
Wer sich trotzdem nicht zurecht findet, kann sich im Menüpunkt "Help" über die Funktionen informieren.

Das Aussehen der App ist auch recht schlicht in dunklen Blau und Schwarz gehalten. Viele andere Farbschemen können aber in den Einstellungen ausgewählt werden.

Speed & Stabilität

Die App "GPS Test" läuft immer flüssig und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Nur das bekommen eines GPS Fix dauert teilweise recht lange, wofür die App aber nichts kann.

Preis / Leistung

Die App "GPS Test" steht kostenlos und werbefrei im Android Market zur Verfügung, was bei solch einer App nicht selbstverständlich ist.
Außerdem gibt es für 1,70€ eine kostenpflichtige Variante, die mehr Funktionen beinhaltet.

Screenshots

GPS Test - übersichtliche GPS Infos für lau! GPS Test - übersichtliche GPS Infos für lau! GPS Test - übersichtliche GPS Infos für lau! GPS Test - übersichtliche GPS Infos für lau! GPS Test - übersichtliche GPS Infos für lau!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Mark Piggott

I develop apps for Android

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Freshman 10.09.2011 Link

    Wofür braucht man so eine App, außer seinen "GPS-Status" anzusehen ?? *kopfkratz*

    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 10.09.2011 Link

    Ich benutze es zum Beispiel oft beim Wandern, um die aktuellen Höhenmeter zusehen.
    Oder beim Auto/Fahrradfahren, um die Geschwindigkeit zu sehen...

    0
  • Matthias Berlin 10.09.2011 Link

    Wenn diese App ein "Sehr gut" bekommen hat, was würde wohl "GPS Status" bekommen?
    8 Sterne?

    0
  • Erwin Schlonz 10.09.2011 Link

    Anwendungen, die Comic Sans als Standardschrift verwenden, sind mir von je her suspekt.

    0
  • PeterShow 10.09.2011 Link

    @Matthias Frankfurt äh Berlin

    1000 Sterne. Außerdem wüsste mal gerne wo man bei "GPS Status" die Satelliten sieht????? Mal abgesehen davon, dass dieses App in der kostenlosenGrundversion werbefrei ist!!!

    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 10.09.2011 Link

    @Erwin: Hat nichts mit der App zu tun, ist meine Systemschriftart!

    0
  • Erwin Schlonz 10.09.2011 Link

    Rezensenten, die Comic Sans als Standardschrift verwenden, sind mir von je her suspekt.

    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 10.09.2011 Link

    Lol :D
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :D

    0
  • Oliver Hy 10.09.2011 Link

    Mitglieder, denen Comic Sans Serif suspekt ist, sind mir suspekt!

    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 10.09.2011 Link

    Danke, Oliver!
    Gibt es das Wort "Rezesenten" überhaupt?

    0
  • Erwin Schlonz 10.09.2011 Link

    Nein, das Wort Rezesenten gibt es nicht. Dafür gibt es Rezensenten. Das sind Personen, die Rezensionen schreiben.

    0
  • Maschiste 10.09.2011 Link

    Wenn man über sein Standort informiert sein möchte, dann ist die App alle male ausreichenden. Dazu ist die App noch ohne Werbung. Schön übersichtlich.

    0
  • hakima 11.09.2011 Link

    Die Idee, den GPS-Status darzustellen und nachvollziehbar zu machen, finde ich gut. Schade ist, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die feet bzw. mph-Angaben in metrische Standardeinheiten umzustellen. Das ist mir viel suspekter als die Verwendung von Comic sans ;-), die ich übrigens als Schrift auch sehr schätze, aber nur selten verwende, da ihr Zeichensatz nicht vollständig ist :-D.

    0
  • PeterShow 11.09.2011 Link

    @Barbara T.

    Hast du gelesen dass das nicht geht oder hast du es selbst ausprobiert??? In den Einstellungen kann man(n) alles auf metrische Maße umstellen, hab ich gleich gemacht...

    Optionen:
    Speed Unit: Imperial, Metric, Nautical
    Alitute Unites: Imperial, Metric
    Heading Unites: Degrees, Miles, Cardinal

    PS:
    Mich befremdet es wenn User einfach aus den Bewertungen anderer Abschreiben, ohne die App selbst mal getestet zu haben..

    0
  • AR88 11.09.2011 Link

    Mir fehlen allerdings noch die DOP-Werte vom GPS. Die vergleichbare App „GPSStatus“ zeigt diese an... ansonsten nett aufgemachte App ohne besondere Funktionen.

    0
  • Alexander Schulz 12.09.2011 Link

    Da sind mir die Ulysse Gizmos lieber. Biete viele nützliche Infos (z.B. beim Fahrrad fahren, Wandern, etc.)

    0
  • axel h. 21.10.2011 Link

    macht 'n guten Eindruck auf den ersten Blick..
    Ich finds gut.

    0