Samsung Galaxy S2 — Samsung Galaxy S 2 zuwenig Speicherplatz vorhanden

  • Antworten:17
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

22.05.2015, 15:53:37 via Website

Hallo, guten Tag,
bei meinen SGS2 kommt in letzter Zeit beim Aktualisieren vom Apps die Meldung: "Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden". Ich habe bereits eine SD-Card mit 32 GB eingelegt, aber die Meldung kommt immer wieder.
Da sehr viele Apps - die bereits beim Kauf auf dem Gerät waren - sich nicht auf die SD-Card verschieben lassen möchte ich gerne wissen, wie Ihr das Problem gelöst hat. Neulich hat mir jemand gesagt, dass es eine Tastenkombination gäbe, die dieses Problem lösen würde, jedoch konnte er mir die Kombination nicht nennen.
Weiss jemand ob es solch eine gibt?

— geändert am 22.05.2015, 16:03:08

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.05.2015, 15:58:56 via App

Hallo Hans-Dieter Witzler,

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.05.2015, 16:44:54 via Website

Hans-Dieter, warum die SD-Karte nicht hilft, steht hier.
Mit dem Ziffercode (den ich grad nicht parat habe) löschst du einen Teil der temporären Daten. Das hilft nur fürs erste.

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

22.05.2015, 16:50:12 via App

Das Thema gab es hier schon ganz oft. Ich habe es bei Google eingegeben und sofort eine Lösung gefunden. Deshalb empfehle ich erstmal die suche zu benutzen.

Lösung:
Im Dialpad den Code *#9900# eingeben, dann den zweiten Eintrag "delete dumpstate/logcat" auswählen.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

reinold p

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.05.2015, 18:02:23 via Website

Erik, ich hab's im 'Speicher voll'-Thread ergänzt.

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

22.05.2015, 23:27:49 via App

Gut, ist schon ganz hilfreich. 👍

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 07:10:54 via App

Nutze einfach ES Datei Explorer und dort machst du es so, dass alle Sachen auf deine SD Karte drauf gehen also auch Downloads.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.05.2015, 07:27:42 via Website

Flavius, warum die SD-Karte nicht hilft, steht hier.

Erwin W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

23.05.2015, 10:10:33 via Website

An alle,
danke für die Tipps, der Hinweis von Erik D. hat geholfen.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 10:10:38 via App

Willst du mit damit sagen, dass ich umsonst 20€ für eine 32GB Speicherkarte ausgegeben habe? Bei mir ist es witziger weise so, dass wenn ich es so umstelle, dass die Dateien nicht intern sondern extern ausgelegt werden soll, es so gemacht wird und ich z.B. große Downloads (die 1GB haben, obwohl ich internen Speicher nur noch mit 410MB belegt habe) auch aufs Handy bekomme oder Hintergrund Bilder, Videos wen ich mal kein platz mehr haben sollte. Also für mich jedenfalls hat sich der Kauf allemal gelohnt, ist ja auch Versions abhängig ob es funktioniert oder nicht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.05.2015, 10:22:06 via Website

Es ging nicht um Downloads von Videos oä, sondern um Installieren /Updaten von Apps.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 12:07:32 via App

Mit diesem Code *#9900#  kann ich also es so machen, dass wenn ich mir Apps oder Spiele vom Google Play Store downloade/Spiele Updates es nicht auf meinem Internen Speicher drauf geht, sondern auf den Externen Speicher drauf geht, habe ich das so richtig verstanden?

— geändert am 23.05.2015, 12:08:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 12:16:47 via Website

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Der Code löscht einen Dump (Speicherabzug) und ein Log-File. Der Gewinn dürfte nicht so massiv sein und vor allem nicht lange anhalten.

Apps auf die SD-Karte zu verschieben, ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Apps funktionieren dann nicht mehr korrekt. Besonders Widgets dieser Apps aktualisieren sich häufig nicht.

Der Speicher ist in unterschiedliche Bereiche eingeteilt. Ein Teil davon ist voll. Vermutlich die Data-Partition, denn darauf landen nachinstallierte Apps, Updates für System-Apps und Daten einiger Apps. Wenn Du viele speicherintensive Apps hast (zum Beispiel Spiele), wirst Du nie eine echte Lösung bekommen. Du musst dann auf die eine oder andere App verzichten.

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

23.05.2015, 13:16:11 via App

Das S2 hat ein Fehler in der Software, deshalb werden so viele WLAN logfiles erstellt. Die belegen den gesamten APP Speicher. Mit diesem Code werden die durch den bug erstellten logfiles gelöscht. Mit der Zeit wird der Speicher wieder voll sein, dauert aber eine Weile.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 13:59:55 via App

Also kann ich mit meinem Samsung Galaxy S3 Mini es nicht so machen, dass wenn ich Apps oder Spiele vom Google Play Store downloade die auf meiner SD Karte kommen?

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

23.05.2015, 18:45:25 via App

Also man man kann schon einige Apps auf die SD-Karte auslagern, jedoch nicht vollständig, der Hauptteil der APP bleibt im internen Speicher. Es funktioniert nicht mit allen Apps. Ich weiß nicht wie das beim S3 mini ist, ich aber konnte auf meinem altem Huawei die SD-Karte als Hauptspeicher benutzen. Ca. 80% der Apps waren dann auf meiner SD-Karte.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

23.05.2015, 19:31:59 via App

Beim S3 Mini lassen sich standardmäßig keine Apss verschieben. Evtl mit Custom ROMs.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 19:47:57 via App

Carla M.

Beim S3 Mini lassen sich standardmäßig keine Apss verschieben. Evtl mit Custom ROMs.

Ich verzichte aufs Rooten meines Handys. Irgendwie muss es auch Manuell klappen ohne sein Handy Rooten zu müssen.

Antworten