X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Good Old Snake 97 - Wie in guten, alten Zeiten!

Ludwig Hubert
23

 Wie der Name "Good Old Snake 97" schon sagt, ist dieses Spiel eine Umsetzung der Snake-Version aus dem Jahre 1997, das man überwiegend auf den Nokia Handys finden konnte. Heute ist es ziemlich in Vergessenheit geraten - im Android Market gibt es aber trotzdem massenweise Abwandlungen dieses Games. Eine, die aus der Masse heraussticht, ist eben "Good Old Snake 97". Was das Spiel so besonders macht könnt ihr im Testbericht nachlesen.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 3.1.3

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus 4.0.2

Zum Spiel selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, vorallem da das Spielprinzip eigentlich jedem bekannt sein sollte: Die Schlange muss die kleinen Punkte auffressen und wird dabei immer länger. Wenn man sich selbst in den Schwanz beißt oder gegen eine Wand läuft ist das Spiel zu Ende. Gerade wegen diesem einfachen Spielprinzip war es so leicht das Game für die alten Handys umzusetzen.

Um das wirkliche Retro-Feeling aufkommen zu lassen ist die App komplett im Aussehen eines alten Nokias gestaltet, weshalb auch die Bedienung über das T9-Tastenfeld auf dem Display erfolgt.
Innerhalb der App kann man dann nur noch das Spiel starten, beziehungsweise das aktuelle Spiel fortfahren, die Top Score anschauen und den Schwierigkeitsgrad einstellen.
Das war's. Also genau so, wie es auch im Original ist.

Fazit: Die Sternevergabe in dieser Kategorie ist mir wirklich schwer gefallen. Einerseits kann die App "Good Old Snake 97" wirklich nicht viel, andererseits kann sie genau das, wofür sie gedacht ist - und das auch noch sehr gut! Ich habe mir gedacht, dass eine Bewertung von vier Sternen (also "sehr gut") sehr fair ist. Vielleicht hätte man noch andere Spielmodi einbauen können, beispielsweise mit durchlaufbaren Wänden oder Barrikaden innerhalb des Spielfeldes - auch wenn es das im Original 1997 noch nicht gab.

Bildschirm & Bedienung

 In dieser Kategorie fällt die Bewertung schon leichter, denn was hat die App "Good Old Snake 97" sonst verdient, als fünf Sterne?
Die Graphik ist wirklich super umgesetzt, man könnte fast meinen, dass man ein altes Nokia Handy in der Hand hat! Es ist auch nicht verpixelt und lässt sich super bedienen. Was will man also mehr?

Speed & Stabilität

 Auch hier kann die App "Good Old Snake 97" punkten, schließlich reagiert die Steuerung schnell, hängt sich nicht auf und abgestürzt ist die App auch nicht.

Preis / Leistung

 Die App "Good Old Snake 97" gibt es kostenlos im Android Market - die am unteren Spielrand eingeblendete Werbung stört eigentlich kaum.

Screenshots

Good Old Snake 97 - Wie in guten, alten Zeiten! Good Old Snake 97 - Wie in guten, alten Zeiten! Good Old Snake 97 - Wie in guten, alten Zeiten! Good Old Snake 97 - Wie in guten, alten Zeiten! Good Old Snake 97 - Wie in guten, alten Zeiten!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

2W-Games

Täglich von unseren Kunden lernen

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • A. Kitzi 08.02.2012 Link

    die Umsetzung ist echt lustig!!!hahahaha

    0
  • Christian L. 08.02.2012 Link

    4 Sterne sind 2 zuviel ... ein Test eigentlich auch!

    0
  • Mad Martin 08.02.2012 Link

    der Kommentar über mir auch.

    0
  • Normi 08.02.2012 Link

    Und der Kommentar über meinem auch ^^

    0
  • Schippi 08.02.2012 Link

    und der erst ;)

    aber btw, ich finde solche retrosachen geil.
    Ich bin aber auch schon älter ^^

    0
  • Mad Martin 08.02.2012 Link

    ist doch wahr. wer solche sachen nicht mag, sollte sie kommentarlos überspringen. wehm ed gefällt so wie mir. der kann was positives oder negatives schreiben. aber zu sagen das der ganze test nichts ist, finde ich etwas daneben.

    0
  • Marco Pagel 08.02.2012 Link

    Nee, da tut Nostalgie nicht not.
    Ich lobe mir "Sworm" ...

    0
  • Christian L. 08.02.2012 Link

    wer es nicht mag soll also nix sagen, nur wems gefällt darf was positives oder negatives sagen? soviel zu sinnlosen kommentaren.
    mir gefällt das spiel nicht, es hat nichts, es kann nichts und retro feeling kommt auch nicht rüber. ich habe sicherlich kein galaxy note um so nen unnützen kram zu spielen.
    der test ist nicht mehr als eine etwas erweiterte inhaltsangabe.
    für mich beides (app + test) unnötig, sorry, dass ich meine meinung äußere

    0
  • Marvin 08.02.2012 Link

    @Christian L.: Ich weiß ja nicht was mit dir abgeht.
    Aber sowas ist Nostalgie. Es ist ne Orignal kopie des Originals aus dem Jahre 97. Retro feehling kommt nicht rüber? Bei mir zu 100%.
    Es hat nix? Doch Nostalgie!
    Es kann nichts? Es ist ne Portierung, Hallo…!!!
    Unnützen Kram? Dann schreib deine Unnützen Kommentare woanders hin!
    Deine Kommentar ist auch nix weiteres als eine "Inhaltsbeschränkung"!

    Keiner sagt was gegen deine Meinung. Nur das was du äußerst hat relativ wenig mit eigener Meinung zu tuen. Sondern eher mit Niedermachung der Autoren/Tester.
    Wenn du nicht auf Retro stehst und dir lieber Gameloft oder EA Games reinziehst bitte… 

    0
  • Thomas 08.02.2012 Link

    Jedem das seine: Ich find es einfach TOP!!! Eine erholsame Reise in die Vergangenheit; kein unnoetiger Laerm und ueberladene Displays: Einfach mal ganz easy spielen, wie auf der Coutch abhaengen...

    0
  • User-Foto
    pipolino 09.02.2012 Link

    Super.erinnert mich so sehr an die langen Restaurantbesuche mit meinen Eltern wo ich als kleiner knirps bis zur Vergasung snake gespielt habe vor lauter Langeweile.
    Jetzt wisst ihr Bescheid;)

    0
  • fab. one 09.02.2012 Link

    freue mich über jeden test und die die mich nicht interessieren überspringe ich. diesen test, also eher diese app werd ich wohl überspringen, obwohl es von der sache her witzig anmutet.
    und wo hier alle über die kommentare der kommentare über einen meckern wollt ich nur sagen das man nicht schreiben sollte "... bis zur vergasung" diese redewendung hat eine böse vorgeschichte.

    0
  • Christian L. 09.02.2012 Link

    @marvin: ist wohl zweifelsohne was bzw. wer hier abgeht. Ich brauche wohl nicht Deine gnädige Erlaubnis, meine Meinung zur App und zum Test zu schreiben. Genauso wie Du es darfst. Wir haben halt zwei unterschiedliche Meinungen darüber, da brauchst Du mich nicht gleich so anzugehen, weil Du Deine für die richtige hältst

    0
  • Jan S. 09.02.2012 Link

    Marvin hat schon ganz Recht Christian L. es geht nicht um deine Meinung, sondern wie du sie äußerst.

    Finde die App auch ganz lustig. Relativ kurzweilig aber das Retrofeeling ist auf jeden Fall rüber gekommen

    0
  • Manni Fest 09.02.2012 Link

    Also ich bin froh dass der Test hier erschienen ist. Ich steh auch auf Retro und hatte eine Snake App. Aber man musste immer von anfangen, daher hab ich sie kaum noch gespielt. Hier speichert er das Spiel scheinbar automatisch, jedenfalls kann ich jetzt mein Spiel von gestern weiterspielen!

    Wenn das so bleibt, hab ich endlich wieder mein "gutes altes snake" :))

    0
  • Dennis kpunkt 09.02.2012 Link

    yawoll endlich en anstaendiges snake bin voll und ganz zu frieden damit endlich muss ich nichmehr mein altes nokia 3210 raushohlen um snake zu spielen ^^

    0
  • Chiefmaster Christian Ef 09.02.2012 Link

    Lustig isses, aber mit Touch is es kacke.

    0
  • Peter 10.02.2012 Link

    Wer das alte Snake mochte, wird "Good old Snake 97" lieben. Ich freue mich riesig, dass dieser Klassiker auf die neuen Geraete portiert wurde, sonst stuerbe es einfach aus, genauso wie die alten Handys auch. Also meinen aufrichtigen Dank an die Entwickler - euer Snake ist das BESTE ! ! ! ... und ich habe fast alle durchprobiert...

    0
  • RheinPirat 11.02.2012 Link

    snake '97 ist um einiges besser. Besserer Sound und vorallem läuft es runder ;-)

    0
  • Peter 11.02.2012 Link

    Keinesfalls ist Snake 97 besser. Das Ding kann ja nicht mal des Spielstand speichern!!! Was hab ich mich da schon geaergert, wenn mein Highscoreversuch zunichte gemacht wurde, wegen einer kleinen Unterbrechung. :(

    Ausserdem stoeren diese Standartansichten. Bei Good Old Snake 97 ist ALLES wie im Original!

    Man vergisst tatsaechlich, dass man ein Smartphone in der Hand hat. Also wenn schon Retro, dann wenigstens richtig und konsequent; und nicht nur so eine halbe Sache. Alleine schon wegen dem Speichern - absolutes nogo!

    0
  • RheinPirat 11.02.2012 Link

    @peter

    Was schreibts du hier für ein stuss zusammen?
    snake '97 speichert die Highscore. Auch kann man spielen, einen Anruf entgegen nehmen und weiterspielen ;-)

    Und was meinst du mit "standartansicht"? Erstens ist mir dieses Wort nicht bekannt und zweitens weiss ich um gottes Willen nicht was du sagen willst....

    0
  • Peter 11.02.2012 Link

    Nun denn: Die Highscore wird dauerhaft gespeichert, aber nicht das laufende Spiel.

    Der oder die Entwickler gaben sich zwar groesste Muehe meinen Anspruechen als User gerecht zu werden, verfehlten jedoch das Ziel.

    Dergestalt, dass zwar der Versuch unternommen wurde das sogenannte "Speichern" vorzunehmen, allerdings nur dann, wenn das Spiel nicht gaenzlich beendet wird, sondern im Speicher "pausiert". Und selbst das funktioniert nur sehr unzuverlaessig.

    Da bleibt es ein schwacher Trost, dass zwar die Highscore gespeichert wird, nicht jedoch der Weg dorthin - das laufende Spiel. Denn spaetestens dann wenn mein Smartphone Speicher benoetigt, beendet es "pausierende" Anwendungen und der aktuelle Spielstand ist weg. Also NO-go.

    Bei 'Good Old Snake 97' gibt es keinerlei Probleme!+++

    Mit "Standartansichten" meine ich die Fenster/Dialoge die man vom Smartphone selbst her kennt, vom Android-Betriebssystem sag ich mal. Immer dann wenn der Punktestand angezeigt wird - futsch!
    Das zerstoert einfach die Illusion auf einem alten Handy zu spielen, genauso wie ich es frueher tat und auch heute noch liebe.

    Bei 'Good Old Snake 97' gibt es keine "Standartansichten", - da ist alles wie beim Original!+++

    Ueberdies bin ich ein letztes Mal verwundert, wie sehr sich manche Menschen in und ueber Kommentare aufregen, mitunter zu grobschlachtigen Vokabular greifen, als seien sie Sklave ihrer Emotion statt Herr ihres Geistes.

    Es geht hier nur um ein Spiel, und wenn schon ein "Snakegame", dann eben das ORIGINAL - oder einfach: "Good Old Snake 97" +++

    0
  • Leo 12.02.2012 Link

    habs auch drauf...ich finds ganz nett. Einem geschenkten Gaul schaut man net ins Maul ;D

    0