X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Google Now mit mehr Funktionen in Deutschland

Nico Heister
31

Google scheint den mit Android 4.1 eingeführten Dienst Google Now jetzt auch in Deutschland mit mehr Funktionen auszustatten. Die Wissensdatenbank “Knowledge Graph” und neue Sprachbefehle werden offenbar nach und nach ausgerollt.

Die Webseite Smartdroid.de berichtet, dass das intelligente Antwortsystem in Etappen auf Euren Android-Smartphones verteilt wird. Wenn Ihr beispielsweise fragt, wie hoch der Mount Everest ist, werdet Ihr nicht mehr zu einer Websuche weitergeleitet, sondern erhaltet die Antwort direkt und ohne Umwege. Ebenfalls neu sind Sprachbefehle, mit denen Ihr zum Beispiel eine SMS direkt an Eure Kontakte senden oder ein bestimmtes Lied abspielen könnt.

Ich habe das auf dem Galaxy Nexus, dem Galaxy S3, Nexus 4, Nexus 7 und HTC One X+ getestet, aber bei mir ist das Update leider noch nicht angekommen. Es wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis es so weit ist.

Es ist schön zu sehen, dass Google den Knowledge Graph und somit auch Google Now weiter nach vorne bringt und den Funktionsumfang auch in Deutschland erweitert. Damit dürfte der Dienst dann auch hierzulande endlich richtig nützlich werden! Ist das Update schon bei Euch angekommen?

(Foto: nh/AndroidPIT) 

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Apps
33 vor 1 Woche

CM Home: CyanogenMod bringt sein eigenes Google Now

Magazin / Updates
16 vor 3 Wochen

Google Now: Missverstandene Suchanfragen können jetzt korrigiert werden

Magazin / Updates
11 vor 3 Wochen

Google Now erlaubt nach Update Benennung von Orten

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Marc 26.11.2012 Link

    Bisher ist leider kein Update bei mir angekommen.
    Samsung Galaxy S3 (Android 4.1.2)

    0
    0
  • Olaf Jansen 26.11.2012 Link

    Bei mir ist leider noch nix zu sehen davon. Weder auf meinem Pc, noch auf dem Nexus 7 und auch nicht auf dem S3.
    Warte schon ganz gespannt...

    0
    0
  • dine 26.11.2012 Link

    Noch kein update da (GNex & N7).

    0
    0
  • Franko Martinéz 26.11.2012 Link

    Habe es mit meinem i9000 probiert. Das mit dem Mount Everest klappt schonmal, aber weder Matheaufgaben noch Termine lassen sich einstellen. Nachwievor keine Siri Konkurrenz

    Edit, auch Musik hören klappt, aber man muss immer nochmal drauftippen zum abspielen

    0
    0
  • Syagrius 26.11.2012 Link

    Es wäre mal schön überhaupt auf 4.1 upgegraded zu werden. HTC One X

    0
    0
  • Detlef van Tilburg 26.11.2012 Link

    bin ganz neu. würde das auch aufm Galaxy S2 Laufen?

    0
    0
  • eduard hermann 26.11.2012 Link

    Geht noch nicht.... :-(

    0
    0
  • Moerv L. 26.11.2012 Link

    Die Frage ist sowieso wann bekommt das S2 das jelly bean update

    0
    0
  • Dennis G. 26.11.2012 Link

    die sprachbefehle wie sms etc gingen auf mein Galaxy nexus schon immer, sehr da nicht viel neues. und die knowledge-graph Funktionen konnte bisher auch niemand bestätigen .... also ich weiß ja nich wie glaubwürdig die news sind ....

    Gesendet von meinem Google Nexus 4.

    0
    0
  • Simon Thielmann 26.11.2012 Link

    das mit dem SMS schreiben und Telefonaten über Google now geht bei mir schon (Galaxy Nexus)

    0
    0
  • Simon Thielmann 26.11.2012 Link

    und die Musik*

    0
    0
  • XXL 26.11.2012 Link

    Ich bezweifle, dass es mit dem Update einen viel grösseren Nutzen haben wird. Ehrlich gesagt ist Google Now für mich nicht mehr als eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen, genauso wie Siri, S-Voice, etc..

    0
    0
  • B1acksheep 26.11.2012 Link

    gibts vlt ne apk zum drüber bügeln? lg

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 26.11.2012 Link

    @ BlackSheep92; Die Inhalte müssten automatisch aktualisiert werden und sollten unabhängig von der APK sein, wenn ich mich nicht irre. Ist ja schließlich eine Websuche. ;-)

    0
    0
  • Tulpchen k. 26.11.2012 Link

    bei mir looft es wunderbar. Nexus 7
    Google starten und Zugriff erlauben

    0
    0
  • Chris L. 26.11.2012 Link

    Bei mir hat sich noch nichts geändert. Google Now ist - ehrlich gesagt - noch genauso komplett sinnlos wie am ersten Tag. Es erscheint das Wetter, der nächste Termin und sinnlose Routenvorschläge zu irgendwelchen Googlesuchen, die allenfalls lustig sind. ;-)

    0
    0
  • B1acksheep 26.11.2012 Link

    ah ok, danke ;)
    Auf meinem S3 mit CM10 & meinem Nexus10 ist bis jetzt auch noch nichts neues

    0
    0
  • PS_Francisco 26.11.2012 Link

    Jeder Der Probleme mit einem lagendem Nexus 7 4.2 haben. Probiert dass mal hilf bei mir und vielen.
    Open your app drawer
    Open Google Currents
    Click the three dots in the top right corner of the app
    Tap “Settings”
    Uncheck “Enable Background Sync”
    Reboot your Nexus 7

    0
    0
  • Andy N. 26.11.2012 Link

    SMS schreiben und so ging auch schon vor Google now

    0
    0
  • Aquila 26.11.2012 Link

    Mir ist aufegfallen, dass Google Now ein extremer Akkufresser ist. Bevor also keine neue Akkutechnik auf dem Markt ist, bleibt es vorerst deaktiviert.

    0
    0
  • Nexus Insider 26.11.2012 Link

    Noch alles beim alten auf meinem Nexus 7.

    0
    0
  • A. Kitzi 26.11.2012 Link

    wird dann auch endlich automatisch sportereignise angezeigt?

    0
    0
  • Mario B. 26.11.2012 Link

    Ja das mit den Sportereignissen wäre mal eine Sache. Und dann gibt es noch einige Baustellen bei Google Now.
    Allerdings muss ich zugestehen das Termine und die dazugehörigen Routen sehr zuverlässig funktionieren. Now sagt mir auch zuverlässig wann ich in die Arbeit muss und wie lange ich dazu brauche.

    0
    0
  • Lars Weitzenkamp 26.11.2012 Link

    Hallo zusammen,
    Ich verstehe noch im er nicht wie googlenow funktionieren soll.
    Wie erkennt Google das ich mich jetzt auf den Weg von der Arbeit nach Hause mache und mir die Fahrtzeit anzeigt?
    Dann wie kann ich bei einem Termin in einer anderen Stadt daran erinnert werden wenn ich zu.B mit demZug fahre? Die Adresse habe ich gepflegt.

    0
    0
  • loyka 3. 26.11.2012 Link

    No update

    0
    0
  • Otto von G. 26.11.2012 Link

    Ich habe den Mist ohnehin ausgeschaltet. Das frisst viel zu viel Akku und nützliche Dinge hat es mir bisher auch nicht angezeigt.

    0
    0
  • Finn-Josua Kühn 26.11.2012 Link

    Bekoom ich überhaupt ein Update ich habe ein Galaxy mini mit Android 2.3

    0
    0
  • Andy N. 26.11.2012 Link

    @Lars: Den Arbeitsplatz erkennt Google automatisch. Du musst nur erlauben, dass es dich tracken darf.
    Hast Du auch Suchverlauf aktiv, zeigt es dir auch dazu passende Karten.

    0
    0
  • Nils G. 27.11.2012 Link

    Da ich im Aussendienst arbeite und quasi jeden Tag irgendwo anders bin, nervt leider die nachfrage von Google nach dem Arbeitsplatz und Wettervorschläge sind somit auch "von gestern"...

    0
    0
  • JPsy Droid 27.11.2012 Link

    Sinnlos, aber man braucht ja was um in der Werbung zu Apple "aufzuschließen"...

    0
    0
  • Sarah Roth 28.11.2012 Link

    Also bei mir ist es leider noch nicht angekommen, obwohl es erst kürzlich ein Update für Google Now gab.

    Für Sinnlos halte ich es ganz und gar nicht. Erstens nutze ich gerne die Sprachdienste, auch wenn das am Anfang viel Probieren verlangt hatte Welche Software kann was? Wie formuliere ich am besten? Das hat dazu geführt, das ich jetzt S-Voice, AIVC (beste Sprachkommandos) und Google Now auf dem Handy habe. Gerade für Termine, Weckbefehle und Ortsuche mit anschliessender Wegfindung benutze ich es gerne. Sachen, die auf andere Art einfach länger dauern würden und recht unbequem sind.
    Zeitens lernt Google Now ja. Als ich letztens einen Termin hatte, der aus der Reihe tanzte, war ich sehr positiv überrascht. Google Now hatte aus dem Eintrag herausgelesen, wo der Termin ist und die Startzeit treffend berechnet. Einzig, dass ich ÖV benutze, hat es noch nicht bemerkt (Was seltsam ist, da ich ja recht oft Fusswege und ÖV Verbindungen suche) und mir stattdessen die Automobilroute serviert. Ich wette, das macht es nach einiger Zeit auch noch richtig. Ich denke, das wird in den kommenden Jahren immer Leistungsfähiger und dann irgendwann unverzichtbar.

    Übrigens war Google Now bislang der erste deutschsprachige Androidvoiceassistent von allen getesteten, der mir folgende Frage beantworten konnte:
    "Wann ist Ostern 2013"

    0
    0