Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Und wie heißt der Google Play Store auf Deinem Gerät?

Fabien Roehlinger
101

 

Das Schöne an Android ist - für mich - seine Offenheit. Theoretisch kann jeder damit alles mögliche tun. Das Talent natürlich vorausgesetzt. Das gilt selbstverständlich auch für die Unternehmen bzw. Hardware-Hersteller, die das Betriebssystem aus dem Hause Google an ihre Bedürfnisse anpassen. 

Entsprechend gibt es für uns Nutzer immer wieder viel zu entdecken. Heute haben wir bei uns im AndroidPIT-Büro eine merkwürdige Entdeckung gemacht: Auf dem neuen HTC One X heißt der Google Play Store nämlich nicht so wie er eigentlich heißen sollte, sondern seltsamerweise Google Play Shop. Als wir dann beim Samsung Galaxy Note nachsahen, stellten wir fest, dass er dort noch immer Market genannt wird - obwohl er schon das neue Logo trägt. Auf dem Galaxy Nexus war es dagegen wieder der Play Store.

Also, was denn jetzt? Drei verschiedene Geräte - drei verschiedene Namen? Für alle, die uns das nicht glauben wollen, hier die Beweise:

Galaxy Nexus:


Hier eine Aufnahme vom HTC One X:


Und - last but not least - das Samsung Galaxy Note:


Ganz offensichtlich taufen die Hersteller den Ort der digitalen App-Begierde ganz so wie sie wollen. Oder gibt es bei Google niemanden, der hier eine Richtlinie festgelegt hat? Schließlich haben alle Geräte bereits den neuen Google Play Store samt Logo - und müssten also entsprechend auch, der Logik folgend, den selben Namen tragen.

Das hat uns neugierig gemacht! Gibt es vielleicht noch mehr Abwandlungen des Namens? Ist es wirklich vom Hersteller abhängig? Oder ist vielleicht sogar denkbar, dass der Play Store bei den unterschiedlichen Modellen ein und des selben Herstellers unterschiedlich benannt ist?

Lasst uns das gemeinsam herausfinden und schreibt uns, wie der Google Play Store bei Euch heißt. Wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • m s 27.06.2012 Link

    hallo - kann mir jemand verraten wo ich den "play" app für´s Samsung GALAXY GT - I7500 bekommen ? Danke

    0
  • de r. 02.05.2012 Link

    seid dem ich den neuen Google play drauf habe stürtzt mein Telefon fast immer ab wenn ich etwas im Markt lade oder Update ziehe

    0
  • Cem B. 24.04.2012 Link

    ihr solltet den akku des nexus mal laden! :D :D :D

    0
  • Richard A. 17.04.2012 Link

    HTC One X = Play Store

    0
  • Melanie 16.04.2012 Link

    Galaxy Nexus = Play Store
    Transformer Prime = Play Store

    0
  • Dionys 15.04.2012 Link

    Galaxy Nexus = Play Store

    0
  • Paul Bauer 15.04.2012 Link

    Auf meinem HTC Wildfire : Play Store

    0
  • Daniel G. 15.04.2012 Link

    Bei meinem Desire Z macht er auch keine Anstalten sich in zu updaten. Ich habe noch den alten market inkl. altem Design und Logo :-/

    0
  • Jörg van Eß 15.04.2012 Link

    Nexus S (4.0.4): Play Store

    0
  • N. T. 15.04.2012 Link

    Auf meinem Note heißt er aber Play Store!

    0
  • e-rayzor 15.04.2012 Link

    also ich habs auf meinem s2 gleich mit zwei verschiedenen namen...auf dem homescreen heißt es market und im menü screen (ich weiß nicht genau wie man den screen wo alle apps sind nennt) heißt es play store?!

    0
  • User-Foto
    Sir Andi Droid 15.04.2012 Link

    sensa xe ics
    play Store

    0
  • Sven K. 15.04.2012 Link

    Xperia Play: Play Store.
    Market wäre mir lieber...

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 15.04.2012 Link

    ist doch latte wie der nun heist hauptsache es gibt ihn XD
    bei mir isses der play store klingt scheiße aber was will man machen.

    0
  • Moe 15.04.2012 Link

    Play Store - Sensation XE (ohne branding) ICS

    0
  • Eric T. 15.04.2012 Link

    Also bei mir stand nur am Anfang noch Market, jetzt steht auch Play Store da.

    0
  • EmiRhaN 15.04.2012 Link

    (Play Store) Heißt bei meinem SG S2

    0
  • Oliver Eibl 15.04.2012 Link

    Witzig finde ich, dass hier bei AndroidPIT in den Tests oben auch noch der "Market-Link" mit altem Logo zu finden ist. Sollte es hier nicht auch "Play Store-Link" heißen? :)
    Übrigens auch in den Teasern auf der Seite "Alle Testberichte". Hier heißt es noch: "Direkter Download ........ aus dem Android Market".

    0
  • Marcus B. 15.04.2012 Link

    "Market" mit Einkaufstütensymbol, wie sich das gehört !!
    (aufm Homescreen meines S2)

    0
  • Florian seelig 15.04.2012 Link

    galaxy nexus mit nova launcher: market ^^

    0
Zeige alle Kommentare