Suche dringend eine App um PDF-Dateien oder mit Word erstellte Dokumente zu bearbeiten.

  • Antworten:32
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 08:19:34 via App

Wie der Titel schon sagt, gesucht wird eine App, mit der ich eine mir zugeschickte pdf-Datei bearbeiten und als Mail versenden kann.

Im Idealfall sollte es so ablaufen:
Ich bekomme eine Datei als Mail Anhang, öffne sie, mache die Korrektur (Grammatik, Rechtschreibung, Formulierungen), speichere die Datei (keine Cloud, Drive o.ä.) auf dem Tablet/Handy und schicke sie per Mail zurück.

Ich habe im Internet schon einige Apps ausprobiert, aber eine optimale Lösung nicht gefunden.

Es wäre nett, wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau kennt :)

— geändert am 21.04.2015, 17:45:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 08:43:04 via App

Danke für den Vorschlag.
Allerdings kann ich die pdf Datei nur öffnen, aber keinerlei Änderungen vornehmen, nicht mal etwas markieren :(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Jannik Heßing
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2015, 12:15:35 via App

Für Markierungen, Notizen und ähnliches nutze ich xodo. Dort kannst du allerdings den Text nicht direkt verändern, du könntest lediglich Textfelder darüber legen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 15:02:44 via App

Das ist leider zu wenig.
Der Hintergrund ist, mein Vater schreibt leidenschaftlich gerne und schickt mir dann die Texte zur Korrektur. Bisher als Fax, was sehr umständlich ist, weil er den berichtigten Text wieder in den PC eintippen muss und die Hälfte der Korrekturen auf der Strecke bleibt.
Deshalb suche ich eine App wo ich die Texte bearbeiten, korrigieren, umstellen o.ä. kann.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 15:37:02 via App

Als was kann er sie mir sonst schicken?
Es muss was sein, was ich öffnen, korrigieren und wieder zurück schicken kann. Und mein Vater muss es in seinen Text im PC simpel eingeben können. :?

EDIT: was machen z.B. die Studenten, die ihre Skripte bearbeiten und wieder speichern (wollen)?

— geändert am 21.04.2015, 15:43:10

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

21.04.2015, 15:49:10 via App

Als Word Dokument?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 16:41:51 via App

Auf dem Tablet?
Ich brauche nur was Kleines, Einfaches für die Korrekturen der Texte.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

21.04.2015, 16:49:45 via App

Da reicht es vollkommen eine Word Suite nach Gusto zu wählen und das an als Docx oder ähnliches zu verschicken

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 16:58:34 via App

Mein Vater schreibt auf seinem PC einen Text in Word, und dann...?
Er ist 80! Entweder ich kann ihm alles wie einem Kind erklären und gucken, ob es läuft, oder ich bekomme alle zwei, drei Tage mehrere Seiten als Fax zugeschickt, berichtigte sie, er tippt das ab und eine Woche später kriege ich die selben Seiten mit den alten Fehlern zur Korrektur wieder. :(

— geändert am 21.04.2015, 16:58:53

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

21.04.2015, 16:59:38 via App

einfach normal speichern über den Speichern Unter Button , und per Anhang als Email versenden. Docx Ost das Standard Format von Word 2003 und neuer

— geändert am 21.04.2015, 17:00:02

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 17:43:56 via App

Ach so. Ok, ich benutze mein Laptop normalerweise nie um Texte zu bearbeiten.
( Neue schreiben tut meine Sekretärin)
Deshalb weiß ich nur, dass mein Vater diese als pdf an mich schickt.
Mit welcher App kann ich dann die zugeschickte Datei öffnen (bearbeiten..usw, usf...)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

21.04.2015, 18:01:04 via App

Oder WPS office zum Beispiel, oder Microsoft Office

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.04.2015, 18:02:18 via Website

Oder auch das schon oben genannte WPS Office

Ups Kai war schneller

— geändert am 21.04.2015, 18:03:50

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 18:34:26 via App

Danke euch fürs erste.

Da ich vorläufig keine word Dokumente habe, kann ich die Apps nicht ausprobieren.
Es wird aber bestimmt nicht lange dauern und die nächste Erzählung (oder was auch immer) ist fertig und muss durchgeschaut werden.

EDIT: falls mein Vater mir doch noch eine pdf-Datei schicken sollte, womit kann ich sie am einfachsten in eine doc Datei umwandeln?

— geändert am 21.04.2015, 18:36:29

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.04.2015, 19:26:08 via App

>

EDIT: falls mein Vater mir doch noch eine pdf-Datei schicken sollte, womit kann ich sie am einfachsten in eine doc Datei umwandeln?

Gar nicht.

Der Sinn von PDF ist eigentlich, dass die Formatierungen plattformunabhängig gleich bleiben und gar nicht bearbeitet werden sollen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

21.04.2015, 19:41:09 via App

Carsten, dass ist weitgehend richtig. PDF mit eingebetteten Text können durchaus auch in eine Textverarbeitung exportiert werden. Ob das unter Android geht, weiß ich jedoch nicht. Ich probiere gleich mal ein wenig.

Bernhard

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.04.2015, 19:45:47 via App

Bernhard

Carsten, dass ist weitgehend richtig. PDF mit eingebetteten Text können durchaus auch in eine Textverarbeitung exportiert werden.

Das ist richtig. OpenOffice.org zum Beispiel kann das leidlich. Es ist aber nicht trivial und ich glaube nicht, dass das eine Android App brauchbar kann.

Und PDF ist für diesen Anwendungsfall einfach alles andere als ideal. Es ist nicht dafür gemacht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

21.04.2015, 19:58:36 via App

Ich habe gerade mal geschaut ob eine der Apps auf meinem Tab den Text extrahieren kann. Direkt definitiv keine. Evtl. Über die Zwischenablage, aber auch das ist keine Lösung. Im Playstore gibt es einen pdf to Text Konverter, Papyrus kann das wohl auch. Aber wie dem auch sei, am besten ist es doch das Format zwischendurch garnicht zu ändern und gleich bei Word zu bleiben. Ich behaupte wer pdf versenden kann, kann auch das doc-file versenden. Evtl ist der Empfang dann noch das Problem. Aber ist doch auch für den Großvater bequemer.

Bernhard

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 20:58:01 via App

Danke, ich habe das erstmal so weiter gegeben.Mal sehen, was mein Vater dazu sagt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sven W.
  • Forum-Beiträge: 31

22.04.2015, 09:04:05 via App

Schau dich mal bei "SoftMaker" um. Deren Office-Programme (auch für Android) sind für solche Sachen wie geschaffen.
Sorry für die Lobeshymne, aber ich bin einfach begeistert von dieser 1:1 Wiedergabe von Dokumenten.

— geändert am 22.04.2015, 10:28:09

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

26.04.2015, 20:01:09 via Website

Hallo Ingalena,

also ich bekomme sehr häufig Diplomarbeiten (Bachelor-Thesis und Master-Thesis) zur Korrektur. Diese lasse ich dann als PDF versenden und korrigiere sie auf meinem Xperia Z3 Tablet Compact. Dass geht hervorragend mit dem Moon+ Reader Pro (in der kostenlosen Variante wird PDF nicht unterstützt) oder kostenlos mit dem Adobe Reader.

Bei beiden einfach einen Text markieren, dann wird der Editiermodus gestartet. Nun kann man entweder Text oder auch andere Markierungen hinzufügen. Am ende sollte man die App aus dieser heraus beenden, dann werden die Kommentare im PDF gespeichert und man kann die Datei (incl. Rezensionen) an den Urheber zurück schicken.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.04.2015, 08:13:20 via App

Danke euch für die Vorschläge.
Ich werde sie nach und nach sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Tablet testen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.04.2015, 21:15:00 via Website

Kannst ja anschließend mal dein Fazit hier posten. Wird sicher den ein oder anderen auch interessieren.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.04.2015, 23:43:15 via App

Mache ich auf jeden Fall, sobald mich mein Herr Papa wieder mit seinen Texten bombardiert“ ;) und ich die Korrekturen machen muss.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Franz Weiler
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2018, 16:31:35 via Website

Hi Inga, kann dir hier nur LightPDF ans Herz legen. Das Programm laeuft aus dem Browser heraus (habe es bis jetzt nur am PC genutzt, geht aber auch genauso gut mobil) und laesst dich deine PDF in die verschiedensten Formate umwandeln. Das Tool ist kostenlos.

Ingalena

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.04.2018, 16:33:36 via App

Hallo Franz
der letzte Post war von 2015.
Ich glaube dss hat sich mittlerweile erledigt.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.05.2018, 10:49:29 via Website

@ Erwin, es hat sich nur teilweise erledigt.
In dem Sinne, dass ich zur Zeit keine Korrekturen machen muss.

Ich bin aber immer auf der Suche nach guten, hilfreichen Apps.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten