Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Galaxy S4 in Firmware des S3 mini gesichtet

Nico Heister
25

In der Firmware des Galaxy S3 mini NFC sind Hinweise auf zwei neue Samsung-Geräte aufgetaucht: Das GT-Q1000 und das GT-I9505. Beim zweiten Gerät soll es sich um das Galaxy S4 handeln.

Auch wenn die Meldung nicht viel Fleisch hat, interessant ist sie allemal, zumal es sich dabei um die erste Gerüchte-Meldung im neuen Jahr handelt. Die beiden Samsung-Boliden wurden von der Webseite SamMobile in der Firmware entdeckt.

Früheren Gerüchten zufolge will Samsung beim kommenden Flaggschiff Galaxy S4 wieder auf die mittlerweile bewährte Displaytechnik AMOLED setzen. Die Auflösung des Bildschirms soll 1.920 x 1.080 Pixel bieten und somit auf Full-HD-Niveau liegen. Die Größe des Displays selbst wird derzeit mit 4,99 Zoll gehandelt. Die daraus resultierende Pixeldichte läge dann bei 441 ppi, was ein Pixel mehr als beim HTC Deluxe wäre. Als Prozessor kommt im Galaxy S4 wahrscheinlich ein Exynos 5 der nächsten Generation zum Einsatz.

Beim Q-Gerät wird derweil noch heftig spekuliert, um was es sich da handeln könnte. Vermutet wird ein bisher noch unbekanntes Gerät mit flexiblem Display oder aber auch ein Samsung-Smartphone mit Hardwaretastatur. Möglich ist zum jetzigen Zeitpunkt noch alles. Eines steht aber fest: Eine Q-Linie gab es bei Samsung bisher noch nicht.

Was verbirgt sich Eurer Meinung nach hinter dem Q-Produkt?

(Foto: SamMobile)

 

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Tim F. 02.01.2013 Link

    schöner Artikel. Wobei ich mich immer frage, wie die denn den einen Pixel irgendwo unterbringen wollen. Oder ist das die Status LED :D

    0
  • Stefan L. 02.01.2013 Link

    Wie soll man denn bitte aus der Firmware von einem existierenden Geräts auf zukünftige Geräte schließen können? Sammobile wird da ja auch nicht konkret..

    Ich kann auch ein paar Fantasie-Modell-Namen in eine Firmware für ein x-beliebiges Smartphone reinschreiben. Das können Platzhalter, interne Bezeichnungen, Tippfehler und was auch immer sonst sein. Das einzige was es nicht ist: wert, darüber zu schreiben.

    0
  • Emre 02.01.2013 Link

    Stefan da gebe ich dir recht. Und was mich auch wundert das sgs3 hatte die Version gt-i9300. Und warum soll das s4 gt-i95 und so weiter haben dann müsste es ja ein s5 sein und sie überspringen das s4. Oder das ist der Code für das s5 im nächsten jahr

    0
  • diddy 02.01.2013 Link

    Das S2 hieß ja auch 9100 warum also diesmal nicht genauso machen...

    0
  • eduard leitner 02.01.2013 Link

    bitte das eine pixel eintüten und als special für daus anbieten . .

    0
  • Kevin Daniel 02.01.2013 Link

    War da nicht malwas, dass die Zahl 4 bei denen Unglück bringt. Vlt überspringen die deshalb die Typnummer von 93.. Auf 95..

    0
  • Gabriel Lott 02.01.2013 Link

    Hallo Emre,

    In China ist die Zahl 4 eine "Unglückszahl", deshalb soll angeblich die 9400 übersprungen werden. :-)

    0
  • Marcus B. 02.01.2013 Link

    Ist ja witzig ;)

    0
  • J. David S. 02.01.2013 Link

    @ Tim
    441ppi.. 441 pixel per inch..
    Die Anzahl der Pixel die sich bei der Größe des Displays (4,99 zoll diagonal ) bei der entsprechenden Auflösung (hier fullHD mit 1920x1080p) auf eine Strecke von einem Zoll verteilen. Da ist kein Pixel mehr als bei einem anderen fullHD Display, kein Pixel den man irgendwo verteilen muss.. (es sind und bleiben 1920x1080 Pixel.. also 2073600 Pixel)
    Nur die Pixeldichte ist eben um einen Pixel pro Zoll höher als z. B. beim HTC Deluxe.

    Und die Typenbezeichnung der Galaxy Telefone ist auch nicht ganz reibungslos in dem Sinne, dass man wirklich ein Muster festmachen könnte.
    Das Galaxy S war das GT-I90xx .. das S2 das GT-I91xx bzw GT-I92xx.. das SIII das GT-I9300.. das S4 (bei dem ich weiterhin davon ausgehe, dass es als S5 oder eben nur Galaxy S mit angehängter Typenbezeichnung auf den Markt kommt) könnte also sowohl das GT-I9400 aber (da 4 ja z. B. eben Unglückszahl etc..) auch ein GT-I9500 sein..
    Aber ich würde in nen paar Bezeichungen in der Firmware nicht soviel Bedeutung legen.

    0
  • Oliver Jorel 02.01.2013 Link

    Aha und trotzdem soll das neue galaxy S4 heissen... was für ein Widerspruch =-O

    0
  • Laurin 02.01.2013 Link

    Ich Bin schon gespannt auf das S4...

    0
  • sai lam 02.01.2013 Link

    und wenn die zahl 4 so unglücklich ist.warum s4

    0
  • Henny 02.01.2013 Link

    Mir ist die Begründung etwas lasch. Wobei eigentlich gibt´s gar keine Begründung für ein S4. Oder sehe ich das falsch?

    0
  • nox 02.01.2013 Link

    Und damit ist der Hype 2013 eröffnet!
    Schön viel spekulieren und am Ende ist es eh nur wieder ein dicker Prozessor um den viel Plastik verbaut wurde.

    0
  • User-Foto
    Harald Wilhelm 02.01.2013 Link

    ...und jetzt weiß ich auch welchen Wunsch ich beim Jahreswechsel vergessen habe:

    Wenn man manchen Blog von Gerücht-Beiträgen befreien würde blieben sie quasi leer.

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 02.01.2013 Link

    die sache mit der 4 als Unglücks (oder besser "Todeszahl") lässt sich dadurch erklären dass in vielen fernostsprachen (Japanisch, Chinesich, Koreanisch etc.) mindestens eine Lesung der 4 genauso oder ähnlich wie "Tod" gelesen wird. mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraphobie

    aber Trotzdem, das mit dem FUllHD halte ich für mist, nächstes Jahr kommt dann noch 4k in die Handys, verschwendung lässt grüßen

    ich hab nen ca. 20 Zoll Monitor und der hat nichtmal FHD (er hat genau 1600x900p) und ihr wollt FullHD in Handys...
    本当に バカな ことだよ。。。

    0
  • User-Foto
    Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 02.01.2013 Link

    Jaja, regt euch mal alle schön auf und meckert rum, wenn ihr nichts bessere zu tun habt. Ob es ne ente ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt. Diese Seite dient zur Weitergabe von Informationen und unter Berufung auf die ein oder andere quelle ist auch eine falsche Information in erster Linie eine Information. Ich würde mir in erster Linie für das neue Jahr wünschen, dass die Leute mit unerfülltem leben nicht jeden zur Sau machen, sondern erst einmal selbst den Mut aufbringen sollen und einen Blog für eine kommunity zu schreiben, die nur noch am meckern ist.
    Topic:
    Eine ähnliche Information gab es neulich erst zum iPhone 6 und ios 7. Diese wurden im Quellcode der ios-version vom iPadMini gefunden. Ich halte es definitiv für möglich und wünsche mir ein Samsung mit Full-hd, starkem vierkerner, 2 gb Arbeitsspeicher und Hardwaretastatur. Wenn das q1000 so aussieht, is es meins :-P

    0
  • A. Kitzi 02.01.2013 Link

    VL ein Handy ohne Rand?

    0
  • User-Foto
    Harald Wilhelm 02.01.2013 Link

    [..,.]eine falsche Information (ist) in erster Linie eine Information[...]

    LOL

    0
  • Holger K. 02.01.2013 Link

    Um mal auf die Suggestiv-Frage zu antworten:

    Da die Bezeichnung GT-Q1000 auf einen scheinbar neuen Gerätetypen hinweist, fällt mir ein Gerät ein, dass hier neben mir steht, Samsung-Hardware enthält und auf den Namen NEXUS Q hört...

    Das wäre der fehlende Stein im Samsung-Universum, um Apple weiter zu torpedieren... wenn die Software etwas überarbeitet würde!

    0
  • Bo Frost 02.01.2013 Link

    Mit dem Display dürften ja alle zufrieden sein, die immer meckern, dass fünf Zoll zu groß sind. :P Ich werde die Pixel je Zoll in jedem Fall nachzählen wenn ich das Gerät dann besitze. In diesem Sinne: Ein erfolgreiches neues Jahr!

    0
  • persichengel 03.01.2013 Link

    schön :)
    samsung hat schon viele handys rausgebracht!
    aber wartet nur ab es kommt auch bald samsung galaxy s 5!
    (glaub ich zumindest)
    also das samsung galaxy s3 da wird das handy sehr schnell heiß,
    deswegen mag ich das samsung galaxy s3 nicht so gerne.
    und das s2 ist immer noch sowas von teuer.
    und das samsung s duos da muss man zwei sim karten haben also zwei vertrage! :(

    UND SAGT NICHT DAS DASS NICHT STIMMT DAS HABE ICH SELBER GELESEN UND JEDER HAT SEINE EIGENE MEINUNG!!!!

    0
  • Paul B. 03.01.2013 Link

    @Tim F.

    Pixel sind ja nicht immer gleich groß

    0
  • persichengel 04.01.2013 Link

    toll neues handy :)
    jippie :D

    0
  • Pi. G. 06.01.2013 Link

    Hm... Was das Q ist, darüber kann man sich nur streiten.... Also entweder eine Reihe mit flexiblem display wie schon gesagt. Oder endlich mal nen high-end device im unteren 4" Bereich um direkt mit Apple zu konkurrieren. Das s3 Mini ist nicht so das wahre...
    Naja mir soll recht sein... Mein galaxy Note 1 bleibt erst mal :D

    0