Topthemen

Google patentiert Gesten: Die Zeichensprache der Zukunft

eminem glass
© nicolee123nd/flickr.com/nextpit

Man kennt den Gedanken aus Science-Fiction-Filmen wie Minority Report und anderen: Gesten zur Steuerung von Technologie. Google hat nun ein Patent zugesprochen bekommen, das sich ideal für seine Datenbrille Glass (zu unserem Hands-On) eignen würde und zahlreiche Möglichkeiten eröffnet.

eminem glass
© nicolee123nd/flickr.com/AndroidPIT

Wenn man heutzutage jemanden kryptisch herumgestikulieren sieht, handelt es sich dabei in der Regel entweder um die extrovertierte Motorik eines Rappers oder um Gebärdensprache (oder natürlich man hat es mit einem gehörlosen Eminem-Verschnitt zu tun). Jetzt arbeitet Google offenbar an einer Zeichensprache für alle. 

So würde der Nutzer von Glass oder einem ähnlichen Gerät künftig via Handgesten beispielsweise Objekte in seiner Umwelt markieren und könnte sie auf sozialen Netzwerken wie Facebook “Liken”, indem er mit den Händen vor dem Objekt die Form eines Herzens bildet. Die integrierte Kamera würde die Geste dann interpretieren und die entsprechende, vermutlich vorher definierbare, Aktion ausführen (also in dem Fall bei Facebook posten).

google patent
Das neue "Like". © Google

Das Abspreizen von Daumen und Zeigefinger in einem rechten Winkel und das darauffolgende Ziehen der Geste könnte zum Beispiel dem Markieren beziehungsweise “Einrahmen” von Objekten dienen. Aber natürlich sind das nur relativ triviale Beispiele. Die Möglichkeiten sind weitreichend.

Einer der Kerngedanken hinter Google Glass ist zwar die Interaktion mit Technologie ohne Einsatz der Hände, aber ganz ohne geht es eben nicht. Man kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen, dass eine solche Bedienung in Glass implementiert werden wird. Die Möglichkeit bestünde für die Zukunft aber. Was haltet Ihr davon?

rightangle
Eine exemplarische Geste zum "Einrahmen" von Objekten und Motiven. © Google

Via: Engadget Quelle: USPTO

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Alexander Bohl 19.10.2013 Link zum Kommentar

    Das "neue" Google-Like ist doch eine seit mehreren Jahren weltweit gebräuchliche Geste. Wie kann es denn sein, dass sich Firmen STÄNDIG bereits gebräuchliche oder schon existierende Dinge patentieren lassen können?
    (Beispiel: beim "Eurovision Song Contest 2010" zeigte die spätere Siegerin Lena während der Punktevergabe genau diese Herz-Geste in die Kamera...)


  • 3
    Jan I. 19.10.2013 Link zum Kommentar

    also ich stell es mir schon ziemlich praktisch vor mit einem handschwenken das Programm zu wechseln falls es mal so gut funktionieren sollte ;)


  • 6
    Nils Wetzel 19.10.2013 Link zum Kommentar

    Google will doch soweit ich weiß, in geraumer Zeit, nen Handschuh mit Gesten und so rausbringen. Darauf wird das denke ich hinauslaufen.


  • omi uhr 26
    omi uhr 17.10.2013 Link zum Kommentar

    Hat, was von Gedächtnistraining für alte Leute, welche Geste steuert was? wie war dad noch ma? Heiiiiiinnnnnzzzzz wie geht das noch ma, ich will endlich den Fernseher ausschalten. ;)


  • 2
    Klaus Müller 17.10.2013 Link zum Kommentar

    also ich fände dass wäre eine tolle idee


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 17.10.2013 Link zum Kommentar

    @saintscar: Nein, das ist mein Kollege Nico mit Haaren und ohne Bart.

    P.s.: Klar ist das Eminem, wird doch auch im Text erwähnt ;-)


  • 30
    saintscar 17.10.2013 Link zum Kommentar

    ist das Eminem? :P


  • 8
    Jay 17.10.2013 Link zum Kommentar

    da beschwert man sich über x Apple Schwachsinns Patente und macht dann das selbe! kann ich aber auch in gewisser weise verstehen, denn wenn Apple den misst auch integriert wurde/ wird, wurde es von Akte patentiert werden und Google etc könnten es nicht mehr nutzen... hoffentlich flattern demnächst keine Patentverletzungsklagen bei hörgeschädigten ins Haus!


  • 1
    Maximilian Storm 17.10.2013 Link zum Kommentar

    Leute die arm gefuchtel schon als Sport betrachten sollten lieber weniger Fernsehen gucken und sich mehr bewegen und was aus ihrem leben machen ...


  • 2
    Gelöschter Account 17.10.2013 Link zum Kommentar

    Meinen Samsung SmartTV kann ich dank integrierter Kamera per Rumgefuchtel steuern. Es bietet keinen Mehrwert, erst recht nicht wenn man ausgepowert aus dem Fitness-Studio kommt und Armbewegungen gerne vermeiden möchte. Außerdem funktioniert die Technik nichtmal gut.
    Zu der Google-Brille muss ich sagen, dass das wahrscheinlich absolut bescheuert aussehen wird. ;)


  • 26
    Chris L. 17.10.2013 Link zum Kommentar

    Mit den Armen rumzurudern um meinen Fernseher zu steuern, wäre mir viel zu antrengend. Wenn ich auf dem Sofa sitze und Glotze anmache, will ich faulenzen und keinen Sport treiben. Wir sind ja nicht bei Wii Aerobic oder wie das da heißt.


  • 11
    Gelöschter Account 17.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon darauf meinen Fernseher mit den Händen zu steuern!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel