X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Geschmackssache - die neue Google+ App ist da

Michael Maier
42

Aktuell gehen die Meinungen über die neue Google Plus App, die just im PlayStore aufgeschlagen ist, doch recht stark auseinander. Mein erster Eindruck war auch eher "nicht soo dolle", das hat sich jedoch schon wieder etwas relativiert. Nicht alles, was neu und anders ist, ist deshalb auch gleich Mist (so kann man es auf G+ aus manch einem Kommentar herauslesen), auch wenn ich dies in diesem Fall selbst kurz dachte.

Man muss sich definitiv erst einmal umgewöhnen, aber so schlecht scheint mir das neue Design nicht zu sein. Unter der Haube der Google Plus App hat sich allerdings auch einiges getan, wozu auf G+ (wo sonst) weitere Informationen von Vic Gundotra gepostet wurden.

New Google+ for Android: polish and performance

We continue to work toward a simpler, more beautiful Google, and today we're accelerating these efforts with a new Google+ app for Android phones. The update includes lots of highly-requested features—like the ability to start a hangout on the go, and to edit posts inline—as well as a stream that celebrates the rich content shared across Google+. In all cases we're building for a mobile future, and we're excited about what's ahead.

Start a hangout from anywhere, and ring the folks that matter most

With Hangouts we want to help people connect face-to-face-to-face—at any time, from anywhere. Of course, there's really only one device that's always by your side—your phone—so we've invested in mobile hangouts since early on. Today we're adding another important feature to the mix: the ability to start a hangout directly from your mobile device.

To get started, tap “Hangout” in the (new) navigation ribbon, add some friends and tap “Start.” We'll ring their phones (if you want), and if someone misses the hangout, they can ring you back with a single tap.

Share your favorites, and feel awesome afterward

When you share with your circles, we owe you an experience that's both intimate and immersive. Your time and your relationships are precious, after all, so your posts should make you feel proud. Today's new Android app takes this to heart, with full-screen media in the stream, conversations that fade into view and instantly-touchable actions like +1.

Do more, in less time

We think you’ll find today’s app nicer to look at, but we’re also making it easier to use. Improvements include:

A navigation ribbon that slides in and out, providing quick access to just about everything.

The ability to download photos directly from Google+, and turn them into wallpaper.

The chance to edit posts inline, in case you make any mistakes while on the go.

The update is available now from Google Play (version 2.6), so we invite you to download Google+, and let us know what you think!
http://googleblog.blogspot.com/2012/05/google-for-android-polish-and.html

Was haltet ihr von der neuen G+ App? Falls ihr aktuell noch denkt laut Sch....ade brüllen zu müssen, spielt erst mal einem Moment mit der App herum. Meinen schlechten Ersteindruck kann ich zumindest selbst schon nicht mehr nachvollziehen.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
12 vor 3 Monaten

Google+ eifert Facebook nach: Update bringt soziale E-Mail-Funktion

Magazin / Updates
6 vor 4 Monaten

Google+ erstellt mit Auto-Effekten Euren persönlichen Jahresrückblick

Magazin / Updates
8 vor 5 Monaten

Google+: Updates für die Android-App und Web-Interface

Magazin / Updates
16 vor 5 Monaten

Snapseed mit HDR Scape ausprobiert: Das Leben ist kein Computerspiel

Magazin / Apps
11 vor 5 Monaten

Google+: Viele neue Funktionen für Fotos und Videos

Magazin / Vermischtes
12 vor 5 Monaten

Google verlinkt Profilfotos von Google+ mit Telefonnummer ab 2014

Magazin / Vermischtes
70 vor 5 Monaten

Google+: Live-Stream heute um 17:30 Uhr [UPDATE]

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Stefan L. 24.05.2012 Link

    Das große Problem mit diesem neuen Design: Verdammt viele Graphiken sind verzerrt dargestellt. Das ist eine Grausamkeit die an die Einführung der großen weißen Fläche in der Desktop-Version nah rankommt.

    0
    0
  • Dominic 24.05.2012 Link

    Also ich finde es nicht übel. Bin zwar selber kein Google+ Nutzer da leider immer noch zu wenig Mitglieder vorhanden sind, allerdings gefällt mir die App deutlich besser als die von Facebook zum Beispiel.
    Das Design ist klar erstmal ne Umstellung.. Wobei die Google Play Music App hat ja auch schon diesen Aufbau..

    Also von mir gibts dafür ein +! xD

    0
    0
  • Patrick S. 24.05.2012 Link

    Auf den Vorschauscreenshots find ich es ziemlich geil ... in der App dann beschissen! Die Fotos sind zum größten Teil total verpixelt ...

    0
    0
  • Frank W. 24.05.2012 Link

    Erstmal runterladen. Aber was ich auf dem Bild hier sehe, gefällt mir gerade sehr gut. Vor ein paar Tagen hab ich noch gedacht, wieso ist der Hintergrund immernoch so hell, wo ICS doch eigentlich eher dunkel ist. Das Dunkle gefällt mir deutlich besser.

    0
    0
  • User-Foto
    Patrick 24.05.2012 Link

    wo ist der Bonus für android User?!?!!

    0
    0
  • Michael W. 24.05.2012 Link

    Die Leute müssen ihre posts ja auch erst ans neue Design anpassen. Ich denke das wird noch besser.

    0
    0
  • fleckdalm 24.05.2012 Link

    @patrick vielleicht die Möglichkeit mobil Hangouts zu starten??

    0
    0
  • Christopher Fischbach 24.05.2012 Link

    Der dunkle Hintergrund braucht, gerade bei AmoLED weniger Saft. Das wäre doch schon mal ein Vorteil, oder?

    0
    0
  • A. Kitzi 24.05.2012 Link

    Idee gut, umsetzung ok...

    0
    0
  • A. Kitzi 24.05.2012 Link

    @Chrisi Fischbach

    da denkt mal einer Positiv.. find ich gut!

    0
    0
  • Martin Krischik 24.05.2012 Link

    Hier mein Überarbeiter Erfahrungsbericht:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.plus&reviewId=09972220628841736427

    Und für die die nicht Klicken mögen:


    Jetzt noch hässlicher!

    Update: jetzt noch hässlicher mit Schrift über die Bilder und schwarzem Hintergrund — Eine Action-Bar gibt es zwar aber die Zeichensätze sind einfach zu mickerig auf dem Tablett. Mehr als 200 Zeichen in einer Zeile — so macht das Lesen keinen Spaß. Die Zeichen könnten bequem doppelt so groß sein. Und ehrlich gesagt: Auf dem Telefon könnte es auch ein wenig größer sein. Immer schlimm wenn ein Entwickler mit 120% Sehschärfe die GUI entwickelt. — Hautsache es sieht auf den ersten Blick Edel aus — Das die App selbst unbenutzbar ist interessiert nicht.

    0
    0
  • User-Foto
    Lars K. 24.05.2012 Link

    ich finds cool :) wenn jetzt noch ein paar aktive User dort wären würde ich es Facebook sofort vorziehen.

    0
    0
  • W. Unger 24.05.2012 Link

    Ein Design, das das Seitenverhältnis von Bildern verzerrt, ist einfach nur jämmerlich. Ich habe lange mit der Kompromisslosigkeit eines Steve Jobs gehadert, doch ein so dilettantischer Mist, zwingt mich zur Abbitte.

    0
    0
  • W. Unger 24.05.2012 Link

    Korrektur: nach dem dritten Aufruf der App sind die Bilder ok.

    0
    0
  • Sebastian Görick 24.05.2012 Link

    Die Android User bestehen zum größten Teil aus Meckerköpfen. Jede noch so kleine Veränderung wird nieder gemacht und zerschmettert. Wenn ich mich an die Android Market zu Google Play Umstellung erinner...

    0
    0
  • jato 24.05.2012 Link

    Bei mir läuft die App gut.

    Auch Postings mit Text werden viel besser als vorher dargestellt. Liegt der Fokus auf den Medien ist halt das im Vordergrund.
    Man sollte vor dem Meckern ein paar Tage für die Umgewöhnung investieren.

    0
    0
  • Yannick P. 24.05.2012 Link

    Sieht toll aus, leider benutzt bei mir so gut wie niemand G+ ..

    0
    0
  • Alex 24.05.2012 Link

    Mecker, mecker, mecker. Ich kann es nicht mehr hören bzw lesen. Egal bei welchen Thema über Android, wird nur gemeckert und gejammert.

    Zum Thema: Die neue Google+ App sieht richtig gut und übersichtlich aus.

    0
    0
  • Marco 24.05.2012 Link

    fehlt nur noch Sichtbarkeit wer online ist eine chatfunktion mit anständigen push nachrichen und eine anpassung der zu Grossen Schriften dann perfekt

    0
    0
  • Marco 24.05.2012 Link

    und das neue zu ist endgeil

    0
    0
  • Johannes Gehrling 24.05.2012 Link

    Also mir gefällt das Design super, passt viel besser zu Ice Cream Sandwich und sieht auch im allgemeinen viel besser aus als die alte Version.

    0
    0
  • Marco 24.05.2012 Link

    zu = ui - User interface

    0
    0
  • Thomas B. 24.05.2012 Link

    Ich finde es erst noch verwirrend, aber okay.
    Man muss sich dran gewöhnen.

    0
    0
  • Hans V. 24.05.2012 Link

    Ich finds echt super.Ich nutze G+ jetzt wieder.

    0
    0
  • Roman Gerig 24.05.2012 Link

    Mir gefällt sie und einige Gafiken sind zwar verzerrt/verpixelt dargestellt. Aber die meisten sind super...

    Auf jedenfall besser als die FB App.
    Was mich noch interessieren wird, ist wie es sich mit dieser App auf das Datenvolumen auswirken wird....

    0
    0
  • Alex S 24.05.2012 Link

    Geil geworden. Auf RAZR mit ICS total smooth

    0
    0
  • Volker K. 24.05.2012 Link

    Also ich kann mit dem update rein gar nichts anfangen, sieht richtig k....e aus, fast wie in den Kinderschuhen von g+. Auf dem Note und Xoom zumindest, auf den anderen Geräten habe ich es mir noch nicht angeschaut. Ist auch sekundär, da 99 % aller Dinge mobil geschehen. Also liebe g+ Entwickler, Nacht Schicht einlegen und nachbessern...

    0
    0
  • Volker K. 24.05.2012 Link

    Nachtrag: Note und Xoom mit ics :-)

    0
    0
  • Gerald W. 24.05.2012 Link

    Erst mal halt ein neues Design, an dass man sich halt erst gewöhnen muss. Was mich aber wirklich stört ist, dass einfach weiße Schrift für den Status genommen wird, was auf hellen Bildern nunmal unleserlich wird. Da muß definitiv nachgebessert werden!

    0
    0
  • Volker K. 24.05.2012 Link

    +Gerald W. neues Design wäre ja Netz schlecht, wenn gut aussehen würde,aber so, no way

    0
    0
  • Alex 24.05.2012 Link

    @Gerald W.

    Ja, wird bestimmt nochmal etwas nachgebessert. Ansonsten, einfach perfektes Design. Macht damit auf dem Note einfach mehr Spaß als mit dieser Facebook App. Hut ab Google. Wiedermal ein Meisterwerk :)

    0
    0
  • Marcel L. 25.05.2012 Link

    is doch schick

    0
    0
  • playPublic.de 25.05.2012 Link

    ich würde es sicherlich nutzen, allerdings sind all meine Leute nur bei Facebook, bis auf 2 Ausnahmen, welche ber auch nur in Facebook on sind und bei G+ schon lang nichtmehr.

    0
    0
  • T.M. 25.05.2012 Link

    Also habs grad mal auf mein note gemacht und kann da echt nicht meckern. Sieht wirklich schön und übersichtlich aus!!

    Ob ich es noch auf das iphone mache, kann ich nicht sagen, denn sicher ist dafür die schrift etwas zu klein. Mal sehn...

    Nun müssen sich nur noch da mehr leutchen blicken lassen... :-)

    Nachtrag:
    Hab es mir jetzt doch mal aus neugierte auf das iphone geladen und da ist ebenfalls alles schön zu lesen und läuft flüssig, weil man es gut angepasst hat.
    Hat im app store 4 von 5 sternen und die meisten iphone user sind sehr begeistert!

    0
    0
  • Martin N. 25.05.2012 Link

    Steht der Text für Bilder jetzt immer über dem Bild oder kann man die Bilder auch ohne Text sehen??
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine!?

    0
    0
  • Stef Fi 25.05.2012 Link

    Leider werden jetzt Texteinträge nach zu wenigen Zeichen abgeschnitten und Bilder auf seltsame Art und Weise beschnitten. Um Einträge richtig lesen zu können, muss ich nun jeden einzelnen aufrufen. Ich hoffe, da wird noch einmal drüber nachgedacht. Sich mal schnell einen Überblick über den Stream verschaffen geht so nicht mehr.

    0
    0
  • Tobias Müller 25.05.2012 Link

    ich finde es nicht schlecht sieht schon fast so wie bei Facebook aus

    0
    0
  • dine 25.05.2012 Link

    In der neuen Version werden unter Stream -> alle Kreise nun auch Beiträge von Leuten angezeigt, die ich weder in meiner Liste noch in irgend einem Kreis habe.

    Kann das jemand bestätigen?

    0
    0
  • Markus M. 25.05.2012 Link

    @dine

    kann ich bestätigen. Die sind mit einer Flamme oben rechts markiert wie die "angesagten Beiträge". Keine Ahnung ob man das abstellen kann.

    0
    0
  • dine 25.05.2012 Link

    @Markus M
    Stimmt! Jetzt wo du es sagst...
    Hatte die rote Flamme rechts oben glatt übersehen...

    Irgendwie finde ich es ungewohnt und unpassend Beiträge von Leuten die nicht in meinen kreisen sind in "alle Kreise" einzublenden/anzuzeigen...

    0
    0
  • Jürgen D. 25.05.2012 Link

    Ich merke immer mehr, dass ich für dieses bunte Zeug zu alt werde. Bis jetzt konnte mir noch keiner erklären, für was ich G+ brauchen soll. Ich fand den Stream schon früher etwas unübersichtlich und jetzt einfach nur noch chaotisch.

    0
    0
  • RWK 26.05.2012 Link

    Sieht doch ganz gut aus.
    Aber das unter alle Kreise Zeugs von Leuten steht die nicht in den Listen stehen darf so nicht sein. Das ist bestimmt ein Fehler.

    0
    0

Author
2

Balaklawa - ein Brettspiel inspiriert von einem Stadtteil auf der Krim-Halbinsel