Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Und wie heißt der Google Play Store auf Deinem Gerät?

Verfasst von: Fabien Roehlinger — 14.04.2012

 

Das Schöne an Android ist - für mich - seine Offenheit. Theoretisch kann jeder damit alles mögliche tun. Das Talent natürlich vorausgesetzt. Das gilt selbstverständlich auch für die Unternehmen bzw. Hardware-Hersteller, die das Betriebssystem aus dem Hause Google an ihre Bedürfnisse anpassen. 

Entsprechend gibt es für uns Nutzer immer wieder viel zu entdecken. Heute haben wir bei uns im AndroidPIT-Büro eine merkwürdige Entdeckung gemacht: Auf dem neuen HTC One X heißt der Google Play Store nämlich nicht so wie er eigentlich heißen sollte, sondern seltsamerweise Google Play Shop. Als wir dann beim Samsung Galaxy Note nachsahen, stellten wir fest, dass er dort noch immer Market genannt wird - obwohl er schon das neue Logo trägt. Auf dem Galaxy Nexus war es dagegen wieder der Play Store.

Also, was denn jetzt? Drei verschiedene Geräte - drei verschiedene Namen? Für alle, die uns das nicht glauben wollen, hier die Beweise:

Galaxy Nexus:


Hier eine Aufnahme vom HTC One X:


Und - last but not least - das Samsung Galaxy Note:


Ganz offensichtlich taufen die Hersteller den Ort der digitalen App-Begierde ganz so wie sie wollen. Oder gibt es bei Google niemanden, der hier eine Richtlinie festgelegt hat? Schließlich haben alle Geräte bereits den neuen Google Play Store samt Logo - und müssten also entsprechend auch, der Logik folgend, den selben Namen tragen.

Das hat uns neugierig gemacht! Gibt es vielleicht noch mehr Abwandlungen des Namens? Ist es wirklich vom Hersteller abhängig? Oder ist vielleicht sogar denkbar, dass der Play Store bei den unterschiedlichen Modellen ein und des selben Herstellers unterschiedlich benannt ist?

Lasst uns das gemeinsam herausfinden und schreibt uns, wie der Google Play Store bei Euch heißt. Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

101 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare