Samsung Galaxy Note 3: E-Mail-Synchronisierung funktioniert nach Update auf Android 4.4.2 nicht mehr

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Roland J.
  • Forum-Beiträge: 12

20.05.2015, 18:50:24 via Website

Nachdem ich das Update auf Android 4.4.2 durchgeführt habe, kann ich meine EMails über die Standard-App nicht mehr synchronisieren. Die Meldung lautet: E-Mail-Synchronisierung deaktiviert. Daraufhin habe ich die Einstellungen mit denen meines Samsung Note Tablets 10.1 Edition 2014, ebenfalls Android 4.4.2, verglichen und keinerlei Abweichungen feststellen können.
Sodann habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt, ohne dass sich der Zustand verändert hat.
1. Gerät neu starten durch den Ausschaltknopf.
2. Gerät neu starten durch Entnahme des Akkus.
3. Mailaccount gelöscht und neu eröffnet; mehrfach!
4. Zweiten Mailaccount mit anderer Mailadresse eröffnet und getestet; keine Veränderungen.
5. Über Einstellungen/Allgemein/Konten/E-Mail synchronisieren; keine Veränderungen.
Dort steht der Hinweis: Sync deaktiviert, ohne dass erkennbar wird, wie dieser Zustand abzustellen ist.

In den Einstellungen der App steht unter dem Punkt Kontoeinstellungen/Sync-Einstellungen ein Feld: E-Mail synchronisieren mit der Möglichkeit einen Haken zu setzen. Dann erscheint die Meldung : Die Master-Synchronisierung wurde deaktiviert. Entfernt man den Haken erscheint der Hinweis: Sync deaktiviert.

In meinem Samsung Tablet steht an dieser Stelle einfach nur ein Feld: E-Mail synchronisieren und darunter Datum und Uhrzeit der letzten Synchronisation.

Nunmehr bin ich ratlos, denn ich will ja nur den alten Zustand wieder haben, bin mit meinem Latein allerdings am Ende.

Hat jemand eine Idee?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

20.05.2015, 18:59:05 via Website

Musste bei mir in den Einstellungen Autosync aktivieren damit es geht:
(aber ist ein Sony Xperia)

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 20.05.2015, 18:59:52

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Roland J.
  • Forum-Beiträge: 12

20.05.2015, 19:06:57 via Website

Danke für den Hinweis, eine solche Option habe ich beim Note leider nicht

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

20.05.2015, 19:28:01 via App

Über Einstellungen/Allgemein/Konten/E-Mail synchronisieren; keine Veränderungen.
Dort steht der Hinweis: Sync deaktiviert, ohne dass erkennbar wird, wie dieser Zustand abzustellen ist.

Du musst das Feld, wo "Sync deaktiviert" steht anklicken. Dann ein Häkchen setzen.

Antworten
Roland J.
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2015, 13:22:34 via Website

Danke für den Tipp. Beim Anklicken öffnet sich eine neue Seite, die aber nur die Synchronisierung aus diese Einstellung heraus anbietet, führt aber zu keinerlei Veränderung des Zustands. Alternativ komme ich über einen Button auf die Synchronisierungseinstellungen der App, dort war ich aber bereits mit allen Einstellungsvarianten aktiv, siehe meine Problembeschreibung oben.

Noch eine andere Idee?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.05.2015, 13:36:31 via App

Hast du den SyncModus eingeschaltet?
Uploaded by ME

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.05.2015, 13:40:34 via App

Möglicherweise haben Sie auf Ihrem Samsung Galaxy Note 3 die Master Synchronisierung deaktiviert, weswegen keine Kontakte, E-Mails, Termine etc. zwischen Ihrem Smartphone und dem Google Konto synchronisiert werden.

Die Master Synchronisierung kann man in Android sehr leicht über die Statusleiste aktivieren bzw. deaktivieren. Dazu müssen Sie auf dem Samsung Galaxy Note 3 wie folgt vorgehen:

Ziehen Sie die Statusleiste mit zwei Fingern von oben in den Bildschirm. Sie sehen nun alle Shortcuts von Android. Unter diesen befindet sich auch ein Shortcut mit "Sync". Dieses Sync steht für die Master Synchronisierung. Ein grau hinterlegter Button bedeutet, dass diese deaktiviert ist. Um nun also den Master Sync auf dem Samsung Galaxy Note 3 zu aktivieren, müssen Sie nur einmal auf "Sync" tippen.  Sobald der Shortcut grün hinterlegt ist, heißt dies, dass die Master Synchronisierung wieder aktiv ist und alle Konten, wie zum Beispiel das Google Konto, das Samsung Konto etc. synchronisiert werden.

Es ist immer empfehlenswert diese Synchronisierung aktiv zu lassen, da so alle Daten wie Kontakte, Termine und E-Mails automatisch zwischen dem Samsung Galaxy Note 3 und der Cloud synchronisiert werden.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Roland J.
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2015, 16:33:56 via Website

Das wars!
Super, vielen Dank.

You´re my hero!
Schöne Pfingsten.
RJ

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.05.2015, 16:34:22 via App

Bitte setze deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantwortet" klickst.

Danke (smug)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Roland J.
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2015, 16:35:10 via Website

Herzlichen Dank, genau daran hat es gelegen.
War mir leider nicht bekannt, jetzt werde ich nicht vergessen ;-)

Schönes Pfingst-Wochenende!
RJ

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2018, 19:19:33 via Website

Hallo zusammen.
Die Lösung ist ganz einfach.
Das Problem kommt vom android webview app.
Geht in eure apps und setzt den android webview auf Werkeinstellung zurück!
Gerät dann neu starten...
Dann funktioniert euer Mail wieder...
Das ist dann auch schon alles. Habe Samsung informiert. Ich würde dementsprechend vorerst keine updates des webviewers machen. Wartet lieber nis das Problem des Updates durch Samsung behoben wird...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2018, 19:21:25 via Website

Betrifft das Problem...Nachrichten werden geladen...

Antworten