Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Und wie heißt der Google Play Store auf Deinem Gerät?

Fabien Roehlinger
101

 

Das Schöne an Android ist - für mich - seine Offenheit. Theoretisch kann jeder damit alles mögliche tun. Das Talent natürlich vorausgesetzt. Das gilt selbstverständlich auch für die Unternehmen bzw. Hardware-Hersteller, die das Betriebssystem aus dem Hause Google an ihre Bedürfnisse anpassen. 

Entsprechend gibt es für uns Nutzer immer wieder viel zu entdecken. Heute haben wir bei uns im AndroidPIT-Büro eine merkwürdige Entdeckung gemacht: Auf dem neuen HTC One X heißt der Google Play Store nämlich nicht so wie er eigentlich heißen sollte, sondern seltsamerweise Google Play Shop. Als wir dann beim Samsung Galaxy Note nachsahen, stellten wir fest, dass er dort noch immer Market genannt wird - obwohl er schon das neue Logo trägt. Auf dem Galaxy Nexus war es dagegen wieder der Play Store.

Also, was denn jetzt? Drei verschiedene Geräte - drei verschiedene Namen? Für alle, die uns das nicht glauben wollen, hier die Beweise:

Galaxy Nexus:


Hier eine Aufnahme vom HTC One X:


Und - last but not least - das Samsung Galaxy Note:


Ganz offensichtlich taufen die Hersteller den Ort der digitalen App-Begierde ganz so wie sie wollen. Oder gibt es bei Google niemanden, der hier eine Richtlinie festgelegt hat? Schließlich haben alle Geräte bereits den neuen Google Play Store samt Logo - und müssten also entsprechend auch, der Logik folgend, den selben Namen tragen.

Das hat uns neugierig gemacht! Gibt es vielleicht noch mehr Abwandlungen des Namens? Ist es wirklich vom Hersteller abhängig? Oder ist vielleicht sogar denkbar, dass der Play Store bei den unterschiedlichen Modellen ein und des selben Herstellers unterschiedlich benannt ist?

Lasst uns das gemeinsam herausfinden und schreibt uns, wie der Google Play Store bei Euch heißt. Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jörg Zimmermann 14.04.2012 Link

    also auf meinem htc one X heisst er "Play store"

    0
  • Mike Leitner 14.04.2012 Link

    HTC One S hat Play Store drinnen. also nichts mit dem Hersteller Branding für den Namen ;)

    0
  • deepnight 14.04.2012 Link

    Samsung Galaxy, auch Google Play Store

    btw, ich kann die Bilder ned sehn :(

    0
  • Aaron Matthiesen 14.04.2012 Link

    Play Store, überall wie es sich gehört.

    0
  • A. Kitzi 14.04.2012 Link

    Ich habs mit dem Go Launcher umbenannt in Android Market + Icon...

    0
  • Ina Don. 14.04.2012 Link

    meiner heißt Play Store/samsung galaxy s2

    0
  • Michael A. 14.04.2012 Link

    HTC Sensation: Play Store

    und ich kann die Bilder ebenfalls nicht sehen ;)

    0
  • Peter 14.04.2012 Link

    Auf dem Galaxy S heißt er bei mir Play Store.
    Auf dem 10.1 Tab kam noch kein update also weiterhin Market mit dem altem Logo.

    0
  • patrick 14.04.2012 Link

    Bei meinem Note heißt er auch Play Store. Der Name hat sich beim Update direkt geändert.

    0
  • Käpt'n Andreas V. 14.04.2012 Link

    Ich habe erstmal die Bildquellen bearbeitet, jetzt sind sie zu sehen.

    Auf meinem Note heißt er übrigens Play Store, hat allerdings noch das alte Icon (Im Launcher) als Verknüpfung heißt er Play Store mit dem aktuellen Icon.

    0
  • Stefan S. 14.04.2012 Link

    Scheinen alles Mods zu sein beim Galaxy Nexus ist es auch der Play Store im Original.

    0
  • Vor name 14.04.2012 Link

    Auf meinem HTC Desire mit Cynagonmod heißt er "Playstore" hat aber das alte Symbol... Ich bin schockiert ;)

    0
  • Michael Kollenz 14.04.2012 Link

    Asus Transformer (Custom Rom ICS) und Sony Xperia Pro (Stock GB) -> Play Store mit neuem Logo usw.

    0
  • Nick Ahrens 14.04.2012 Link

    Galaxy S2....Play Store

    0
  • Kay J. 14.04.2012 Link

    Aufm Homescreen "Market" und im App Drawer "Play Store".

    Das aufm Homescreen denke ich ist aber, weil mein Launcher Namen und Icons ändern kann, und es als Market aufm Homescreen gelandet ist, aber nicht zu Play Store geändert wurde vom Launcher (wenn ich mir den "Play Store" ausm drawer aufn homescreen zieh ists auch da Play Store) :))

    0
  • Stefan K. 14.04.2012 Link

    Play store ;-)

    0
  • Daniel 14.04.2012 Link

    ihr habt die Beschreibung der Bilder falsch gesetzt. Das erste ist das nexus und nicht das letzte.

    0
  • User-Foto
    Morales 14.04.2012 Link

    der letzte screenshot stammt wohl vom Galaxy Note und nicht vom Galaxy Nexus, das ist der erste screenshot.

    0
  • Stefan L. 14.04.2012 Link

    Ich vermute, dass das Versionsabhängig ist. Bei meinem Galaxy Note war es zunächst auch ein Market mit neuem Logo, kurz darauf aber Play Store. Version ist gerade 3.5.16

    0
  • Donsaibot 14.04.2012 Link

    Auf meinem Galaxy Tab 10.1 heißt er "Market" noch mit altem Logo. version 1.1.0

    Mein Desire Z (mit virtuos quattro) hat den Play Store. version 3.4.7

    Und auf meinem Nexus S ists Play Store. Ich bin mir aber recht sicher das er vorher einfach Google Play hieß. version 3.5.16

    0
  • Markus M 14.04.2012 Link

    htc evo 3d : play store

    0
  • Sabine B. 14.04.2012 Link

    HTC Desire: Google Play Store

    0
  • quergedacht.org 14.04.2012 Link

    Desire Z nach wie vor Market und schaut auch noch so aus, auf dem Flyer heißt er Play Store.

    0
  • Marc 14.04.2012 Link

    Galaxy Ace: Play Store.

    0
  • Murat S. 14.04.2012 Link

    Samsung Galaxy S GT-I9000 = Playstation

    0
  • SuNRiZe 14.04.2012 Link

    Auf meinem Samsung Galaxy Note heißt er Play Store :-)

    0
  • Sven C. 14.04.2012 Link

    Galaxy S 2 (Android 4.0): Play Store

    0
  • Em Be 14.04.2012 Link

    In China ist ein Sack Reis umgekippt, bei Samsung hieß es nur Reis gerüttelt bei Htc Reis lernt fliegen!

    0
  • manni koeln 14.04.2012 Link

    Hussein Sonic: Play Store

    0
  • manni koeln 14.04.2012 Link

    *g* HUAWEI SONIC natürlich!

    0
  • Thomas 14.04.2012 Link

    One X - PlayStore
    HD2. - PlayStore
    Iconia - Google Market
    auf den anderen geräten - AppStore ;)

    0
  • Schleidarix 14.04.2012 Link

    Play Market heist er bei mir :-)

    0
  • Yilmaz Y. 14.04.2012 Link

    bei mir heißt es Play Aldi Super Market. Weird.

    0
  • Christian Wolf 14.04.2012 Link

    auf meinen Galaxy Tap heist er Play Store.

    0
  • Sven S. 14.04.2012 Link

    in der CM9 Play Store ^^

    0
  • Mr. 14.04.2012 Link

    Galaxy Tab 10.1 -> Market und altes Symbol

    0
  • Käpt'n Andreas V. 14.04.2012 Link

    Ichhabe auch mal die Bildbeschreibungen bearbeitet... manno mann....

    0
  • Jamie G 14.04.2012 Link

    Evo 3d einfach nur play store wie es sein soll^^

    0
  • Achim R. 14.04.2012 Link

    Tab 7.7 und Note jeweils Play Store.

    Ich glaub nach dem Update war das nicht ueberall so, aber nur die Verknuepfungen auf dem Homescreen, neu erstellt und gut ist, war oder so.

    Gruss Achim

    0
  • Max S 14.04.2012 Link

    Warum sind bei euch die Menubuttons vom Galaxy Nexus blau und bei mir normal weiß?

    0
  • Konsti F. 14.04.2012 Link

    Bei mir aufm htc desire HD mit go launcher : "play store" aber mit altem logo :D
    Mit sense: aufm homescreen abgelegt: "Market" aber mit neuem Logo und im app drawer "play store" mit neuem Logo
    Es lebe android! ;)

    0
  • Claudia K. 14.04.2012 Link

    ist mir eigentlich egal wie er heißt, wichtiger ist doch..... wie werde ich ihn wieder los..... gekaufte apps kann ich nicht mehr aktualisieren, weil ich Sie nicht vom play Store habe und Google Maps hängt sich bei der Aktualisierung ständig auf und bricht Sie ab. bullshit

    0
  • Oldviking 14.04.2012 Link

    Bei mir hießt er " Google Play-Store-Mediamarkt " (lol ).....

    0
  • Andre R. 14.04.2012 Link

    bei mir heisst der "malschauenwasichmirheutefürschöneappskaufenkann"...

    okay, auf allen Gerären wird "Play Store" angezeigt (DHD, I9003, X8, Magic, Lutea 2)

    0
  • redheat21 14.04.2012 Link

    Bei meinem Motorola Flipout (2.1)heisst er immer noch Market.

    Beim Samsung G5 heisst er Google play nur das er auf dem Homescreen nicht angezeigt werden kann weil das Icon zu groß ist.

    0
  • Oldviking 14.04.2012 Link

    @Claudia K :
    " gekaufte apps kann ich nicht mehr aktualisieren, weil ich Sie nicht vom play Store habe "
    Und was kann Google bitteschön dafür ? Dann musst Du sie dort aktualisieren wo Du sie "gekauft " hast, ist doch logisch-oder ?
    Oder meinst Du, die Apps hast Du vom "alten" Market und kannst sie jetzt nicht mehr aktualisieren ?
    Bei mir klappt das problemlos!

    0
  • Börni G. 14.04.2012 Link

    htc One x = play store

    0
  • Christian Schulz 14.04.2012 Link

    Auf meinen Acer Liquid E heisst es Play Store

    0
  • dominikkv 14.04.2012 Link

    Auf meinem Galaxy S3 heißts PlayStation mit dem neuen Logo...

    0
  • Michael S. 14.04.2012 Link

    ein Skandal ! das kann nur bedeuten, dass der weltuntergang kurz bevorsteht. :D

    0
  • Chechen Power 14.04.2012 Link

    Also ich hab das Samsung Galaxy Note und da heißt es auch

    PLAY STORE :)

    0
  • Daniel S. 14.04.2012 Link

    Auf meinem Galaxy Note heist er Google Play Store....

    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 14.04.2012 Link

    meiner heisst Store and Play in the market [/flach]

    0
  • Kevin Jax 14.04.2012 Link

    sgs mit ics rom und adw launcher:
    juckt mich nicht hab appnamen deaktiviert

    0
  • Joerg Franke 14.04.2012 Link

    One S - Play Store

    0
  • Sebastian S. 14.04.2012 Link

    Asus transformer prime - play store
    Htc desire s - play store
    Htc one s - play store
    Samsung galaxy s2 - play store

    Scheinbar ein recht überflüssiger Blog Eintrag. Und dann wohl auch noch schlecht recherchiert. Fehlt nur noch der Verweis das der Androidpit Shop immer gleich heißt ;-)

    Samstags lieber frei machen.

    0
  • Cristian 14.04.2012 Link

    Bei mir Play Station

    0
  • User-Foto
    Rene K 14.04.2012 Link

    Beim Sensation musste ich nach dem Update den Link vom Homescree nehmen und erneut drauf legen, damit der richtige Name angezeigt wird. Denn im Menu wurde er korrigiert, nur nicht bei der Verlinkung! Vielleicht sollte man das mal prüfen. Oder ist das einen eigenen BLOG wert?!? Man weiß es nciht.

    0
  • alessandro canonico 14.04.2012 Link

    bei mir gogel play gelexi mini

    0
  • Sascha Speidel 14.04.2012 Link

    Auf meinem One X heisst er Play Store.

    0
  • alessandro canonico 14.04.2012 Link

    sory play stor

    0
  • Stupid Luchador 14.04.2012 Link

    hTC One X = Play Store & neues Logo
    hTC Desire Z = Market & altes Logo

    0
  • Leo 14.04.2012 Link

    Motorola Razr => Play Store :)

    0
  • rudi müller 14.04.2012 Link

    galaxy s cyanogenmod 7.1= play store

    0
  • riccardo 14.04.2012 Link

    Bei mir auf dem s2 heißt er playstore bei meiner Frau auch s2 Market......

    0
  • Nils 14.04.2012 Link

    Sony Tablet S und Xperia S bei Play Store....

    0
  • Lorenz V. 14.04.2012 Link

    Bei meinem Galaxy S2 habe ich das Marketlogo, es heisst auch Market. Wenn ich die App öffne ist es aber der Play Store

    0
  • Ulrich B. 14.04.2012 Link

    Moin,Moin,

    Auf meinem GT 7.7 = Play Store

    Auf meinem SGS i9000 = Play Store

    Und das alles ohne das ich was dazutun mußte. Natürlich mit neuem Logo.

    Allerdings hat mir der alte Name und das Logo wesentlich besser gefallen.

    Na ja, kann man wohl nichts daran machen.

    Gruß
    Uli

    0
  • Persocom Dgon 14.04.2012 Link

    bei meinem HTC One X heißt es "Play Store"

    0
  • User-Foto
    Tritolix 14.04.2012 Link

    Galaxy Note.: Play Store...

    0
  • Manuel 14.04.2012 Link

    HTC Desire HD: Play Store mit passendem Logo

    0
  • HC Can 14.04.2012 Link

    Bei mir heissts, TN-PS (ich glaube damit wollen sie the new play store aagen :-/)

    0
  • Daniel M. 14.04.2012 Link

    Bei mir heißt er "Was labersch du? Hasch du überhaupt gelernt?"

    0
  • Dominik T. 14.04.2012 Link

    Galaxy SII: Play Store

    0
  • LiLChrisBrown 14.04.2012 Link

    One X = Play Store

    0
  • Thomas Gasser 14.04.2012 Link

    Samsung galaxy Note - nach dem Update heisst er play store. ..

    0
  • Ivan Jovanovic 14.04.2012 Link

    Note mit Gingerbread - PlayStore

    0
  • R-Boy 14.04.2012 Link

    Samsung Galaxy S Plus - er heißt Play Store (es gab aber kurzzeitig eine Weile, wo er Market hieß und das neue Logo hatte)

    0
  • Volker K. 14.04.2012 Link

    xoom und Note = playy store:-)

    0
  • Ralf S. 14.04.2012 Link

    bei mir heisst er Konsum Warenhaus

    0
  • SH K. 15.04.2012 Link

    galaxy note android 2.3.6 mit tw: playstore, sowohl auf deutsch als auch auf koreanisch

    0
  • Florian seelig 15.04.2012 Link

    galaxy nexus mit nova launcher: market ^^

    0
  • Marcus B. 15.04.2012 Link

    "Market" mit Einkaufstütensymbol, wie sich das gehört !!
    (aufm Homescreen meines S2)

    0
  • Oliver Eibl 15.04.2012 Link

    Witzig finde ich, dass hier bei AndroidPIT in den Tests oben auch noch der "Market-Link" mit altem Logo zu finden ist. Sollte es hier nicht auch "Play Store-Link" heißen? :)
    Übrigens auch in den Teasern auf der Seite "Alle Testberichte". Hier heißt es noch: "Direkter Download ........ aus dem Android Market".

    0
  • EmiRhaN 15.04.2012 Link

    (Play Store) Heißt bei meinem SG S2

    0
  • Eric T. 15.04.2012 Link

    Also bei mir stand nur am Anfang noch Market, jetzt steht auch Play Store da.

    0
  • Moe 15.04.2012 Link

    Play Store - Sensation XE (ohne branding) ICS

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 15.04.2012 Link

    ist doch latte wie der nun heist hauptsache es gibt ihn XD
    bei mir isses der play store klingt scheiße aber was will man machen.

    0
  • Sven K. 15.04.2012 Link

    Xperia Play: Play Store.
    Market wäre mir lieber...

    0
  • User-Foto
    Sir Andi Droid 15.04.2012 Link

    sensa xe ics
    play Store

    0
  • e-rayzor 15.04.2012 Link

    also ich habs auf meinem s2 gleich mit zwei verschiedenen namen...auf dem homescreen heißt es market und im menü screen (ich weiß nicht genau wie man den screen wo alle apps sind nennt) heißt es play store?!

    0
  • N. T. 15.04.2012 Link

    Auf meinem Note heißt er aber Play Store!

    0
  • Jörg van Eß 15.04.2012 Link

    Nexus S (4.0.4): Play Store

    0
  • Daniel G. 15.04.2012 Link

    Bei meinem Desire Z macht er auch keine Anstalten sich in zu updaten. Ich habe noch den alten market inkl. altem Design und Logo :-/

    0
  • Paul Bauer 15.04.2012 Link

    Auf meinem HTC Wildfire : Play Store

    0
  • Dionys 15.04.2012 Link

    Galaxy Nexus = Play Store

    0
  • Melanie 16.04.2012 Link

    Galaxy Nexus = Play Store
    Transformer Prime = Play Store

    0
  • Richard A. 17.04.2012 Link

    HTC One X = Play Store

    0
  • Cem B. 24.04.2012 Link

    ihr solltet den akku des nexus mal laden! :D :D :D

    0
  • de r. 02.05.2012 Link

    seid dem ich den neuen Google play drauf habe stürtzt mein Telefon fast immer ab wenn ich etwas im Markt lade oder Update ziehe

    0
  • m s 27.06.2012 Link

    hallo - kann mir jemand verraten wo ich den "play" app für´s Samsung GALAXY GT - I7500 bekommen ? Danke

    0