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Google-Insider: Android-Code wichtiger als Design

Andreas Seeger
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Ein iOS-Entwickler hat auf freiberuflicher Basis drei Monate für die Google-Zentrale in Sydney gearbeitet und dabei interessante Einblicke in die internen Arbeitsprozesse bei der Entwicklung von Google-Apps gewonnen. Der Insider bestätigt, was jeder auf seinem Android-Telefon oder Tablet sehen kann: Code geht bei Google vor Design, Funktion ist wichtiger als Oberfläche. Und man wird schnell dick.

Chris Hulbert ist freiberuflicher iOS-Designer und diesen Hintergrund merkt man seinem Report auch an, den er auf seiner Website veröffentlicht hat. "Hinter feindlichen Linien" lautet der Titel, den man beim Lesen immer im Hinterkopf behalten sollte. Aber abseits dieser klaren Fanboy-Haltung gibt er einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag von Googles Android-Entwicklern.

Über die ersten Absätze, in denen er das Thema "iOS bei Google" ganz allgemein abhandelt, kann man getrost hinweg lesen. Er bedient hier nichts weiter als die üblichen Klischees. "Es gibt eine gewisse Anti-iOS-Haltung hier. Ständig wird über die seltsame Syntax von Objective C [der iOS-Programmiersprache, Anm. AS] und andere Eigenheiten von Apple gelästert."

Ich kann hier jedenfalls nichts ungewöhnliches entdecken. Was erwartet Hulbert den? Dass da bei Google alle mit iPhones herum laufen? Viele Firmen haben ähnliche Probleme, von Facebook ist zum Beispiel bekannt, dass sie ihre Mitarbeiter von Ihren privaten iPhones weg zu Android locken, damit sie die App endlich vernünftig für das Google-System programmieren.


Die Gmail-App für iOS (links) und Android im Vergleich. Welche sieht besser aus? / (c) Androidpit

Der Code ist alles

Ich möchte an dieser Stelle nicht detailliert auf seine Beschreibung des Entwickler-Workflows eingehen, das könnt Ihr gerne selbst nachlesen. Wichtig scheint mir vor allem, dass Google sehr genau ist und eine geringe Fehlertoleranz hat. Es gibt viele Korrekturschleifen und „Google ist sehr streng bei Dingen wie Code-Style-Richtlinien. Ein falscher Abstand oder Linien die breiter sind als 80 Zeichen werden bei der Überprüfung sofort angemerkt. Natürlich werden so auch fundamentalere Fehler aufgedeckt."

Diese penible Arbeitskultur führt nach Ansicht von Hulbert zu besserem Code, aber im selben Atemzug kritisiert er das langsame Arbeitstempo, das damit verbunden ist. Auch die Flexibilität eines Entwicklers wird dadurch eingeschränkt. "Wenn Du Änderungen machen willst, musst Du warten bis zum nächsten Morgen nach der Überprüfung und dann wieder warten bis zum Ende des folgenden Tages, bis der Projektleiter mit seinen Meetings fertig ist und Deinen überarbeiteten Code anschauen kann."

Am Ende habe er immer an verschieden Teilprojekten der App gearbeitet, die alle nicht abgeschlossen waren, so Hulbert weiter. "Es ist sehr schwer, sich auf einen Bereich zu fokussieren."

Aber das erkennt er neidlos an: Am Ende steht eben ein besserer Code.

Design spielt nur eine Nebenrolle

Doch am spannendsten sind seine Beobachtungen im Bereich Design, denn hier werden die essenziellen Unterschiede zwischen Apple und Google, zwischen iOS und Android deutlich.

Hulbert: "Als iOS-Entwickler bin ich es gewohnt, nach einem "Design-first"-Ansatz zu arbeiten. Jemand in einem Anzug träumt seine App, erzählt seine Ideen einem Typen, der dazu erste Skizzen der Oberfläche auf Papier zeichnet. Dann legen die  Designer mit Mockups von jedem Bildschirm genau fest, wie die App aussehen soll, und diese landen dann bei uns Programmierern, damit wir sie umsetzen."

Doch bei Google, so sein Resümee, werden die Entwürfe nicht besonders ernst genommen. "Das erklärt die nicht besonders schöne Android-Oberfläche und Googles fehlenden Fokus auf Design, den man überall spürt."

Gefallen hat es ihm bei Google trotzdem. "Das Essen dort hat mich gemästet! Ich habe bereits damit angefangen, wieder ein paar Kilos abzuwerfen."

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, welche Aussagekraft die Beobachtungen von Hulbert haben. Er hat nicht im Herzen der Android-Entwicklung gearbeitet, sondern nur an der Peripherie. Aber ich denke schon, dass die Konturen einer bestimmten Unternehmenskultur sichtbar werden. Lesenswert sind seine Erfahrungen allemal.

Titelfoto: as/AndroidPIT, mit Material von Apple und Google 

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Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • J. David S. 04.01.2013 Link

    Ich finde den Code auch wichtiger als das Design.
    Was bringt ne hübsche App die nicht vernünftig funktioniert?
    Dann lieber eine die super läuft und "weniger" hübsch ist.

    Wobei sich über Geschmack ja bekanntlich streiten lässt und mir das Design von Android absolut gefällt.. besser sogar als dieses überzogene das man in der Zwischenzeit auf iOS hat. Lieber schlicht und dezent, funktional.

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  • Tobias Roggen 04.01.2013 Link

    genau meine meinung

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  • Stefan L. 04.01.2013 Link

    Design und Code haben im Idealfall ohnehin nichts miteinander zu tun. Jede Interaktion sollte nur dem Code ein paar Signale geben, der wiederum Elemente dementsprechend aktualisiert und der GUI Bescheid gibt, dass sich was geändert hat. Somit bleibt die UI im Wesentlichen austauschbar wobei der Hauptbestandteil des Codes gleich bleibt. Ein eindeutig überlegener Ansatz. Vom Design muss man eine ganze Weile nichts wissen. Es ist aber auch schwieriger eine derartige Modularisierung sauber hinzukriegen.

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  • Enton J. 04.01.2013 Link

    Spiegelt in meinen Augen auch die Bedürfnisse der iOS-Kunden wider. Diese scheinen eine hübsche Präsentation der UI der Funktion/Stabilität vorzuziehen.

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  • Foff T. 04.01.2013 Link

    +J. David S. +1

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    Denis S. 04.01.2013 Link

    Nur weil der Code besser funktioniert heißt es aber trotzdem nicht das man das Design ignorieren kann und ich kann mir auch nicht vorstellen das es problematischer ist ein tolles Design zu haben nur weil der Code besser ist.

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  • Tine 04.01.2013 Link

    Denke auch, dass das die Prioritäten der jeweiligen Nutzer ganz gut reflektiert. Andererseits läuft iOS doch trotz des polierten Designs in den meisten Dingen ähnlich gut, oder besser, als Android, oder? Kann dabei nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur nach dem, was man so mitbekommt...

    Mir selbst ist die Oberfläche von Android auch sehr viel lieber, allerdings bin ich seit Ice Cream Sandwich viel kritischer geworden und ärgere mich oft, wenn sich vor allem ältere Apps optisch nicht ins System einfügen. Als jemand, der schönes Design zu schätzen weiß und beruflich und privat viel mit Grafikdesign zu tun hat, sind mir solche Dinge ein echtes Dorn im Auge. Da kann eine App noch so toll funktionieren, wenn ichs nicht gern angucke, dann machts mir auch keinen Spaß, die zu benutzen.
    Also trotz allem wünsche ich mir manchmal mehr Beständigkeit in dieser Hinsicht.

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  • Dirk Steiner 04.01.2013 Link

    Form follows Funktion!

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    Denis S. 04.01.2013 Link

    @Enton Jackson: haha und genau aus diesem Grund entscheiden sich business Leute und Firmen eher für IOS als für Android...

    Das Facebook seine Leute zu Android lockt dient nur zur Verbesserung der App.

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  • Laurin 04.01.2013 Link

    Man Design ist im Vergleich zum code voll unwichtig ....

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  • Max Mustermann 04.01.2013 Link

    Apple = Mittelmäßigkeit schön verpackt.
    Android = Funktion grafisch aufbereitet.
    Ist doch klar dass dann beim iPhone alles brillanter ausschaut. Ist aber auch nötig für die Apple-jünger, denn das ist ja wichtig zum vorzeigen und angeben.
    Android hat aber auch seine Fehler, völlig absturzfrei sind die Apps trotz besserem Code nicht, das hätte man jetzt nach diesem Bericht eigentlich nicht erwartet.
    Ich denke mir der Grund ist einfach das man bei Android “viel mehr darf“ als beim geschlossenen ios und manche programmierer bis ans Limit gehen, wo ios schon längst dicht gemacht hatte.
    Gut, mit reglementierten und geknebelten Apps bekommt man natürlich ein weitgehend Absturzfreies ios hin. So verkauft uns Apple das iPhone als “das bessere System “. Selten so gelacht.

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  • Schott Michael 04.01.2013 Link

    sry ich liebe androidpit artikel, aber das design der app begeistert mich null! die einstellungen sind im android 2. x Style und weiter... der nutzen: 2+ design: 4-

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  • Hippo 04.01.2013 Link

    Da kann ich Google nur zustimmen, Code und Funktion ist wichtiger als das Design. Eine schöne Fassade aber nichts dahinter, bringt nichts.

    Das sie beim Code Style so penibel sind liegt sicher auch daran, das der ganze Code veröffentlicht wird und andere Leute ihn wieder bearbeiten. Bei ios sieht eh niemand den Code, da macht es nichts wenn es schlimm aussieht.

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  • Jeremy Papke 04.01.2013 Link

    Haha man o man ..

    Nur weil die Code Richtlinien bei den google Play Apps strenger sind , heist das nicht das die Apps stabiler sind ..

    Ich besitze seit 3 Jahren Apple Geräte und es stürzen eigentlich nie Apps ab
    ( auf mein iphone 5 noch nie )

    Andauernd seh ich bei meiner Kumpels , die ein htc oder LG besitzen das ihre Apps andauernd abstürzten

    Also SÄTZE , wie ios Apps sind unstabiler sind völliger Quatsch haha

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  • Christoph V. 04.01.2013 Link

    So schlecht kann der Code in ios nicht sein, immerhin ist die Software in Verbindung mit der Hardware deutlich effizienter und leistungsfähiger.
    http://techie-buzz.com/apple-2/apple-a6-soc-details.html

    Zudem sind meine ios Geräte deutlich stabiler als die Android Geräte. Sehr deutlich.

    Über Design lässt sich bekanntlich nicht streiten, mir gefällt das so von Android besser, die Apps dagegen sind bei ios deutlich schöner.

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  • Jeremy Papke 04.01.2013 Link

    Also ich hab nur selten ne ios App abstürzen sehen :D

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  • Basti einundvierzig 04.01.2013 Link

    Theorie und praxis vertragen sich einfach nicht!

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  • derisses 04.01.2013 Link

    Die schönrederei bei Android nervt mich manchmal schon ganz gewaltig. Ich kenne ne Menge die IOS verwenden, und auch ich habe diverse Geräte über Tage benutzt. Dabei ist bei mir noch nie ne App abgestürzt , und von den anderen höre ich das auch sehr selten. Wenn ich an mein Desire HD denke wird mir schlecht. Mein Nexus 7 was ich wirklich sehr schätze, ist nicht frei von abstürzen. Ja, ab und zu denke ich dann doch mal über ein wechsel zu IOS nach. Was mich dann doch davon abhält ist, Widgets, Dateiverwaltung mit Win 7, Abgleich mit sämtlichen Android Geräten im Haushalt. Schick muss es bei mir nicht zwingender maßen aussehen, stabil und funktional muss es sein, das wars.

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  • Thomas B. 04.01.2013 Link

    @Hippo,

    bei iOS sieht Apple selbst den Code, denn jede App wird vor AppStore-Start von Apple überprüft.

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  • User-Foto
    Andy 04.01.2013 Link

    So gut kann der Code nicht sein, denn woher kommt dann der ressourcenhunger bei Android im Gegensatz zu jedem anderen OS?!

    Abgesehen davon gehört bei einer App auf einem 4" Screen die Form zur Funktion. Ich habe hier ein ipad als Vergleich und Apps mit derart guter usability sind bei Android sehr rar, während sie bei iOS die Regel sind. Es gibt bei Android aber auch keinen klaren Trend, ich warte da jetzt schon seit meinem Desire vor fast 4 Jahren auf einen Kalender. Was hilft mir aller Code wenn ich keinen gut strukturierten, übersichtlichen Kalender bekomme?!

    Was viele bei Android verkennen: Usability bzw. Design IST Funktion. Wann geht das endlich auch in das letzte Programmiererhirn?

    Ich erstelle momentan ein kleines Programm in der Arbeit zur Vereinfachung der Arbeit. Keinen User interessiert der Code, wenn Ideen kommen dann zur Umgestaltung des Frontends!

    @desiress
    Ist alles kein Problem selbst der Abgleich Android zu google. Wäre da nicht der Preis hätte ich längst ein iphone.

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  • Thomas 04.01.2013 Link

    @derisses
    widgets kannst du beim iphone auch haben,zwar nur mit jailbreak und meist wetterwidgets aber geben tut es die auch ;)

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  • Florian G. 04.01.2013 Link

    Man merkt es ist wohl eher ein App-Entwickler und hat anscheinend noch nie in einem größeren Softwareprojekt gearbeitet, welches auch noch über die Jahre wartbar sein soll.

    Ich bin gerade in ein Projekt eingestiegen, welches eine Codebasis von vor 6 Jahren hat, an 3 Standorten und von gut 100 Entwicklern bearbeitet wird.
    Die Module die von Abteilungen geschrieben wurden, die sich strickt an Coderichtlinien gehalten haben, sind deutlich einfacher zu verstehen und zu benutzten.
    Wenn man mal einen Fehler entdeckt, dann sind meistens die unsauberen Teile die Ursache. Entweder, weil sie sich nicht an die richtige Bezeichnungsrichtlinie gehalten haben, weil man nach einer Änderung dann schneller mal ein Klammerpaar unvollständig hat oder alleine durch schlechte Kommentare es erst interpretieren muss.

    Auch in der Automobilindustire und anderen embedded Bereichen wird auf solche Richtlinien gesetzt dort gibt es den Standard MISRA-C.

    Ich würde sogar soweit gehen und behauptet nur mit strikten Codeing-Regeln sind große Projekte beherrschbar und führen auch bei kleinen Projekten zu besseren Programmen.

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  • Marco M. 04.01.2013 Link

    Code vor Design? Ist doch besser so. Natürlich soll eine App auch nicht gleich Augenkrebs erzeugen aber erstmal sollte alles funktionieren.

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  • Thorsten Ahrens 04.01.2013 Link

    Das Ziel sollte immer sein: Hervorragender Code u n d ein ansprechendes Design.

    Thorsten, Norderstedt

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  • Emir F. 04.01.2013 Link

    Um das nochmal klar zu machen: das gilt nur für die GApps? In den Kommentaren kommt es hier so rüber als würde man alle Apps in den Stores vergleichen.

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  • Benedikt K 04.01.2013 Link

    Da stimme ich emir zu.

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  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 04.01.2013 Link

    @Emir F.: Richtig: Da der Typ bei Google gearbeitet hat, betrifft das natürlich nur die Apps/Programme, die von Google selbst programmiert werden. Drittanbieter werden da außen vor gelassen.

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  • Schott Michael 04.01.2013 Link

    1. Betrifft es nur von Google selbst programmierte Apps! 2. Ein nicht Highend Gerät kann man nicht mit dem iPhone 5 vergleichen, aber z.b das s3 hatte bei mir auch KEIN Absturz! 3. Google +, Youtube, Google Maps sind alle sehr stabil und schauen auf jedem Android Handy schick aus! Und vielleicht nicht "so" schick wie bei Apple die App, aber immer noch sehr schick!

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  • leinpfad 04.01.2013 Link

    Design hat sich dem Code unterzuordnen, aber dennoch möchte ich diesen Blog so nicht bestätigen.
    Das ist vielleicht auf die eine oder andere App in den jeweiligen Stores anwendbar,
    aber sonst wirkt iOS im Vergleich zu Vanilla JellyBean altbacken und gar nicht mehr schön. Sei es die nachte Oberfläche, das Aussehen und die Anordnung der Symbole/Button oder die Animationen bei der Interaktion.

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  • JOnas S 05.01.2013 Link

    ich find code wichtiger als design
    sieht man an der GIGA app besonders schönes design, wenig Funktionen und viele bugs

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  • Stefan B. 05.01.2013 Link

    80 Zeichen pro Codezeile (nicht Linie übrigens *g*) sind im Widescreen-Zeitalter doch etwas sehr restriktiv, finde ich... daß Google hier so penibel ist, hätte ich nicht gedacht. Und auch daß der Projektleiter jede Code-Überarbeitung persönlich absegnen muß, mutet seltsam an; hat man bei Google kein Vertrauen in die Entwickler?

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  • netjunkie 05.01.2013 Link

    @Dennis S.:

    Die Business Leute, die sich für iOS entscheiden, tun dies doch meist nur weil Apple für sie ein Statussymbol ist. Von Technik haben die doch meist wenig Ahnung.

    In unserer Firma (europaweit eine 5stellige MA-Anzahl) haben alle aus dem Business-Bereich ein iPhone und/oder iPad.
    Die Mehrheit der IT-MA entscheidet sich hingegen für Android-Geräte.
    Zufall? Ich denke nicht.
    Und ich spreche hier ausschließlich von Firmengeräten.
    Jeder hat die freie Wahl, der Preis ist hier also kein Argument.

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  • Ivan Jovanovic 05.01.2013 Link

    Jeremy Papke, ich zitiere Dich mal:

    "iOS Apps stürzen EIGENTLICH nie ab... "
    " ich habe selten ein IOS App abstürzen gesehen"
    Zitat Ende.

    Ich hatte ein iPhone 1, ein Iphone4s im Betrieb und jetzt ein Iphone5. Sicherlich hat es Vorteile dass die Software auf die Hardware abgestimmt ist, was bei Android die wenigsten Geräten vorweisen können.

    Aber Deine Aussagen, von wegen keine Abstürze, dann aber doch - selten - Abstürze, das ist verblendetes Fanboy Gerede.
    Wenn Du nicht aufpasst ergeht es Dir wie Denis S. - Du wirst nur noch ein Forumstroll und kein Mensch nimmt Dich noch ernst.
    Mir geht es nicht in den Kopf dass Euch Applejungs Eure Freizeit nicht zu schade ist, um hier zu predigen wie toll Apple ist. Das kauft Euch doch hier keiner ab!
    Aus 2 Grunden:
    1. Hier haben alle Android.
    2. Hier kennen sich alle aus, um zu wissen dass Apple nur noch modischer Mainstream ist und längst keine Berechtigung für die überhöhten Preise hat.
    Ausser die Abhängigkeit und das Dazugehörenwollen der Käufer.
    Cheers!

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  • Michael S. 05.01.2013 Link

    Ich finde den Ansatz richtig. Design ist schön und gut, aber wenn der Inhalt der Form folgt ist das nicht gut. Viel wichtiger ist, dass die Usability und Funktionalität stimmt.

    Und mit einem haben sie recht: objective C hat wirklich eine komische Syntax.

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  • Jeremy Papke 05.01.2013 Link

    @ Ivan jovanovic

    Also 1tens ist es mir egal ob ich in einem Forum akzeptiert werde oder nicht !
    2tens wenn ich Sage das mir noch nie eine App. Abgestürzt ist dann meine ich das auch so

    Und wenn du Klug wärest , dann müsstest du auch verstehen das manche Dinge einfach stimmen , ich rede hier noch von relativen Sachen , Sondern von Tatsachen .

    Oder würdest du dich als allwissend bezeichnen , wieso sollten ALLE Apple jünger Lügen , wir sind auch so Menschen wie jeder andere , also Hör auf jeden Kommentar von einem Apple User gleich als , minderwertig zu betrachten , schon mal was von Toleranz gehört , nein ? , dann Lies dir mal Nathan der weise durch !

    Aber merkst du selber nicht wie du selbst ein Fanboy bist , du bekommst das Gefühl das ich android und somit dich gefährde ...
    Verteidige doch alles und jenen

    Aber fass dir , bevor du Fakten kritisiert an die eigene grüne Nase

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  • Jeremy Papke 05.01.2013 Link

    Nix gegen euch , aber android User haben von wirtschaftlichen Strukturen und Unternehmenspolitiken genauso viel Ahnung wie ,, Apple User über Technik "

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  • Jeremy Papke 05.01.2013 Link

    Ivan

    Nicht persönlich nehmen haha

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  • Frank K. 05.01.2013 Link

    Über was für einen Schwachsinn hier diskutiert wird. Wir reden wir ausschließlich über von Google selbst entwickelte Apps. Und selbst wenn unter Android oder iOS reihenweise irgendwelche Dritt-Apps abstürzen hat das nichts mit dem OS zu tun, sondern unfähigen Entwicklern, die ihre App nicht gescheit programmieren.

    Was einen dann doch stutzig macht (und das wurde hier von einigen schon aufgegriffen): wenn Google bzw Android so viel Wert auf Code legt, wieso braucht Android dann mehr Leistung und Ressourcen als jedes andere OS?

    Es geht sich doch einfach um einen ÜBERSICHTLICHEN Code. Ich kann einen Ausatz schreiben ohne Absätze, so dass es sehr unangenehm ist, diesen zu lesen. Oder ich schreibe einen Ausatz mit Absätzen an sinnvollen Stellen. Dadurch wird dieser übersichtlich und einfacher für andere zu verstehen. Das ändert jedoch nichts an dem Inhalt meines Ausatzes und ob dieser gut oder schlecht ist. Vielleicht verstehen manche hier ja den Vergleich und um was es geht.

    Und dieses "Design vs. Code"-Gerede ist doch der größte Unfug. Ich platzier doch nicht einen Zurück-Button mitten auf dem Bildschirm, nur weil es so gut in meinen Code rein passt. Natürlich muss eine App nach einem Design-Grundgerüst aufgebaut werden und dann nach dieser Vorlage programmiert werden.

    Auch wenn ich hier vom programmieren kaum Ahnung habe, aber Aussagen wie "ich find code wichtiger als design" kann man doch nur bringen, wenn man meint, ein gutes Aussehen und ein anständiger Code seien unvereinbar.

    Und übrigens glaube ich nicht, dass die Jungs in Cupertino ihre eigenen Apps einfach drauf los schreiben und der Code das reinste Chaos darstellt. Hier gibt es mit Sicherheit auch sehr klare Regeln, nach denen man arbeiten muss. Andernfalls ist es bei so großen, langfristigen und umfangreichen Apps an denen unzählige Programmierer arbeiten unmöglich den Überlick zu behalten. Natürlich kann dies für einen Entwickler, der vorher vielleicht mit weniger als 5 Leuten zusammen gearbeitet hat, ungewohnt wirken.

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  • Ivan Jovanovic 05.01.2013 Link

    Papke, :-)

    Ihr wollt dazu gehören, zahlt ein Haufen Kohle (zuviel) für das IPhone. Selbstverständlich werdet Ihr immer das Produkt loben,egal ob es kein Empfang hat, keinen Weg ans Ziel kennt, Kratzer vom Werk hat, kein Flash,WLAN Probleme,regelmäßig einfriert, usw usw.
    Wenn man bei Apple anruft um ein Problem oder Fehlfunktion zu melden, sagt man einem dass das Problem bekannt ist, aber momentan keine Lösung vorhanden ist. Ihr schluckt es.
    Oder ein führendes Vorstandsmitglied Apples aussagt aus dass Alu nunmal Kratzer bekommen kann (auch und obwohl Ihr Hippster 650+ € dafür auf den Tisch legt) :-D
    Ihr schluckt es. Das muss dann wohl so sein, schließlich sagt Apple das. Ist schon okay.

    Ich habe letztens einem Appleuser das Nexus10 erklärt, da sagt der Spaten zu mir:"oh oh, da wird aber Apple zurecht dagegen klagen, denn das Nexus hat ja eine bessere Auflösung als Retinadisplays, und schließlich hat Apple Retina patentiert!! "

    Und das ist genau die Denkweise der Appleuser - die eigene Suppe ist die leckerste, wozu sich die Mühe machen und über den Tellerrand schauen??!!

    Weißt Du, ich habe nichts gegen Iphones oder Ipads oder Macs. Ich habe nur ein Problem mit Leuten die ihr Selbstwertgefühl durch ein Produkt definieren und sich dahinter verstecken.
    Auch bin ich kein Fanboy von Android, Google oder sonstwem. Und wenn Du sagst dass ich einer bin ist es mir Latte.

    Natürlich 'meinst Du das so' wenn Du sagst dass Dein Applezeug nie abstürzt.... Naja,ok, selten halt... . Manchmal... :-D
    Wärst ja schön blöd wenn Du sowas vor diesem Haufen Typen zugeben würdest, welche viel weniger für ihre Plastiktelefone bezahlt haben - dennoch langsam aber sicher immer mehr und bessereTechnik dafür bekommen. Und alles haben sie von Deinem geliebten Apfel kopiert. Sowieso.

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  • Ivan Jovanovic 05.01.2013 Link

    PS Papke,

    natürlich nehme ich das nicht persönlich, wir geben hier unsere Meinung ab, Du hast Deine und ich meine. ;-)

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  • SuNRiZe 05.01.2013 Link

    Das sich die ganzen Apple User hier nicht blöd vorkommen immer Android schlecht zu reden :-D. Jungs wir sind hier in einem Android Forum ;-).Kein Leben?

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  • nox 05.01.2013 Link

    Das gilt wohl auch für diese Nicht-Holo-App hier. ;-)

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  • Marcel Weste 05.01.2013 Link

    @ivan jovanovic:

    +1 :)

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  • User-Foto
    Andy 05.01.2013 Link

    @netjunkie
    Hier in der Firma bekommen alle momentan ein Desire S bzw. Haben bekommen. Die absolute Mehrheit Flucht nur und will sogar den alten Blackberry zurück. Android ist für Businesszwecke absolut ungeeignet.

    @sunrize
    Was die ganzen verblendeten Android Fanboys hier verkennen, dass es Leute gibt die über den Tellerrand schauen. Ich habe ein Android Smartphone und ein ipad und damit den konkreten Vergleich.

    Sowohl das geunkender Apple User aber genauso das der Android User von wegen iOS is doch nur Mainstream ist so lächerlich.
    Für jeden gibt es für den individuellen Einsatzzweck ein geeignetes Gerät/OS. Und das ist nunmal nicht das was ihr persönlich gut findet. Ich hoffe keiner von euch ist im Verkauf tätig, die Armen Kunden...

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  • Andreas V. 05.01.2013 Link

    Lustig, da schreibt ein Entwickler einen recht interessanten und objektiven Bericht, der bereits bekanntes bestätigt und einige Fanboys gehen aufeinander los, als ob sie Geld bekämen anstatt Konsumenten zu sein.

    Die Codereviews und Qualitätssicherung ist in großen Softwareprojekten so üblich und wird auch bei Apple nicht anders sein. Und das Vorgehen des Softwaredesigns über Anforderungen und ein UI-Design ist auch vollkommen normal.

    Und dass Geeks eher zu Funktion und auch zu Android tendieren ist auch so alt wie meine Turnschuhe. Genauso wie dass Vertreter unterschiedlicher Techniken und Sprachen (C++ gegen Java, Abap4 gegen Abap OO etc.) ist auch geübte Praxis. Nur einige fachlich komplett unbefleckte können da wieder Futter für ihren lästigen Fanboy Krieg ziehen.

    Danke i.ü. für den interessanten Blog.

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  • Christoph V. 05.01.2013 Link

    @ Ivan jovanovic

    Sorry, aber das ist wirklich sehr dummes Zeug, was du hier ablässt. Alle Apple User über einen Kamm scheren, mit irgendwelchen pubertären Argumenten.

    Du bezeichnest Papke als Troll, ich mag das Wort nicht unbedingt, aber wenn ich seine Beiträge hier lese und im Vergleich dazu deine, dann bist wohl eher du der Troll!

    Ich habe auch Geräte mit beiden Systemen daheim, kann seine Erfahrungen voll nachvollziehen. iOS ist ein stabiles, sicheres und perfekt aufeinander abgestimmtes System, dass deswegen aber auch einige Nachteile mit sich bringt. Dazu sind die Geräte hochwertig, haben aber auch mit Problemen zu kämpfen, z.b. bei den Kratzern des iphone 5. allerdings ist der Service dafür wirklich genial, heute eingeschickt, 2 Tage später bekommst du ein neues Gerät.
    Die Geräte sind teuer, aber ihren Preis wert und dazu sehr stabil im Preis.

    Sicher gibt es Leute, die sich über ihr iphone definieren, aber die gibt es überall, denen ist ohnehin kaum zu helfen. Es gibt aber viele, die einfach ein Gerät wollen, das einfach funktioniert. Ohne viel Einstellmöglichkeiten, ohne Sorgen um Updates, und in Einklang mit dem Ökosystem daheim, also MacBook und Co.

    Es gibt viele gute Gründe für ein iphone, genauso wie es gute Gründe für ein Android Gerät gibt. Es will hier auch niemand auf einer Android Seite versuchen, die User von Apple zu überzeugen, was ich mir aber wünschen würde ist, dass man die Sachlage objektiv betrachtet, über den Tellerrand schaut und versteht, dass die Welt nicht aus Schwarz/Weiss besteht.

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  • frank woldt 05.01.2013 Link

    wie die Welt ist nicht schwarz weiss ?

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  • Crowley 05.01.2013 Link

    Mir ist mein altes desire und mein neues hox noch nie abgestürzt. Das iphone meines Kumpels schon öfters. Was sagt uns das? Gar nix! Völlig subjektiv und ohne Aussagekraft. Eine müßige Diskussion.

    Und "Auf Arbeit" schimpfen immer gefühlte 80 % wenn es irgendwas neues gibt. Und wenn es die Türknäufe sind.

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  • Jeremy Papke 05.01.2013 Link

    @ Ivan jovanovic

    Ich finds lustig wie du in deiner eigenen kleinen Welt lebst haha

    Ich Hab's nicht nötig hier , dir klar zu machen das ist die Wahrheit erzähle !

    Wie alt bist du !? :D , wenn du glaubst ich wär einer von den ganz krassen Apple Anhängern dann liegst du falsch ..
    Ich habe " Kontakt " zu android Smartphones und sehe mal locker mehr über den " Tellerrand " als du .

    Ich habe es schon immer zu 100% akzeptiert wenn Leute sich ein anderes Produkt kaufen , in euren Augen bin ich ja auch so einer der sich ein anderes Produkt kauft .

    ABER ihr dürft nicht immer jeden Apple üser Kommentar als Unfug betrachten , kommt schon , viele von euch sind hoffentsichtlich erwachse , dann müsstet ihr es wenigsten ein wenig einsehen , das ich kein Müll rede !

    Ich rede NICHT über android , sondern über das ios , und da kenn ich mich nunmal aus , ICH wiederspreche euch auch nicht wenn ihr eure Erfahrungen über ANDORID äußert !

    Mfg

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  • Thomas 05.01.2013 Link

    neues jahr,alte leier
    apple ist böse und android ist gut,jeder der dagegen spricht ist ein fanboy und soll sich von dieser seite fernhalten,
    immer wieder die gleichen haltlosen kindischen vorwürfe von verblendeten fanboykiddies

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  • Ivan Jovanovic 05.01.2013 Link

    Christoph V.,

    Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen wie man einen Forumstroll definiert und ob ich einer bin.
    Aber ich habe eine leichte Tendenz zu der Meinung keiner zu sein. Ich habe mehrere Androidgeräte, interessiere mich sehr dafür und lese regelmäßig in diesen und anderen Androidthematisierten Foren.Auch zu verschiedenen iOS Geräten habe ich regelmäßigen Zugang, sodass ich meine Stellung dazu beziehen KANN.
    Auf der anderen Seite sind Leute in einem Forum unterwegs, Leute die überhaupt nichts mit Android und Android Smartphones am Hut haben, kommen jedoch nur dann zu Wort wenn es sich um ein Beitrag handelt der über Apple handelt und sehen sich dann verpflichtet die Ehre ihren Lieblingsherstellers zu verteidigen und dadurch zu polarisieren.
    Wieso macht man sowas?!? Verbesserungsvorschlag : get a life!

    Was den Service angeht, ich kann den selben guten Service von Samsung (zB) auch bestätigen.
    Einmal haben sie mir ein Galaxy S komplett auf Kulanz getauscht obwohl Eigenverschulden vorlag. Dann habe ich bis jetzt mein Note 2 mal repariert bekommen, ohne Kosten, obwohl eigentlich totgeflasht. ;-)
    Du hast recht, jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Solange jeder die freie Wahl hat und viele sich das kaufen können was sie möchten ist alles in Ordnung. Etwas Konkurrenzdenken und Fanboygetue wird es immer geben.
    Nochwas: ich bezeichne Papke nicht als Forumstroll. Viele Standpunkte und Beträge von Papke habe ich gerne gelesen und kann ihm beipflichten. Er weiß wovon er schreibt. Ganz im Gegenteil zu Denis S., unserem wahren Troll. Ich habe lediglich geschrieben dass der erste Post Papkes in diesem Beitrag etwas Charakter von Denis' Posts aufweist und er Acht geben soll.

    Genug Offtopic. Cheers.

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  • Michael Schulz 05.01.2013 Link

    Ein Unternehmen, das strengere Coderichtlinien hat als ein anderes Unternehmen, produziert nicht zwangsläufig fehlerfreieren Code. Aber es hilft, weniger Fehler zu produzieren. Gerade in der Weiterentwicklung.

    Fakt ist, dass hier von der Entwicklung bei Google geredet wird. Wenn andere Android-Apps abstürzen, liegt das doch nicht an Google. Ich kann doch auch nicht Microsoft die Schuld geben, wenn ein Spiel in Windows abstürzt.

    Meines Erachtens sind die Ansätze Code-first und Design-first falsch. Was nützt für die tollste Funktion, wenn ich die App nicht bedienen kann? Genauso wenig habe ich etwas von einer App, die toll aussieht, aber nichts kann. Die Mischung macht es. Daher sollte Code immer vom Design getrennt werden.

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  • Jeremy Papke 05.01.2013 Link

    @ Ivan

    Ich danke dir das du wenigstens mir in einigen teilen zustimmst und mich verstehst , das selbe tuh ich auch bei dir .

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  • Julius 05.01.2013 Link

    Google ist sehr streng bei Dingen wie Code-Style-Richtlinien. Ein falscher Abstand oder Linien die breiter sind als 80 Zeichen werden bei der Überprüfung sofort angemerkt. Natürlich werden so auch fundamentalere Fehler aufgedeckt.

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    Aber den fehlenden Dezember im Kalender hat man nicht entdeckt. War sicherlich nicht fundamental :D

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  • User-Foto
    Flash Fan 05.01.2013 Link

    So, so. Dann verstehe ich aber nicht, wie man das Nexus 10 mit der miesen Firmware ausliefern konnte und bis heute das Random Reboot Problem nicht beseitigen können:

    http://m.blogs.computerworld.com/android/21427/android-42-random-reboots

    Mal ehrlich von Google hatte ich mehr erwartet und bin von Samsung deutlich bessere Firmwares und schnellere Fehlerbehebung gewöhnt!

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  • Simon F. 05.01.2013 Link

    Fehler sind menschlich, auch wenn man sich manchmal fragen muss, wie solche Sachen durch die Kontrollen grosser Firmen gehen.
    Bei Apple gibt dafür den März Bug. Unter iOS stürzen Apps pro Appstart sogar häufiger ab. Es gibt Statistiken, welche das belegen. Ich habe selber auch schon die eine oder andere erlebt, sogar kostenpflichtige.
    Hört bitte damit auf, bei jeder Gelegnheit Apples Perfektion zu betonen. Es entspricht leider einfach nicht der Wahrheit.
    Den Blog selbst fand ich sehr interessant. Bitte mehr davon.

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  • Chantal P. 06.01.2013 Link

    also mir gefällt IoS in Vergleich zu android viel besser, mich spricht eben das bessere design der apps einfach mehr an, aber die Freiheiten bei Android sind mir einfach mehr wert , als Unmengen an Geld zu zahlen für ein iPhone, mit dem ich kaum Freiheiten habe... zudem habe ich mal den Appstore und play store verglichen zumindest einige apps und viele die für mich kostenlos downloadbar sind, muss sie zahlen, von der Stabilität weiß ich zwar nicht sooo viel, aber ihre Apps stürzen auch immer mal wieder ab, aber nicht so häufig wie bei mir.. ich finde beides hat seine vor- und Nachteile.. nach meinem iPhone 3G hatte ich mich bewusst zur Freiheit entschieden, bis auf eben das design bin ich mir Android wunschlos glücklich

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  • Markus S. 06.01.2013 Link

    Wenn ich wählen müsste würde ich mich auch für Code vor Design entscheiden. Aber ich fühle mich z.Zt. bei Android bestens aufgehoben. Sowohl in sachen Code als auch beim Design. Mag ja sein das ich verwöhnt bin bei zwei Geräten, die mit dem neuesten Android laufen.
    Wenn ich, wie zuletzt Silvester, ein iOS Gerät in den Händen halte, kommt es mit mittlerweile so vor als würde ich vor einem Windows 3.1 Rechner sitzen.
    Hallo? Glaubt Apple man könnte mit abgerundeten Ecken und abgerundeten Icons alt werden? Die Zeit geht weiter und ein UI muss sich auch entwickenln können.

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  • Jeremy Papke 06.01.2013 Link

    Der Code ist zwar wichtiger , destotrotz kommt es häufig zu abstürzenden Apps , es liegt Wahrscheinlich an die Anpassung an ios und der gnadenlosen Überprüfung der Apps von Apple warum es kaum bei den neueren idevices zu appstürzenden Apps kommt :-)

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  • Valentin 06.01.2013 Link

    "Das erklärt die nicht besonders schöne Android-Oberfläche und Googles fehlenden Fokus auf Design, den man überall spürt."
    Bei Android 16 vielleicht. Bei den aktuellen Versionen merkt man das sicher nicht mehr.

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  • Daniel Specht 06.01.2013 Link

    SelIch arbeite seit meinem IAxD -BA selbst als Android dev. Freelancer und teile die Einschätzung die hier vertreten wird nicht. Dafür sprechen denn auch gleich x Gründe.
    Seit ICS hat Google einiges für's "Design" getan. Siehe Android design.developer -> http://developer.android.com/design/index.html Davor hatte HTC's Sense auch viel Erfolg weil sie genau dieses Problem mit Sense wett machten. Heute ist Sense, auch in der Version 4.0, irgendwie überflüssig geworden. Der Style passt einfach nicht mehr. Ich erwähne HTC weil ich deren Hardware eigentlich super mag aber dieses Aufgepappte Sense überall finde ich scheusslich. Einige wenige Änderungen würden es auch tun dann könnte man updates auch schneller übernehmen.

    Ps.
    Natürlich muss man sich in Objective-C erst einarbeiten aber wenn man sich etwas damit vertraut gemacht hat, sieht man das es viele Ähnlichkeiten mit Java hat - mir ging es jedenfalls so.

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  • marcus bader 06.01.2013 Link

    kurz und knapp: apps wie wkw oder facebook zeigen sehr deutlich wie wichtig design ist. denn ein design kann auch die funktionalität steigern. daher versteh ich es nicht wieso android apps so dahingeschludert werden. und deshalb werde ich immer ein iphone und ein android tablet haben. um aus beiden welten das beste zu bekommen.

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  • Christoph V. 06.01.2013 Link

    Was das Design angeht von Android selbst, hat sich seit 4.0 schon einiges getan, dank Mathias Duarte. Seine Einflussesind deutlich sichtbar, auch erkennt man viele Paralellen zu webos, sowohl beim Multitasking, als auch insgesamt beim Holo Design - das Weiß/Blau erinnert stark an webos von Palm, wofür er vorher verantwortlich war.

    Seit er bei google ist, hat sich vieles gebessert. Alles unter 4.0 ist designtechnisch eine Zumutung gewesen.

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  • Hurricane 06.01.2013 Link

    Das ist ja schon wieder der Hammer hier, wie ihr euch aufeinander stürzt.
    Wobei, ehrlich gesagt, ich habe nur ca. ein Drittel aller Beiträge geschafft, beim Rest haben meine Augen aufgrund der grenzenlosen Verachtung der deutschen Rechtschreibung angefangen zu bluten. Ich will keine Namen nennen, aber viele der Diskussionsteilnehmer kann ich aufgrund dessen einfach nicht ernst nehmen.

    Schluss mit Offtopic, zurück zum Artikel.
    Als Softwareentwickler finde ich es wirklich sehr interessant, solche Einblicke in die Kulisse von Google zu bekommen.
    Lästern über Objective C... nun, das ist eine Ansichtssache. Wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin, dass die Stabilität von iOS sich größtenteils durch das Beherrschen des Exception-Handlings durch die Entwickler erklärt ;-). Mit sauberer Programmierung hat das Unterdrücken der Exceptions zwar wenig zu tun, lässt sich aber mit dem Image besser vereinbaren. Alles reinste Mutmaßungen, natürlich :P. Möchte auch mal Fanboy sein.

    Letztens irgendwo im Internet einen schönen Vergleich dazu gelesen:

    Stellt euch vor, ihr wollt eine Bratwurst zu Mittag essen. Ihr packt euch Geld ein und geht zum Metzger. Blöder Weise hat der Metzger keine Bratwurst da.
    In der Android-Welt sind die Pläne für das Mittagessen somit abgestürzt, ihr startet einen neuen Versuch, euch was zu futtern zu beschaffen.
    In der iOS-Welt stört euch das nicht. Ihr bezahlt die nicht existierende Bratwurst, geht nach Hause, haut das Nichts in die Pfanne, setzt euch an Tisch und kaut das Nichts. Einen Absturz verursacht es nicht.

    Irgendwie komme ich wieder vom Thema ab. Ich finde es nicht richtig, zu sagen das Design wäre unwichtig gegenüber einem sauberen Code. In der GUI-Programmierung geht es eben um ein sauberes Zusammenspiel zwischen diesen beiden Komponenten, sowohl als auch muss stimmen. Der Otto-Normalverbraucher will kein Programm nutzen, wo der Code grenzenlos schön und die GUI verrunzt ist. Der Code interessiert ihn nun mal nicht, er wählt lieber die schöne, sich selbst erklärende Oberfläche. Ich finde auch (oh-oh, jetzt gibt`s Ärger!), dass Google da noch einiges aufzuholen hat.

    Was das Gemecker über den Styleguide soll, verstehe ich nicht ganz. Jedes große Softwareentwicklungsunternehmen braucht so etwas. Wenn an einem Codeabschnitt mehrere Entwickler arbeiten, bedarf es einer einheitlichen Richtlinie.

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  • Schott Michael 06.01.2013 Link

    hier beschreibt gronkh sehr gut was mit der gesellschaft passiert, anstatt immer mal was schönes zu sagen gibt es nur nich gepäsche..... https://www.youtube.com/watch?v=mxQlRJtJW3c&feature=youtube_gdata_player

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  • J. David S. 07.01.2013 Link

    @Hurricane

    Den Bratwurst Vergleich habe ich auch schon einmal irgendwo gehört.
    Der trifft es aber echt gut.

    Aber ich für meinen Teil hab dann doch lieber eine nicht verfügbare Bratwurst in der Android Welt statt eine nicht verfügbare in iOS. Immerhin würden wir in iOS irgendwann verhungern... :D

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  • Robert Schweng 12.01.2013 Link

    Als Entwickler der unter IOS und Android entwickelt kann ich diesen Glaubenskrieg nicht ganz nachvollziehen.
    Ob XCode oder Android SDK beide Toolchains kompilieren für die gleiche Hardware und produzieren daher nahezu identischen Maschinencode.

    "Stabilität durch Exceptionhandling" finde ich genauso schlecht wie
    Security through Obscurity.

    Ich habe die IOS Toolchain unter riesiegem Aufwand sogar auf meinem Windows 7 Rechner am laufen und kann damit IOS APPs ohne einen MAC
    kompilieren.
    Hier stellte sich für mich heraus, das ein erheblicher Teil des Frameworks dafür da ist das System für Apple proprietär zu halten.

    Mich stört einfach dass ich Gigabytes an OSX Headern und Frameworks
    einbinden muss um ein Hello World für IOS zu kompilieren.

    Das Toolset von Android ist direkt für Smartphones entwickelt worden.
    Das Toolset von IOS kommt von OSX (vom PC).

    Dies sind für mich die tragendsten Unterschiede.
    Egal was man benutzt man kann mit beiden identische und sichere Applikationen entwickeln.

    Code oder Design Frage?
    Für mich sind das 2 verschiedene Entwickler (Team).
    Wenn ich als GUI Entwickler angestellt bin lege ich natürlich mehr Wert Design denn Code.
    Als Backend Entwickler ist es wohl umgekehrt.
    Man könnte auch beides machen aber das Ergebnis wird sicher besser durch die obige Aufgabentrennung.

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  • Simeon S. 28.03.2013 Link

    Also ich liebe dieses Holo Design im Vanilla Android. Dieses Schwarz/Grau oder auch weiß mit diesem teilen leuchtenden Blau gefällt mir. Schon die Statusleiste sieht da nice aus. Nur einige Firmen wie Samsung packen dann das in so ein hässliches Grün. Das Design von Apple ist komisch. Nur die Statusleiste ist schon LW. Grau und dann in einer ähnlichen Farbe der Akku etc.

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