Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Glow Hockey - Pong Variante in modernem Gewand

Michael Maier
24

Die simpelsten Spielprinzipe sind manchmal so einfach und genial zugleich, dass es immer noch Spiele gibt, die darauf aufbauen. Auch wenn wahrscheinlich nicht jeder von euch Pong kennt – so etwas wie der Urvater aller Computerspiele – hat mit Sicherheit jeder von euch schon mal eine „Pong-Variante“ gespielt. Auch Glow Hockey ist letztendlich nichts anderes als ein Game, das auf diesem Spielprinzip beruht, das mittlerweile fast 40 Jahre auf dem Buckel hat. Wie Glow Hockey bei uns abgeschnitten hat, erfährst Du in unserem heutigen Test.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.7 1.2.16

Video

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire HD/Samsung Galaxy Tab
Android Version: 2.2/2.2
Root: Ja/Ja
Modifikationen (CPU - Taktfrequenz geändert etc.): Keine.

Details zur App:
Verwendbar ab: Android 1.5
Apps2SD: Ja
Verlangt Berechtigungen: Hardware-Steuerelemente/Netzwerkkommunikation

Unser Bewertungssystem:

1 Stern („Unterirdisch“: Das Kriterium genügt keinen Ansprüchen!)
2 Sterne (Gerade noch zu ertragen!)
3 Sterne (Ist gut, aber mit leichten Einschränkungen!)
4 Sterne (Tadellos)
5 Sterne (Herausragend)

Anmerkung: 5 Sterne sind die echte Ausnahme! Es ist wie die Sternschnuppe, die man am Sommerhimmel sucht. Wenn man 5 Sterne vergeben hat, sollte man gleich zum nächsten Telefonhörer greifen und seine Nachbarn von diesem Tool informieren, weil sie einen dann (noch mehr) lieben werden.
Ausführlichere Infos zu unseren Bewertungskriterien findest Du hier.


Das Spielprinzip ist, wie schon erwähnt, sehr simpel. Es gilt einerseits einen Puck mit einem runden Schläger (Paddle) vom eigenen Tor fernzuhalten, andererseits diesen ins gegnerische Tor zu schießen. Sobald sieben Tore gefallen sind, ist das laufende Spiel vorbei. Gewonnen hat natürlich derjenige, der die meisten Tore erzielt hat.

Im Gameplay Video kann man sehr gut sehen wie dies funktioniert, auch wenn es sich dort um die Version für iPad und iPhone handelt.

Was die Features von Glow Hockey angeht, darfst Du Dich jedoch nicht am Video orientieren. Die Android Version bietet bisher „nur“ die Möglichkeit, in vier Schwierigkeitsgraden gegen den Computergegner anzutreten. Allerdings kann man im Video sehen, was (wahrscheinlich) auch noch für die Android Version kommen wird, beispielsweise die Möglichkeit Multiplayer über Wifi zu spielen.

Hier im Test geht es natürlich nur darum, was Glow Hockey auch jetzt schon zu bieten hat. Obwohl das auf den ersten Blick nicht allzu viel ist, macht Glow Hockey Spaß, nicht zuletzt aufgrund der guten Steuerung und Grafik (dazu mehr unter Bildschirm & Bedienung).

Fazit:

Glow Hockey packt Pong in ein modernes Gewand und das richtig gut. Glow Hockey ist genau das richtige für ein kurzes Spielchen zwischendurch.

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Startbildschirm von Glow Hockey stehen Dir folgende Optionen zur Verfügung:

Play
Settings
More Apps
About

In den Settings kannst Du unter anderem den Puck und den Schläger wechseln, weiterhin Effekte (Particles), Sounds und Vibrate ein- oder ausschalten. Diese drei Optionen kannst Du jedoch auch jederzeit während eines Spiels (wenn dieses pausiert ist) ändern.

Bevor Du ein Spiel startest, musst Du noch den Schwierigkeitsgrad auswählen. Zur Verfügung stehen:

Easy
Medium
Hard
Insane

Hast Du ein Spiel begonnen, steuerst Du Deinen Schläger am unteren Rand mit dem Finger, wobei Du nicht zwangsläufig direkt auf das runde „Paddle“ drücken musst, Du kannst auch unterhalb Deines Schlägers mit dem Finger agieren. Die Steuerung funktioniert sehr gut, mit etwas Übung ist es kein Problem Deinem Gegner den Puck mit „ordentlich Power“ um die Ohren zu feuern.

Willst Du das aktuelle Spiel pausieren, musst Du nur den entsprechenden Button (mittig am rechten Rand) drücken. Während das Spiel pausiert ist, kannst Du die schon beschriebenen Optionen einstellen.

Der Spielfeldrand ist in vier unterschiedlich farbige Zonen unterteilt, die aufleuchten, sobald der Puck diese berührt. Untermalt ist dies von metallisch klingenden Geräuschen, wie auch das restliche Gameplay. Optik und die akustische Untermalung tragen einen großen Teil dazu bei, dass dieses simple Spielprinzip Spaß macht, beides finde ich sehr gut gelungen. Sowohl auf dem HTC Desire HD als auch auf dem Samsung Galaxy Tab macht Glow Hockey optisch „was her“.

Fazit:

Gerade Grafik und Soundkulisse sind es, die den Spielspaß von Glow Hockey zum großen Teil ausmachen. Beides, aber auch die Steuerung, ist einfach gut gelungen. So macht Pong – zumindest eine Variante dieses Spiels - auch nach fast 40 Jahren immer noch Spaß.

Speed & Stabilität

Glow Hockey lief sowohl auf dem HTC Desire HD, als auch auf dem Samsung Galaxy Tab im Test flüssig und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Glow Hockey kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden. Auf dem Galaxy Tab wurde innerhalb der Menüs Werbung eingeblendet, auf dem Desire HD hingegen nicht. Während des eigentlichen Spiels gibt es jedoch keine störenden Werbeeinblendungen.

Screenshots

Glow Hockey - Pong Variante in modernem Gewand Glow Hockey - Pong Variante in modernem Gewand Glow Hockey - Pong Variante in modernem Gewand Glow Hockey - Pong Variante in modernem Gewand Glow Hockey - Pong Variante in modernem Gewand

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Natenai Ariyatrakool

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Stefan 16.02.2011 Link

    werds gleich mal antesten!

    0
  • Mario R. 16.02.2011 Link

    Ich auch.

    0
  • Szenni 16.02.2011 Link

    Läuft unter Android 2.3.2 auf dem HD2, nachdem ich es auf den Telefonspeicher verschoben habe :-)

    0
  • Benedikt K 16.02.2011 Link

    habs mir heut Mittag geladen, ich fand die Steuerung nicht so gut, außerdem fehlt app2sd

    0
  • android hog 16.02.2011 Link

    bei mir befindet sich dieses spiel seit ein paar tage bereits auf mein handy.
    es wird aber nicht mehr arg lang darauf bleiben, da bin ich sicher!

    0
  • Rainer 16.02.2011 Link

    Vielleicht stell ich mich ja nur zu blöd an, aber ich finde die Steuerung auf dem SGS nicht toll, mein Finger ist immer im Weg

    0
  • Axel F. 16.02.2011 Link

    Spiel sieht toll aus aber das wars.
    Kommt kein Spaß auf weil mein Finger im Weg ist und das nervt richtig! :-(

    0
  • Thomas B. 16.02.2011 Link

    kurzweilig

    0
  • Hans W. 16.02.2011 Link

    Nicht zu empfeheln für LG P500. Finer oft im Weg. Multiplayer nicht vorhanden.

    0
  • Jonas Nickel 16.02.2011 Link

    Hab das Spiel schon ne Weile, finde hat den schicksten look von allen air hockey Spielen. Neon Tron mäßig halt^^.Ist nämlich air hockey und nicht Pong auch wenn Pong vielleicht Verwandschaft mit dem air hockey Prinzip hat :-)

    Soll bald nen 2ten Teil geben mit Multiplayer! Freu mich da schon drauf

    0
  • EXPERTENMEINUNG 16.02.2011 Link

    Mmh, es ist eines der wenigen Spiele die ich behalte. Gerade die Steuerung finde ich gut. DHD

    0
  • Klaus 16.02.2011 Link

    ah sehr cool. hab das spiel in den spielhallen schon immer geliebt. hab es gleich ausprobiert und scheint super zu sein. allerdings ist es schade das man nicht das trackpad vom desire zum steuern benutzen kann. wäre für die übersicht besser.

    0
  • stephan d. 17.02.2011 Link

    ich werde das spie mal antesten...

    0
  • Hero X 17.02.2011 Link

    irgendwie funktioniert der Link nicht



    HTC Hero

    0
  • Kay J. 17.02.2011 Link

    Ich würds eher Airhockey nenen als "Pong" :D

    Im Video siehts cool aus, aber kann mir vorstellen das der finger nur im weg ist und daher nervig ist :D

    0
  • kruemelnerd 17.02.2011 Link

    jo ist Airhockey.
    Und das mit dem Finger ist echt super dämlich. Mein Finger ist größer/dicker als der Puck und das funzt so nicht wirklich.
    Auf nem Tablet machts bestimmt n bissel mehr her.

    0
  • Michael Maier 17.02.2011 Link

    Ist wohl auslegungssache, für mich ist airhockey nichts anderes als eine pong variante.

    0
  • Martin W. 17.02.2011 Link

    nicht im markt findbar, htc magic

    0
  • Kevin Fischer 17.02.2011 Link

    Gut, das ein iPhone Video zum Einsatz kommt... xD

    aber das Spiel sieht gut aus :)

    0
  • deepnight 18.02.2011 Link

    läuft auf sgs super.

    0
  • Peter K 19.02.2011 Link

    Auf dem Hero mit 2.1 nicht zu finden. Jemand ne Ahnung warum?

    0
  • nightfire 19.02.2011 Link

    gibts einen multiplayer modus?

    0
  • Albert Bortmes 20.02.2011 Link

    Frage warum kann ich das Spiel hir nicht auf mein Handy laden findet das Spiel nicht kann mir da einer helfen.

    0
  • Thomas C. 21.02.2011 Link

    für htc wildfire nicht vorhanden??? dann läuft es wohl nicht darauf. :-(

    0