Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Test Verfasst von:

Fruit Ninja - Lust auf Obstsalat?

Verfasst von: Ludwig H. — 18.06.2012

Ich denke, fast jeder kennt das Spiel Fruit Ninja.
Das einfache Spielprinzip hat sich durchgesetzt und so wurde die App schon über 250000 Mal heruntergeladen - sowohl auf Android-Geräten, als auch auf iOS.

Ob das Spiel aber wirklich das hält, was es verspricht, und ob es nicht zu schnell langweilig wird, das lest ihr im Testbericht!

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5.4 2.2.4

Funktionen & Nutzen

Testgerät:
-HTC Desire mit 2.3.7 (Root und Custom ROM)

Schon beim Starten der App sieht man die gut aufgemachte Benutzeroberfläche, die mit Animationen "verziert" ist. Vom Startbildschirm aus hat man neben den Optionen für die Lautstärke die vier Hauptfelder, die durch "Zerschneiden" der Früchte ausgewählt werden können. In der Mitte befindet sich der Hauptpunkt "New Game", links davon "Dojo" und auf der rechten Seite sind die zwei Punkte "Feint" und "Quit". Mit letzteren erhält man Zugriff auf die Online High-Score von Open Feint oder kann die App verlassen. Auf die beiden Menüpunkte "New Game" und "Dojo" will ich jetzt etwas näher eingehen:

Wie der Name schon sagt kann man mit "New Game" das Spiel starten. Allerdings hat man auch hier wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten. Neben "Classic" steht hier auch der "Zen Mode" und der "Arcade Mode" zur Verfügung.
Der Modus "Classic" ist der ursprüngliche Spielmodus, von dem die anderen beiden abgewandelte Versionen sind. Hier muss man einfach die Früchte, die von unten in das Bild "geworfen" werden mit dem Finger auf dem Display zerschneiden. Allerdings ist hier Vorsicht geboten! Zerschneidet man im Eifer des Gefechts eine Bombe oder lässt drei Früchte entwischen, so ist das Spiel vorbei! Pro Frucht bekommt man einen Punkt, für besondere Kombinationen oder kritische Situationen ist es möglich Sonderpunkte abzustauben. Am Ende zählt dann der gesamt erzielte Punktestand.
In der Spielversion "Zen Mode" gibt es keine Bomben und keine Leben - hier ist einfach gefordert einen möglichst hohen Punktestand innerhalb von 90 Sekunden zu erzielen.
Der "Arcade Mode" ist da schon spezieller: Innerhalb von 60 Sekunden muss man hier - wer hätte es gedacht - ebenfalls Früchte zerschneiden, aber auch Bomben gibt es hier. Der Unterschied ist einfach, dass es hier spezielle Früchte gibt, die besondere Zustände freischalten. Als Beispiel sei hier mal "Freeze" genannt, das die Zeit langsamer vergehen lässt und so das Treffen der Früchte kurzfristig erleichtert. Am Ende werden dann die Kombinationen, besonderen Früchte und andere Zusätze gewichtet gewertet, wodurch die Endpunktzahl entsteht.
Durch die drei Spielmodi kommt also schonmal ganz schön Abwechslung rein!

Im Hauptmenüpunkt "Dojo" sind die "Sensei's Swag" untergebracht. Ihr könnt Euch nichts darunter vorstellen? Ich konnte das ehrlich gesagt auch nicht. Genau genommen sind das aber einfach nur Spieltrophäen: Bei gewissen Rekorden oder Aktionen, zum Beispiel das Zerteilen von insgesamt 40 Bananen, wird man mit bestimmten Schwertern belohnt.

Fazit: Die App "Fruit Ninja" ist ein tolles und wirklich sehr einfaches Spiel für Zwischendurch. Durch die drei unterschiedlichen Spielmodi kommt auch nicht so schnell Langeweile auf und mit der Einbindung von "Open Feint" kann man seine Rekorde mit denen anderer Vergleichen, wodurch nie der Ansporn fehlt mal eine Runde zu "daddeln".
Insgesamt also echt super gemacht!
Der einzige Minuspunkt ist meiner Meinung nach, dass keinerlei Informationen oder Hilfen dabei sind, sodass man zum Beispiel nachlesen könnte, was es mit den verschiedenen Schwertern oder Spielmodi auf sich hat.

 

Update (von Kamal Nicholas):

Seit der von Luhu getesteten Version 1.5.4 hat sich noch einiges getan. So gibt es neben den übichen Bugfixes in der aktuellen Version 1.7.6 zahlreiche neue Belohnungen (Schwerter, Hintergründe etc.). Außerdem sind neue Früchte hinzugekommen (zum Beispiel der Granatapfel, der nach intensivem Geschnetzel explodiert und alles mitnimmt, was sich sonst noch so auf dem Bildschirm befindet). Einen Frucht-Store gibt es nun auch, über den Ihr Fruit Ninja-Fanartikel erwerben könnt. Des Weiteren könnt Ihr dank Openfeint die High Score-Ergebnisse Eurer Freunde, sowie Leader Boards einsehen.

Und wenn Euch das nicht reicht, könnt Ihr Eure Ninja-Skills in einem Online-Match gegen einen Freund/Bekannten unter Beweis stellen.

 

WICHTIGE INFO:

Es scheint bei einigen Usern zu Lizenzproblemen mit der App zu kommen. Wir wissen derzeit leider auch nicht so genau, woran das liegt, aber wir wissen, was Ihr tun könnt, um das Problem zu beheben:

  • Nachdem Ihr die App bei uns heruntergeladen habt, öffnet diese.
  • Sollte die Fehlermeldung bezüglich der Lizenz kommen, klickt auf "App kaufen"
  • Ihr werdet zum Play Store geleitet. Dort erscheint oben nun der Button "Öffnen". Klickt diesen an. Ihr müsst die App natürlich nicht noch einmal kaufen oder bezahlen.
  • Die App läuft nun und zukünftig ohne Probleme.

 Es tut uns natürlich sehr leid, dass es diese Probleme gibt und arbeiten daran, dies zu beheben. Gruß, Kamal 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung der App ist sehr intuitiv, das Zerschneiden von Früchten ist ja schließlich kein Hexenwerk. Aber auch sonst ist die App schön gestaltet und animiert. Hier gibt es also wirklich nichts zu meckern!

Für Tablets gibt es sogar eine extra App "Fruit Ninja THD Free", die eine gute - auf Tablets angepasste - Grafik hat.

Speed & Stabilität

Sowohl Geschwindigkeit, als auch Stabilität von "Fruit Ninja" lassen keine Wünsche offen, und das sogar auf meinem Desire!

Preis / Leistung

Die App "Fruit Ninja" kostet im Android Market 96 Cent , wenn man überlegt wie gut die App gemacht ist, ist das ja wirklich keine Summe! Als App der Woche erhaltet Ihr das gute Stück bei uns für nur 49 Cent.

Screenshots

Fruit Ninja - Lust auf Obstsalat? Fruit Ninja - Lust auf Obstsalat? Fruit Ninja - Lust auf Obstsalat? Fruit Ninja - Lust auf Obstsalat? Fruit Ninja - Lust auf Obstsalat?
Seit 2010 bin ich nun schon bei AndroidPIT angemeldet, damals wegen meinem HTC Desire - wie doch die Zeit vergeht! Nach und nach habe ich dann Blogs geschrieben, angefangen Apps zu testen und bin schließlich auch ins Moderatoren-Amt eingestiegen. Nebenbei bin ich auf dem Weg zum Abitur, spiele Musik, fotografiere gerne und genieße mein Leben.

44 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • LinI<3 xDD 24.12.2013 Link zum Kommentar

    ein geiles spiel ich habe es mein lieblings spiel ist Fruit Ninja

    0
  • walek 27.06.2012 Link zum Kommentar

    einfach nur geil

    0
  • PeterShow 18.06.2012 Link zum Kommentar

    @Rudolf L.

    Genau. Endlich jemand der es auch so sieht! Das ist genauso interessant wie Papierkugeln in den Papierkorb werfen.. Die ersten 5 Minuten ist das ja ganz nett...

    0
  • Rudolf L. 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde das Spiel total doof. Dafür ist mir der Speicherplatz zu wertvoll.

    0
  • PeterShow 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Da muss man aber mit der Lupe nach dem Wort "Update" suchen...

    0
  • A. Kitzi 18.06.2012 Link zum Kommentar

    wer lesen kann ist glar im vorteil.. da steht Update.

    0
  • PeterShow 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Kann mit dem Spielprinzip überhaupt nichts anfangen.. hab das mal für 10 Cent gekauft und kurz mal angeschaut..

    Und die App der Woche werden auch immer besser, jetzt kann man schon ganze 49 Cent sparen.. Demnächst kommt dann ein 49 Cent-App als App der Woche raus und man spart ganze 24 Cent ^^^

    0
  • Der Clem 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Edit : Aber nicht übel...Bericht heute geschrieben, und schon über 23000 Views... :-D

    0
  • Der Clem 18.06.2012 Link zum Kommentar

    WTF?!?
    Ein "neuer" Test, in dem Kommentare von JANUAR drinnen stehen?!?

    Hat Android wirklich SO WENIG Apps und Games, dass man nen alten Test als "neu" anbieten will?!?

    Oder war da irgendwie ein Fehler in der Technik?

    0
  • PeterShow 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Finde auch, dass erneute Testen nicht sehr sinnvoll, vor allem wenn es dann als neuer Test verkauft wird...

    0
  • Dennis R. 18.06.2012 Link zum Kommentar

    und Januar !

    0
  • Dennis R. 18.06.2012 Link zum Kommentar

    hier sind sogar noch Kommentare vom April dabei !

    0
  • Dennis R. 18.06.2012 Link zum Kommentar

    das wurde doch schon 3 mal getestet ...

    0
  • DaMaurice 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Der "Kids-Club" hat mal wieder seine Türen geöffnet - bitte hereintreten...

    0
  • Patrick Körner 18.06.2012 Link zum Kommentar

    Also, kann man nicht, wenn man schon ein bestehenden Test kopiert, wenigstens die aktuellste Version nochmal testen und den Testbericht diesbezüglich ändern (vor allem wenn es eine ADW ist) und 2. inhaltlich anpassen? Ich denke, das mit dem lizensierungsproblem hat sich doch erledigt.

    0
  • Thomas G. 26.04.2012 Link zum Kommentar

    Kann es sein, dass gerade die App der Woche gewechselt wurde? Bei mir wird jetzt wieder Office Suite angezeigt?????..

    0
  • Pascal Scholz 26.04.2012 Link zum Kommentar

    ich kann die app leider nicht spielen da Android meint dad ich sie mir illegal gedownloadet habe???

    0
  • Eichhornschweif 24.04.2012 Link zum Kommentar

    @Raphalel Nein leider noch nicht, aber ich wette, das kommt noch... Aber wozu Geld ausgeben? Ich hab die Gratis Version und auch mit Internet kein bisschen Werbung... ;-)

    0
  • Raphael b. 24.04.2012 Link zum Kommentar

    Kann man die app Online spielen?

    0
  • User-Foto
    lolo 24.04.2012 Link zum Kommentar

    @ daniel
    glaubst du mir nicht ... fast jeder der das spielt , kann es einfach nicht richtig zocken.. und mein rekord ist wahrheit

    0
Zeige alle Kommentare