Samsung Galaxy S3 mini — Thundnail-Cache Ordner verschieben Android

  • Antworten:29
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.04.2015, 09:15:36 via App

Würde gerne mal wissen, wie man den Thundnail-Cache Ordner von Internen Speicher auf die SD Carde verschiebt, da diese 0,98 GB inzwischen groß ist.

Antworten
Simon Koop
  • Forum-Beiträge: 183

25.04.2015, 17:38:13 via Website

Wozu? Wenn du den verschiebst, weiß Android nicht das der Ordner mit den Thumbs auf der Karte ist und produziert im internen Speicher neue.
Und selbst wenn du den Ordner löschst - Er erstellt sich jedes mal neu, wenn du die Galerie öffnest.
Und wenn du den Ordner auf die Karte verschiebst und die Galerie öffnest hättest du 2x 0.98 GB große Ordner.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 17:50:36 via Website

Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt. Habe dieses leidige Thema schon durch und konnte so auf all meinen Geräten abhilfe schaffen.

— geändert am 25.04.2015, 17:52:45

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

25.04.2015, 17:53:02 via App

Genau Stefan!

Ich habe auch nur vorsichtig vorgefühlt, da man diesen Ordner mit Root Rechten ganz gemütlich mit dieser App leeren könnte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm

Aber der TE will scheinbar den Ordner nur verschieben, warum auch immer. :?

— geändert am 25.04.2015, 17:53:37

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 17:59:27 via App

Inzwischen ein anderes Problem. Habe versucht den Thumbnail - Cache Ordner zu verschieben von SD Karte auf Externe Karte, hat soweit geklappt aber nun habe ich das Problem, dass ich die Datei auf der Externen Datei bereits gelöscht habe und ich statt mehr Speicherplatz fast nichts mehr frei habe. Was kann ich dagegen tun? Ich habe nur noch ein Thumbnail Ordner auf der SD Karte und weiß das noch das andere existieren muss, nur wo es ist, weiß ich nicht. Natürtlich könnte ich es mir jetzt einfach machen und sagen, ich resete mein Handy mal wieder neu, aber auch ohne sollte es machbar sein.

— geändert am 25.04.2015, 18:06:34

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:06:52 via Website

Hm.....:?
Aber verschieben bringt dich doch nicht weiter, wurde doch schon erklärt!

— geändert am 25.04.2015, 18:10:31

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:13:48 via Website

@Klaus: Wozu Root? Bevor ich die von mir beschriebene Lösung hatte hab ich den Ordner regelmäßig manuell geleert, ging auch so!

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 18:16:05 via Website

$tefan ₩.

Hm.....:?
Aber verschieben bringt dich doch nicht weiter, wurde doch schon erklärt!

Habe ich auch gemerkt, aber wie kann man keine Datei auf den Handy finden, was 1GB groß ist, wobei erstellt sich das nicht eigentlich nach dem löschen wieder von neu? Wenn ja, wie kann ich es wiederherstellen?

@$tefan ₩.wie hast du den Ordner manuell geleert?

— geändert am 25.04.2015, 18:18:02

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:27:32 via Website

Ordner öffnen, zu löschende Dateien auswählen, markieren und löschen.

— geändert am 25.04.2015, 18:28:06

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 18:36:20 via Website

Ich gehe auf Eigene Dateien->Alle Dateien->sdcard0->DCIM->.thumbnails und dort drinnen sind zwei weiße Blätter die zusammen 1GB haben. Zuvor musste ich aber die ausgeblendeten Dateien Sichtbar machen, sonst komme ich ja nicht an die Datei ran.Und so wie ich dich verstehe, muss ich nur die weißen Blätter löschen oder mit den Bildern die dadrunter sind auch? Ich habe aber noch eine Frage ich habe Bilder im thumbnails und noch bei "Eigene Bilder" habe ich Sceenshots drinnen, werden die dan auch mitgelöscht oder bleiben diese mir erhalten?

— geändert am 25.04.2015, 18:41:20

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:43:02 via Website

Ok, bei mir wurden alle Dateien in diesem Ordner angezeigt (aber das variiert evt. je nach Android Version). Mach es am besten so wie ich beschrieben habe. Diesen Thumbnail Ordner brauch kein Mensch.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:44:42 via Website

Screenshots liegen doch in einem extra Ordner. :?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 18:44:59 via Website

Und was soll ich nun löschen? Nur die weißen Blätter oder direkt alles im Ordner?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 18:46:05 via Website

$tefan ₩.

Screenshots liegen doch in einem extra Ordner. :?

Ja, kann aber dennoch sein das diese auch mitgelöscht werden, oder irre ich mich jetzt?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:49:22 via Website

Wenn du nur die beiden weißen Blätter in dem Ordner hast, mach es so:

$tefan ₩.

Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

25.04.2015, 18:52:05 via App

$tefan ₩.

@Klaus: Wozu Root? Bevor ich die von mir beschriebene Lösung hatte hab ich den Ordner regelmäßig manuell geleert, ging auch so!

Mir ging es nur um die komfortable Lösung dabei. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 18:52:37 via Website

$tefan ₩.

Wenn du nur die beiden weißen Blätter in dem Ordner hast, mach es so:

$tefan ₩.

Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt.

Bei mir sind im Ordner thumbnails zwei weiße Blätter und 1549 Hintergrundbilder oder wie man es auch nennt, was soll ich dann machen, wenn ich also nicht nur die beiden weiße Blätter drinnen habe, sondern auch noch Hintergrundbilder?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:52:43 via Website

Flavius

$tefan ₩.

Screenshots liegen doch in einem extra Ordner. :?

Ja, kann aber dennoch sein das diese auch
mitgelöscht werden, oder irre ich mich jetzt?

Kommt auf die Ordnerstruktur an.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 18:57:16 via Website

$tefan ₩.

Flavius

$tefan ₩.

Screenshots liegen doch in einem extra Ordner. :?

Ja, kann aber dennoch sein das diese auch
mitgelöscht werden, oder irre ich mich jetzt?

Kommt auf die Ordnerstruktur an.

Wenn ich auf Eigene Dateien gehe, sind dort 5 Ordners, einmal Alle Dateien, Eigene Bilder, Videos, Musik und Dokumente. Also diese sind alle untereinander.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 18:59:58 via Website

Flavius

was soll ich dann machen, wenn ich also nicht nur die beiden weiße Blätter drinnen habe, sondern auch noch Hintergrundbilder?

Natürlich das gleiche, bloss wenn da noch dein Screenshot Ordner drin wäre, wäre es problematisch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 19:04:58 via Website

Installiere dir mal nen anständigen Dateimanager.
Total Comander oder so.
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, Morgen gehts weiter.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 19:07:50 via Website

$tefan ₩.

Installiere dir mal nen anständigen Dateimanager.
Total Comander oder so.
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, Morgen gehts weiter.

Soll ich jetzt, dass hier "Den Ordner kannst du getrost löschen. Anschließend eine Datei(z.B. einen Klingelton) an die gleiche Stelle wie den Ordner legen und umbenennen auf ".thumbnails" (ohne Anführungszeichen) und schon werden keine Thumbnails mehr erstellt. Habe dieses leidige Thema schon durch und konnte so auf all meinen Geräten abhilfe schaffen." machen oder das hier "Ordner öffnen, zu löschende Dateien auswählen, markieren und löschen" machen, also das 1 oder das 2 ?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 19:10:06 via Website

Rexxar

Du musst die Ordner Struktur offenen, nicht irgendeine vorgekaute Sortierung von Samsung.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Könntest du es mir bitte, genauer erklären?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

25.04.2015, 19:11:43 via Website

Mit 1 hast du endgültig Ruhe, mit 2 wird nur der Ordner geleert was du dann weiterhin regelmäßig tun musst.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

25.04.2015, 19:13:15 via Website

$tefan ₩.

Mit 1 hast du endgültig Ruhe, mit 2 wird nur der Ordner geleert was du dann weiterhin regelmäßig tun musst.

Ok, solange ich jetzt mehr Speicherplatz bekomme ist es mir beides Recht, danke für die Tipps, wieder was dazu gelernt.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

26.04.2015, 11:06:57 via App

Bei mir ist der Thumbnail Ordner wieder gekommen, an sich kein Problem. Aber ist es normal, dass ich keine MBs verliere, obwohl dieser Thumbnail Ordner 736 MB hat?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

02.03.2016, 19:34:10 via App

Entschuldigt, dass Pushen, hätte aber eine dringende Frage zu klären bzw Verständlichkeit.

Habe ich es damals richtig verstanden, dass wenn ich den Thumdnail Cache Ordner (nur den Inhalt), lösche und diese durch z.B. Text an der stelle ersetze wo ich die Datei gelöscht habe, dass ich endgültig vor Thumdnail Cache Ruhe haben?

— geändert am 02.03.2016, 19:35:22

Antworten