Samsung Galaxy S6 Edge - Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:34
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

30.04.2015, 20:56:46 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Problembehandlungsthread nach einem Firmware Update für das Samsung Galaxy S6 Edge.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach einem Firmware-Update dienen.

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung der Probleme. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was das Update betrifft (Fragen, Antworten, Diskussionen) findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:20:27

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.07.2015, 01:47:50 via App

Wie ist bei euch die Performance des S6 Edge nach dem Update auf 5.1.1?

Ich muss doch deutliche Einbußen verzeichnen.
Wenn ich im Browser surfe und über die Hometaste auf den Startbildschirm zurück möchte, dauert es teilweise etliche Sekunden bis das Gerät die Apps auf dem Homescreen wiederherstellt. Ebenso sind deutliche Ruckler zu verzeichnen.

Zugegeben: bisher habe ich nach dem Update noch kein Factory Reset durchgeführt, da ich als einziges Desktopgerät nur ein Microsoft Surface mit Windows RT zur Verfügung habe (darauf lässt sich leider keine Software wie Kies installieren) und ich dadurch noch keine bequeme Möglichkeit gefunden habe ein gescheites Backup anzulegen wo ich nach dem Reset nicht wieder Stunden mit dem einrichten meines Edge beschäftigt bin.

Wie ist der Stand bei euch? Hat sich an der Performance was getan?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.07.2015, 06:56:33 via Website

Bei mir ist die Performance und die Akkulaufzeit besser. Ich habe aber keine DBT Firmware sondern eine UK.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

12.07.2015, 00:04:23 via App

Bei mir ist die Performance gestiegen, aber auch der akkuverbrauch ist drastisch gestiegen. Android OS hält das Gerät 1/3 der Zeit wach. Hoffentlich wir da schnellstmöglich nachgebessert.

— geändert am 12.07.2015, 00:04:40

Antworten
Micheey
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2015, 21:54:25 via Website

hallo alle zusammen :D
ich hab seit ca 1 woche das s6 edge und hatte keine probleme damit, hat wirklich alles gepasst.
so jetz hab ich eben per ota des update auf android 5.1.1 bekomm und seitdem is des irgendwie langsam und ruckelt und reagiert nicht gescheid.
was kann ich tun? :o oder hat jemand damit schon erfahrungen/ gleiche probleme ?

danke schon mal :D

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

08.08.2015, 22:44:19 via App

Hallo guten Abend, also ich würde spontan empfehlen, dass du deine Daten mal sichererst und das gerät zurücksetzt, entweder machst du das in denn Einstellungen oder am besten im Recovery Mode. Ich behaupten, dass das gerät nach einem Full Wipe wieder rennt wie sau ;-)

Es kann schon mal vorkommen, dass ein Gerät nach einem Firmwareupdate nicht mehr ganz rund läuft, deshalb empfehle ich bei größeren Updates immer einen Full Wipe.

MfG

— geändert am 08.08.2015, 22:44:59

Micheey

Antworten
Jan Andreas Overkott
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2015, 19:00:12 via Website

Ich habe das Problem seit dem update auf 5.1.1 das meine Musik und Videos die ich auf z.b bei YouTube schaue am stocken und zucken sind egal wie leer der RAM Speicher ist

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

23.08.2015, 19:26:57 via App

Ist das nur in der YouTube APP oder auch im Browser der mobilen Version von YouTube?

Antworten
Jan Andreas Overkott
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2015, 19:33:54 via App

Ist bei beidem ich kann nen viedeo nen paar Minuten schauen dann fängt es an ist so ne Art stottern und das selbe dei Musik auch
Aber nur wenn ich es über dem Lautsprecher laufen lasse mit einem Kopfhörer drin is das weg

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.08.2015, 19:36:42 via Website

Hallo Jan Andreas Overkott,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an diesen Sammelthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
Jan Andreas Overkott
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2015, 20:28:10 via App

Okay danke

Antworten
Bernd Stiefel
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2015, 11:11:36 via Website

ich habe auch ein edge und habe nach dem letzten Update drastische Performanceeinbußen wie die Geschwindigkeit meine Akkulaufzeit hat sich nahezu halbiert und läuft nur noch nach dem Laden halber Tag obwohl ich mein Handy kaum benutze, und habe auch mitlerweile empfangsschwierigkeiten obwohl vom Anbieter voller Empfang anzeigt.

Was oder an wenn kann ich mich wenden?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

06.11.2015, 17:46:51 via Website

Auf Werkseinstellung zurücksetzen!


edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 08.11.2015, 17:36:44 durch Moderator

Antworten
Bernd Stiefel
  • Forum-Beiträge: 2

08.11.2015, 16:51:52 via Website

danke aber auf die Idee bin ich auch scho gekommen und seitdem hab ich das Problem.
Werde es heute abend nochmal damit versuchen


edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 08.11.2015, 17:37:04 durch Moderator

Antworten
Breity
  • Forum-Beiträge: 8

16.02.2016, 18:42:20 via Website

Hallo Bernd, wollte mal fragen ob du das Problem in den Griff bekommen hast und wenn ja wie.

VG Torben

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 11

03.03.2016, 00:11:29 via Website

Hallo,

Ich habe Android 6.01 auf nem Galaxy S6 edge. Bei mir und nem Freund mit dem gleichen Telefon und Version schliessen sich die Kamera Einstellungen nach 1 Sekunde von alleine.

Kann das noch jemand bestätigen?
Werden noch Angaben benötigt?

Danke Jürgen

Antworten
andre lehmann
  • Forum-Beiträge: 53

06.03.2016, 10:11:14 via App

Jürgen B.

Hallo,

Ich habe Android 6.01 auf nem Galaxy S6 edge. Bei mir und nem Freund mit dem gleichen Telefon und Version schliessen sich die Kamera Einstellungen nach 1 Sekunde von alleine.

Kann das noch jemand bestätigen?
Werden noch Angaben benötigt?

Danke Jürgen

Hallo kann ich nicht bestätigen läuft wie bei Android 5.1.1 habe Kamera eingeschaltet auf Einstellungen gegangen bleibt an auch bei Kamera Modus

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2016, 10:22:20 via Website

Hallo Andre,

danke für deine Antwort, ich hab das Telefon mittlerweile auf Werkseinstellungen zurück gesetzt da noch 1-2 andere Sachen nicht so funktionierten.
Jetzt geht wieder alles. 🖒

Antworten
andre lehmann
  • Forum-Beiträge: 53

06.03.2016, 13:04:40 via App

Hallo noch mal! habe mal eine Frage? ist bei dir beim smart manager die akku anzeige zu sehen bei mir nicht nur speicher und ram beim widgets anzeige

Antworten
andre lehmann
  • Forum-Beiträge: 53

06.03.2016, 13:06:48 via App

Jürgen B.

Hallo Andre,

danke für deine Antwort, ich hab das Telefon mittlerweile auf Werkseinstellungen zurück gesetzt da noch 1-2 andere Sachen nicht so funktionierten.
Jetzt geht wieder alles. 🖒

Hallo noch mal! habe mal eine Frage? ist bei dir beim smart manager die akku anzeige zu sehen bei mir nicht nur speicher und ram beim widgets anzeige

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2016, 13:51:44 via Website

So sieht das bei mir aus.

Funktioniert bei irgendjemand der System Tweak Manager?
Lange auf das Zahnrad rechts oben tippen, warten bis es sich dreht und dadurch wird der aktiviert. Gesehen in mehreren Videos.
image

Antworten
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2016, 13:54:31 via App

Ich habe vor kurzem das Update auf Android 6.0.1 gemacht und seit dem habe ich das Problem, dass wenn ich zum Beispiel auf ein Video klicke ich zwar die Frage erhalte mit welcher App ich es öffnen möchte, diese danach aber direkt als Standard festgelegt wird. Ich möchte jedoch öfters mit verschiedenen Apps arbeiten und muss dafür immer in die Einstellungen gehen um die Standardwerte zu löschen. Ist das bei euch auch so und habt ihr vielleicht eine Lösung dafür?

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2016, 14:01:56 via Website

Bisher hatte ich das Problem nicht.

Antworten
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2016, 15:16:22 via App

Kommt bei dir bei jedem Mal die Meldung wo man eine App auswählen kann und dann auf "Nur einmal" oder "Als Standard" drücken kann?

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2016, 15:24:49 via Website

Nein, die erste Wahl wird als Standard genommen. Also leider wie bei dir.

Antworten
Jörn Burlage
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2016, 15:27:26 via Website

Hallo in die Runde.
Ich habe nach dem Firmware Update Marshmallow 6.0.1 auf mein Samsung Galaxy S6 Edge folgendes Problem. Die Anklopf-Funktion geht nicht mehr.
Das heißt, wenn ich mit meinem Handy telefoniere und jemand anderes versucht mich anzurufen, erscheint bei dem Anrufer ein Besetzt-Zeichen und ich bemerke nicht das mich jemand anruft.
Ich habe schon alles versucht. Werksreset, Factory-Reset, Sim Karte rein und raus ect. Doch es funktioniert nicht.
Liegt es vielleicht an dem Firmware Update?
Selbst bei vodafone haben wir schon angerufen und mit einem Techniker gesprochen, da wir dachten, dass es am Netzbetreiber liegt. Aber daran liegt es auch nicht. Hat jemand irgendeine Idee oder das selbe Problem?

Danke für Eure Hilfe.

Antworten
andre lehmann
  • Forum-Beiträge: 53

07.03.2016, 10:00:43 via App

Jürgen B.

So sieht das bei mir aus.

Funktioniert bei irgendjemand der System Tweak Manager?
Lange auf das Zahnrad rechts oben tippen, warten bis es sich dreht und dadurch wird der aktiviert. Gesehen in mehreren Videos.
![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6896167/image/Screenshot_20160306-134802.png

Hallo noch mal das ist bei mir auch so ich meinte bei der widgets app die man auf den Starbildschim ziehen kann bei Android 5.1.1 war Akku angabe noch bei und bei 6.01 nicht mehr nur Speicher und RAM ich das bei euch auch so

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

09.03.2016, 14:17:29 via App

O2 ist bei mir jetzt da

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

11.03.2016, 16:23:04 via Website

Ich kann die Probleme mit den Standard-Apps von Stephan L bestätigen! Auch die Anklopf-Funktion geht bei mir nicht!

Aber das Problem mit der Standard-App brennt derzeit mehr unter meinen Fingernägeln: Kann da jemand helfen?

Antworten
Jörg Mikolaschek
  • Forum-Beiträge: 1

14.03.2016, 14:54:47 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem Update auf Marshmallow 6.0.1 folgendes Problem auf meinem Galaxy S6, bekomme ständig die Fehlermeldung "Kalenderspeicher angehalten". Habe schon alles mögliche (Cache wipe, Splanner deaktiviert) versucht, leider ohne Erfolg. Was kann ich noch versuchen?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.03.2016, 20:01:10 via App

Wie ist das bei euch? Bei mir wird seit dem Update kein Anruferbild mehr angezeigt.

Antworten
andre lehmann
  • Forum-Beiträge: 53

17.03.2016, 08:39:33 via App

Hallo ist bei mir auch so habe im Internet geschaut aber noch nichts gefunden und habe noch was festgestellt beim Smart Manager widgets ist keine Akku Anzeige mehr beim App ist sie ist das bei dir auch so

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

23.12.2016, 15:44:38 via Website

Ich habe soeben ein Update erhalten auf mein S6 edge, das 288 MB groß ist.
Was kann das sein? Ein Sicherheitsupdate ist doch nicht so groß oder?

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

24.12.2016, 21:22:28 via App

Habe auch das Update erhalten und würde gerne wissen, was es genau ist. Doch nicht Android 7 oder?

Antworten