Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Goodbye, AndroidPIT

Fabien Roehlinger
237

(Bild: Eines meiner ersten Videos hier bei AndroidPIT noch mit dem ersten Android-Phone, dem G1)

Ich habe mir oft vorgestellt, was ich denn schreiben würde, wenn ich der AndroidPIT-Community mitteile, dass ich gehe. Nun, da es soweit ist, fehlen mir die richtigen Worte.                                

Der 1. Mai 2009 - nicht nur mein vierunddreißigster Geburtstag, sondern auch mein erster Tag, an dem ich in Vollzeit mit AndroidPIT begonnen habe. Es war gar nicht so einfach mit dem Bloggen über Android zu beginnen. Ich selbst wusste für mich, dass aus Android ein großes, wichtiges Betriebssystem werden dürfte. Immerhin stimmte damals einfach alles: Das Timing war richtig - das iPhone fand reißenden Absatz und die etablierten Handy-Hersteller hatten kein passendes Gegenrezept in der Schublade. Das Konzept von Android war exzellent - der Open Source Ansatz sorgte nicht nur sofort bei den Herstellern für Entzückung, da sie jetzt ein lizenzfreies Betriebssystem nutzen und selber weiterentwickeln konnten, sondern auch bei der großen Open-Source-Developer-Gemeinde; der große Sponsor das ideale Gegengewicht zu Apple - Google konnte einen großen Strauß an verschiedenen Services einbringen, die man für einen Erfolg brauchte. 

Alles war also perfekt. Problem war nur: Keiner kannte Android und viele glaubten nicht daran. Entsprechend dürftig war also die tägliche Ausbeute an News, aber auch an Apps, die ich täglich testete. Teilweise waren bei den Apps im Google Market - damals hieß er noch so - viele Apps, bei denen man fast schon Augenkrebs bekam, wenn man sie nur ansehen musste. Genau das war auch die Chance von AndroidPIT. Selbst wenn es nämlich damals noch gar keine kostenpflichtigen Programme für das einzig verfügbare Android-Telefon, dem G1, gab, wollte man als Nutzer schließlich nur die Software installieren, bei der es sich auch lohnt.

Unsere Pionierarbeit trug sichtbar Früchte. Es war schön mit anzusehen, wie unsere Website wuchs. Jeden Tag verfasste ich mindestens drei Blogs und einen Testbericht, und täglich kamen mehr Menschen zu uns. Das war natürlich auch dem wachsenden Interesse an Android geschuldet. Immerhin war zu dieser Zeit gerade HTC schon fleißig dabei neue Smartphones mit dem sympathischen Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Während sich am Anfang nur ein bis zwei Menschen pro Tag bei AndroidPIT registrierten, waren es Ende 2009 bereits weit über 100 täglich. Im Mai 2009 schauten 20.000 Menschen bei AndroidPIT vorbei - im Dezember 2009 waren es dann bereits 110.000. Zahlen, die für sich sprechen.

Mit den Nutzern und Lesern, stiegen natürlich auch die Anforderungen an die Seite. Das Content Management System, das damals zum Einsatz kam, war schwer und behäbig zu bedienen. Außerdem gab es viele Dinge nicht, die ich mir für unsere Website wünschte. Ich wollte beispielsweise immer, dass man bei uns alle Apps aus dem Android Market finden kann. Schließlich gab es zu dieser Zeit noch keine Möglichkeit online durch alle Android Apps zu surfen. Umso schöner war es, dass mich ab September 2009 mein alter und bester Freund Sven ebenfalls in einer Vollzeit-Position bei AndroidPIT verstärkte. Wir hatten bereits einige Unternehmen zusammen erfolgreich gegründet. Ich war nicht nur überglücklich endlich mentale Verstärkung zu bekommen, sondern auch darüber, dass jetzt ein genialer Software-Entwickler das technische Ruder übernahm. Die Seite wurde neu gestaltet und Sven baute alles neu: Das Content-Management-System, das Forum und die Community-Funktionen. Auch der von mir heiß ersehnte App-Katalog wurde endlich umgesetzt.

Das Anfahrmoment war überwunden. Von nun an drehte sich die AndroidPIT-Maschine und gewann so richtig an Schwung. Mit dem Jahr 2010 wuchs, blühte und gedieh die AndroidPIT-Community und die Webseite. Im Januar 2010 wurden wir von 150.000 Menschen besucht, im Dezember des gleichen Jahres waren es stolze 1,2 Millionen. Aus AndroidPIT wurde eine richtige Firma. Mitte 2010 kam die englische Seite dazu, die von Douglas, Yan und Jana mit Content versorgt wurde, es wurden immer mehr Moderatoren und Admins (denen ich an dieser Stelle noch einmal explizit danken möchte) und App-Tester kamen ebenfalls stetig neue hinzu. Es war auch zu dieser Zeit, dass Michael mir in Sachen Blogs und Testberichte mehr und mehr unter die Arme griff. Neben dem Wachstum unserer Webseite gab es auch neue Services. Das App Center zum Beispiel, welches im Juli 2010 an den Start ging. Die Aufgaben wurden mehr und komplexer. Um das abfedern zu können, erweiterten wir das Führungsteam im Dezember 2010 mit Philipp und Tobias. Mittlerweile waren wir bereits die größte Android-Community Deutschlands und eine der größten in Europa. 

Dieses Wachstum bauten wir in 2011 weiter aus. Die spanische Seite kam dazu. Und die russische, portugiesische und französische ebenfalls. Aus den vier Vollzeit-Mitarbeitern und den vielen Testern bzw. freien Mitarbeitern wuchsen wir bis Dezember 2011 auf knapp 40 Mann an. Im Dezember 2011 waren über 2,7 Millionen Menschen alleine auf der deutschen Webseite und fast eine Million Mitglieder bei AndroidPIT registriert. 

Zeit etwas Neues auszuprobieren 

Ich persönlich würde AndroidPIT als mein Baby bezeichnen. Ein Baby, das mittlerweile erwachsen geworden ist. Schließlich arbeiten hier an unserem Standort in Berlin aktuell schon 40 Kolleginnen und Kollegen. AndroidPIT ist mittlerweile die größte Android-Community der Welt geworden. Darauf bin ich stolz!

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Unternehmerherz habe. Ich habe bereits viele verschiedene Unternehmen gegründet, immer in verschiedenen Bereichen. Ich liebe es, neue Dinge auszuprobieren, Ideen zu kreieren und Neues zu erschaffen. Ich mag es Akzente zu setzen. Ich habe ein Gespür für den Weg. Ich setze in Bewegung und begleite einen Stück des Weges. Wer mich kennt, weiß aber auch, dass ich kein Feinmechaniker bin. Hobeln kann ich, feilen nicht so gut. Je größer ein Unternehmen wird, desto filigraner werden die Strukturen, desto unnötiger wird es, grobe Richtungen vorzugeben. Denn die Richtung stimmt!

So wurde mein Wunsch in den letzten Monaten immer stärker, wieder etwas Neues anzupacken. Vielleicht zwischenzeitlich ein paar Dinge nachzuholen, die in jüngster Zeit zu kurz gekommen sind. Zum Beispiel Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Einen Marathon zu laufen. In den Urlaub zu fahren. Deshalb haben wir hier intern sukzessive alles so organisiert, dass ich mich wieder zu neuen Ufern aufmachen kann. Philipp ist seit März unser Vorstandsvorsitzender, Tobias kümmert sich um den Content und Operations und Sven, der kümmert sich natürlich weiterhin um die Technik. 

Vielleicht kommt mein Abschied jetzt überraschend. Es ist aber wie beim Kinderkriegen: Es gibt nie den objektiv richtigen Zeitpunkt. Aber ich spüre für mich, dass alles im Lot ist. Ich hatte eine tolle Zeit hier, an die ich immer gerne zurückdenken werde. Ich danke Euch allen für das Lesen meiner Blogs, den tollen Support und die vielen interessanten Konversationen. Das war mir das Wesentlichste!

Ich werde ab Ende Mai ein paar Monate Urlaub machen, Ideen sammeln und sicherlich auch bei AndroidPIT ab und zu vorbeischauen, vielleicht auch etwas bloggen. Wer neugierig ist, was ich in der Zwischenzeit so treibe, kann mich entweder bei Facebook, bei Google+ oder bei Twitter "stalken". 

Danke und Goodbye, AndroidPIT!

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • John Doe 16.05.2012 Link

    Auf Wiedersehen und viel Glück im weiteren Leben.

    0
  • Androidbird 16.05.2012 Link

    Alles Gute für die Zukunft.

    0
  • Christian S. 16.05.2012 Link

    Mach's gut und noch alles Gute!! :)

    0
  • Don M. 16.05.2012 Link

    Wow, das ist mal ne Nachricht.
    Sehr sehr Schade das Ganze, aber wenn du weißt, dass die Zeit für dich gekommen ist, so wird es richtig sein.
    Danke Fabien für diese schöne Zeit bei AndroidPit und ich werde dich vermissen.
    Danke und Goodbye, Fabien!

    0
  • Maximilian O 16.05.2012 Link

    Hey Fabien,
    ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Lebensweg. Leider stimmt mich dein Abschied sehr traurig, da ich deine Blogs am liebsten gelesen habe, da kam keiner ran. Auch wenn ich es nicht aussprechen möchte, aber ich glaube, dass es mit AndroiPIT ohne dich nicht mehr so rosig sein wird.
    Hat dein Abschied eigentlich auch mit der Abdankung der Admins zusammen?

    Liebe Grüße Maximilian

    0
  • quergedacht.org 16.05.2012 Link

    Ich auf alle Fälle Überrascht! Fabien für mich bist das Gesicht von AndroidPIT!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, was auch Deine nächste Aufgabe sein wird. Und ich hoffe doch hin und wieder etwas von Dir zu lesen.

    0
  • Kamal Nicholas 16.05.2012 Link

    Ich werde Dich sehr, sehr vermissen, Fabi!

    0
  • Torsten H. 16.05.2012 Link

    Ich wünsche dir alles Gute für das weitere Vorgehen! Vergiss uns hier ja nicht :-)

    0
  • Patrick Lenzen 16.05.2012 Link

    Wirst du nur Urlaub machen und dann wieder zu Androidpit zurückkommen?

    0
  • Tom schweegmann 16.05.2012 Link

    eEcht schade viel Glück noch - tschüß

    0
  • Maximilian F. 16.05.2012 Link

    Ich finds zwar nicht "schön", dass du nicht mehr bei AndroidPit arbeiten wirst...aber ich finde die Einstellung gut auch mal was neues zu wagen udn nicht sein Leben lang(auch wenn es schön ist) das selbe zu tun :) Und wenn es am schönsten ist dann soll man ja bekanntlich aufhören ;)

    LG Max und noch viel Spaß mit deiner Familie dun deinem nächsten großen "Projekt" ;)

    0
  • User-Foto
    Marco B. 16.05.2012 Link

    Schade bin schon seit der ersten Stunde mit dabei und Fabian's Reporte haben mir an besten gefallen. Viel Erfolg beim neuen Projekt. Danke für Androidpit.

    0
  • Don M. 16.05.2012 Link

    Ja sehr schade, mit dir verliert AndroidPit seinen besten Blogger.
    (Keine Sorge Kamal du bist mit Michael auf Platz 2 :P)
    Hoffentlich sehen wir dich mal wieder

    0
  • Thomas Weissenbacher 16.05.2012 Link

    Viel, viel Erfolg Fabi! Und danke für all die tollen Berichte, Tests etc.!

    0
  • Marc H. 16.05.2012 Link

    Hey Fabien, bin über folgenden Artikel auf dich und AndroidPIT aufmerksam geworden: http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/225832/WebSMS

    Also, vielen Dank.
    Viel Erfolg weiterhin
    Hau rein!

    0
  • Marc 16.05.2012 Link

    Wirklich Schade.
    Erst sind die Admins weg und jetzt auch noch der berühmteste CEO von AndroidPIT.
    Trotzdem, alles Gute für die Zukunft Fabi!

    0
  • Jonas R. 16.05.2012 Link

    Danke für die tolle Arbeit an AndroidPit :) und auch von mir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg.

    0
  • Harald A. 16.05.2012 Link

    das Leben ist bunt ... ich wünsche ein gutes weiter kommen
    Gruß Harald

    0
  • Florian R. 16.05.2012 Link

    Dank dir und alles gute für deine Zukunft

    0
  • Manny S. 16.05.2012 Link

    Toll was du hier auf die Beine gestellt hast! Respekt!!!

    Schade dass du gehst- deine blogs las ich immer am liebsten.

    Ih wünsche dir alles erdenklich gute für die Zukunft!

    Good bye!

    0
  • Mikuhist 16.05.2012 Link

    Alles gute. Viel Erfolg. : )

    0
  • Sebastian1 L. 16.05.2012 Link

    Nicht schlecht.....:) Top Und alles Gute fürs nächste große Vorhaben.

    0
  • Achim R. 16.05.2012 Link

    Hey Fabi.

    Das hat mich jetzt doch ordentlich ueberrascht !!

    Viel Glueck und alles Gute fuer Dich und Deine Familie... und bis irgendwann irgendwo vielleicht mal wieder.

    Tschau Tschau,
    Achim

    0
  • User-Foto
    streakr 16.05.2012 Link

    NNNEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNnnnnnnnnn !!! ey fabien, wir wollen mindestens noch eine folge Smiggy und Bexxter !!! :) double feature ;)

    0
  • ehrles 16.05.2012 Link

    Danke Fabi! :)

    0
  • Sam65 16.05.2012 Link

    Danke auch von mir

    Und auf zu neuen Ufern!

    0
  • Manny S. 16.05.2012 Link

    PS: Danke! :)

    0
  • Peter W. 16.05.2012 Link

    Viel Erfolg weiterhin!

    0
  • Thomas 'Firefighter' D. 16.05.2012 Link

    Vielen Dank und alles Gute für deine weitere Zukunft!!!
    Du hast hier an eine richtig große Leistung vollzogen! Respekt!
    Genieß die Zeit mir deiner Familie!!!

    0
  • Philipp R. 16.05.2012 Link

    Mach's gut. Und danke für den Fisch.

    0
  • Donsaibot 16.05.2012 Link

    Geh nach New York und Do it your way xD
    Viel spaß bei was immer du auch als nächstes machst.

    0
  • Nils F. 16.05.2012 Link

    Ich schließe mich mal den anderen Kommentaren an.
    Auf Wiedersehen und einen schönen Urlaub!

    0
  • User-Foto
    Jay O. 16.05.2012 Link

    C'est vraiment super ce que tu as créé ici et tu vas nous manqué, pour sur !

    Merci pour tout, pour moi aussi: AndroidPIT, c'est toi !

    Pleins de bonnes choses, profites-bien de tes vacances avec la petite famille et à très vite..

    Bises !!!

    0
  • Benedikt K 16.05.2012 Link

    WAS? NEIN! das ist wirklich wirklich Schade.
    Viel Glück dir weiterhin.
    Du hast tolle Arbeit geleistet

    0
  • Käpt'n Andreas V. 16.05.2012 Link

    Fabi, wir danken Dir für Deine Arbeit und Dein Herzblut, dass Du diser Seite und dieser Community geopfert hast!

    Ruhe Dich aus und beginne dann mit neuem Tatendrang... man sieht sich immer zweimal im Leben :-)

    0
  • 3po3 16.05.2012 Link

    Wow, da geht man kurz einkaufen und findet dann daheim auf dem pC so eine Nachricht!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen neuen Projekten, viel aßmit der Familie und Glück auf deinem neuen Weg. Machs gut!

    0
  • Little Green Bot 16.05.2012 Link

    Deutschland braucht Leute wie Dich, Fabi - mach' weiter so!
    Das Glück kommt von allein, das muss ich Dir gar nicht wünschen.


    Little Green Bot

    0
  • Pure★Aqua ツ 16.05.2012 Link

    Weiss nicht was ich sagen soll ...
    Mag sowas nicht.
    Uns wirst du ,als Teil von AndroidPiT, sehr fehlen ...

    Ich hatte so etwas schon am Tag ,der ersten Schocknachricht ,geahnt.
    Leider sollte mein Bauchgefühl Recht haben... :(

    Wie dem auch sei ,
    ich wünsche Euch Vieren viel Erfolg & möget Ihr uns besuchen.

    Freuen uns wenn Ihr weiterhin ab & zu ,einen Blog schreibt & wir uns mit Genuss darauf stürzen können.

    Fabi bleib weiter gesund und munter ! :D

    PS: Meine Frau wird dir bei Facebook folgen. ;)

    0
  • stephan d. 16.05.2012 Link

    ich bin geschockt....

    und sprachlos

    0
  • Bernd B. 16.05.2012 Link

    Good Luck :-)

    0
  • User-Foto
    Akeel Sabir 16.05.2012 Link

    Alles Gute und viel Gesundheit wünsche ich dir. Schade, dass du gehst. Ich werde deine Blogs und deine Videos, und den Podcast mit Daniel von CNET vermissen. Die waren immer so gut ;)

    Viel Erfolg und Spaß!

    0
  • Fabien Roehlinger 16.05.2012 Link

    Hallo Ihr Lieben, ich bin ja ein ganz Sozialer - sprich: Ihr könnt über die sozialen Kanäle sowieso mitbekommen, was ich alles so mache. Vor allem über Google+ und Twitter übrigens...

    Ich bin sehr stolz auf die AndroidPIT-Community! Danke für alles.

    0
  • Bastian K. 16.05.2012 Link

    Es ist wirklich unendlich schade, dass ein so kompetenter Android-Gott diese Seite nun nicht mehr weiter begleiten wird...

    Trotzdem wünsche ich Dir natürlich alles Gute für deine Zukunft...und wer weiß, vielleicht tüftelst Du ja schon an Deinem neuen Projekt und lässt schon in naher Zukunft wieder von Dir hören...

    Bis du Dich dann wieder an der Android-Front zurückmeldest, bleibt mir nichts anderes mehr übrig als zu sagen:

    Tschau Fabi und hoffentlich auf ein wiedersehen im Android-Reich

    0
  • Don M. 16.05.2012 Link

    Supi:)

    0
  • Erwin W. 16.05.2012 Link

    Vielen Dank und alles Gute für Deine weitere berufliche Zukunft.
    Habe Deine Blog´s immer gerne gelesen.
    Du wirst uns fehlen.

    Bye

    0
  • Sanni 16.05.2012 Link

    Vielen vielen Dank und alles Gute!

    0
  • Tobias W 16.05.2012 Link

    Viel Erfolg und alles Gute!

    0
  • Marcosso 16.05.2012 Link

    vielen Dank Fabi für AP, die Podcasts und die umsichtigen Blogs.

    Alles Gute für die Zukunft !

    0
  • Ti Mo 16.05.2012 Link

    Sehr schade... Alles gute dennoch für dein weiteres leben und hoffentlich wird man noch ab und an mal deinen Blog hier lesen Können

    Und wer weiß, vielleicht wird dir ja langweilig und du kommst wieder zurück :)

    0
  • Zwergi987 16.05.2012 Link

    Finds blöd, dass du gehst. Mochte deine blogs immer am liebsten!
    Trotzdem viel Glück! Und deine Familie wird sich sicher freuen, etwas mehr von dir abzubekommen - das geht natürlich immer vor!

    0
  • torbengrove 16.05.2012 Link

    alles gute war ne schöne Zeit :'(

    0
  • Tim 16.05.2012 Link

    Hey.

    ein dickes fettes danke für deine Mühen und viel Glück in der Zukunft.

    0
  • Bony F. 16.05.2012 Link

    Dein Name steht für AndriodPit.
    Du hast dir für ewig bei uns einen Platz gesichert.
    Deine grossartigen Berichte,Bloggs und Tips waren eine grosse Hilfe,ich denke nicht nur für mich.
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
    Und eine glückliche Zeit mit Deiner Family.
    Viel Glück weiterhin

    0
  • Trimax 16.05.2012 Link

    viel Erfolg und glück für dad zukünftig sehr schade das du gehst!

    0
  • Michael Ludwig 16.05.2012 Link

    Alles Gute dir, ich kenne Androidpit seit fast der ersten Stunde ;-)

    0
  • Patrick C. 16.05.2012 Link

    ohne jetzt AndroidPit tot zu reden..
    Aber Du Fabi warst das Gesicht von AndroidPit.. jetzt kanns nur noch bergab gehen...

    0
  • User-Foto
    Enton J. 16.05.2012 Link

    Ich bin auch stolz dass AndroidPIT so groß geworden ist. Ich bin auch schon relativ lange dabei und wünsch Dir in deinen weiteren Projekten sowie privat viel Erfolg!
    Go Fabi, Go!!! ;)

    0
  • Sven R. 16.05.2012 Link

    Hi Fabi,

    eigentlich kommentiere ich ja keinen Blog. Aber bei der Nachricht kann ich nicht anderst. Ich lese jetzt schon seit meinen Hero-Zeiten fast täglich eure und vor allem auch DEINE Blogs. Ich finde es sehr schade, dass du dich entschieden hast Android-PIT zu verlassen. Aber natürlich ist es nur legitim sich mal mehr um seine Familie zu kümmern und auch mal was Neues auszuprobieren.
    Ich hoffe sehr, dass du dich auch in Zukunft noch hier blicken lässt und man hier und da noch einen Blog 'made by Fabi' lesen darf.
    Liebe Grüße und alles gute für deine Zukunft!

    Gruß Sven

    0
  • Android Fanboy 16.05.2012 Link

    Größte Android-Community der Welt?
    XDA und Android-Hilfe.de sind doch größer oder?

    0
  • manni koeln 16.05.2012 Link

    Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin: AndroidPIT ist für mich sehr hilfreich und ich habe hier viel gelernt.
    Also gelten Dir mein Dank und meine besten Wünsche für eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Zukunft!

    0
  • Matthias 16.05.2012 Link

    Watt wer bist du denn?

    0
  • Markus K. 16.05.2012 Link

    Vielen Dank Fabien das du uns so eine tolle Plattform geschaffen hast. Mit dir geht ein Stück AndroidPIT. Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft. Genieße die Zeit mit deiner Familie, es gibt nichts schöneres.
    Mach's gut du Bruder im Geiste- ich sag nur Frisur. :-)

    0
  • Jonas Nickel 16.05.2012 Link

    Hey, bin auch überrascht.
    Bin seit Sommer 2010 dabei, und ja, die blogs vom Boss waren meist die besten.^^
    Gut, dass es Google+ und starke Journalisten wie dich und Sascha Pallenberg gibt. Danke für androidpit.

    0
  • Christopher W. 16.05.2012 Link

    Hi Fabi!

    Das kam jetzt aber überraschend!
    Ich wünsche dir alles alles Gute auf deinem weiteren Weg, viel Erfolg und Glück!
    Als Tester hab ich mich hier sehr schnell zurecht gefunden, was auch sehr an deiner offenen und unglaublich freundlichen Art gelegen hat!
    Vielen vielen Dank für deine Mühen und all die Arbeit ! Ich hoffe mal, dass man hier ab und an noch was von dir hören wird ;)

    Genieß deinen Urlaub und die Zeit mit deiner Family ;)

    0
  • Flo 16.05.2012 Link

    Das ist ganz schön traurig nachdem ich meinen ersten Blog hier auf Androidpit von dir gelesen habe und mir deine Blogs fast immer sehr gut gefallen haben. Wir:
    Die Androidpit community werden dich hier sehr vermissen und ich denke, dass ich dir hier im Namen aller Androidpit Mitglieder auf deinem weiteren Lebensweg alles gute wünschen kann. Dann wünsche nun auch ich dir hier noch alles gute und verabschiede mich herzlichst

    Gruß
    der Flo

    0
  • Eric McBride 16.05.2012 Link

    The office won't be the same without you Fabi. I wish you all the best of luck in the future, and thanks for giving me the chance to make my hobby my job.

    You will really be missed.

    0
  • Michael H. 16.05.2012 Link

    Danke und erfolgreichen Start in die Zukunft.

    0
  • HTCDesire HTCDesire 16.05.2012 Link

    Alles Gute, Flo....... für mich... und sicher auch für viele andere, warst du DAS GESICHT von AndroidPit....das ist jetzt ja fast ein Schlag ins Gesicht... :-( viel Erfolg im weiteren Berufsleben...

    0
  • Sanel S. 16.05.2012 Link

    Alles gute wünscht ich dir auch (The Android Device), sammel Ideen, werde Kreativ und sei für deine Familie da.

    In diesem Sinne, alles gute nochmals. Vielleicht laufen wir uns mal über den weg ;)

    0
  • Pascal B. 16.05.2012 Link

    Alles liebe und gute auf deinem weiteren Weg

    0
  • Firebrand 16.05.2012 Link

    Sehr schade das ist wirklich bitter, viel glück im weiteren leben!

    0
  • Tanja 16.05.2012 Link

    Schade aber trotzdem alles Gute und viel Glück :-)

    0
  • Käpt'n Andreas V. 16.05.2012 Link

    Mein Abschiedsgeschenk: http://www.youtube.com/watch?v=hG7RgAJzcy4

    Vielleicht kann Fabi das im Blog einbinden ;.)

    0
  • Johannes Gehrling 16.05.2012 Link

    Wow, damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Du bist einfach das Gesicht von AndroidPIT und ich kann mich nur den zahlreichen Vorpostern anschließen, deine Blogs waren immer die besten, ich lese natürlich auch die von Andreas, Kamal und Michael gerne, aber gerade deine längeren Blogs, die etwas weiter ausholten, waren echte Highlights. Bin gespannt, wie es mit AndroidPIT weiter geht, ob sich außer dem zukünftigen Fehlen deiner Blogs etwas ändert. Und natürlich auch, was du selbst weiter machst und wo man dein Gesicht das nächste mal sehen kann. Bleibt du im Technik Bereich?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute und möchte dir wirklich danken, dass du AndroidPIT geschaffen hast, es ist wirklich sehr wichtig für mich geworden und ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder öfters dazu komme, ein paar Blogs beizutragen.

    0
  • janny 16.05.2012 Link

    Alles Gute weiterhin und thanks

    0
  • Michael Bitter 16.05.2012 Link

    Auch wenn der Anlass für AndroidPIT und für uns Leser kein schöner ist, sind das schöne, bewegende Worte. Auch von mir alles Gute für deine Zukunft.

    0
  • Justus ... 16.05.2012 Link

    Auf WIEDERsehen!!:) Ich wünsche viel Glück bei deinen nächsten Projekten!

    0
  • skitt le 16.05.2012 Link

    na endlich...wird zeit, dass du gehst, da bleiben uns vielleicht diese seltsamen videos erspart ! ;-P

    jk ;) viel erfolg, fabien!

    0
  • User-Foto
    Androweed 16.05.2012 Link

    Schade, deine Beiträge habe ich immer sehr gemocht. Du hast unterhaltsam geschrieben, viele Infos im Text untergebracht ohne ihn langweilig werden zu lassen und warst (meistens :P) objektiv. Hinzu kommt dass du für mich (und wahrscheinlich viele andere) das Gesicht von AP warst.

    Aber wenn man jemanden mag soll man ihn ziehen lassen, in diesem Sinne hoffe ich dass du noch ab und zu Zeit für einen Beitrag findest und wenigstens in den Kommentaren und dem Forum vertreten bleibst.

    Dann sage ich vorerst (?) mal goodbye und viel Glück mit der Umsetzung deiner Pläne und Vorhaben.

    Lg, Manuel

    Edit: und natürlich auch ein fettes DANKE für alle deine Beiträge und Tests!

    0
  • Simon V 16.05.2012 Link

    Danke Fabi, du hast großes geleistet!

    Ich würde nur zu gerne deine echten Gründe kennen.

    0
  • sapkra 16.05.2012 Link

    Das was ich dir schreiben wollte, wurde größtenteils schon geschrieben. Jedoch wünsche ich dir auch noch viel Spaß im Urlaub und mit deiner Familie.

    0
  • B1acksheep 16.05.2012 Link

    Überrascht im Wahrsten Sinne des Wortes^^

    Blog geöffnen, einfach losgelesen...
    hab mir so gedacht "warum erwähnt der den Fabien gar nicht"
    weiter gelesen
    gedacht "hmm, er verabschiedet sich eig.?"
    nachgeguckt...
    Was, glaub ich iwie nicht oO

    Aber, dir Fabien viel Glück & Spaß noch bei deinem Neuen Projekten, ich stalke dich jetzt auch mal bei Twitter ;)

    0
  • Angelika M. 16.05.2012 Link

    Viel Glück für Dich Fabi!
    Nach dem Ausscheiden unserer drei Admins nun Du auch noch!

    Schade, dass die wirklichen Gründe nicht gesagt werden können.

    Du wirst uns allen fehlen!

    0
  • nightfire 16.05.2012 Link

    Echt überraschend. Wünsch dir alles gute Fabien und lass dich bitter öfters hier blicken

    0
  • Henny 16.05.2012 Link

    Schade...

    0
  • msy79 16.05.2012 Link

    Danke für die gute Zeit,
    die vielen, immer wieder interessanten Beitrage, Meinungen und Sichtweisen zu denen mit Euphorie diskutiert zugestimmt und kritisiert wurde.

    Ich denke est ist kein leichter Schritt, dennoch für einen kreativen Geist Einer, der gegangen werden muss.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei neuen Herausforderungen und bin natürlich gespannt wohin der neue Weg führt.

    Daher viel Glück und weiterhin viel Erfolg.

    Mit besten Grüßen von einem der Millionen Leser =).

    0
  • Jörg V. 16.05.2012 Link

    Ich sag mal Danke für die feine Zusammenarbeit Fabi!

    Schade das AndroidPIT jetzt sein "Gesicht" verliert, den Anchorman der alles rausreisst und für den richtigen Weg sorgte bis jetzt.

    Das wird so nicht zu ersetzen sein. Alles Gute für Deinen zukünftigen Weg und lass Dir die Butter nicht vom Brot nehmen!

    0
  • T.M. 16.05.2012 Link

    Nun ja, war mit den blogs von fabi nicht immer einer meinung, aber das muss ja auch nicht sein.

    Aber wenn ich an androidpit dachte, war mir automatisch auch der fabi mit im kopf ,denn irgendwie war für mich androidpit der fabi und der fabi, war androidpit...

    So kommt mir jetzt mit der verabschiedung androidpit wie ein etwas amputierter körper vor, an dem ein arm oder bein fehlt...eben nicht mehr vollständig!

    Oh je, das klingt ja jetzt wie ein nachruf und da hör ich mal besser auf, lach!! :-))

    Viel erfolg fabi für deinen weiteren weg und lass uns mal wieder hier deine "Fußabdrücke" sehen!!!!!

    0
  • A-WE 16.05.2012 Link

    sehr sehr schade für uns aber sicher das richtige für dich!

    von daher einmal ein grooooooßes dankeschön und viel glück für die neuen aufgaben....

    0
  • Pure★Aqua ツ 16.05.2012 Link

    @ T.M.
    Nee hast schon Recht, viele andere & ich fühlen sich wohl genauso... :(

    @Jörg V.
    Das denke ich auch & zeigt nicht alles ist ersetzbar.

    0
  • User-Foto
    Ralph 16.05.2012 Link

    Warum habe ich das Gefühl, dass irgendwas im Busch ist bei Euch? Wäre schade, wenn sich der große Personalschwund negativ auswirkt.
    Wie dem auch sei: Alles Gute und viel Erfolg mit Deinen neuen Projekten und erhol Dich gut mit Deiner Familie im Urlaub!

    0
  • Patrick Feusi 16.05.2012 Link

    Kommt überraschend, aber alles gute für die Zukunft :-) !

    0
  • dumduku 16.05.2012 Link

    Viel Glück auf deinem weiteren Weg.

    0
  • Anja B 16.05.2012 Link

    Alles Liebe und Gute für die Zukunft. Danke für das Herzblut, die Kreativität und die Zeit mit der du diese Community geschaffen hast!

    0
  • A. Kitzi 16.05.2012 Link

    sehr schade... Vielen Dank für alles!! Und vorallem für mein Galaxy Note..DANKE!!!!

    0
  • GLINGOO 16.05.2012 Link

    Danke Fabi für deine tollen Blogs ich finde es auch sehr Schade. dass du gehst, aber was ein Mann tun muss, muss ein Mann tun.

    Viel Glück in deinem weiteren Leben und poste doch trotzdem mal ab und zu was.

    0
  • Matthias Sockoll 16.05.2012 Link

    Dann viel Glück bei allen kommenden Herausforderungen!

    Und ein großes Danke für AndroidPIT!

    Grüße
    Matthias

    0
  • Carsten M. 16.05.2012 Link

    Thanks Fabien, Du hast das hier großartig gemacht und AndroidPIT wird nicht mehr so sein wie bisher ohne Dich. Definitiv.

    Alles Liebe, alles Gute!

    Wir bleiben hoffentlich in regem Kontakt.

    0
  • Jan S. 16.05.2012 Link

    Hey Fabien,
    auch ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg, auf das du weiterhin so erfolgreich bist. In und mit diesem Blog hast du soviel erreicht und nicht nur Menschen. Ich werde deine Blogs vermissen, die mit viel Herzblut und Leidenschaft für dein Tun geschrieben wurden. Danke für alles!
    Manchmal glaube ich, das ich androidPIT nur wegen deiner Blogs besucht habe. Auf dann & einen schönen Urlaub! Ich werde dich sicher "stalken". ;p

    Liebe Grüße
    Jan :-)

    0
  • ilias 16.05.2012 Link

    Wie wäre es mit einem iOSPit?
    Viel Erfolg für die Zukunft.

    0
  • User-Foto
    Denis F. 16.05.2012 Link

    Ich warte dann mal auf das FabiPhone :))

    0
  • A. Kitzi 16.05.2012 Link

    deine spannenden liveblogs werde ich vermissen..

    0
  • Matze S. 16.05.2012 Link

    Moin Fabi,

    wirklich schade das du, das Gesicht von AndroidPit, gehst. Hab mir gerade nochmal den Testbericht angesehen, mit dem du mich damals an AndroidPit gefesselt hast ;-)

    http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/182297/CoPilot-Live-Navigation-D-A-CH

    Du hast mit AndroidPit echt was großartiges aufgebaut! Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei allem weiteren was du noch so anpackst!

    Grüße Matze

    0
  • Susila 16.05.2012 Link

    Ich glaub, mich trifft der Schlag! AndroidPIT verliert sein "Gesicht". Schockstarre abschütteln. Ich wünsche dir und deiner Familie für die Zukunft alles Gute. Mögen deine Erwartungen erfüllt werden und deine Wünsche in Erfüllung gehen.

    0
  • Siggi Kr 16.05.2012 Link

    Na dann auch von mir vielen Dank. Und nur das allerbeste für Deine Familie und Dich. Danke Danke Danke!!!

    0
  • Karga 16.05.2012 Link

    ...wirklich sehr traurig...aber alles gute für dich deine Familie und natürlich für die Zukunft...wirst uns hier wirklich fehlen :(

    0
  • Sascha 16.05.2012 Link

    Oh man was für eine Woche, erst Jörg und der Kapitän und nun auch Du Fabi.
    Ein Schelm wer da einen zusammenhang sieht. ^^

    Du Fabi bist die schillernde Figur von Androidpit. Du bist das Gesicht, das die Menge kennt wenn man von Androidpit spricht. Was wird aus den genialen Podcast´s??? Wer macht jetzt die unterhaltsamen Videos? Du hinterlässt eine kaum zu füllende Lücke.
    Natürlich wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub und alles Gute für die Zukunft. Ich bin mir sicher das wir in naher Zukunft etwas neues von Dir sehen/hören/lesen werden.

    Gruß Sascha

    0
  • Guguck 16.05.2012 Link

    Für deine Zukunft wünsche ich dir alles erdenklich Gute!! Genieße die Zeit mit deiner Familie und lasse es dir WIRKLICH gut gehen, bevor du dich in anderes, MIT SICHERHEIT DANN EBENSO ERFOLGREICHES berufliches Umfeld begibst!! Pass auf dich auf!! Du WIRST SICHER uns allen incl. AndroidPIT MEHR wie fehlen!! Herzlichen Dank für deine Arbeit und behalte bitte weiter deinen Humor!!
    Herzlichen Gruß :D
    Guguck

    0
  • Joerg Franke 16.05.2012 Link

    Und Tschüs.

    0
  • Moritz H. 16.05.2012 Link

    Hey Fabian,
    das ist ja mal wirklich überraschend! Wirklich etwas tolles, was du hier aufgebaut hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Lebensweg, vielleicht trifft man dich ja mal wieder (bei einem anderen Unternehmen).

    0
  • A. Kitzi 16.05.2012 Link

    ich find dich auf google+ nicht..

    0
  • nsfer 16.05.2012 Link

    Alles Gute weiterhin ... deine Blogs waren immer interessant, besten Dank dafür!!!

    0
  • Sascha 16.05.2012 Link
    0
  • A. Kitzi 16.05.2012 Link

    @Sascha

    vielen dank

    0
  • Nico B. 16.05.2012 Link

    Schade, aber dir viel Erfolg im weiteren Leben!

    0
  • moe 16.05.2012 Link

    Schade Fabi dass du gehst :/ Ich fand deine Blog Einträge immer super! Und seit meinem ersten Android HTC Hero bin ich wirklich jeden Tag auf AndroidPit!!! Und ohne Dich wäre die Seite NIE das geworden was sie jetzt ist!

    Für deine weitere Zeit wünsche ich dir viel Glück und Erfolg. Wenn du wieder mal eine Idee für was neues hast, lass es mich wissen ;-)

    0
  • Fabien Roehlinger 16.05.2012 Link

    Ihr werdet auf jeden Fall von mir lesen!

    0
  • wichtl73 16.05.2012 Link

    Das ist ja wirklich mehr als schade...
    Trotzdem: Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!!!

    0
  • Oldviking 16.05.2012 Link

    Ich zitiere mal @Sascha:
    " erst Jörg und der Kapitän und nun auch Du Fabi.
    Ein Schelm wer da einen zusammenhang sieht. ^^"
    Wie dem auch sei, Danke dass Du hier warst !
    Mehr kann ich dazu nicht sagen,bin ja noch nicht so lange bei AP on Tour....
    Die Wikinger wünschen Dir alles Gute für die Zukunft !
    Hol di fuchtig, wie man bei uns so sagt !

    0
  • Yan Matusevich 16.05.2012 Link

    Du bist der beste Fabi und wirst auch der beste bleiben!

    Ich muss mich erstmal bei dir ganz herzlich bedanken denn ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen nach Berlin umzuziehen. Fabi, du hast immer alles getan damit alle deine Kollegen sich wohl fühlten. Wenn du damals in 2010 mir nicht zugetraut hättest den Job zu nehmen, wäre ich tatsächlich einen anderen Mensch geworden. AndroidPIT ist von dir nicht zu trennen und ich sage nochmal: Danke für alles, Fabi!

    0
  • N. T. 16.05.2012 Link

    Ich wünsche dir alles gute. Wie haben dir viel zu verdanken. Wenn du irgendwann mal Hilfe brauchst, melde dich bei uns.

    Dennoch ist das ein schock. Denn nun hat die Community fast keine führenden Persönlichkeiten mehr. Und dich wird man nicht ersetzen können.

    Ich hoffe, dass du richtig entschieden hast und für dich eine tolle neue zeit beginnt. Viel Glück!

    0
  • T.M. 16.05.2012 Link

    So fabi, jetzt sag uns das es mal wieder nur ein kleiner scherz von dir war... :-)

    0
  • User-Foto
    Androweed 16.05.2012 Link

    @T.M.: schön wärs... leider scheint er es ernst zu meinen. Wird wirklich spannend wie sich der Blog ab jetzt entwickelt. Ich hoffe sehr zum Positiven, aber ich befürchte das Gegenteil wird der Fall sein :(

    @Fabien: das ist wenigstens ein Trost ;)

    0
  • Andreas 16.05.2012 Link

    Alles Gute für die Zukunft auch wenn wir uns nicht kennen :)

    0
  • Thilo.G 16.05.2012 Link

    Danke und alles Gute! Sehr schade. Trotzdem viel Glück und Erfolg.

    0
  • A. Kitzi 16.05.2012 Link

    Androidpit ohne Fabien ist wie:

    Todesstern ohne Darth Vader
    Stirb langsam ohne Bruce willis
    Santana ohne Egitarre.
    Elvis ohne Rock`n`Roll
    Apple ohne Stev jobs
    Auto ohne Reifen
    Handy ohne Telefonfunktion
    Mathe ohne Einstein
    Beethoven ohne klavier

    vieel glück in deinem langem leben!!!

    0
  • Claus Wehrs 16.05.2012 Link

    Schade, das Gesicht von AndroidPit geht. Trotz allem alles gute für die Zukunft.
    Aber wer Deinen bisherigen Lebensweg kennt, musste damit irgentwann rechnen.
    So Schwinden die Männer der ersten Stunde.

    0
  • easy t. 16.05.2012 Link

    hi Fabien

    who bin erst kurz dabei aber du hast ja ne wirklich tolle fan gemeinde, wünsche Dir weiterhin viel Glück & Erfolg und Gruß an Deine Familie
    easy.tiesi

    0
  • vetal 16.05.2012 Link

    machs gut Fabi und vielen Dank für deine tolle Arbeit.

    0
  • Oliver Hy 16.05.2012 Link

    Wow, was für eine Überraschung, wer hätte das erwartet?
    Androidpit ohne Fabi? Das klingt seltsam!
    Alles Gute für die Zukunft, bewundernswert deine Einstellung zu Veränderungen!

    0
  • Björn Tiemann 16.05.2012 Link

    Ich bin überrascht!
    Alles Gute Fabien, danke für die viele Arbeit und hoffentlich wird es etwas mit dem Marathon :-).

    0
  • User-Foto
    Baerli Baer 16.05.2012 Link
    0
  • Max W. 16.05.2012 Link

    Mach`s gut. Tolle Arbeit!

    0
  • Michael L. 16.05.2012 Link

    Ich bin keiner, der viel schreibt, aber ich habe viel gelesen und dafür danke ich dir!

    Ich hoffe es bleibt so persönlich wie es ist, auch wenn das "Gesicht" geht. Viel Spaß beim Hobeln ;)

    0
  • Sven D. 16.05.2012 Link

    vielen vielen vielen Dank für die tollen, lesenswerten blogs! für die aktuellsten News! und dafür mir Android so nahe zu bringen! viel Erfolg bei deinem nächsten Projekt und alles erdenklich Gute!

    0
  • Thomas G. 16.05.2012 Link

    Sehr schade! Alles Gute und viel Erfolg, nochmal :-D
    Androidpit gehört mittlerweile fest zu meiner täglichen Infotour durchs Netz. Vielen Dank dafür!

    0
  • Pascal W. 16.05.2012 Link

    alles gute :) bis dann vielleicht

    0
  • TazZ.HD 16.05.2012 Link

    Fand, er war ein Trottel. Mir zu albern so ein Blog zu repräsentieren

    0
  • meiner einer 16.05.2012 Link

    Auch von mir alles Gute und viel Erfolg. Freu mich weiter auf deine gelegentlichen Blogs hier

    0
  • Fabien Roehlinger 16.05.2012 Link

    @TazZ.HD: Wunderschön gesagt ^^

    0
  • b web 16.05.2012 Link

    Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, Du und dein Kind Androidpit haben einem ehemaligen android-neuling sehr geholfen sich in dieser Welt zurechtzufinden! Seit meinem ersten Tag mit Android schaue ich hier täglich vorbei und ich hoffe das wird sich nicht ändern müssen wenn du nicht mehr dabei bist. Du hast hier wirklich was besonderes geschaffen. Mach's gut.

    0
  • Raphael b. 16.05.2012 Link

    Alles gute vom mir!

    0
  • petiklis.t 16.05.2012 Link

    Alles gute auch von mir ..... lass dich hier wieder blicken! ;)

    0
  • alfred müller 17.05.2012 Link

    Alles gute von mir ,ich bin sehr traurig darüber =(

    0
  • Rubina 17.05.2012 Link

    Viel Glück und Erfolg in der Zukunft. Habe deine Blogs immer gern gelesen - hinterlässt definitiv eine Lücke. Geniess aber deine neu gewonnene Zeit!

    0
  • User-Foto
    Hans K. 17.05.2012 Link

    Fabien. was immer du auch in meinen Beiträgen im Forum hinein interpretiert hast, ich finde es schade, das du gehst, da ich das Gefühl habe, hier ist die Kacke (sorry für Klartext) mehr am dampfen als von euch (ehem. Admins und dir) hier und im Forum zugegeben wurde.
    Auch für mich warst du das Aushängeschild von Androidpit (zusammen mit Sven) und ich glaube hier steht ein großer Umbruch bei Androidpit bevor. Und dieser wird nicht für alle zur Freude sein.
    Ich harre der Dinge, die da kommen werden und befürchte Androidpit ist auf einer Gratwanderung ;-)

    0
  • Валентина Полунина 17.05.2012 Link

    Du wirst uns allen sehr fehlen...

    0
  • Yilmaz Y. 17.05.2012 Link

    Fabien viel Glück. :(

    0
  • Stupid Luchador 17.05.2012 Link

    Hm.. irgendwie merkwürdig zu lesen. Einerseits bist du mir völlig schnuppe, denn ich lese zwar ab und zu deinen Namen hier im Internet und kenne dich auch nicht wirklich (in anderen Communitys lese ich täglich andere Namen..)..
    ..aber anderseits warst du mir irgendwie sehr vertraut und sympathisch. Ein komisches Gefühl zu wissen dass du demnächst 'weg' bist..
    Hast du denn schon eine ungefähre Richtung von deinem nächsten Projekt, sprich wieder irgendwas mit Internet?

    Werde dich mal bei Google+ stalken und schauen was passiert..

    0
  • Pet 17.05.2012 Link

    Alles hat mal ein Ende für einen Neuanfang und ohne geht die Verangenheit nicht mit Zukunft. Gruss Peter

    0
  • Fabien Roehlinger 17.05.2012 Link

    Nein, ich habe wirklich noch keine Ahnung. Ich werde jetzt ein paar Monate Pause machen. Wer mich vor allem bei Google+ und Twitter added, wird da sicherlich immer up-2-date sein.

    0
  • Don M. 17.05.2012 Link

    Das muss man wirklich mal sagen:
    Dieser Blog wird aber sowas von auf Platz 1 der Top 5 landen^^
    Bei Google+ hab ich dich schon Geaddet, bei Twitter mach ich das noch :D

    0
  • Patrick L. 17.05.2012 Link

    hau rein alles gute für die weitere zukunft

    0
  • Thorsten C. G. 17.05.2012 Link

    WOW-unverhofft kommt oft. Alles Gute für Deine private und berufliche Zukunft und Danke für alles Bisherige!

    0
  • Frank Haupenthal 17.05.2012 Link

    Schade, war immer erfreut über Deine Berichte. Vor allem der Galaxy 3 Bericht vor kurzem war ja hervorragend. Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Bin gespannt wann und vor allem was wir wieder von Dir hören. Viel Spaß mit der Familie! Tschüß Fabi

    0
  • Holger S. 17.05.2012 Link

    Oh! Das kommt nun aber überraschend.:-(

    Dann wünsche ich dir erstmal Gute Erholung und dann viel Kraft für deine neuen Vorhaben.
    Auf das alles so gut gelingen möge wie Androidpit. :-)

    0
  • Ronny E. 17.05.2012 Link

    viel glück auf wiedersehn

    0
  • Webster 17.05.2012 Link

    ich verneige mich... vor deinem Mut, deiner weitsicht, deiner Kompetenz, deiner schreibfreude, deinem Enthusiasmus, deinem Humor und deiner Toleranz und danke für viele vergnügliche Stunden des Lesens. danke und viel Glück für was immer da kommen mag! genieße es!

    0
  • Leila Pierre 17.05.2012 Link

    Du Bexxter wirst immer schön in meinem Bauchnabel prickeln <3

    0
  • typischAndy 17.05.2012 Link

    Auch ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei deinen nächsten Aufgaben. Zuerst wünsche ich dir aber eine ganz erholsame Zeit, in der du Kraft und Energie tanken kannst, weil du wohl in letzter Zeit nie wirklich dazu gekommen bist.

    Alles Gute und viel Erfolg!

    Andy

    P.S. Solltest du mal einen guten Kaufmann benötigen, melde dich... ;)

    0
  • Knechtrootrecht 17.05.2012 Link

    Danke für all deine Nachrichten :-D hau rein und mach dein Ding! Bye

    0
  • Jörg Wannemacher 17.05.2012 Link

    Sehr schade das du gehst.
    Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft.
    Viel Glück bei all deinen neuen Wegen.

    Liebe Grüße

    Jörg

    0
  • Helmut S. 17.05.2012 Link

    Gottes Segen auf all Deinen Wegen. Lass immer wieder mal was von Dir hören und Du weißt ja. So ganz geht man Nie, es bleibt immer ein Stück von einem zurück.

    0
  • icefly 17.05.2012 Link

    das ist jetzt sehr schade Fabi, aber ich kann dich verstehen und wünsche Dir für deine Neuen vorhaben viel Glück und Erfolg

    0
  • Niklas Schenk 17.05.2012 Link

    Alles Gute und viel Erfolg! Und Zeit für das Wesentliche ...

    0
  • Melanie 17.05.2012 Link

    Schade das du gehst.. Ich wünsche dir für deinen neuen Weg, wo auch immer er dich hinführen mag, alles erdenkliche Gute, viel Glück und Erfolg!

    0
  • Edgar W. 17.05.2012 Link

    Danke für die tollen Beiträge,fehlen wirst Du schon.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg,,,,,Wer den Marathon schaft, schaft es auch in der Zukunft.

    0
  • Stefan E. 17.05.2012 Link

    Schade,
    aber trotzdem Danke für Deine gute Arbeit und für die Zukunft alles Gute.

    Mal sehen was so noch an Hiobsbotschaften kommt

    0
  • Chriscool 17.05.2012 Link

    Hmm der 01.April ist doch schon vorbei... :O

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Danke für den Einsatz bei Androidpit und für die Community..

    mfg
    Chris

    0
  • KiWo 17.05.2012 Link

    Bin ganz frisch hier und hatte bis vergangene Woche noch gar keinen Durchblick was Android angeht. Hier ist mir echt geholfen worden und ich hoffe sehr, dass es hier trotzdem weitergeht! Danke und alles Gute!

    0
  • Andreas S. 17.05.2012 Link

    Alles Gute für die gerade begonnene Zukunft, mir wird der Newsletter mit neuem Name fremd vorkommen ;-)

    Danke auch noch für Deinen prima Support, wenn Android mal wieder zwickte und zickte...

    Schauen wir mal wo es Dich schlussendlich hintreibt.

    Viel Spaß erstmal beim "Lebennachholen" und viel Kraft für neue Ideen!

    Bis bald...

    0
  • ella 17.05.2012 Link

    Was ich allerdings als bedenklich empfinde, ist die Tatsache, dass du immer noch nicht gelernt hast, dass man keine Blogs sondern Beiträge schreibt. Ein Blog ist ein Weblog, welches aus einzelnen Beiträgen - nicht Blogs - besteht.

    Es kann doch nicht so schwer sein, grundlegende IT-Begriffe zu kennen und richtig anzuwenden ("Ich schreibe täglich meine 3 Blogs" -> davon kriegt man Augenkrebs und Schlimmeres!).

    0
  • darkly 17.05.2012 Link

    Tjoh, dann alles Gute auf deinem weiteren Weg.
    Mach's Gut :-)

    0
  • Peter Köster 17.05.2012 Link

    Ich werde die Berichte vom "Boss" :-) definitiv vermissen! Damit hat schließlich alles angefangen...alles GUTE für die Zukunft & bleib so wie Du bist!

    0
  • Sebastian Strohwald 17.05.2012 Link

    Alles gute auf deinem weg! Wir werden dich vermissen!

    0
  • Michael W. 17.05.2012 Link

    Erst mal danke für alles.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, Spaß und alles Gute für die Zukunft.
    Mehr kann ich da glaub ich nicht mehr sagen.
    Bleib Gesund.

    LG Michael

    0
  • karsten V. 17.05.2012 Link

    Viel Glück auf deinem neuen Weg und großen Respekt was du hier hochgezogen hast.Vielleicht liest man sich ja irgendwo anders mal wieder.


    LG Karsten

    0
  • Patrick S. 17.05.2012 Link

    Wirklich Schade ... Aber trotzdem Alles Gute weiterhin! Du warst irgendwie das Gesicht von AndroidPit ... deine Blogs waren sehr, sehr gut geschrieben und es hat Spaß gemacht sie zu lesen ... ich hoffe man hört bald von Dir :D

    0
  • BadSmiley 17.05.2012 Link

    Hm klingt zwar alles ganz heroisch. aber ich wette am ende geht es doch nur um Geld.. wie immer!

    0
  • Philipp K. 17.05.2012 Link

    Machs gut, du hast wirklich gute Blogs geschrieben.

    0
  • Benjamin Stelter 17.05.2012 Link

    WOW! Mr. AndroidPIT verlässt AndroidPIT! Das ist hart! :-(

    Kann mich den anderen nur abschließen, Deine Blogs sind die besten! ;-)

    Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, mir als Programmierer geht das mit meinen Software-Projekten ähnlich. Da muss auch immer wieder was neues ausprobiert werden. Und die Familie ist immer ein wichtiger Grund.

    Wünsche Dir und Deiner Familie daher alles Gute für die Zukunft!

    0
  • Max 17.05.2012 Link

    Alles Gute für deine zukünftigen Projekte, auf das sie so erfolgreich werden wie dein "Baby" hier ;-)

    0
  • Leon R. 17.05.2012 Link

    danke für alles. du warst echt genial.

    0
  • Eduard J. 17.05.2012 Link

    Schade. traurig bin.
    Du kannst wirklich stolz sein, denn Du hast HERVORRAGENDE Arbeit geleistet.
    Herzlichen Dank und viel Glück für Dich und Deine Lieben!!!

    0
  • Paul B. 17.05.2012 Link

    Viel Glück bei den zukünftigen Projekten.

    Mir werden am meisten die Videos zusammen mit Daniel von c'net fehlen. Die waren die Besten.

    0
  • Maik z. 17.05.2012 Link

    Ich werde deine Blogs vermissen.wünsche dir viel Glück bei neuen aufgaben.

    0
  • Christian 17.05.2012 Link

    Wow das kam echt unerwartet! Ist zwar schade, aber ich finde es bewundernswert, das du den Mut dazu hast etwas neues zu wagen, obwohl dein jetziges "Projekt" so gut läuft. Und mehr Zeit für die Familie ist immer gut ;).
    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und hoffe das wir hier vielleicht trotzdem ab und zu mal wieder einen Blog Eintrag von dir lesen werden.

    0
  • Mintene 17.05.2012 Link

    Ich als stiller Leser deiner so tollen Blogs, melde mich auch mal zu Wort. Viel Erfolg und was viel wichtieger ist: viel Spaß in deinem Leben. Du bist ein lustiges Kerlchen und ich hoffe, du bereust den Schritt und kommst so schnell wie möglichst wieder zurück! Deine Videos mit Kamal werden mir wirklich fehlen :D Nicht nur die Frauenwelt öffnen ihre Türen für dich, sondern auch wir(anders)! Du bist immer willkommen :)

    0
  • jonas E. 17.05.2012 Link

    was ist den dein neues projekt

    0
  • Fabien Roehlinger 17.05.2012 Link

    Ich werde mir die nächsten Wochen überlegen, was ich machen werde. Jetzt mach ich erstmal ein paar Wochen nichts. Irgendwann setzt dann erfahrungsgemäß die kreative Phase ein.

    0
  • A. Kitzi 17.05.2012 Link

    Nach dem Stressigen 3. Mai hast dus dir auch verdient lange urlaub zu machen. Ich bin auf deine neuen Projekte echt gespannt.

    0
  • Vor name 17.05.2012 Link

    viel Glück

    0
  • sascha mayr 17.05.2012 Link

    viel glück und danke noch mal für ap :-) was wären wir ohne dich gewesen :-(
    du weist ja: alles mit der ruhe, denn zu schnell ist das leben zu ende

    0
  • r@zzzer 17.05.2012 Link

    Fabian....wurde auch Zeit ;-) laß es dir (euch) gut gehen und lass was ab und zu von dir hören und natürlich von neuen Ideen....

    0
  • Rated-R 17.05.2012 Link

    danke für die schöne Zeit und für dein weiteren Lebensweg alles erdenklich gute!

    0
  • Don M. 17.05.2012 Link

    Dann warten wir auf deine kreative Phase :-)

    0
  • Robinspapa 17.05.2012 Link

    Alles Gute!.. Und geh deinen Weg!!

    0
  • Ralf H. 17.05.2012 Link

    Alles Gute Fabien, ich bin seit dem HTC Hero hier und bin immer wieder gerne zurückgekommen. Mag mich noch gut an die Anfänge von AndroidPit erinnern und auch das oben gepostete Bild war mir sofort bekannt. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und viele neue, ebenso erfolgreiche Projekte wie AndroidPit.

    Danke für deinen Einsatz!

    0
  • Daniel S. 17.05.2012 Link

    Viel Glück weiterhin.

    Das bedeutet ja auch das Ende für Smiggy und Bexter... O_o

    0
  • Basti 17.05.2012 Link

    Wünsche alles gute für die Zukunft :) !

    0
  • Ralf S. 17.05.2012 Link

    Viel Glück!
    so wie es nach dem Tod von Steve Jobs mit Apple den Berg ab ging wird es nun mit Android abwärts gehen.

    0
  • Patrick S. 17.05.2012 Link

    Was passiert eigentlich mit den zwei von der Android Baustelle?

    0
  • Fabien Roehlinger 17.05.2012 Link

    Momentan wird es keinen Podcast und auch kein Smiggy und Bexxter geben, was aber nicht heißen muss, dass das Projekt endgültig gestorben ist.

    0
  • Neil 17.05.2012 Link

    Danke für alles Fabien und viel Erfolg weiterhin =)

    0
  • Fips05 17.05.2012 Link

    Schade werde Deine Beiträge vermissen :-(
    Viel Glück weiterhin.

    0
  • matt_jackson 17.05.2012 Link

    Ähmm.....ich trage mich mal in der Liste der Trauernden mit ein.

    Auch wenn ich es erst jetzt gelesen habe war doch mein erster und spontaner Eindruck
    * Schock,
    * Kloß im Hals und irgendwie
    * ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend.

    Doch dann dachte ich das du schon mehr als einmal bewiesen hast, dass du ganz genau weißt was du tust und wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue.
    Und darüber kann man sich ja dann auch freuen ;)

    0
  • Frank 17.05.2012 Link

    Dir und Deiner Familie alles Gute!
    Vielen Dank!

    0
  • Tobias E. 17.05.2012 Link

    Schade dass Du gehst. Vielen Dank für alles und viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

    0
  • Marcel h. 17.05.2012 Link

    naja geschockt bin ich auch.... aber habe auch Verständnis. Wo wären wir wenn man sich nicht weiter entwickelt.

    also fabi... danke für alles und alles alles gut auf deinem weiteren Wegen.

    Pass auf dich auf und lass ab und zu was von dir hören. :-)

    0
  • Michael F. 17.05.2012 Link

    Wirklich schade da Du gehst. Viel Spaß und Erholung im Urlaub und natürlich auch bei deinem neuen Projekt.

    0
  • Mitch 18.05.2012 Link

    Viel Glück, alles gute und danke.

    0
  • Heroes 18.05.2012 Link

    alles gute Fabi :)

    0
  • Mike Fritz 18.05.2012 Link

    Viel Erfolg auf deinem Weg.
    Werde deine Blocks vermissen.

    0
  • Kai U. 18.05.2012 Link

    Viel Glück und alles Gute für die Zukunft :)

    0
  • Immergutdabei:) 18.05.2012 Link

    Wirklich schade, habe deinen Schreibstil sehr gemocht! Alles Gute!

    0
  • Penguin6 18.05.2012 Link

    Alles Gute und viel Spaß in der Zukunft ;)

    Danke für das was du gemacht hast...

    0
  • David Worms 18.05.2012 Link

    alles gute für die zukunft

    0
  • Stefan Hoinbei 18.05.2012 Link

    Traurig aufgrund des Verlustes und Freude für den gewagten Schritt. Alles Gute. Habe Nur deine Artikel schätzen können. Hoffe, es liegt an internen Reibereien..
    "im gegenseitigen Einverständnis getrennt" und bla bla.

    0
  • Stefan Hoinbei 18.05.2012 Link

    Korrektur: Ich meinte, hoffe, es liegt NICHT an interne Reibereien

    0
  • Steven Roger 18.05.2012 Link

    Ich wünsch dir alles Gute

    0
  • Kai H. 18.05.2012 Link

    Vielen Dank für deinevielen vielen Posts, Eindrücke und Erfahrungen!!!

    Ich wünsche dir viel Erfolg über AndroidPIT hinaus!!!

    Mach et joht!!!

    0
  • Hans M. 18.05.2012 Link

    Hallo Fabien, schade dass Du gehst. Für mich warst Du immer ein bisschen Mr. Android. Ohne Dich ist dieses Forum definitiv nicht mehr das was es war, Du warst die Seele hier.

    Ich hoffe nicht dass Du mehr weißt als alle anderen, und Du gehst weil Android nun im Zenit steht und es ab nun abwärts damit geht.

    Für mich bist Du ein wahrer Entrepreneur und ich werde Dich definitiv bei den bekannten sozialen Netzwerken begleiten.

    Respektvolle Grüße,

    Hans

    0
  • Ferdi Yagiz 18.05.2012 Link

    Du kannst nachhause gehen, du kannst nachhause gehen....

    0
  • Arthur König 18.05.2012 Link

    Schade, schade ... AndriodPIT = Fabien oder Fabien = AndriodPIT ... zumindest für mich. Alles, alles GUTE!! :))

    0
  • Volker K. 19.05.2012 Link

    Vielen Dank für die Zeit mit Dir, alles gute für die Zukunft... ;-)

    0
  • David Barrau 19.05.2012 Link

    Danke für diese Wunderbare Zeit Andriod Kommentare Tests und vieles mehr! Wünsche Euch viel Spaß im Urlaub!
    Keine Frage wir sehen und hören wieder von einander !

    0
  • LollipopXD 19.05.2012 Link

    Viel Glück! Mit dir geht ein wichtiger Bestandteil AndroidPITs verloren. :'-(

    Wünsch dir noch viele kreative Ideen für die Zukunft!!!
    Lg Lollipop XD

    0
  • Ferdi Yagiz 19.05.2012 Link

    Geh doch nachhause, du alte ......

    0
  • Käpten Hero 20.05.2012 Link

    Hi Dir

    Schade dass Du gehst! ich verstehe deine Entscheidung! Respekt für das was Du hier geleistet hast..
    Ich wünsche Dir alles Gute, Du gehst deinen Weg, so wie immer ;)

    Alles Gute aus STUTTGART
    Kemal

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 20.05.2012 Link

    hi fabi

    schade das ein ganz großer geht. bin gespannt was du als nächstes auf die beine stellen wirst, wäre nett, wenn man das vielleicht hier über androidpit mitbekommen würde, weil weist ja faceb, und twitter sind nicht so mein ding.

    frage mich aber was du noch größeres erreichen kannst oder willst, wie auch immer, ich denke das größte was du reicht hast is dei family, schau zu das es allen gut geht und auch dir. naja vielleicht bist du ja der der irgendwann mal das android logo als fahne auf dem mond in den boden rammen wirst, wer weiß wer weiß ;-))

    deine kommentare waren immer fair und inhaltlich sehr gut gestaltet, ob es einen nachfolger geben wird der dir das wasser auch nur annähernd reichen kann, ich denke nicht, denn wer in deine fußstapfen treten wird, wird es nicht leicht haben :-)

    alles gute aus lippe detmold wünscht dir marc und seine family

    ps, durch dich sind wir erst auf android geräte aufmerksam geworden, denn ich wollte eigentlich vorher schon zu apple gehen, danke das du uns bzw auch mich in die richtige richtung gelenkt hast, wenn auch unwissentlich.

    und sorry nochmal wenn meine kommentare größtenteils sehr scharf oder auch daneben waren, aber wennichmich erstmal auf ein thema ein geschossen habe, verteidige ich des nunmal bis aufs blut ;-)))

    0
  • User-Foto
    Andreas W. 20.05.2012 Link

    alles gute und viel glück für das neue projekt...

    0
  • Gereon Elvers 20.05.2012 Link

    viel Glück und Spass, bloggst du denn eigentlich was du als nächstes anpackst/anpacken willst???

    MfG

    0
  • Koray B. 20.05.2012 Link

    Danke für alles und viel Erfolg im weiteren Leben :-)

    0
  • Tim Michael 21.05.2012 Link

    Ich kann Androidpit ohne Fabien nicht Vorstellen???

    Eine Große leere wird entstehen!!!!

    zum glück bin ich eine "Stalker" *GRINS*.

    Wünsche dir alles Gute und Viel Glück mit der Leben Relaunch....

    Vielen Dank!

    Bitte bleib in Kontakt!

    Tim

    0
  • Fabien Roehlinger 21.05.2012 Link

    Hallo zusammen, auf auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Vielen Dank für all die vielen guten Zukunftswünsche, die netten Worte und Komplimente. Es macht mich auf der einen Seite natürlich sehr glücklich und stolz, all das zu lesen, aber auf der anderen Seite auch traurig. Ich war sehr gerne Teil dieser Gemeinschaft hier. Ich werde Euch auf jeden Fall teilhaben lassen, wenn Ihr mir auf meinen sozialen Kanälen folgt. Da könnt Ihr dann so sehen, was ich gerade mache.

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 22.05.2012 Link

    @fabien
    denk drann lass dir immer ne hintertür offen, wenndie anderen projekte nicht so doll werden kommst einfach zurück, brauche jemanden zum ärgern heheh ;-))))

    0
  • Sabine B. 25.05.2012 Link

    Hallo Fabien,

    komme aus dem Urlaub und lese jetzt SO ETWAS!!!! Schade! Sehr schade!

    Es klingt so, als ob du auch nicht vorhättest, weiterhin hier im Forum mitzumischen: "Ich war sehr gerne Teil dieser Gemeinschaft hier". Sehr bedauerlich.

    Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle alles erdenklich Gute weiterhin. Wir werden dich vermissen, falsch, was andere tun weiß ich nicht: Ich werde dich vermissen

    0