Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Fragger - Der kleine Sprengmeister

Christian Brüggemann
6

Naja, ein Sprengmeister bist du in Fragger nicht wirklich. Du bist ein Soldat, der allerdings nur Granaten verwenden kann, um seine Gegner zu eliminieren. Dazu müssen aber Gegenstände aus dem Weg gesprengt werden. Also ist der Titel "Sprengmeister" doch irgendwie berechtigt.. 

Wie auch immer: Das Spiel, das sich auch auf der bekannten Seite MiniClip im Browser spielen lässt, verspricht stundenlangen Spielspaß. Ob das so stimmt? Finde es in unserem Test heraus!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.7 1.1.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Mods: MCR

Dein Ziel bei Fragger ist es, mit so wenigen Granaten wie nur möglich, alle deine Gegner auszuschalten. Dazu musst allerdings erst einige Gegenstände und Blockaden aus dem Weg räumen, indem du diese wegsprengst.
Um zu Zielen bewegst du einfach deinen Finger auf dem Bildschirm. Eine Leiste zeigt an, mit wieviel Kraft die Granate geworfen wird. Die Richtung des Wurfs änderst du, indem du deinen Finger vertikal über den Bildschirm bewegst, die Kraft stellst du über eine horizontale Bewegung ein. Simpel und intuitiv.

Am rechten Bildschirmrand siehst du, wieviele Granaten noch übrig sind. Außerdem kannst du hier das Level zurücksetzen oder pausieren. Falls eine Granate zu früh geworfen wurde und diese noch nicht explodiert ist, kannst du die Explosion außerdem abbrechen. Dabei ist die Granate dann trotzdem verloren.
Am linken Bildschirmrand ist eine Werbeleiste, die allerdings nicht weiter stört. Gesteuert wird das Spiel ohnehin über die rechte Hand, sodass man eigentlich nicht versehentlich auf die Werbung kommt.

Im Pausemenü kannst du dir außerdem eine Lösung für das aktuelle Level ansehen. Dies kannst du allerdings nicht unbegrenzt oft tun, ebensowenig wie das Überspringen eines Levels. Das gefällt mir persönlich gut, da man so weiterspielen kann, auch wenn man ein Level mal nicht schafft.

Am Ende eines jeden Levels wird dir angezeigt, wie gut du warst. Dazu wird dir eine Punktzahl sowie eine Bewertung in Medaillen angezeigt, ähnlich wie bei Angry Birds.

Fazit: Viel mehr lässt sich zum Spiel eigentlich nicht sagen, da das Spielprinzip absolut simpel ist. In 12 Welten gibt es satte 370 Level, sodass du ziemlich lange Spaß an Fragger haben solltest, wenn dir das Spielprinzip gefällt.

Bildschirm & Bedienung

Das Konzept des Spiels ist einfach und dementsprechend ist auch die Bedienung leicht zu verstehen. Von der Grafik her ist Fragger zwar kein Kracher, schlecht ist sie trotzdem nicht. Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Grafik von Fragger ein wenig höher aufgelöst wäre, denn auf meinem Galaxy Nexus sieht das Spiel doch ein wenig pixelig aus.

Speed & Stabilität

Fragger lädt schnell und an der Stabilität des Spiels gibt es auch nichts auszusetzen: Abgestürzt ist Fragger noch nie.

Preis / Leistung

Fragger ist kostenlos im Play Store erhältlich, kommt dafür aber mit einer Werbeeinblendung an der Seite. Für einige Spielinhalte werden außerdem "Coins" benötigt, die man im Play Store kaufen kann.
Ein Freemium-Modell also - Gefällt mir nicht besonders gut, da man ein Spiel nicht durch eine Bezahlung erleichtern können sollte, da so die Vergleichbarkeit mit anderen Spielern verloren geht.

Screenshots

Fragger - Der kleine Sprengmeister Fragger - Der kleine Sprengmeister Fragger - Der kleine Sprengmeister Fragger - Der kleine Sprengmeister

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Miniclip.com

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • lets get this party started! 21.03.2012 Link

    ich fand es nicht so prickelnd!

    0
  • User-Foto
    Andreas Moch 21.03.2012 Link

    ab den zerren Level pack gehts nur weiter wenn man zahlt

    0
  • Ti Mo 21.03.2012 Link

    ich liebe es aber es ist girl flüssiger auf iPhone. also für performance würfe ich nur 2 sterne geben

    0
  • lets get this party started! 22.03.2012 Link

    kann ich mir nicht vorstellen das es flüssiger läuft aufm iphone... da ruckelt nix...

    0
  • Daniela 22.03.2012 Link

    Geschmaklos! Sponsor = US Army?

    0
  • Patrick L. 22.03.2012 Link

    Kenn ich... Ist gibt bessere

    0