Topthemen

Galaxy S5 vs. Galaxy S3: Der Vergleich, der wirklich zählt

AndroidPIT Galaxy S5 S3 Teaser
© nextpit/Samsung

Als das Galaxy S4 veröffentlicht wurde, schlug Samsung viel Kritik dafür entgegen, dass der Flaggschiff-Nachfolger keine ausreichend bedeutende Verbesserung zum Vorgänger darstellte. Das mag der Grund dafür gewesen sein, dass Käufer nicht in die Läden gepilgert sind, wie Samsung es sich erhofft hatte. Das S4 verkaufte sich natürlich trotzdem sehr gut, aber diese enttäuschende Erfahrung hinterließ offenbar einen faden Beigeschmack, den Samsung versprach mit dem S5 auszulöschen. Und trotzdem war nach der Enthüllung des neuen Flaggschiffes wieder die gleiche Reaktion zu vernehmen: Das Galaxy S5 ist nur ein S4 mit ein paar mehr Funktionen (die neuen Features im Überblick). Wer ein S4 besitzt, hat tatsächlich kaum Gründe zu wechseln, aber wie sieht es mit S3-Nutzern aus? Wir haben verglichen.

AndroidPIT Galaxy S5 S3 Teaser
Ein Upgrade, das sich wirklich lohnen würde: vom Galaxy S3 zum Galaxy S5. / © NextPit/Samsung

Die Entscheidung, welches das nächste Smartphone wird, hängt nicht zuletzt vom Geldbeutel ab und davon, ob der Kunde diese oben formulierte Einschätzung teilt. Aber die einfache Tatsache, dass so viele S3-Besitzer das S4 übersprungen haben, bedeutet, dass sich für viele von ihnen jetzt eine exzellente Gelegenheit bietet, vom S5 wirklich zu profitieren (zu unserem Test).

Während die minimalen Verbesserungen zwischen S4 und S5 viele dazu führen, sich das Xperia Z2 oder das nächste HTC One genauer anzugucken, ist das Galaxy S5 das Update, auf das bekennende Samsung-Fans mit einem S3 gewartet haben. Also stellen wir beide Modelle nebeneinander und schauen uns an, wie sie sich zueinander verhalten. Hier werden die beiden Modelle mit Snapdragon-Prozessor verglichen.

AndroidPIT Galaxy S5 S3 2 2
Look, Nutzererfahrung, Leistung, Hardware: Hier hat ein großer Soprung stattgefunden. / © Samsung, AndroidPIT

Samsung Galaxy S5 vs Samsung Galaxy S3: Technische Daten

  Galaxy S5 Galaxy S3
System Android 4.4.2 Android 4.3, bald Android 4.4.2
Display 5,1 Zoll, Super AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel, 432 ppi 4,8 Zoll, Super AMOLED, 1.280 x 720 Pixel, 306 ppi
Prozessor Quad-Core Snapdragon 801, 2,5 GHz Exynos 4112, Quad-Core, 1,4 GHz
RAM 2 GB 1 GB
Interner Speicher 16/32 GB + microSD 16/32 /64 GB + microSD
Batterie 2.800 mAh 2.100 mAh
Kamera 16 MP/2.1 MP 8 MP/1.9 MP
Konnektivität LTE Cat 4, HSPA+, Bluetooth 4.0 LE, IrDA, NFC, USB 3.0, USB OTG HSPA, 3G, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, USB v2.0, USB OTG
Maße 142 x 72,5 x 8,1 mm 136,6 x 70,6 x 8,6 mm
Gewicht 145 g 133 g
Extras FIngerabdruck-Scanner, Echtzeit-HDR, 4K Videoaufnahme, Pulsmesser, wasserdicht (IP67)  

Wie man sieht, erwarten den Nutzer beim Wechsel vom S3 zum S5 ein paar echte Leckerbissen - das Galaxy S5 ist in vielerlei Hinsicht eine wirkliche Verbesserung zum S3 und bringt einen klaren Sprung vorwärts in Sachen Hardware, Leistung und Nutzererfahrung. Das gleiche lässt sich nicht wirklich über den Schritt vom S3 zum S4 oder vom S4 zum S5 sagen.

Klar, wenn einem das S3 noch völlig ausreicht, lohnt sich vielleicht das Warten auf das bisher noch unbestätigte Galaxy F, das später im Jahr erscheinen soll. Oder man wechselt zu HTC, LG oder Sony. Aber die Tatsache bleibt: Das Galaxy S5 ist momentan das womöglich beste Smartphone auf dem Markt, auch wenn es sicherlich in naher Zukunft übertrumpft werden wird, was im Prinzip immer der Fall ist, wenn neue Geräte kommen.

Die eigentliche Frage ist: Wollt Ihr Euch mit Eurem S5 zurücklehnen und zusehen, wie andere Android-Geräte sich aggressiver in Richtung Grenze des Machbaren bewegen?

Seid Ihr Besitzer eines Galaxy S3 und denkt über den Wechsel zum S5 nach? Oder veranlassen Euch die technischen Daten des S5 dazu, Euch die Konkurrenz genauer anzusehen?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (152)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
152 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Mike H. 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Naja, habe vom S3 zum S5 gewechselt...der damalige Wechsel von Iphone 4 zu S3 war ein Highlight! Beim letzten Wechsel machte sich aber Ernüchterung breit. Klar, das S5 ist etwas zügiger aber kaum merkbar...das neue Display ist toll... Aber bereits nach 2 Monaten knarzt das viel zu große und unhandliche Gehäuse...mein S3 knarzt nach 2 Jahren noch nicht. Der Plastikrand am S5 vermackt noch scheller wie beim S3 und liegt dazu noch unbequem am Ohr...Thema Werbung auf Android: wärend beim S3 oder dem S3 mini meiner Freundin bei vielen Apps Werbebilder aufpoppen, so werden beim S5 bei den gleichen Apps schon mal Werbevideos geöffnet...das zieht die Performance wieder herunter...war sehr verwundert, kann es aber oft reproduzieren. Da kommt schon fast der Wunsch nach nem Apfel auf :-(


  • 2
    Timo Fricke 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Also so langsam reicht es mit 1GB RAM oder 2 GB RAM.


    Also das NORMALE S3 hat 1GB RAM und ca. 500-600MB zur freien Verfügung.

    Das S3-LTE hat 2 GB RAM und ca. 1.2-1.5 GB zur freien verfügung.

    Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte das S3 und besitze aktuell ein S3-LTE Modell, wovon ich gerade diese Nachricht hier schreibe :).

    Ganz einfache Sache :

    Keiner soll behaupten, das das S3-LTE nur 1,5GB RAM hat. Denn es ist wie bei all den anderen Geräten mit RAM. Denn da frisst das Betriebssystem einen Teil von weg.

    Es ist wie beim Note 3 mit 3GB RAM. Ich habe es nicht, aber ich denke, Android wird sich bestimmt 800MB-1.2GB da reservieren.

    Nun zum eigendlichem Thema :

    Ich hab wie gesagt das S3-LTE und alles funktioniert und es ist top schnell. Auch in aktuelleren Games kein Problem.

    Also warum denn wechseln bitte ?

    Evtl. In einem Jahr mal :)

    P.S. Hätte ich das normale S3 mit nur 1GB RAM, dann würde ich wechseln. Ich denke 2GB sollten es schon sein wegen Multitasking und aufwendigeren Apps usw.

    Aber der Exynos im S3 und LTE Modell ist echt top :)

    Mfg. Timo


  • 3
    Staatz Thomas 25.03.2014 Link zum Kommentar

    ich habe das note 3...und muss gestehen das samsung aus fehlern lernt langsam aber immerhin den seit dem kitkat updade braucht touchwiz weniger ram wie kitkat selber...das ist ein guter schritt in die richtige richtung....wenn es samsung jetzt noch hinbekommt klüger und umsichtiger mit updates umzugehen hat samsung vieles wieder gut gemacht...und nein ich bin weder apple noch samsung "Fanboy" mein iphone 5s ist in rente und mein note3 ein treuer begleiter.....und auch immer dieser kinderkram der kopiert von dem und so jeder klaut von jedem ob htc von lg..sony von apple samung von dem SCHEISS drauf ich will ein handy das meinen bedürfnissen entspricht da kann es mir egal sein wer von wem klaut oder kopiert....das ist kindergarten !!!!


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 21.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei der Konnektivität des S5 fehlt: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Das einzige was das Galaxy im Moment interessant macht ist der sehr einfache root, das sehr einfache wiederherstellen des Original Zustands und die Vielfalt an Roms die gut bis sehr gut laufen (hab nen s3, daher nicht automatisch auf die Nachfolge Modelle beziehen).
    Mir wäre es am liebsten wenn es eine offizielle Vanilla Version gäbe, bei der ich Aroma installer like, bei Installation die Samsung Features entweder mitinstalliere oder eben nicht. Einen Wechsel auf ein anderes Smartphone ziehe ich anhand der Preise außer Betracht. Gibt im Moment lediglich zwei Smartphones die interessant sind meiner Meinung nach. LG G2 und eventuell Nachfolger oder Sony z2, wobei bei dem abzuwarten bleibt wie die Oberfläche aussieht.


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Ihr schreibt die snapdragons werden verglichen aber vergleicht direkt drunter den snapdragon mit dem exynos...


  • 1
    Alexander Langnickel 11.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich besitze das S3 und dass auch schon seit Juni 2012, aber das S5 verleitet mich jetzt nicht dazu mein erspartes zu Opfern.

    Dann eher für die Konkurrenz, wenn bei denen die großen Innovationen auch ausbleiben wäre es für mich zumindest was neues.

    Ich könnte aber auch warten auf das Z3, G3, Note 4 oder Nexus 5(2014), je nach dem wie lange mein aktuelles eben noch macht.


  • 2
    Patrick 10.03.2014 Link zum Kommentar

    ich bin S3 nutzer und denke über den wechsel zum s 5 nach aber genau so zum wechsel zu einer anderen marke wenn diese technisch attraktiver ist


  • Joerg Franke 11
    Joerg Franke 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Ihr werdet wohl von Samsung gesponsert. Lange nicht so ein Sch........ gelesen. Ich bin ein S3 Nutzer. Ich bin aber geheilt. Nie wieder Samsung. Ich habe auch noch ein LG G2. Ich glaube aber nicht, daß das S5 dem G2 das Wasser reichen kann. Ich bin ja mal gespannt, ob ihr einen Test zwischen dem S5 und dem G2 oder dem Sony Z2 oder HTC One hinbekommt. Wenn ich aber richtig darüber nachdenke, könnt ihr euch das auch sparen. Ich weiß glaube ich, wer bei euch der Gewinner ist.


  • 32
    Felipe 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Bugatti05 ich stimme dir vollkommen zu


  • Gottago 15
    Gottago 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Interessant wäre in so einem vergleich gewesen wie sich s3 und s5 gefühlt im alltag unterscheiden. Also akkudauer, kamera, Geschwindigkeit zum apps öffnen und so zeugs. Die technischen specs alleine sind da eher theoretischer Natur


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 07.03.2014 Link zum Kommentar

    @alle: Wie einige von Euch richtig bemerkt haben, waren die technischen Daten des Galaxy S3 "falsch". Das liegt daran, dass der Artikel lediglich von unserer .com-Seite übersetzt wurde, die Daten bezogen sich also auf die amerikanischen Modelle. Natürlich ist es sinnvoller, bei der Übersetzung auch die Daten des deutschen S3 zu nehmen, das wurde aber leider vergessen, jetzt aber geändert. Danke für die Hinweise.


  • 6
    Mitch 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Also ich werd mein S3 vorerst nicht in Rente schicken. Bis jetzt reicht das noch für alles was ich damit anstell dick aus. Wenn ein neues her müsste würd ich wahrscheinlich lieber noch auf den Z2 Nachfolger warten und mir dann günstig ein Z2 zulegen, brauch nicht mehr unbedingt immer das neueste vom neuen.


  • 37
    redheat21 06.03.2014 Link zum Kommentar

    @Felipe und Murat S. danke hatte erst gedacht da wurde was vertauscht.


  • nils zeh 7
    nils zeh 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Auserdem ein Detailfehler: Das S3 besitzt nur 1 GB Ram keine 2 (verfügbar 800 mb)


  • nils zeh 7
    nils zeh 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Sehr geehrtes Androidpit-Team hier ein wichtiger Detailfehler:
    Das S3 besitzt einen Quadcore Prozessor und nicht nur keinen Dualcore


  • Merlin 22
    Merlin 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Nein, ich hab ein s2, und zwar so lange, bis es kaputt ist. und das kann dauern.


  • 2
    Genital Ien 06.03.2014 Link zum Kommentar

    seit wann haat das s3 2gb ram? ich weiß nur dass di lte version 1.5 gb und die 3g version 1gb hat


  • 17
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze mein Xperia S noch bis es auseinander fällt, da kann jeder Hersteller mit nochso riesen Innovationen aufwarten. Es wird nämlich zu 99% ausschließlich für Telefon, Messaging und bisschen Foto genutzt, ich denke 90% der User geht es nicht anders. Die Lust am Spielen ist mir schon lange vergangen, von daher brauche ich auch keine riesen Leistung.
    Umso besser, wenn es keine Innovationen gibt :) vom gesparten mache ich Urlaub, da freut sich auch meine Freundin drüber.
    Ich frage mich, wie die Platzerung bei Notebookcheck zustande kommt, da gibts ja nichtmal Benches zu den Smartphone CPUs??!!


  • 1
    Andreas Trained 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Durch die vielen Releases hat es Samsung echt geschafft, dass die Sprünge von Gerät zu Gerät immer kleiner werden. Das S4 LTE+ hat nen Snapdragon 800 Prozessor und meiner Meinung nach dürfte der Sprung von dem Gerät auf S5 am kleinsten sein.
    Jetzt mal hörensagen und bitte im Bestätigugn oder Dementi: Mir wurde mehrfach gesagt, dass es kein S4 mit Snapdragon 600 Prozessor mehr in Deutschland zu kaufen geben soll. Es sind nur noch die LTE+ Geräte verfügbar (als neues S4). Stimmt dies? Wenn ja, würde ich jetzt gerne einen Vergleich zwischen LTE+ und S5 sehen.


  • 18
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    "Hier hat ein großer Soprung stattgefunden."

    Hä? Soprung?


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    @Christoph V.
    Du ziehst deine Hosen auch mit der Kneifzange an, oder?
    Man braucht nur überlegen und kurz im Kopf nachzurechnen.
    Nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Spiel Hay Day, welches ca. 6 Monate nur für das IOS Betriebssystem zu haben war.
    Dieses Spiel finanziert sich ausschließlich über IAP!
    Jetzt vergleichen wir die die Verbreitung der mobilen Betriebssysteme:
    Apple ca. 15-20%, Android ca. 65%!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich als Entwickler, welcher natürlich auch Geld verdienen möchte, ein Spiel entwickle und es für ein Halbes Jahr nur für ein Betriebssystem herraus bringe, welches nur so wenig des verfügbaren Marktes abdeckt!
    Man halte sich wieder die Werte der Verbreitung der mobilen Betriebssysteme vor Augen:
    IOS ca. 15-20%, Android ca. 65%!
    Also gehen mir, theoretisch errechnet, mit einem Ausslassen von Android ja ca. 65% der möglichen Einnahmen durch die Lappen!
    Also wie wird dieser Verlust kompensiert?
    Richtig, mit einer Summe, die diesen Verlust ausgleicht!
    Und wer zahlt diese Summe?
    Richtig, derjenige, der eine zeitliche oder volle Exklusivität möchte!
    Wacht mal auf, gerade in Spiele Szene geht es um mittlerweile um so viel Geld, dass Firmen viel Geld für Exklusivität zahlen!


  • 10
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Traurig dass euch bei Androidpit so ein Fehler unterläuft.
    Das S3 hat bloss in den USA&anderen Märkten einen S4 Dualcore.
    In Deutschland ist es mit dem Exynos Quadcore Prozessor erhältlich, zudem sind nur 1 GB Ram verbaut.
    2 GB Ram gibt es bei der LTE-Variante, das stimmt, aber auch die hat einen Exynos Quadcore und ist btw. bestimmt nicht der Bestseller der zwei Modelle.
    LG


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    das s3 hat einen quadcore!!!!!


  • Volker K. 22
    Volker K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Not vs Elend... kann sich jeder selbst aussuchen was was ist 😆


  • 21
    Andreas 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Mies mies mies recherchiert. Fehler über Fehler, peinlich für so eine Seite!


  • 7
    To Bi As 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Viiiiiiieeeel zuuuuuuuuuuuuu grooooooß das S5!!!


  • 2
    Steffen Thomas 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ehrlich? Ich hab das S3 LTE vor einem Jahr mit Vertragsverlängerung gekauft und ich sehe absolut keinen Anlass, mir in naher Zukunft das S5 zuzulegen. Mal schauen, wie es in einem Jahr bei der nächsten Vertragsverlängerung oder gar bei Anbieterwechsel aussieht.


  • 8
    Daniel H. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Was soll denn dieser schwachsinnige vergleich? also wenn, dann vergleicht doch bitte die Version des S3 die man in deutschland kaufen kann und die hatte immer den Exynos 4412 Quad Core Prozessor und 1GB RAM drin und 2GB mit LTE!

    So ist der vergleich ja total irrenführend!


  • 9
    Günter F. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Hab vor 2 Wochen vom S2 aufs S4 LTE gewechselt. Das reicht für die nächsten 2 Jahre. Hätte Sony einen Micro-USB gehabt, wäre ich weg von Samsung. Ich mag diese proprietären Anschlüsse nicht!


    • 50
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      ???

      Sony Xperia Modelle haben ausnahmslos alle Micro USB.


    • 10
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt keine mir bekannten Android-Geräte die keinen Micro-USB Anschluss haben, das selbe trifft meines Wissen nach sogar bei Windows Phones und Blackberrys zu.
      LG


  • 50
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Kann es sein das der Beitrag von Androidpit USA stammt? Mir ist gerade erst aufgefallen das Stephan nur der Übersetzer ist und der Autor jemand ganz anderes war. Das würde auch die Verwirrung einiger hier bei der Tabelle erklären.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Vergleich hinkt etwas, der Bestseller war denk ich mal das Exynos-Modell.


  • 38
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Leute kauft euch ein Lg G2 bessere und durchdachtere software,als schlecht Programmiertes TouchWiz und Augenkrebs Pentile Amoled!


    • 19
      Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

      LG macht doch Touchwiz alles nach (nur in hässlich), ja sie versuchen sogar mit unrealistischen Displayfarben die AMOLEDs zu simulieren. Und wenn man schon weder Akku tauschen noch Speicher erweitern kann, dann doch bitte edler und nicht so.


      • 38
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das stimmt die Lg Ui ist echt hässlich, keine frage! Aber Pentile ist das schlimmste was man der Menschheit antun kann.
        Und akku tauschen und SD Slot - ich persönlich brauchs nicht und ich denke damit bin ich nicht allein.


      • 26
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Pentile ist schlecht bei 5Zoll FHD auflösung aha.
        Aber zuhause 47-55Zoll fernseher mit FHD auflösung ^^


      • 38
        Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Es geht bei Pentile nicht um die Auflösung sondern um die Schärfe. Wer kein problem damit hat soll damit Leben. Ich tu mir das nie mehr an. Pentile : Augenkrebs


      • Merlin 22
        Merlin 07.03.2014 Link zum Kommentar

        welches handy hattest du denn, mit pentile display?


      • 38
        Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

        S3, s4, Note 3 für kurze Zeit. Seit dem s2 überzeugt mich Samsung einfach nicht mehr, Sony, Lg,Htc machen es schlichter und besser. Leider würdigt es die masse irgendwie nicht :(


      • 26
        Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

        aha Pentile hatt nichts mit der auflösung zutuen ^^


      • 38
        Gelöschter Account 12.03.2014 Link zum Kommentar

        Anscheinend nicht deswegen darf samsung es 'full hd ' nennen


  • 13
    Angel Dimis 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Wieso? Kann das S3 nicht mehr Telefonieren oder wie???


    • Merlin 22
      Merlin 07.03.2014 Link zum Kommentar

      wenn man ein handy ausschließlich zum telefonieren nutzt, braucht man auch kein galaxy s1


  • 29
    Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Da fehlt was bei dem Vergleich!!
    Das S5 ist so unendlich hässlich, dass ich lieber mit meinem Nokia von vor 10 Jahren durch die Gegend laufen würde, als auf dieses "Pflaster" zu wechseln :)


  • 22
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    also ich bin vom s3 zum note 1 gewechselt ich bereue nix. :)


  • 16
    Simon Wirth 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Meine Meinung: was brint ein Quadcore- bzw. beim S4 ein Octacoreprozessor, ausser die Akkuleistung extrem einzuschränken? Was bringen Apps, die auch im Hintergrund laufen und auch vom Herstelleraufsatz hinzugefügt werden und somit nicht gerade einfach zu deinstallieren sind? Was bringt einem ein Display, bei welchem die Pixeldichte unnötig hoch ist? Richtig.. Mal abgesehen von den sonstigen Softwarefeatures, könnte man fast meinen, die Hersteller sind in einem Wettstreit von verbauter Hardware, der unter den grossen stattfindet.. Es heisst nicht immer: Mehr ist besser.. Ein sehr gutes Beispiel ist das LG G2.. Enorme Akkulaufzeit bei vergleichsmässig wenig Hardwarefeatures.. Und das in einer Zeit, in der sich die Hersteller fast die Köpfe abreissen, weil sie immerzu den Drang haben, besser sein zu wollen, als ihre Konkurenz! Es wäre noch soooo viel aus den heutigen Akkumulatoren wie auch aus den künftigen herauszuholen, genaugleich sieht es mit den Hardwarekomponenten aus: die, die für die Breite Masse entwickelt resp. verbaut werden, könnten zum Beispiel durch qualitativ hochwertigere ersetzt werden! Dann wäre ein Preis von 600-1000 Euro auch realistisch! Man hätte das Preisleistungsverhältniss, dass man erwarten können sollte, ohne das man ein paar hundert Euro nur für die Marke bezahlt, damit man das Phone nutzen kann! Es gillt auch für alle anderen Hersteller, denn der Wert der verbauten Technik liegt meisst bei 150-250 Euro!


  • Manuel 36
    Manuel 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Knox suxx.


  • alexxx 10
    alexxx 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Lächerlich das AndroidPit nicht mal die technischen Daten vom s3 kennt......


    • 50
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Daten sind richtig, nur gibt es halt mehrere Versionen des Galaxy S3 die sich von den Hardware Komponenten deutlich unterscheiden.


  • 11
    Ching Chang 06.03.2014 Link zum Kommentar

    jdksjd


  • 7
    Michael Zimbo 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe das S2. Vom finanziellen her könnte ich ohne weiteres immer jedes neue Galaxy kaufen, aber ich kann mich vom S2 nicht trennen. Überlege mir jetzt schon mal ein neu(wertig)es S2 zuzulegen falls mein jetziges mal den Geist aufgibt.


  • 12
    Philipp B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Wer Bock auf die neuste Technik hat, wird sie sich zwangsläufig auch zulegen. Ich besitze das S3 und bin nach 1 1/2 Jahren immer noch mehr als zufrieden. Nachdem mein Display vor Kurzem einen Sprung im Glas erlitten hat, nachdem es mir runterfiel (das erste mal überhaupt), werde ich es auch jetzt noch für nicht wenig Geld reparieren lassen. Mit folgendem Grund.

    Hand aufs Herz. Jeder im Besitz eines Smartphones geht mit der Angst schwanger, dass sein Gerät kaputt gehen kann. Solange die neuen Geräte in diesem Bereich nicht endlich mal an Qualität nachlegen, werde ich mir nur im Fall eines materiellen Totalschadens ein neues Gerät zulegen.

    Wer möchte kein Handy, dass auch mal einen kleinen Sturz (mit Hülle) überlebt? Wer möchte nicht Sorge vor Kratzern im Display sein? Wer möchte nicht schon nach einem Jahr, angesichts minderwertigem Materials, diversen optischen Verschleiß verzeichnen? Und wer möchte nicht endlich mal ein Gerät, dass sich auch wie 699 Euro anfühlt, und nicht nach 6,99 Euro? Dabei ist es nicht mal ausschlaggebend, ob das Smartphone aus Aluminium oder Kunststoff besteht.

    Die haptische Qualität wird bei vielen High-End-Phones massiv vernachlässigt. Daran muss gearbeitet werden und nicht an immer stärkere Prozessoren, deren Mehr-Leistung eh kaum einem auffällt!


  • 5
    griszka 06.03.2014 Link zum Kommentar

    mein s3 wird im Juni 2 Jahre alt. an sich bin ich recht zufrieden, aber ich würde mir jetzt kein neues Handy kaufen. vor allem nicht für 600 Euro. zudem nervt mich der trend zu immer größeren displays. meine Jeans Taschen bleiben seit Jahren gleichgroß, wo soll denn der Klipper hinpassen? max. 4,6 Zoll.


  • Julia 16
    Julia 05.03.2014 Link zum Kommentar

    genau 1 gb ram hat das s3


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Mein s3 lte läuft immer noch top. Sogar auf 1 GHz runtergetaktet.

    Zur Hilfe für alle verwirrten:
    Das normale s3 (gti9300) hat 1 GB RAM
    Das s3 lte (gti9305) hat 2 GB RAM. Beide einen 1,4 GHz quadcore


  • 8
    Patrick Rauen 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Tut mir leid aber ihr habt ja irgendwie überhaupt keinr Ahnung. Das S3 hat einen Quad Core und keinen dual core. es hat auch nur 1 Gb RAM und nicht 2...


  • Julian 18
    Julian 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe damals das S3 bei AMazon vorbestellt, bevor es überhaupt präsentiert wurde, also ein blinder Kauf - den ich bis heute nicht bereue.

    Bis heute verwende ich das S3 jeden Tag.

    Ich habe seit ca. 6 Monaten CyanogenMOD drauf und somit natürlich sowieso 4.4.2, die ganzen Samsung Features brauch ich sowieso nicht...

    Ich bin zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen aufs S5.


  • 12
    Dennis A. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ich glaube hier ist ein Praktikant am Werk!
    Denn desöfteren sind letztere news voll mit Fehlern!

    dual core gibs nur in the us, 2gb nur bei lte, wlan ac angabe beim s5 fehlt usw. usw.


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Macht doch mal den Vergleich zwischen Note 1 und Note 3.....Ich hab beide mit der gleichen Custom Rom.


  • Iceman 21
    Iceman 05.03.2014 Link zum Kommentar

    mir reicht mein note3 noch 2 Jahre


  • 32
    Felipe 05.03.2014 Link zum Kommentar

    redheat21 ja es gibt eine 64 gb Version vom S3


  • 2
    Gregor Dnkl 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Also mein S3 hat komischerweise ganz andere Daten
    Ich hab lediglich 1GB Ram aber dafür einen Quadcore (ARMv7)
    Und nein ich hab auch nicht die LTE Version o.ä.

    Ich würde inzwischen eher zum Xperia Z2 greifen, wegen des größeren Bildschirms und der 3GB Ram. Außerdem mag ich das Design vom S5 nicht geschweige denn den Preis... Außerdem will ich kein Plastikgehäuse haben, das sehe ich für das Geld nicht einfach nicht ein.


    • 16
      Simon Wirth 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Was bringt dir den mehr Ram, wenn die Software damit nicht umgehen kann?


      • 2
        Gregor Dnkl 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Wieso sollte die Software mit den 3GB nicht umgehen können?


  • 16
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    P.S. Sollte Sudden Death heißen, habe eine sehr kreative Tastatur!


  • 37
    redheat21 05.03.2014 Link zum Kommentar

    gibt es das S3 auch als 64 GB Version oder gehört die 64 GB in der Tabelle zum S5.


    • 26
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      SGS 3 gabs in 16/32 und 64GB versionen SGS 5 gibt es nur in 16/32 warum zum teufel auch immer.
      Anstatt mann auf mehr speicher setzt wird es weniger


  • ilias 30
    ilias 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das S5 mag das beste sein, schön ist es aber trotzdem nicht.


    • 16
      Simon Wirth 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Hat es jemand unabhängiges schon in der Hand gehabt und spricht dieser jemand von einer absoluten Harmonie der Software gegenüber der Hardware? Nein? Folglich: solange du keine Bestätigung von einer unabhängigen Person hat, die nicht von der Marke geblendet wird und für sich sagen kann, ja, das Phone ist gut.. Alle Hersteller haben dieses Problem.. Designtechnisch in deinen und auch meinen Augen nicht schön, dennoch hast du kein Recht, Samsung zu verpönnen (den Fehler hab ich leider gemacht).. Es kommt nicht mehr nur darauf an, was Software und Hardware für Eckdaten haben, sondern dass sie harmonieren! Designkonzepte sollten bis am Ende durchgezogen werden und nicht hier und da ein Teil von Windowsphone und dort noch etwas iOS.. Denn das muss man Apple lassen, sie haben ein Gesamtpakett, das kein einziger Androide hat..


  • 16
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das S3 ist zumindest in meiner Famile keine ernsthafte Diskussion mehr wert. Nach der 4. Reparatur wegen Sutten Death liefen einigermaßen. Dann kam das Update auf 4.3 und dem Akku konnte man beim Entladen zusehen: Von 100 auf 5 % in 4-5 h, nur Whatsapp Nutzung und keine zusätzlichen Apps installiert. Jetzt ist es bereits zum. Mal wegen dieses Fehlers in Reparatur. Ach ja, das Gerät ist 1,5 Jahre alt.
    Mein Sohn hat jetzt ein neues Mobile Phone, was ich verstehen kann, da es mich auch genervt hätte; leider ist er zur Konkurrenz (iOS) abgewandert, was ich weniger verstehen kann :-/.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.03.2014 Link zum Kommentar

    aber mal Ehrlich was will man erwarten nach einem Jahr? Aber bei der Effiziens passierten doch jedes mal große Unterschiede. Es Meckern zwar alle immer wenn die Akkus nicht größer werden aber wirklich beachtet wird dabei nicht, das die Geräte mehr verarbeiten können und dabei weniger warm also spahrsamer werden. Wenn ich mir z.b mitm s4 eine 1600mb große Rom runter lade und gleichzeitig Surfe oder gestreamt ein Film gucke, verbraucht dies weitaus weniger energie als bei älteren modellen. Noch krasser wirds wenn noch mehr aufgaben auf einmal laufen.
    Auch Merke ich große unterschiede wie lagfrei z.b gestreamte videos bei gleicher Internetverbindung im Browser laufen.
    Die Geräte mit mehr Leistung und der neueren Hardware machen das meistens deutlich besser.

    Gleiches bei Email Uploads mit Bildern usw. Auf meinen neueren Androiden geschieht dies weitaus zuverlässiger und unproblematischer.

    Oder z.b wenn ein live strem video wärend der wiedergabe weg gescrollt wird. Selbst auf meinem nexus 7 kommen da träpchen, ruckler und bildversätze. Das s4 macht dies ohne allem genannten. Flüssig ohne versatz gerne auch wenn gleichzeotig ein download läuft.

    Wer Weiss man mus es probieren aber ein paar deutliche verbesserungen werden da schon sein.


  • 23
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Warum nimmt ihr das S3 das einen Snapdragon S4 Pro Hat, wer hat dieses Ding? Warum tut ihr sowas warum? Das GT-I 9100er hat einen 1,4 GHz Quadcore CPU! !!!!!!! Und wie wollt ihr die Vergleichen ohne beide mal in der Hand gehabt zu haben und der eigentliche Vergleich wäre die Software, also TouchWiz! !!!!!!! Man man man -.-


  • 4
    RLS 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Beim sony xperia z1-z2 ist das gleiche passiert wie beim SGS4-S5! Das z2 ist nicht viel besser.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke das s5 wird schon besser sein als das s4.
    Bei Samsung kommt oft Real mehr als das was auf dem Datenblatt steht.

    Rein von der cpu Leistung hatte ich das s4 mal auf 4×2360mhz laufen. Es verbrauchte so natürlich mehr Strom und wurde unter Last wärmer.

    Man merkte es schon an gewissen Ecken aber auch nur bei bestimmten Aktionen.

    Das s5 wird bei sowas wahrscheinlich recht kühl und spahrsahmer arbeiten und das ist nur der Punkt Cpu (:

    Alles zusammen wird es doch schon so einiges sein ( wahr bis jetzt immer so )

    Ich kenne Zahlreiche Phones die ungefähr die selben Daten hatten wie mein s4. Im Direkt Vergleich schnitten sie bei mir schlechter ab. ( Im Benchmark auch )

    Also die Hardware ist schon vom feinsten (:

    Hatte auch mal 2 Hardware identische Tablets eins von Asus und eins von Medion. Hatten die selbe Cpu, den selbe Graffikchip, gleich viel Ram.

    Trotz Custom Roms war das Asus viel viel viel besser als das Medion...

    Und was das betrifft sehe ich Samsung permanent an der Spitze.


  • 13
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Also mein SGS3 (GT-I9300) hat auch einen 1,4 GHz Quad-Core und was ist beim SGS5 mit WLAN? Da wird gar nichts vermerkt? Das SGS3 hat 802.11 a/b/g/n mit 2,4 und 5 GHz, was hat das SGS5? Ich muss sagen, das ist hier ein wirklich schlechter Vergleich. Und zu guter Letzt, mir reicht mein SGS3 völlig aus, ich brauche weder das SGS4 noch das SGS5. Vielleicht einfach mal auf der Samsung Seite VORHER die technischen Daten recherchieren!


  • 28
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ziemlich unnötiger Vergleich! und das s3 hat keinen dual core!!!


  • 20
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Wie viele €uronen liegen aktuell zwischen dem S3, dem S4 und dem S5?

    Wenn zwischen S4 und S5 der Leistungsunterschied marginal ist... Naja - Preis/Leistung definiert jeder individuell...


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Selbst ein s1 mit cyanogenmod ist ganz cool (: Verbesserungen kameb bei Samsung doch jeder Zeit. Die Cams wurden jedes mal merklich besser. Die Bildschirme wurden jedes mal besser, die Leistung steigerte sich jedes mal und wurde effizienter. Ich denke ein wechsel vom s3 lohnt nur bedingt. Habe zwar das s3 übersprungen und das s4 geholt.

    Aber liegt halt dran was es einem Wert ist. z.b finde ich das s2,s4 und s5 schon irgendwie schöner als das s3.

    Aber das ist Geschmackssache.

    Aber es ist das erste mal das sich manche Sachen zum Vorgänger verschlechterten wie z.b die Displaygröße in Relation zur Baugröße.

    Ich denke dennoch das das s5 ein tolles Teil ist.

    Ich glaube die größeren Sprünge hat eigendlich Android nötig und nicht die Hardware (:

    Da muss mal wirklich wieder ein schritt getan werden.

    Wirkliche erfrischung bekommt man doch in Wahrheit viel mehr du4ch ein Betriebssystemwechsel oder das probieren von Custoum Roms.

    Bin wirklich überrascht vom s1 mit cyanogenmod 10 (: ultra flüssig (:


  • 3
    Andrea Tümer 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ist wechsel vom s4 mini zum slll ratsam?


    • 38
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Nein auf keinen Fall!


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Wobei man jetzt schon ehrlich erneut sagen muss. Ich habe es an anderer STelle auch gepostet. Ich hatte einige Geräte (HTC One, S4, N4, Moto G) im Alltag über eine Woche getestet (hatte die Möglichkeit und war auch etwas stressig ;-))

    Mein Fazit ist, dass für die normalen alltäglichen Aufgaben (auch beruflich mit Office etc.) sogar das Moto G mit allen anderen mithalten konnte.

    Ist aber auch kein Wunder.Denn für all die Aufgaben reicht auch ein Dual-Core locker aus. Lediglich bei grafikaufwendigen Games gibt es natürlich Unterschiede.

    Der Trend geht ja auch, wie ich vor kurzem in vielen Tech-Blogs gelesen habe, eher zum Kauf von Mittelklasse-Geräten. AUch klar, da hier das Preis / Leistungsverhältnis einfach passt.
    Ich finde es auch gut, dass es so hochgezüchtete High-End-GEräte gibt, da es eben auch für die INnovation wichtig ist, und viele Enthusiasten und Fans diese Geräte dann auch kaufen.
    Aber für den normalen Gebrauch und Alltag braucht man die Geräte nicht wirklich. Vor allem wo sicher auch hier ein Großteil der User zugeben muss, dass man ja meist nur telefoniert, SMS, Whatsapp, FB, Navigation und schon seltener Office nutzt. Dafür würde eben jedes Mitteklasse-Gerät ausreichen, und der aktuelle Trend beweist dies ja auch.


    • 26
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Von welchen Trend reden wir hier ?
      Dafür würde eben jedes Mitteklasse-Gerät ausreichen, und der aktuelle Trend beweist dies ja auch.
      Du meinst eher das gegenteil ?
      Sony HTC Samsung LG Huawei Xiomi usw usw setzen auf Quad oder auf Octa Core Größere Displays usw usw die liste ist lang ^^


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich meinte, dass viele Nutzer immer mehr auf preisgünstigere Geräte zurückgreift und nicht ein Gerät für 600 oder 700 Euro kauft. Mit MIttelklasse ist auch eher der Preis gemeint. Denn wenn man ehrlich ist, dann reichen die MItteklasse-Geräte eben auch völlig aus.

        Die haben ja auch schon oft Quadcore-CPU, 2 GB Ram etc, und das reicht eben völlig aus. SO ehrlich muss man sein. Ich habe aber ja auch geschrieben, dass ich es gut finde, dass Hersteller sogenannte Referenzgeräte (Flagschiffe) bauen, um Innovationen voran zu treiben.


      • 25
        joe 05.03.2014 Link zum Kommentar

        hatte leider Totalschaden an meinem altem Note 2,
        aber für mich kam nur wieder ein Note 2 in Frage;
        1. Note 3 oder ähnliche Geräte zu teuer
        2. Preis in einer (für mich) vernünftigen region angekommen
        3. Leistung reicht locker

        Wie ich schon einmal sagte, würde mir nie ein grade herausgekommenes Gerät holen;
        Muß nicht angeben mit dem Teil, es soll arbeiten


      • 26
        Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

        Eine frage hätte ich noch ?
        Warum sollte mann nach deiner meinung ein aktuell rauskommendes Mittelklasse Smartphone kaufen mit fast indentischer Daten anstatt ein vorgänger zuholen für dem selben preis ?
        Also wofür stehen denn jetzt die Mittelklasse phones eigentlich ?
        Einfach um die markt mit unzähligen smartphones zu überfluten oder ist das wirklich ein innovation?


  • 26
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich werde mir erst HTC One 2 anschauen.
    Zwar wäre es reitz voller auf dem SGS6 zu warten und mann denn unterschied wirklich spürt aber da ich mein SGS III weiter geben werde bin ich einiger maßen gezwungen mir eins zu holen.
    LG werde ich mir nie zulegen hatt mich einfach viel zu sehr enttäuscht Optimus zeiten.
    Sony gefällt mir garnicht wegen dem Ganz "Schmalen" rändern ^^


  • 6
    Stephan 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Einzige, was ich vom S5 erwartet habe um von meinem S3 zu wechseln, ist dass das Display und das Gerät nicht größer werden, so dass man das Gerät mit normalen bis großen Händen noch bedienen kann und dass es einen wechselbaren Akku gibt.

    Leider gibt es eine Abweichung. Auch die Konkurrenz bietet in dieser Klasse nur "zu große" Geräte an. Daher werde ich mich über kommende "Mini"-Varianten informieren. Da die "Mini"-Varianten verschiedener Hersteller aktuell aber mit ihren Ausmaßen bereits an den Maßen des "nicht mini" - S3 sind, könnte so ein iPhone 6 im Herbst interessant werden. Da bekomme ich dann nämlich auch nur einen schlechten Kompromiss wie überall sonst, aber wenigstens einen schönen.


  • 21
    Frank Borgert 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Gut das Kunden noch Apple und selbst Samsung/Sony kaufen-HTC hätte sonst arge Lieferprobleme!Ein GEFERTIGTES ONE/ONE2 wird halt nicht im Kaugummiautomaten produziert...(:;-D)-ganz andere Qualität!!


  • 23
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Vergleich mit dem S3 Qualcomm Snapdragon S4 pro, ist etwas unglücklich. Da dieses in Deutschland kaum verkauft wurde. Das S3 gab es hier zu ca 95% mit dem Exynos 4412, Daten bekannt. Und das S3 LTE Exynos Variante mit 2 GB RAM.

    Ich bin vor etwas mehr als 10 Monaten zum S4 gewechselt und hatte es nie bereut. Das neue S5 konnte mich bisher noch nicht überzeugen. Allerdings habe ich es auch noch nicht in Händen halten können. Design gefällt mir Mittelmäßig, Rückseite gar nicht. Kamera ist bestimmt toll, aber kein Grund zu wechseln.
    Power ist wahrscheinlich besser, aber für mich kein Grund............

    Sollte Samsung später eine Premium Version auf den Markt bringen, wäre das für mich, ein absolutes no Go. Warum? Wenn es so kommen sollte, sollte das der Endkunde, jetzt schon wissen. Damit ich mich bewusst entscheiden kann, ob es ein Standard S5 oder ein sogenanntes Premium quality S5 sein soll!


  • 4
    Gerhard Kuhl 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke über ein neues Handy nach aber eher nicht über das S5 sondern über das Note 3 da mir dort das größere Display und das Preis -Leistungsverhältnis gefällt


  • 4
    Gerhard Kuhl 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke über ein neues Han


  • 50
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist aber echt schwierig bei Samsung die Übersicht zu behalten. Ein Name mehrere Versionen...

    Galaxy SII i9100
    Galaxy SII i9100G
    Galaxy SII LTE i9210
    Galaxy SIII i9300
    Galaxy SIII LTE i9305
    Galaxy S4 i9505
    Galaxy S4 LTE+ i9506

    Um jetzt mal nur ein paar der Geräte zu nennen. Von diesen Modellen weiß ich das sie im Deutschen Markt erschienen sind. Würde man jetzt noch alle Europäischen und US Versionen zusammen zählen, kommt man mit diesen 3 Handys sicher auf über 20 unterschiedliche Varianten, die optisch nicht zu unterscheiden sind und den gleichen Namen tragen.


    • Tobias S. 18
      Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Gibt noch das Galaxy S4 Mini, das S4 Zoom und das S4 Active, um mal die S4 Reihe zu komplettieren ^^


      • 50
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Und ich wette das waren noch nicht mal ansatzweise alle S4 Versionen^^

        Wollte aber bewusst nur die Hauptreihe nennen da man bei denen optisch keinen Unterschied feststellen kann. Zwischen S4 Zoom und S4 könnte selbst ein Leihe vermuten das es nicht das gleiche Telefon ist. ^^


      • Tobias S. 18
        Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Joa, also wenn man die ganzen Provider Versionen in den USA noch dazuzählt, dann sind es nochmal deutlich mehr ^^


  • 3
    DEZAGH 05.03.2014 Link zum Kommentar

    als ich bin auch s3 besitzer und ich hab es beim s4 nicht für nötig gesehen umzusteigen und das s5 überzeugt mich auch nicht so wirklich es hat zwar ein paar interessante neuerungen und ist hardwaretechnisch auch besser aber ich wüsste nicht wofür ich mein pulsmesser und fingerscanner hört sich zwar ganz cool an aber für mich definitiv kein kaufgrund und was die bessere hardware angeht brauch ich das ehrlich gesagt nicht obwohl ich mein s3 viel benutze und auch vielseitig von anspruchsvollen games bis hin zu einfachen apps doch ih habe noch nie probleme gehabt mit ruckeln oder stopper auch nicht in der performance der firmware alles weitesgehend flüssig :) wenn dann würde ich mir ein neues kaufen wenn ich mal wieder was neues ausprobieren möchte sei es das note oder das z2 weil es von sony ist :)


  • 32
    Felipe 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Julius du hast recht


  • flooney 37
    flooney 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Kommt eben immer drauf an, was man noch so machen möchte mir seinem Smartphone. Dual-Cores reichen sicherlich noch für die meisten Anwendungsgebiete aus.


    • 26
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Also mein SGS III hatt ein Quadcore und ich sage mal so mehr kann mann nie genug haben.
      Mein Smartphone hatt sehr oft Ruckler und Hänger.
      Der Unterschied von
      Samsung Exynos 4412 1,4-GHz zu Quad-Core-Snapdragon 801 2,5 GHz
      unterschätzen ist fast das doppelte an leistung rein theoretisch gesehen.
      Das besste daran bei weniger verbrauch weniger wärme entwicklung.


      • 8
        Bugatti05 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Was für eine Software hast du denn, Samsungs 4.3?
        Da ist es nämlich selbstverständlich dass es ruckelt und hängt, einfach nur müll von samsung. probier doch eine Custom Rom wie CM 11 (4.4) da läuft alles flüssig


      • 38
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Samsung ist schrott!


      • 14
        grmg 06.03.2014 Link zum Kommentar

        och


  • 3
    Julius S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaube Das s3 hat nur in Der LTE Variante 2GB RAM, Oder irre ich mich?


    • 26
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      ja und das wegen ja auch mit Snapdragon weil Samsungs SoCs kein LTE onboard haben.


  • 9
    Erik 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mein S3 schon im November 2013 gegen das Nexus 5 ausgetauscht.


  • 0815 23
    0815 05.03.2014 Link zum Kommentar

    also die Angaben vom S3 passen ja gar nicht Ooo


  • 4
    STS 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Danke für den Vergleich!
    Als S3 user ist so ein Artikel natürlich sehr interessant. Aber wie ihr schon schreibt, werde ich auch den Blick über den Samsung Tellerrand wagen. Für mich wären auch das LG G2 und HTC One 2 interessant. Da es aber noch etwas zeit hat werde ich den Markt noch etwas beobachten bis ich zuschlage, da ich mit dem S3 noch recht zufrieden bin.
    Bezogen auf den Neupreis des S5 weiss ich nicht so recht ob die folgende Premiumversion preislich interessant sein wird...


  • 8
    Bugatti05 05.03.2014 Link zum Kommentar

    S3 ist meiner Meinung nach das beste Galaxy bisher, ich mein bei dem S4 und bei dem S5 gibt es keine großartige Erneuerungen. S3 reicht völlig aus und hat genug Performance, einfach CM 11 rüber flashen und alles läuft so gut, vorallem mit 4.4


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Es ist doch ganz einfach.

    Problem: Ich brauch(aus Gründen) ein neues Smartphone.
    Lösung: Ich hole mir DAS BESTE, das derzeit zu haben ist und beachte dabei MEINE Prioritäten, die BEISPIELSWEISE sein könnten--> Displaygröße, Wechselakku/SD-Slot, Kamera, etc(hier Gewünschtes einfügen).

    Diese Vergleiche(vorallem die zwischen 2 aufeinanderfolgenden Modellen einer Produktreihe) und die Hoffnung auf die großen Innovationen und Killer-Features sind müßig... und eigentlich nur noch nervig.


  • 34
    Alexander W. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Jedenfalls ist es besser als HTC^^ bei Samsung bekommt das Handy definitiv viel mehr Updates als son HTC... also momentan will ich nie wieder ein HTC, seit ich mein Note 2 habe, kann ich nicht klagen. Klar teuer wars... aber dafür wirds hoffentlich noch eine ganze weile halten


    • Tobias S. 18
      Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Erfahrung musste ich jetzt auch schon 2 mal machen. Deshalb steige ich jetzt von HTC auf das Sony Xperia Z2 um. Die Sony Geräte werden auch recht lange unterstützt. HTC sollte da echt mal nachbessern.
      Ich könnte zwar mein Gerät ja nach wie vor per Custom Rom aktuell halten, aber das ist halt nicht Sinn und Zweck
      Mein One X ist zwar gerootet und eine Custom Rom ist drauf, aber keine aktuelle, sondern nur die letzte aktuelle Version stark verändert. (Ich sage nur ViperX Rom)


  • 29
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin mit meinem S3 mit CyanogenMod 11 sehr zufrieden. Ohne nennenswerte Ruckler oder Abstürzen ein super Smartphone.


  • 16
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Doch ein Fehler, Siniox. Das S3 hat nur in den USA den Snapdragon.


  • 33
    Adrian 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das S5 ist deutlich größer, sollte man nichtvverschweigen.

    Zur these oben. Wenn das S3 sich nur marginal vom S4 unterscheidet und gleiches für das S4 in bezug auf das S5 gilt, dann gilt per Transitivität, dass sich auch das S5 vom S3 kaum unterscheidet.


    • 9
      Thomas Schüler 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Haha, das dachte ich mir auch.
      Im Alltag wird man von dem schnelleren Prozessor nichts merken.

      Das Nexus 4 meiner Frau startet die Apps genauso schnell wie mein Note 3.


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Ein Nexus ist so schnell wie dein Note auch weile Hardware und Software besser abgestimmt sind. Vom S3 zum S4 habe ich besonders beim Starten von Apps und in der Stabilität doch relativ grosse Unterschiede feststellen können


  • Tobias S. 18
    Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Wir sind halt mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem wir ziemlich am Ende angekommen sind. Was soll man bei den aktuellen Geräten noch groß verbessern? 5" mit Full HD ist das größte was geht um noch Mobil zu sein, und eine höhere Auflösung macht bei 5" eh keinen Sinn. Beim Prozessor sind wir auch an der Fahnenspitze angelangt, der Snapdragon 801 bzw. 805 ist so stark das man ihn eigentlich kaum wirklich nutzt. Features gibt es mittlerweile auch alles was man braucht, und die Kamera ist bei den meisten Geräten mittlerweile sehr gut.
    Also was soll man halt gegenüber dem Vorgänger noch groß verbessern? Egal ob jetzt Z1 zu Z2, S4 zu S5, One zu One 2014, ect. Da wird man die nächste Zeit keinen großen Fortschritt mehr sehen.
    Richtige Veränderungen werden denke ich erst dann kommen wenn die richtigen AMOLED Displays kommen die man dann richtig zusammenklappen kann ect. Dann wird sich das Smartphone denke ich völlig neu entwickeln.


    • 34
      Alexander W. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      am Ende? ich glaube nicht^^ habe vor Jahren noch gedacht wo die Handys Tasten hatten und eine Kamera, was wirklich noch kommen soll xD


    • Siniox 35
      Siniox 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Irgendwo hatte ich letztens was gesehen. Ich brauchte eine Einstufung von einigen alten CPUs. In der Liste tauchten auch Snapdragons auf und der 805 lag, glaub ich, von der Rechnenleistung in der nähe eines älteren Core2Duo. Von der Leistung her ist noch massig Platz nach oben. Edit: hab es wieder gefunden. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Platz 478


      • Tobias S. 18
        Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Klar ist da Platz nach oben beim Prozessor, das hab ich ja nicht bestritten. Aber der 805er soll in etwa die Leistung der PS3 oder der Xbox 360 haben. Was soll man mit der Leistung in einem Smartphone anstellen außer für Spiele? Problem ist vorallem wenn man halt was verwendet das den Prozessor voll ausnutzt ist der Akku halt extrem schnell leer. Also wo sich in den nächsten Jahren auf jedenfall was tun muss ist der Akku. Ein Smartphone welches eine Woche Akkulaufzeit hat wäre ein Traum.
        Aber Prozessormäßig wäre halt selbst ein Smartphone von 2011 aktuell noch dicke ausreichend.
        Ist halt mittlerweile alles nur noch Papiersache wo mal noch etwas verbessert wird, aber die wirklichen Innovationen bleiben zurzeit halt aus, und ich weis auch noch nicht was noch groß kommen soll zum aktuellen Zeitpunkt.


      • 23
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Das Problem ist das bei den "kleinen" Geräte, die Wärme Entwicklung, zu Probleme führt. Du kannst keinen PC (Laptop) Prozessor mit einem "Mobilen" Smartphone Gerät Vegleichen.


      • Tobias S. 18
        Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Auf was genau beziehst du das jetzt?


      • 26
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Watt/Leistung bezogen hatt ein Desktop schon lange keine chance gegen ein Mobil SoC.
        Warum steht Tegra K1 auf platz 410 und Qualcomm Snapdragon 805 APQ8084 nur auf platz 474 ist der K1 wirklich so viel besser ?
        Leider gibt es von beiden noch kein Smartphones die mann vergleichen kann aber der unterschied fällt echt ziehmlich groß aus.
        Leistung nach oben ist noch etwas offen was auch vorteile bringt.
        Beispiel ein Qualcomm Snapdragon 805 APQ8084 verbraucht bei 80% leistung um einiges weniger als ein Snapdragon 800 bei 100% also bedeutet das nicht nur das mann mehr leistung zu verfügung hatt sondern auch bei weniger leistung mann weniger verbrauch hatt.


      • Siniox 35
        Siniox 05.03.2014 Link zum Kommentar

        ich finde schon das man das gut vergleichen kann. allerdings in der Hinsicht in wie weit die mobilen noch zurück liegen. die holen schnell auf. wenn das so weiter geht, haben die in 4/5 Jahren die Leistung eines i7 von heute und in weiteren 2/3 Jahren könnten sie gleich auf sein. egal ob man die Leistung braucht, sie ist dann einfach vorhanden.


      • 37
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Interessant! Der Intel Z3770 schlägt um Längen den Snapdragon und liegt auf Platz 340.


      • 18
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Mag sein, dass die reine Rechenleistung eines Smartphone-Prozessors mitlerweile die einiger alten mobilen Desktop-CPUs überholt hat, aber dennoch ist das nicht zu vergleichen.
        Smartphone CPUs basieren auf ganz anderen Architekturen und unterstützen andere Betriebssysteme, du wirst kein Windows auf deinem Smartphone zum laufen bekommen, auch wenn es auf einem Core2Duo fantastisch läuft..


      • 18
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Nenn mal bitte eine Quelle dafür, dass der Snapdragon 805 so leistungsstark wie die XBox 360 oder Playstation 3 ist..


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Hier möchte ich mal Erwähnen DAS Problem bei den Prozessoren ist, dass sie nicht auf die Software abgestimmt ist. Eins IPhone 5s mit 1 GB Ram und einem Dualcore mit 1.3 Ghrz Taktung nimmt jedes Android Gerät mit 1-3 GB Ram und Quacores mit 1.5-2.5GHrz auseinander. Dazu kommt, dass das Iphone dank diesen Dualcore viel weniger Akku verbraucht. Ein IPhone Akku in einem Samsung S4 wäre nach etwa 4 Stunden leer.


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        "Hier möchte ich mal Erwähnen DAS Problem bei den Prozessoren ist, dass sie nicht auf die Software abgestimmt ist. Eins IPhone 5s mit 1 GB Ram und einem Dualcore mit 1.3 Ghrz Taktung nimmt jedes Android Gerät mit 1-3 GB Ram und Quacores mit 1.5-2.5GHrz auseinander. Dazu kommt, dass das Iphone dank diesen Dualcore viel weniger Akku verbraucht. Ein IPhone Akku in einem Samsung S4 wäre nach etwa 4 Stunden leer."

        Hab ich schon mal geschrieben. Die Androidhersteller müssen mehr rausholen und nicht immer noch extremer werden. Bald haben wir 8 Core Prozessoren mit 3 Ghrz oder was? Das ist nicht effektiv sondern nur Leute verarschen um zu sagen ich kann noch mehr. Es kommt mir langsam vor wie mit den Kameras. Eine Spiegelreflexkamera mach tolle Bilder aber nicht mit 100 Megapixel sondern mit weniger als moderne Smartphonecams. Wichtig sind andere Dinge als das was viele Hersteller momentan machen,


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Der Akku hat immer noch viel Potetial, bessere Abstimmung Software-Hardware (Apple IPhone 5s Dual Core 1.3 GHrz läuft besser als ein Samsung S4 mit einem QuadCore 1.9 Ghrz). Dazu kommt bessere Helligkeit beim Display bei Samsung, Apple sollte den Schwarzwert verbessern sowie Kontrast, Sony sicherlich nauch noch Dinge. Die Kameras sind gut aber ein optischer Bildstabilisator fehlt bei (fast) allen Smartphones. Dazu kommt, dass die Speicher grösser sein sollten, da man auf externen SD Karten keine Apps mehr speichern kann selbst mit Root fast nicht mehr möglich. Viel besser wäre ein Smarthone mit 128 GB Speier als mit 16GB und Micros SD Schacht. Dazu kommen noch immer neue Ideen der Hersteller. Deine Aussage kannst du in etwa 5-6 Jahren machen. :)


  • 40
    asdf ghjk 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Android 4.4 wurde bisher noch nicht bestätigt.


  • 5
    Chris N. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    mein s3 ist jetzt gerade 1 jahr alt und über einen wechsel denke ich mindestens 1 jahr noch nicht nach^^
    dank cm11 läuft auch alles noch super
    meiner meinung nach lohnt sich der wechsel auf das s5 auch noch garnicht. für meine bedürfnisse ist dass s3 vollkommend ausreichend:)


    • Tobias S. 18
      Tobias S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Das stimmt. Die neuen Geräte die jetzt vorgestellt wurden, die sind eigentlich nur für die Leute interessant deren Vertrag jetzt ausläuft, oder generell für Leute die in nächster Zeit vorhaben ein neues Gerät zu kaufen. Die sollten natürlich klar zum Nachfolger greifen, welche natürlich hier und da verbessert wurden. Das Xperia Z2 hat zum Beispiel gegenüber dem Z1 das deutlich bessere Display welches jetzt auch sehr Blickwinkelstabil ist, was man vom Z1 nicht behaupten konnte. Aber wie gesagt das sind Sachen die wirklich nur für Leute interessant sind, die jetzt ein neues Gerät kaufen wollen. Wer ein Z1 bereits sein eigen nennt, der wird wohl kaum umsteigen


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das S3 hatte übrigens nur 1GB RAM, in der Liste steht 2 GB.


    • Siniox 35
      Siniox 05.03.2014 Link zum Kommentar


      • 34
        Alexander W. 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Jup die LTE Version hat 2GB


      • 14
        Edgar B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Nur das da oben die normale Version ohne LTE verglichen wird.


  • 40
    asdf ghjk 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Und ein 4,7" Display.


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 05.03.2014 Link zum Kommentar

    s5 bestes smartphone auf dem markt das ich nicht lache :D lg g2 beste


  • 32
    Felipe 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Da ist ein Fehler das S3 hat ein Exynos Quadcore Prozessor mit 1,4 gz


    • Siniox 35
      Siniox 05.03.2014 Link zum Kommentar


      • Ronaldo de Sousa Cunha 14
        Ronaldo de Sousa Cunha 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja das ist die Qualcomm variante die ich bei noch keinem mensch in meinem bekannten kreis gefunden habe.Die meisten leute besitzen die varinate mit quadcore da diese z.b. bei der telekom und amazon verkauft wird,Ein vergleich damit wäre wesentlich sinnvoller.


  • 25
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ihr habt euch ziemlich auf Samsung-Kritik eingeschossen schon dämlich. Es wird behauptet dass S5 schlucke alleine 8 GB -> Falsch. Ihr gibt eine Design-Studie als "Original oder Fälschung" aus. Und jetzt der Mist. Das S5 wurde schon mit dem S4 verglichen. Jetzt noch mit dem S3. Machst ich auch die Vergleich mit dem Sony Z1, Z2 usw?

    Zumal ihr nur die technischen Daten vergleicht. Das ist nur schon der dritte Vergleich der technischen Daten. Das ist ziemlich dämlich. Um ein Gerät zu testen und zu vergleichen, sollte man es schon mal in der Hand gehabt haben...


    • 15
      Henrik 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Das Z2 wurde schon mit seinen Vorgängern verglichen ;-)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 07.03.2014 Link zum Kommentar

      @Michael Schneider: Schon lustig. Du wirfst uns (mal wieder) Samsung-Bashing vor,. und nur zwei Kommentare über Dir wirft uns jemand vor, zu Samsung-freundlich zu sein :D Und wieder ein Beweis dafür, dass wir alles richtig machen.


  • 32
    Felipe 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das S3 reicht immer noch aus meiner Meinung nach


  • 10
    Davoetta 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Galaxy S5 ist das momentan beste Smartphone??? HALLO? Das is noch garnicht aufm Markt! Was isn bei euch los?


    • 9
      Thomas Schüler 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Ist dir noch nie aufgefallen wie Samsung freundlich Androidpit ist.
      Überall anders wird das Z2 besser bewertet, nur nicht hier :-)


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 07.03.2014 Link zum Kommentar

        @Thomas Schülerr: Schon lustig. Du wirfst uns "Samsung-Freundlichkeit" vor, und nur zwei Kommentare unter Dir wirft uns jemand ewiges Samsung-Bashing vor :D Und wieder ein Beweis dafür, dass wir offenbar alles richtig machen.


  • 34
    Alexander W. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Die nur FB oder Whatsaap nutzen, reicht das S3 noch lange dicke aus. Denke mal bis auf 4k und der Fingerprint lohnt sich das auch noch nicht wirklich zu wechseln. Außer man hat ein fetten Vertrag und da eh ein neues bekommt^^
    Aber wer sich das gekauft hat, würde ich sagen braucht nicht unbedingt zu wechseln. Solang alle Apps die man nutzt funktionieren.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel