X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Google Play Store: Update bringt neue Funktionen

Michael Maier
65

Der Play Store erhält gerade ein Update, das es in sich hat, gleich mehrere nützliche und praktische Features liefert Google endlich nach. Zum einen lassen sich Apps aus der Liste aller bisher installierten Applikationen jetzt löschen – dies war schon lange überfällig, so kann man dort endlich etwas Ordnung schaffen. Auch mehrere Apps gleichzeitig markieren und dann auf einen Schlag entfernen ist übrigens möglich.

 

Eine weitere Neuerung dürften die meisten Nutzer ebenfalls begrüßen: Der Play Store merkt sich die letzte Position innerhalb einer Liste. Wenn man beispielsweise eine App-Beschreibung aufruft und dann die Zurücktaste drückt, landet man dort, wo man sich vorher befand und nicht am Anfang der ewig langen Liste, wie es bisher der (nervige) Normalfall war.

Für Jelly-Bean-Nutzer hält der neue Play Store noch ein kleines Schmankerl bereit: ausklappbare Update-Benachrichtigungen. Kein so wichtiges Feature wie die beiden anderen Neuerungen, aber durchaus "Nice to have", oder?

Eventuell bietet der neue Play Store noch die ein oder andere Überraschung, die bisher nicht entdeckt wurde. Wenn Du selbst mal nachschauen willst, findest du hier die APK-Datei für die manuelle Installation – dies geschieht auf eigene Gefahr!!! Auf dem Nexus 7 und dem Razr HD ließ sich der neue PlayStore aber problemlos installieren.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
20 vor 5 Stunden

Android TV im Test: Chromecasts großer Bruder ausprobiert

Magazin / Apps
25 vor 4 Tagen

Die besten App-Deals: Günstige Angebote und Schnäppchen im Google Play Store

Magazin / Apps
17 vor 4 Tagen

Play Store bald mit Preisspannen für In-App-Käufe

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Adrian 12.10.2012 Link

    Weiterhin keine Filterfunktionen nach z.b kostenlosen apps und Berechtigungen? Das vermisse ich schmerzlichst! Das hat Apple bessr gelöst, wobei auch dort noch viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden sollten.

    Naja, wenigstens geht es in eine gute Richtung ... und das kontinuierlich.

    0
    0
  • Immergutdabei:) 12.10.2012 Link

    Sehr gut, diese Neuerungen sind wirklich hilfreich!

    0
    0
  • JayDee 12.10.2012 Link

    Toll wäre auch mal ein Tab oder Filter wo man die bereits gekauften apps sieht, welche man nicht bzw. nicht mehr installiert hat. Oder gibt es das schon und ich hab es bis jetzt nicht gefunden?

    0
    0
  • Baldurs 12.10.2012 Link

    Also ich habs mal installiert. Aber ich kann nicht mehrere Apps markieren. Gibts da etwa einen Trick? SGS2 4.0.4

    0
    0
  • LiLChrisBrown 12.10.2012 Link

    sehr praktisch, dennoch stimme ich Adrian zu...eine Filterfunktion wäre schon cool.
    btw. keinerlei Problem bei der installation/nutzung des Updates (HTC One X)

    0
    0
  • Jan D. 12.10.2012 Link

    ... ein feature, das meiner Meinung nach dem Webstore ebenfalls fehlt. Den bediene ich nämlich lieber (z.B. wegen der Zusammenfassung meiner Geräte dort).

    0
    0
  • A. Kitzi 12.10.2012 Link

    hammmer

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Sophia Brennecke 12.10.2012 Link

    @baldurs:

    du musst lange drücken :)
    Dann wird der Eintrag blau hinterlegt und durch mehrmaliges kurzes antippen wählst du noch mehr Apps aus.

    0
    0
  • adi 12.10.2012 Link

    genau die 2 Sachen haben mich immer genervt...top

    0
    0
  • Daisch Be 12.10.2012 Link

    Wie heißt denn die Version?

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Sophia Brennecke 12.10.2012 Link

    @ Daisch T.:

    3.9.16

    0
    0
  • Absalon 12.10.2012 Link

    " ... ein feature, das meiner Meinung nach dem Webstore ebenfalls fehlt. Den bediene ich nämlich lieber (z.B. wegen der Zusammenfassung meiner Geräte dort)."

    THIS

    0
    0
  • Karl Karlos 12.10.2012 Link

    aber noch immer keine Musik...

    0
    0
  • Christian Zörkler 12.10.2012 Link

    Schön - nur doof das jetzt im Web Play Store bei mir steht "Sie haben keine Geräte".

    0
    0
  • Sascha H. 12.10.2012 Link

    Auf der Website des Play Store lassen sich Apps aus der Ferne vom deinstallieren. habe ich kürzlich entdeckt, weiss aber nicht wie neu diese Funktion ist.

    Was ich noch vermisse ist eine Merkliste um Apps später im Wlan zu installieren.

    0
    0
  • Michael Brand 12.10.2012 Link

    Mir fehlt vor allem die Übersicht über meine bereits gekauften Apps.
    Aber die Nicht-Unterscheidung zwischen kostenlos und bezahlt gehört wohl leider zu Googles Strategie.

    0
    0
  • Calle W 12.10.2012 Link

    wird dieses Update auch für Android 2.3 kommen?

    0
    0
  • michael 12.10.2012 Link

    Auf meiner Wunschliste ganz oben steht eine Favoritenfunktion. Es gibt soviele Apps die ich nicht sofort installieren möchte/kann, die ich mir aber gerne merken würde!

    0
    0
  • Foff T. 12.10.2012 Link

    @Calle W: Natürlich! Ich habs schon, zwar nicht per OTA, aber funktioniert bestens :)

    0
    0
  • Volkan aus HH 12.10.2012 Link

    Wie geht das, wird es automatisch passieren, oder muss ich es selber machen, wenn ja wie?

    0
    0
  • Calle W 12.10.2012 Link

    @Foff T. OTA?

    0
    0
  • Peer Kintrup 12.10.2012 Link

    Hilfreicher Blog und THX für den Download Link.
    Wie aber kann ich mehrfach aus der Appliste löschen?
    Bei mir geht das nur einzeln. Sobald ich das erste app zum löschen markiere, poppt ein Festenr auf.
    Nachdem ich es entfernt habe, rutscht die Liste wieder an den Beginn, so dass mir jedenfalls bei diesen Aufräumarbeiten das Scrollen nicht erspart bleibt.
    Da ich seit dem HTC Magic dabei bin, kommen da bestimmt schon ein paar Hundert zusammen.
    Das Ende der Liste habe ich schon seit Langem nicht mehr sehen können.

    0
    0
  • Marco 12.10.2012 Link

    Wie kommt man sofort an das Update?

    0
    0
  • Marco 12.10.2012 Link

    Man sollte den Text richtig lesen. Hatte den Link zur apk übersehen...

    0
    0
  • Thomas B. 12.10.2012 Link

    @Michael
    Du hast ein Nexus 7 und das razr HD? Magst du vielleicht ein kleinen Test zum razr schreiben? Ich interessiere mich sehr für das Phone aber in der deutschen Presse gibt es noch so gut wie nichts zu diesem Handy

    0
    0
  • Volkan aus HH 12.10.2012 Link

    @Marco

    da steht es ist eine APK und wenn man es installiert, ist es auf eigene Gefahr. Daher wollte ich gucken, ob man es auch Automatisch geht.

    0
    0
  • Lukinator 12.10.2012 Link

    Bei mir ist die Benachrichtigung zu einer Neuinstallation anders.

    0
    0
  • Denny Sandner 12.10.2012 Link

    +1 für einen Kauftab
    früher wurden alle gekauften und nicht installierten extra angezeigt, warum muss man gute Funktionen immer deaktivieren?

    0
    0
  • Tom 12.10.2012 Link

    sehr gut. danke:)
    galaxy note

    0
    0
  • Michael B. 12.10.2012 Link

    Danke für den Bericht und den Link!

    0
    0
  • Oldviking 12.10.2012 Link

    @Marco:
    > Wie kommt man sofort an das Update? <
    Hast Du keine Zeit zum Warten ? [ Kopfschüttel ]

    0
    0
  • Tom 12.10.2012 Link

    wenn man eine app gedownloadet hat wird das icon in der benarichtigungszeile angezeigt.

    0
    0
  • Marc W 12.10.2012 Link

    ich hab mir mal die apk hier runergeladen und installiert.
    Ich erkenne hier keine der Funktionen, besonders diese Löschen-Funktion fehlt mir ...
    Bitte um Hilfe :S
    Desire Z mit Android 2.3

    0
    0
  • René 12.10.2012 Link

    Eine DPI gefixte Version gibts bei XDA auch schon, allerdings noch keine inverse.

    René

    0
    0
  • BlackPit 12.10.2012 Link

    endlich mal die ganzen URalt Programme rausgeschmissen :)

    0
    0
  • Lucas, Z. 12.10.2012 Link

    Man muss auf eine App gedrückt halten und dann kann man mehere makieren

    0
    0
  • mapatace 12.10.2012 Link

    Endlich........ wurde auch wirklich Zeit.

    0
    0
  • Steffen G. 12.10.2012 Link

    kann leider auch nicht mehrere markieren (auch nicht durch längeres drücken). ich habe ein huawei ideos mit stock rom 2.3.5 (gerootet).

    0
    0
  • Marc kazubek 12.10.2012 Link

    mal ne dumme Frage ist die apk offiziell von google oder Net hab gerade nen Update gemacht und die Funktionen gehen nicht

    0
    0
  • PeterShow 12.10.2012 Link

    Der neue PlayStore wird irgendwann eindrudeln.. Das APK ist halt von jemanden der das schon hat. Mit AppMonster (ohne root) oder Titanium Backup, oder auch ohne App per root kommt man an alle APKs...

    Schade finde ich nur dass das löschen noch nicht auf der Website geht.. Da ist das ganze doch viel bequemer.. Gerade wenn man zwei oder mehr Geräte hat...

    PS:
    Das mit dem gedrückt halten geht. Man muss dann vorne auf die App drücken und nicht hinten auf den Kreis...

    0
    0
  • Marc kazubek 12.10.2012 Link

    @super Samsung danke für die Info

    0
    0
  • Steffen G. 12.10.2012 Link

    hab schon quasi überall gedrückt, die mehrfachauswahl funktioniert bei mir einfach nicht. ist wohl nicht zu ändern...

    0
    0
  • Stefan B. 12.10.2012 Link

    Bis jetzt ist das Update bei mir noch nicht aufgeschlagen (habe immer noch 3.8.17), aber daß der Scroll-Bug behoben wurde, das wurde auch endlich Zeit, daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt...

    0
    0
  • Markus S. 12.10.2012 Link

    Nur kurze Info, die Apk läuft auch einwandfrei auf dem Acer Iconia A200. Vielen Dank!

    0
    0
  • ©h®is 13.10.2012 Link

    Thx

    0
    0
  • Lutz H. 13.10.2012 Link

    Funkt auf SGS1 mit 2.3.6

    0
    0
  • PeterShow 13.10.2012 Link

    Mehrfach löschen geht so:

    1. Lange auf eine App drücken (sie darf nicht installiert sein!). Auf die App drücken nicht auf das Zeichen hinten!
    2. Weitere Apps durch einfach drücken auswählen (nur nicht installierte!)
    3. Oben auf den den Kreis drücken
    4. freuen...

    0
    0
  • Marc W 13.10.2012 Link

    Ich kann die Apps immernoch nicht im Store löschen. Naja, zum Glück hab ich den Shell 3D, da kann man alle Apps direkt im App-Drawer löschen !

    0
    0
  • Marco M. 13.10.2012 Link

    MMh Update auf meinem S3 noch nicht verfügbar.

    0
    0
  • Manuel 13.10.2012 Link

    Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert bei mir nicht mit dem mehrfach löschen...

    0
    0
  • PeterShow 13.10.2012 Link

    Sie oben ich hab es genau beschrieben. Wichtig: Installierte Apps kann man nicht löschen...

    0
    0
  • Dirk B. 13.10.2012 Link

    Geht bei mir auch nicht. Wenn ich lange drücke, wird es zwar blau, lasse ich aber los öffnet sich die App im Market.

    0
    0
  • Michael F. 13.10.2012 Link

    super und auch das mit der mehrfachen Auswahl hat auf meinem Tabletten funktioniert und die Auswahl wurde auch aufs Handy übernommen

    0
    0
  • Stefan 13.10.2012 Link

    Ich würde es begrüßen, wenn sie auch mehr Zugriffssicherungen hinzugefügt hätten. Zum Beispiel einen Passwortschutz zum installieren neuer Apps.

    Ist für Kinder sehr wichtig und die Beschränkung auf Bezahlapps ist definitiv zu wenig.

    Ansonsten nette Features...

    0
    0
  • PeterShow 13.10.2012 Link

    @Stefan

    Richtig die ganzen Porno-Apps sind ja oft kostenlos... Wäre nett so ein Passwortschutz vor der Installation..

    Denn Passwortschutz zum kauf nutze ich selbst für mich. Schützt mich vor käufen in der Hosentasche oder versehentliche InApp-Käufe.. Da kaufe ich nämlich gar nix inApp, d.h. nur evtl. neue Level aber keine Spielwährung oder so...

    0
    0
  • Tilman Müller 13.10.2012 Link

    @stefan
    Es gibt doch einen Passwortschutz zum Installieren von Apps. In den Einstellungen vom store

    0
    0
  • n0j0e 14.10.2012 Link

    @michael
    Gibt ne app für ne Merkliste: "Market Bookmark".
    Einfach nach der Installation im Play Store auf Teilen gehen und Market Bookmark auswählen.

    0
    0
  • PeterShow 14.10.2012 Link

    Hab die APK jetzt auch auf dem Nexus installiert ist gut.. Und falls es Probleme gibt -> Einstellungen -> App -> PlayStore -> Aktualisierungen deinstallieren..

    0
    0
  • Stefan 14.10.2012 Link

    @Tilmann

    Leider aber nur für Bezahl-Apps. Die kostenlosen kann sich jeder ohne einen Passwortschutz installieren.

    Das hat mein Sohn sehr schnell spitz bekommen ;-)
    Wir haben es zwar organisatorisch geregelt, aber wünschenswert wäre es schon.

    0
    0
  • Michael H. 14.10.2012 Link

    Das mit dem mehrfachen markieren und dann aus my Apps löschen, geht beim Note am besten mit dem Stift. Mit dem Finger ist es etwas tricky ...

    0
    0
  • Marc W 14.10.2012 Link

    Ich blicks net... es heißt man könne Apps in der Liste aller installieren Apps jetzt löschen (siehe Bild oben).
    ES KLAPPT EINFACH NET!!!
    Entweder ist die apk fehlerhaft oder mein Market ist verbuggt .... -.-

    0
    0
  • Principessa Patricia 15.10.2012 Link

    Auf dem S3 funktionierts auch einwandfrei. vom oberen link geladen und aufs s3 gezogen dann direkt installiert. hat super funktioniert. ich danke für diese nützlichen neuerungen. hab schon ewig drauf gewartet!!!

    0
    0
  • Jens E. 18.10.2012 Link

    Ist denn geplant das die neue Play Store apk auch per OTA kommt?

    Mag ungern irgendwas installieren ohne zu wissen woher es kommt :)

    0
    0
  • Timo S. 23.10.2012 Link

    Für alle die, die Probleme haben mit der Mehrfachauswahl der Apps.

    Die Mehrfachauswahl funktioniert NICHT bei Gingerbread!!!

    0
    0