Play Store Developer Console Anmeldung und Gebühren

  • Antworten:9
Emir E.
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2015, 13:31:14 via Website

Hallo,
Muss man nur die einmalige Gebühr von 25 Dollar bezahlen oder sonst noch andere zusatzliche Gebühren bezahlen um den Play Store Developer Bereich beizutreten um Apps zu veröffentlich. Muss man für jede veröffentlichung einer App Geld bezahlen. Und wie viel bekommt man bei einer gratis app, pro download oder bekommt man gar nichts?
Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.04.2015, 13:48:04 via Website

Hallo Emir,

Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Es fallen nur Gebühren für das erstellen des Developer Accounts an (diese 25$/etwas mehr als 25€ beim derzeitigen Kurs).
Der Preis ist eine pauschale, d.h. einmal zahlen und beliebig viele Apps hochladen.
Solange die App kostenlos ist bekomt man von Google ofiziell gar nichts.
Ausser du schaltest werbung, aber dass muss dann mit dem jeweiligen AD Anbieter abgerechnet werden.

Bei kostepflichtigen Apps wird der Preis aufgeteilt, einen bestimmten Prozentsatz bekommt Google und du den rest.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Emir E.

Antworten
Emir E.
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2015, 13:57:25 via Website

Aber, wie verdient z.B. Clash of Clans sein Geld. Es ist gratis ohne Werbung und macht den besten Umsatz derzeit? Lg

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.04.2015, 14:02:13 via Website

Clash of Clans verwendet die Sogenannten in App käufe, dabei ist die App kostenlos, kann sie auch benutzen, aber für bestimme Featuren oder mehr ingame Money kann man dann im speil über Google Play auf "kaufen" gehen.
Dabei ist das kaufen keine zwingende Option sondern nur optional.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Emir E.

Antworten
Emir E.
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2015, 14:06:23 via Website

Und wie könnte man Werbung fordern. Wird man deshalb von Google gefragt oder nicht. Und es gibt auch sehr viele Apps die gratis sind aber ohne werbung. Warum verbrauchen dann dafür so viele ihre zeit um apps zu programmieren, wenn es sich überhaupt nicht lohnt. Oder z.B. Flappy Bird. Es war gratis ohne Werbung, aber der programmierer verdiente sehr viel Geld davon? Lg

Antworten
Emir E.
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2015, 14:08:24 via Website

Ok, Danke für deine Antwort, war sehr hilfreich? Lg

Antworten
Emir E.
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2015, 14:18:10 via Website

Emir E.

Und wie könnte man Werbung fordern. Wird man deshalb von Google gefragt oder nicht. Und es gibt auch sehr viele Apps die gratis sind aber ohne werbung. Warum verbrauchen dann dafür so viele ihre zeit um apps zu programmieren, wenn es sich überhaupt nicht lohnt. Oder z.B. Flappy Bird. Es war gratis ohne Werbung, aber der programmierer verdiente sehr viel Geld davon ohne im Spiel z.B.so wie clash of clans mit geld besser zu werden? Fragestellung ist zwar schwer gestellt, hoffe du kannst verstehen was ich meine Lg

Könntest du mir bitte diese Frage auch beantworten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.04.2015, 14:53:36 via Website

Emir E.

Emir E.

Warum verbrauchen dann dafür so viele ihre zeit um apps zu programmieren, wenn es sich überhaupt nicht lohnt.

Könntest du mir bitte diese Frage auch beantworten

Den Teil der Frage kann ich dir aus meiner Sicht so beantworten:
Als Hobby und um sich in der Programmierung weiterzuentwickeln.

Solange sich Werbung bei meiner Anzahl Downloads auch nicht lohnt (schätze mindestens 100.000 aktive sollten es wohl sein) werde ich es auch so beibehalten.

Und wenn ich den Teil richtig verstehe kann ich dir den auch beantworten:

Emir E.

Und wie könnte man Werbung fordern. Wird man deshalb von Google gefragt oder nicht.

Nein, man wird nicht von Google gefragt, man muss die selbst einbinden (Admob, Madvertise,...)

— geändert am 20.04.2015, 14:55:03

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

20.04.2015, 15:32:41 via App

Flappy Bird hatte sehr wohl Werbung drin, deshalb hat der Entwickler so viel verdient gehabt.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

20.04.2015, 16:52:04 via App

Erstmal gibt es Apps die nur einen eingeschränkten Funktionsumfang haben und eine Pro Version zum Kaufen. Dann gibt es noch zeitlich begrenzte Demos.
Es gibt auch Entwickler, die sich denken, scheiß drauf, ich biete den vollen Funktionsumfang kostenlos ohne Werbung an, weil ich nett bin.
Und dann gibt es die(mich 😁), die zu wenig Downloads haben und/oder denen das Geld zu bekommen zu aufwendig ist, wegen der kleinen Summe. (Steuer, anmelden, bla....)

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten