Grafikleistung mittels CPU verbessern/erhöhen ?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.05.2015, 15:06:46 via App

Hallo
bei relativ aufwendigen Games wird das Gerät (hier :Medion LT MD99282) ja ziemlich warm, nicht weiter bedenklich .. normal ebend. Mich wundert nur, dass das scheinbar nur von der GPU kommt, der Prozessor dümpelt so bei 10-30 % rum !
Hab mal ne Weile "Dungeon Hunter 4 " und. "N. O. V. A 3 " angespielt , liefen auch recht gut und fast ruckelfrei , aber der Prozz scheint sich zu langweilen :) , siehe Screeni :

Uploaded with Directupload Image Sharer

ich frage mich, ob es möglich ist bessere Grafikleistung / bessere Auflösung zu erzielen, wenn man die CPU mal "mitarbeiten" lässt, wenn sowas überhaupt geht !?

Andersrum ist es ja möglich, zumindest bei Windoof-Systemen, wo die GraKa Rechenleistung der CPU übernimmt.

lg Klaus

— geändert am 25.05.2015, 15:11:23

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.05.2015, 15:29:55 via Website

Man kann eine GPU nicht durch die CPU verstärken, weil die GPU viel mehr Rechenleistung besitzt und explizit dafür da ist die Grafik zu berechnen.

Die Schnelligkeit bzw die Einheit dafür nennt man GFlops.

Eine PS4 schafft zum Beispiel 1840 GFlops.
Eine Adeno 430, welche in aktuellen Snapdragon-Geräten des Typs 810 ist, schafft im Vergleich "nur" 350 GFlops.
Der Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 des Galaxy S6 schafft sogar nur gerade knapp 200 GFlops.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

25.05.2015, 15:57:23 via Website

Also, umgekehrt wär´s möglich. Aber sonst macht es wohl nur Sinn, wenn man eine Desktop-CPU mit einer Adreno 302 kombiniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.05.2015, 16:23:35 via App

jo, danke für die Antworten, klingt einleuchtend.
Die PS4 ist ja der absolute Überflieger was GFlops angeht... Alter Schwede :) ,
hab mal div Seiten ergoogelt, um mal ein Einblick in diese Materie zu gewinnen, gerade was mobile GPUs angeht.

war auch nur sone spontane Idee, lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

25.05.2015, 16:26:50 via Website

Das hängt auch stark vom Spiel ab. Es gibt Spiele die CPU Lastig sind und andere die GPU Lastig sind. :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.05.2015, 16:33:17 via App

Michael-Oliver W.

Das hängt auch stark vom Spiel ab. Es gibt Spiele die CPU Lastig sind und andere die GPU Lastig sind. :)

ja, das habe ich bei einem 08/15-Spiel gemerkt, Solitär :P , das Handy hat geglüht und Akku war ratzfatz runter, und das lag garantiert nicht an der Grafikleistung :)

solong

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.05.2015, 16:50:07 via Website

Zum Beispiel wird das Android-Userinterface und andere Apps/Dienste wie WebView sogenannt "Hardware beschleunigt" bzw eben durch die GPU unterstützt. Man darf diesen "Zusatzchip" nicht unterschätzen, das ist nicht nur für HighEnd-Games von Bedeutung.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.05.2015, 18:36:01 via App

macht es also Sinn, beide Optionen auszuwählen ?

Uploaded with Directupload Image Sharer

zumal die meisten Handys ja schon
OpenGL ES 3.0 bzw 3.1 haben ?
vermutlich sind nur "ältere" Games betroffen , oder wie ist das zu händeln ?

sry, wenn ich so "nachbohre" , aber das ist glaub ich von Interesse, nicht nur für mich :)

lg Klaus

— geändert am 25.05.2015, 18:36:38

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.05.2015, 18:48:26 via App

nein, die musst du nicht aktivieren, Android nutzt die GPU schon dort wo es sinn macht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.05.2015, 19:15:34 via App

OK, thx :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten