Android M developer preview installieren?

  • Antworten:38
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

28.05.2015, 20:25:46 via App

Hallo leute.
Da heute Android M vorgsestellt wurde wollte ich mal fragen ob mir jemand einen link für eine gute schritt-für-schritt anleitung zum flashen der developer preview zeigen kann.

Und noch eine frage: ist nach dem flash mein custom recovery weg?
danke im voraus und noch schönen abend.

— geändert am 28.05.2015, 20:26:39

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

28.05.2015, 20:57:15 via Website

Du brauchst ein unterstütztes Nexus-Gerät. Der Rest ist analog den Factory Images von Google und auch dort zu bekommen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

28.05.2015, 21:09:10 via App

natürlich habe ich ein unterstütztes gerät. (nexus5)
da ich aber noch nie ein factory image installiert habe suche ich nach einer schritt-für-schritt anleitung.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

28.05.2015, 21:12:03 via App

Silvan H.

natürlich habe ich ein unterstütztes gerät. (nexus5)
da ich aber noch nie ein factory image installiert habe suche ich nach einer schritt-für-schritt anleitung.

Da kommt bestimmt noch in den nächsten Tagen eine Anleitung im Magazin :)

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

28.05.2015, 21:14:28 via App

ich glaube es gibt sfhon eine ich kann die aber auch nicht finden
:(

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

28.05.2015, 22:03:12 via App

https://developers.google.com/android/nexus/images#instructions

Google hat doch alles wunderbar beschrieben. (Englisch vorausgesetzt)
Dein Coustem Recovery würdest du verlieren.


Um das ganze einfach zu machen
1. Lege dir eine Backup an.
(Full Backup mit Coustem Recovery)
2. Lade dir die M Pre-view runter
http://developer.android.com/preview/download.html
3. Starte in den Bootloder
4. Check mit ADB ob es erkannt wird
5. Entpacke die das Image
6. Öffne das "Flash-all.bat" script.
7. Richte das Nexus erneut ein.

Mehr ist es nicht :)


Wenn sie dir nicht mehr gefällt
Lade dir die Akutuelle OS Version.

https://dl.google.com/dl/android/aosp/hammerhead-lmy48b-factory-596bb9c1.tgz

Das flashen funktioniert wie oben beschrieben. (Ausgenommen Schritt 1)

Roote sie erneut, flash wieder dein zuvor Verwendest Coustem Recovery uns Spiel dein Backup wieder ein.

— geändert am 28.05.2015, 22:10:42

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

29.05.2015, 01:39:09 via Website

Eric S.

Google hat doch alles wunderbar beschrieben. (Englisch vorausgesetzt)

Eben!
So schwer ist das nicht.
Auch wenn man kein englisch kann.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

29.05.2015, 06:10:07 via App

Android Anwender

Eric S.

Google hat doch alles wunderbar beschrieben. (Englisch vorausgesetzt)

Eben!
So schwer ist das nicht.
Auch wenn man kein englisch kann.

Ich mjchte eben nichts kaputt machen, da ich sonst wieder einen halben tag dran bin mein handy aus dem delirium zu holen.

ich warte auf die erste flashbare .zip datei, in diesem bereich habe ich wesentlich mehr ahnung.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

29.05.2015, 06:12:24 via App

Du kannst nichts kaputt machen ;)
Aber ich schätze es wird länger dauern bis es eine zip gibt.
Aber gut wenn du dir es so eher zutraust, warum nicht :D

— geändert am 29.05.2015, 12:23:56

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

29.05.2015, 09:31:55 via Website

Ist das von der Garantieseite her alles abgedeckt? Also der Flash Vorgang...

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

29.05.2015, 11:45:21 via App

Marcel Schalk

Ist das von der Garantieseite her alles abgedeckt? Also der Flash Vorgang...

von google schon ja

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

29.05.2015, 14:48:55 via App

Nein, ist es nicht. Steht auch extra dabei.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 16:15:25 via Website

Hab es auf meinem Nexus 5 installiert:

Das erste Positive: Ich werde gefragt ob ich meine Apps wiederherstellen will, mal schauen, ob er auch die Einstellungen übernimmt. :-) -> Die Einstellungen werden leider nicht übernommen. :-(

Das erste Negative: Das N5 wird am PC nicht mehr erkannt, keine Treiber. :-( -> http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/usb-driver-driver-nexus-5-m-preview-t3120987 :-)

Das Gerät wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber ich bekomme kein Zugriff über den Explorer :-( ->
Die Option um den USB Modus umzustellen ist in die Entwickleroptionen gewandert -> jetzt geht es :-)

Rooten mit Supersu 2.46 geht nicht :-(

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

29.05.2015, 18:54:51 via Website

@Matze:

Apps wiederherstellen ging auch schon vorher. Dass rooten mit SuperSu erstmal nicht funktioniert, ist auch klar, da sich wieder sehr viel am System getan hat.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

29.05.2015, 22:17:47 via Website

Hallo. Hoffe mal mir kann es jemand erklären. Ich hatte das Problem mit der missing system.img.
Nun habe ich alle Dateien manuell geflashed. Bei einer Datei bin ich jedoch ratlos...

Wie bzw. wo hin flashe ich die android-info.txt. Ich habe nur gelesen das es zu Problemen kommen kann, wenn diese nicht vorhanden ist.

Und kann ich den Bootloader danach wieder locken? Bekomme ich dann auch die OTAs wie man es normal kennt oder muss er dafür auf unlock bleiben?

Wie viel Speicher habt ihr nach der Installation zur freien Verfügung? Bei mir waren es nur 23 GB. War das normal? Kann mich leider nicht mehr erinnern wie es damals war. Habe vorher auch alles gewiped.

— geändert am 29.05.2015, 23:16:45

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.05.2015, 23:19:49 via App

Den Bootloader kannst du schließen oder offen lassen. OTAs gibt es natürlich beim M-Preview nicht! ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

29.05.2015, 23:53:53 via App

Wenn man noch nicht mal weiss, wie man ein factory image flasht, dann sollte man wohl definitiv die Finger von einer DeveloperVersion lassen...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.05.2015, 01:03:00 via App

Aaaah, OK. Anders als bei Lollipop....Schön!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

30.05.2015, 09:06:14 via App

Alex

Wenn man noch nicht mal weiss, wie man ein factory image flasht, dann sollte man wohl definitiv die Finger von einer DeveloperVersion lassen...

Denke ich auch.

Moto X 2014!

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

30.05.2015, 09:41:55 via App

Genau ihr habt recht. Da ich keine Ahnung davon habe sollte ich die Finger davon lassen und auch nie Anfangen damit.

Ihr seit Typen echt. Irgendwo fängt jeder mal an...
Aber ihr wurdet ganz sicher gleich mit dem Wissen und den Know-how auf die Welt gebracht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.05.2015, 09:59:42 via Website

Nee.....viel Lesen und Ausprobieren. Ist alles keine Zauberei ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

30.05.2015, 10:06:00 via Website

Für mich hat damals der Hinweis auf die Factory Images gereicht. Das Vorgehen ist dort beschrieben.

Die Factory Images findest Du mit der Suche "android factory image"
Die Preview über "android preview"

Der Rest ist lesen (translate google.de kann hier und da helfen) sowie Vorkenntnisse zu dem verwendeten System (was hat es mit Verzeichnissen, relativen und absoluten Pfaden usw. auf sich)

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

30.05.2015, 10:11:32 via App

Ich lese viel und weiß auch durchaus wie man Google benutzen soll. Und vor allem auf die Android-info.txt gab es keine wirkliche Antwort. ;-)

Ich hatte das alles schon ohne große Probleme installiert. Es waren nur diese kleinen Fragen die mich beschäftigt haben.

Und was ich leider immer wieder sehe...einige verkennen anscheinend den Sinn eines Forums zum Teil. Foren haben einen großen Wert für das Internet vor allem aus einem Grund. Ich treibe mich in diversen Foren schon seit Jahrzehnten rum und erlebe das immer wieder.
Wenn ihr fragen habt und nicht weiter wisst dann schaut ihr auf Google nach. Und wo findet man meist die Lösungen? Genau in Foren. Wurde gerade erst gesagt. Etwas belesen und man findet es alles.
Durch diese tollen Antworten hier zum Teil wird sich jemand, der sich belesen will, erstmal die ganzen sinnlosen Posts finden bevor mal ne ordentliche Antwort raus kommt.
Und wenn hier halt einige so schlau sind dann bitte ich doch mal um die android-info.txt Antwort. Einfach mal was beitragen und die Reichtum an Wissen hier im WWW vergrößern. ;-)

— geändert am 30.05.2015, 10:25:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

30.05.2015, 10:23:02 via Website

"Execute the flash-all script. This script installs the necessary bootloader, baseband firmware(s), and operating system."

Bei einer Batch brauchst Du nicht wissen, was mit einzelnen Dateien passiert. Wenn Du es doch wissen willst, schau in die Batch rein.

Wenn eine Datei den Suffix .txt hat und "Info" im Namen, lese ich sie!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.05.2015, 10:27:41 via App

Guck doch in flash-all.bat rein, was und wie alles geflasht wird.... ;)

ReadMe's oder Textdateien sind zum Lesen, nicht zum Flashen .

Oops...zu langsam, wurde schon geschrieben :)

— geändert am 30.05.2015, 10:29:44

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

30.05.2015, 10:29:27 via App

Danke für das halbe lesen meines Postings.
Die Batch funktionierte nicht. Ich hatte den weithin bekannten Fehler "missing system.img".
Die Lösung war es alle Dateien einzeln zu Flaschen. Das bedeutet auch die image-shamu-MPZ44Q.zip zu entpacken und alles einzeln zu flashen(erst nachdem ich die bootloader-shamu-moto-apq8084-71.11.img und die radio-shamu-D4.01-9625-05.16+FSG-9625-02.94.img geflasht habe). In der Batch steht nur das er die Datei als großes ganzes überträgt(fastboot -w update image-shamu-MPZ44Q.zip). Keine Datei die in der image-shamu-MPZ44Q.zip enthalten ist wird dort genauer erwähnt. So also auch nicht die android-info.txt.

Und wegen dem Read-Me Verweis...ich habe zu der Datei nur ein was im Internet gefunden. Wenn die in einer ROM fehlt kann es zu Problemen kommen. Aber habe mir die Frage wohl mittlerweile selber beantworten können durch probieren.

Zur kleinen Erklärung für die Nachwelt. Die Android-info.txt ist wohl ein eine Art Zertifikat das man braucht wenn man auf normalen Wege flashed. Zumindest hatte ich gelesen das einige Probleme hatten zu flashen weil diese Datei fehlte.

— geändert am 30.05.2015, 10:43:40

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

30.05.2015, 10:58:26 via Website

Die android-info.txt prüft eigentlich nur die Voraussetzunge, wenn du mal reinschaust:

require board=hammerhead
require version-bootloader=HHZ12h
require version-baseband=M8974A-2.0.50.2.26

es kann Probleme geben, wenn sie in der Zip-Datei fehlt, wenn man sie als ganzes via flash-all.bat flasht. Und in der flash-all.bat steht übrigens auch genau drin, was gemacht wird.

fastboot -w update image-hammerhead-lmy48b.zip

und fastboot macht folgendes

    fastboot
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
  update <filename>                        reflash device from update.zip
  flashall                                 flash boot + recovery + system
  flash <partition> [ <filename> ]         write a file to a flash partition
  erase <partition>                        erase a flash partition
  format <partition>                       format a flash partition
  getvar <variable>                        display a bootloader variable
  boot <kernel> [ <ramdisk> ]              download and boot kernel
  flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ]    create bootimage and flash it
  devices                                  list all connected devices
  continue                                 continue with autoboot
  reboot                                   reboot device normally
  reboot-bootloader                        reboot device into bootloader
  help                                     show this help message

options:
  -w                                       erase userdata and cache (and format
                                           if supported by partition type)
  -u                                       do not first erase partition before
                                           formatting
  -s <specific device>                     specify device serial number
                                           or path to device port
  -l                                       with "devices", lists device paths
  -p <product>                             specify product name
  -c <cmdline>                             override kernel commandline
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id
  -b <base_addr>                           specify a custom kernel base address
  -n <page size>                           specify the nand page size. default:
2048
  -S <size>[K|M|G]                         automatically sparse files greater th
an
                                           size.  0 to disable

— geändert am 30.05.2015, 11:01:20

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

30.05.2015, 11:13:57 via Website

Danke für diese mal sinnvolle Antwort. ^^

Jo den Rest wusste ich ja schon. Ich habe die Batch ja schon gelesen. Ich war halt wirklich nur verwirrt wo die info hin muss. Musste bisher ja nie so flashen. Ging sonst immer über die batch. Und einen Sinn und Zweck hat sie ja wie wir schon mitbekommen haben. Halt nur nicht für meine Art und Weise zu flashen.

So...da haben wir doch mal was für die Nachwelt beigetragen...danke. ;-)

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

11.07.2015, 10:26:59 via Website

Hallo.
Ich bekomme beim Flashen von "system.img" der Android M Preview immer die Meldung:
target reported max download size of 1073741824 Bytes
error: cannot load 'system.img'

Hab im Internet schon gesucht, aber finde leider nichts, kann mir wer helfen?

Danke

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

21.07.2015, 15:40:48 via Website

Push!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.07.2015, 15:53:00 via App

Hallo Mario!

Das Pushen wird hier im Forum nicht gerne gesehen, bitte unterlass das in Zukunft, wenn jemand eine Antwort auf deine Frage hat, dann wird er sie dir posten!

Hier ein kleiner Auszug aus unseren Regeln:

Das sogenannte “Pushen” von Beiträgen durch wiederholtes Posten von “push” (oder ähnlichem) im eigenen Thread, wird als unhöflich angesehen und steigert keinesfalls die Bereitschaft anderer Dir zu antworten. Es sollte unterlassen werden.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Andy N.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

21.07.2015, 18:18:10 via Website

Klaus

Hallo Mario!

Das Pushen wird hier im Forum nicht gerne gesehen, bitte unterlass das in Zukunft, wenn jemand eine Antwort auf deine Frage hat, dann wird er sie dir posten!

Hier ein kleiner Auszug aus unseren Regeln:

Das sogenannte “Pushen” von Beiträgen durch wiederholtes Posten von “push” (oder ähnlichem) im eigenen Thread, wird als unhöflich angesehen und steigert keinesfalls die Bereitschaft anderer Dir zu antworten. Es sollte unterlassen werden.

Och Menno :(

Das muss doch jemand wissen :/

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

22.07.2015, 19:44:32 via Website

GrinningFerret

Hast du zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät?

Ich kann es leider aufgrund eines Bootloops nicht sagen.
Habe es aber über ADB gewipt und dann wollte ich es nochmal versuchen, aber leider erfolglos.
Also ich denke nicht, dass ich zuwenig Speicher habe.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

22.07.2015, 20:22:51 via App

Hier habe ich eine Zip gefunden die man im recovery flashen kann.
zuerst normal flashen dann BOOTEN dann die restlichen dateien flashen (zuerst den kernel) sonst funktioniert es nicht.
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-android-m-preview-2-flashable-zip-t3157299

— geändert am 23.07.2015, 12:01:41

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

23.07.2015, 16:05:54 via Website

Silvan H.

Hier habe ich eine Zip gefunden die man im recovery flashen kann.
zuerst normal flashen dann BOOTEN dann die restlichen dateien flashen (zuerst den kernel) sonst funktioniert es nicht.
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-android-m-preview-2-flashable-zip-t3157299

Also zuerst die ZIP Datei, dann er booten und dann Kernel, Bootloader, System, Radio...?

Kann ich die auch im Stock Recovery flashen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.07.2015, 16:29:30 via Website

Wirf einen Blick auf die verlinkte Seite, da steht alles... ;)

"Well, I decided to make a working flashable ZIP of Android M Preview 2 for our lovely Nexus 5 ! It's working pretty well on TWRP, and allows to be rooted ! " Quelle (Silvans Link): [ROM] [Nexus 5] Android M Preview 2 Flashable ZIP

Wenn man sowas noch nie gemacht hat und mit der Terminologie und den Techniken die da verwendet werden nicht vertraut ist, lässt man es besser.... :?

— geändert am 23.07.2015, 16:31:43

if all else fails, read the instructions.

Antworten