Mein Wiko Lenny zeigt 0B Systemspeicher an...

  • Antworten:5
Selena Fan
  • Forum-Beiträge: 4

28.05.2015, 16:24:55 via Website

Ich habe mein Wiko Lenny mit Android 4.4.2 seit Jänner, anfangs hat es nie Probleme gemacht, doch langsam verzweifle ich. In letzter Zeit hat es in der Anwendung "Dateimanager" oft angezeigt, dass ich 0B freien Speicher habe. Egal, schnell paar Fotos & Video gelöscht, wieder genug frei. Was mir schon immer aufgefallen ist: Wenn ich unter Einstellungen > Apps gehe, dann bekam ich immer viel mehr Speicherplatz angezeigt als in "Dateimanager". Dort zeigte es mir dann so 100 bis 150 MB frei an, in den Einstellungen sogar fast 1 GB. Seit einigen Tagen hilft nichts mehr, es zeigt mir immer 0B an & ich kann nichts mehr downloaden oder updaten, obwohl ich schon so gut wie alle Fotos & Videos gelöscht habe, sogar alle E-Mails, einige Apps, ich habe viele Apps auf die SD-Karte verschoben, immer noch 0B frei im Systemspeicher. Sonst hat das immer geholfen, aber es hilft nichts. Ich habe auch schon Cache von "Dateimanager" & "Google Play" geleert, ich habe die Systemsoftware geupdatet (was seltsamerweise ging), habe Speicherdaten von Google gelöscht, alle Google-Updates deinstalliert, nichts hilft. Ich bin am Verzweifeln! Und wenn ich so wenig Speicher habe, hängt sich mein Handy öfter auf, was zuvor nur dreimal oder so vorgekommen ist (wo ich wirklich viele Apps hatte), und jetzt kommt es dauernd vor. Auch habe ich weit weniger Apps als damals, die auch viel weniger Speicher brauchen, aber ich habe trotzdem laut Dateimanager & Google Play 0B bzw. zu wenig Speicher. In Einstellungen > Apps zeigt es mir allerdings mehr als 1 GB Speicher an. Was soll ich nur tun? PS: Ich möchte auf keinen Fall auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sonst ist alles weg & wer weiß, ob es überhaupt hilft. Danke schon mal im Voraus!

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 16:46:35 via Website

Schwierig, die Frage ist, was hast du gemacht bevor das Problem auftrat? Gerootet oder eine Custom Firmware? Wenn nichts, dann wird sich eventuell ein Fehler im System eingeschlichen haben. Hast du im Internet schon User mit ähnlichem Problem getroffen?

Selena Fan

PS: Ich möchte auf keinen Fall auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sonst ist alles weg & wer weiß, ob es überhaupt hilft. Danke schon mal im Voraus!

Du wirst um einen Hard reset, einem Fullwipe, nicht drumrum kommen. Besteht noch Restgarantie? Wenn ja, schick dein Gerät ein, weil es könnte sich um einen Defekten Speicher handeln.

— geändert am 28.05.2015, 16:47:17

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

28.05.2015, 16:59:54 via App

Hallo Selena Fan,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben, hat ja nix mit dem AndroidPit Support zu tun.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Selena Fan
  • Forum-Beiträge: 4

29.05.2015, 17:06:21 via Website

Hab das Handy jetzt mal einem Bekannten gezeigt, der sich damit angeblich ein wenig auskennt. Er hat auch einiges probiert, Systemupdate gemacht, SD-Card mal ausgeworfen, das Handy neugestartet, hilft nichts. Er meinte, ich hätte einfach zu vielen Apps mal Berechtigungen freigegeben, auch dass ich irgendeine App installiert hätte, die dem Handy Probleme macht oder so. Und dass zum Beispiel zu viel im Hintergrund mitläuft, was ich aber nicht glaube. Bin aber in dieser Hinsicht keine Expertin, weshalb ich mal fragen wollte, ob irgendeine von den Sachen wirklich möglich wäre? Das Problem ist, dass ich eigentlich keine App deinstallieren will, denn wenn das nicht der Grund ist, kann ich sie ja nicht noch mal downloaden. Ich habe eh nur ganz wenige Apps, die ich eigentlich alle verwende und auch brauche. Ich habe ja schon die unwichtigen Apps alle deinstalliert, hat ja nichts gebracht. Ich habe in letzter Zeit mal eine App gedownloadet, bevor diese Probleme anfingen, die ich aber sehr gerne verwende. Ist das vielleicht wirklich der Grund, wie mein Bekannter sagt, oder ist das Schwachsinn?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

29.05.2015, 21:11:58 via App

Er meint sich auszukennen und startet es einfach neu? Da kommt wohl jeder drauf... Schwachsinn, finde ich. Viele apps auf einem Phone sollten eig kein Problem sein! Einer app zu viele Berechtigungen gegeben? Ich zweifle daran, dass eine app eine solche macht haben kann, kann aber sein das ich mich irre. Vieles läuft im Hintergrund mit? Kann man wohl im Task Manager nachgucken. Ich schätze mal es sind nur apps aus dem playstore? Im play store kann es wohl sein, dass einige apps das Phone mit Werbung zu spamen aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich tippe eher auf defekten Speicher, ich würde an deiner Stelle aber erst meine Daten sichern und das Handy auf werkeinstellungen zurück setzen und gucken ob das Problem noch da ist. Wenn ja: Garantie. Wenn nein : gut ist!

Edit : fragen von cress zu beantworten wäre auch gut, vtl kann dann noch jemand helfen

— geändert am 29.05.2015, 21:13:26

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
dock36jr
  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2015, 13:35:00 via Website

hallo

bei einigen probleme mit wiko lenny habe ich einfach kundenkontakt kontaktiert

de.wikomobile.com/c5-Kontakt-Kundenservice

mir wurde geholfen mit einem update von denen...

Antworten