E Plus und O2 Netz legen Netze zusammen

  • Antworten:81
Gottago
  • Forum-Beiträge: 71

18.04.2015, 13:38:10 via Website

Hallo Leute, habe diese Woche gehört, dass nun O2 und E plus ihre Netze verknüpfen, das heißt man hat Inlandsroaming wenn eines der Netze irgendwo besser ist als das andere (so zumindest die Behauptung)

Habt ihr das schon selbst erlebt und funktioniert das wirklich zuverlässig oder greift das evtl erst dann wenn in einem Netz wirklich gar nichts mehr geht (also Funkloch). Habe selbst Aldi Talk und bin deshalb neugierig. Leider soll das ja noch nicht das LTE Netz betreffen, denn als E Plus Kunde bin ich selbst nur in äußersten Ausnahmen in den Genuß von LTE gekommen

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.04.2015, 19:13:34 via App

Also ich habe bei mir schlechtes ENetz und daran hat sich nichts geändert ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Toschi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

18.04.2015, 19:46:03 via Website

Hab seit der Zusammenlegung plötzlich an Orten, die früher immer das totale Funkloch waren ( z.B, in der Schule :D ) 3G und volles Netz. Sehr praktisch :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

18.04.2015, 19:48:37 via App

Yannick S.

Hab seit der Zusammenlegung plötzlich an Orten, die früher immer das totale Funkloch waren ( z.B, in der Schule :D ) 3G und volles Netz. Sehr praktisch :D

Nur 3G? 😂😂😂😜

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

18.04.2015, 23:03:40 via Website

Besser als gar kein Netz;), aber trotzdem: LTE hab ich jetzt deutlich öfters :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.04.2015, 06:46:47 via App

@Yannick
Das muss aber dann am Netzausbau liegen. Aus technischen Gründen ist LTE Roaming zwischen O2 und eplus nicht möglich.

Bernhard

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

19.04.2015, 07:09:04 via App

Rexxar

Bei meinem Handy gibt es kein seperates Inlandsroaming?!

Das geht über den Haken für (Auslands)roaming und dahinter verbirgt sich auch die Gefahr in Grenznähe....

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.04.2015, 08:17:25 via App

Und auch das mit dem Roaming ist falsch. Für die Umsetzung die hier betrieben wird muss das nicht aktiviert sein. Es wird nämlich ein zweites Heimnetz definiert.

Bernhard

Katy B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

19.04.2015, 08:50:54 via Website

Ich bin auch BASE Kunde (EPlus-Netz) und habe vor ein paar Tagen eine Nachricht von BASE auf mein Gerät bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, das meine SIM-Karte für EPlus und O2 freigeschaltet wird/wurde. Ich müsse nur das Gerät einmal komplett ausschalten (nicht nur Stand-by) und wieder hochfahren incl. Eingabe der PIN für die SIM-Karte, dann würde sich mein Gerät automatisch mit dem besseren Netz verbinden. In der Anzeige zum Provider steht danach nicht mehr BASE.DE, sondern BASE.DE+.

Also keine anderen Haken (wie Roaming) setzen oder ähnliches. Inwiefern das den Empfang tatsächlich verbessert, kann ich im Moment leider nicht beurteilen, da ich mich seitdem nicht in einer anderen Funkzelle aufgehalten habe. Ich werde es aber bei Gelegenheit testen.

Offensichtlich scheint das aber nicht gleichzeitig bei allen Geräten so zu sein, denn mein Tablet und das Smartphone meines Mannes haben diese Mitteilung (noch) nicht bekommen und unter Provider steht immer noch BASE.DE ohne +.

Antworten
Andreas X
  • Forum-Beiträge: 15

19.04.2015, 09:22:59 via Website

Liebe Kundin, lieber Kunde,
genießen Sie noch mehr Netzkomfort: Denn als BASE Kunde
sind Sie auch im Netz von o2 mobil unterwegs! Profitieren Sie von
der Stärke der beiden Netze und erleben Sie die Vorteile einer erweiterten
Netzabdeckung – ganz unkompliziert und ohne weitere Kosten.1 Automatisch und ohne Zusatzkosten!(1)
Und so einfach geht's:
Schalten Sie Ihr Handy einmal aus und dann wieder ein, damit das o2 Netz für
die automatische Netzwahl zur Verfügung steht. Die erfolgreiche
Umstellung erkennen Sie daran, dass im Display nun BASE DE+ angezeigt
wird (vorher: BASE DE).
Das war's – schon genießen Sie mehr Netz!

Die Mail hatte ich auch im Posteingang.
Eine Verbesserung konnte ich aber nach der Umstellung nicht bemerken.

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:07:09 via Website

Ich bin seit fast vier Jahren O2 Vertagskunde. Entgegen vieler anderer Meinungen bin ich da, wo ich mich so aufhalte sehr glücklich mit dem O2 Netz gewesen. Seit ein paar Tagen switche ich automatisch ( und NEIN, es lässt sich nicht abschalten, habe schon ausführlich mit O2 und Samsung telefoniert) zwischen Eplus und O2 hin und her. Es ist zum Kotzen. Wenn ich Eplus wollte, würde ich eine Alditalkkarte nutzen. Werde jetzt leider zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.04.2015, 11:13:47 via App

K. B.

Ich bin seit fast vier Jahren O2 Vertagskunde. Entgegen vieler anderer Meinungen bin ich da, wo ich mich so aufhalte sehr glücklich mit dem O2 Netz gewesen. Seit ein paar Tagen switche ich automatisch ( und NEIN, es lässt sich nicht abschalten, habe schon ausführlich mit O2 und Samsung telefoniert) zwischen Eplus und O2 hin und her. Es ist zum Kotzen. Wenn ich Eplus wollte, würde ich eine Alditalkkarte nutzen. Werde jetzt leider zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Ich verstehe dich nicht, jetzt machen sie mal etwas Gutes so dass der Empfang besser wird und dann ist es auch nicht recht.
Warte doch mal ab bis die Umstellung komplett ist, dann wird es bestimmt auch kein Roaming mehr geben.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:15:43 via Website

....;)

— geändert am 19.04.2015, 11:27:57

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:17:01 via Website

Du verstehst mich nicht???? Ich verstehe meine Gesprächspartner nicht mehr! Musste jetzt schon einige Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern abbrechen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.04.2015, 11:24:10 via App

Ok, das hattest du nicht geschrieben ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:30:03 via Website

;) Hast Recht!

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:41:29 via Website

Bernhard Du hast Recht, aber genau so wurde mir das sogar von einer Mitarbeiterin von O2 erklärt (yawn)

Antworten
Marek Scholz
  • Forum-Beiträge: 12

19.04.2015, 14:41:24 via Website

Also ich bin bei 1&1 (E+) und ich habe noch keine solche oder ähnliche Nachricht bekommen.
Ich werde mal den Support anschreiben und fragen wie es mit der Zusammenlegung aussieht.
Ich hab leider noch nie ein anderes Netz bis auf E+ genutzt und kann daher auch nicht sagen ob O² besser ist. Ich erhoffe mir aber vor allen Dingen besseren Empfang auf dem Land

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

19.04.2015, 15:40:45 via App

Ich habe keine Nachricht bekommen, aber seit dem zusammenschluss hab ich auch Base.de+ als Provider stehen und überall H+.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

19.04.2015, 20:04:48 via Website

2x0=0 .

Beide Netze sind bekanntlich nicht wirklich gut.

— geändert am 19.04.2015, 20:05:13

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.04.2015, 20:15:21 via Website

Ich bin jetzt seit ca 1,5 Jahren sehr zufrieden mit o2. Davor hatte ich D1 und Eplus.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
DerThiess
  • Forum-Beiträge: 127

20.04.2015, 05:54:25 via App

K. B.

Du verstehst mich nicht???? Ich verstehe meine Gesprächspartner nicht mehr! Musste jetzt schon einige Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern abbrechen.

Hallo zusammen!
Genau das beobachte ich seit einiger Zeit bei Alditalk. Mal kann man locker eine halbe/dreiviertel Stunde einwandfrei telefonieren, dann ist es, tlw. nach Minuten, völlig zerhackt und nicht zu verstehen.
Liegt das an dem Roaming? Schlecht übergebenes Gespräch, von einem Netz zum anderen?
Das nervt extrem..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

20.04.2015, 09:20:34 via App

Es liegt an Aldi Talk nicht an E-Plus. Wer es billig haben will muss mit sowas leben.

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2015, 10:32:31 via Website

Homer

Es liegt an Aldi Talk nicht an E-Plus. Wer es billig haben will muss mit sowas leben.

Wieso sollte das "Aldi E-Plus Netz" schlechter sein als das normale E-Plus Netz?????

Antworten
Grobar
  • Forum-Beiträge: 16

20.04.2015, 10:39:03 via App

@ K.B lass den Homie labern der hat von nix ne Ahnung und will nur hier seinen Frust abladen. Klar liegt es am E+ Netz wobei ich bisher null Probleme hatte

Katy B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

20.04.2015, 12:05:18 via App

Bodo P.

2x0=0 .

Beide Netze sind bekanntlich nicht wirklich gut.

Was heißt nicht gut? Es gibt Orte da hast du mit D1/D2 überhaupt keinen Empfang, aber mit Eplus. Und jetzt gehen sie zusammen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

20.04.2015, 12:26:11 via App

Matze

Es gibt Orte da hast du mit D1/D2 überhaupt keinen Empfang, aber mit Eplus. Und jetzt gehen sie zusammen.

Genau so ist es bei mir! :)

Zusätzlich habe ich einen mobilen Router mit einer 1&1 E-Plus-Sim-Karte. Hier habe ich unterwegs schon gemerkt, wenn auf O2 umgeschalten wurde. Ich finde es eine sehr gute Möglichkeit.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
L'android
  • Forum-Beiträge: 99

22.04.2015, 07:16:16 via App

also ich hab im näheren umkreis nur 2G bis E in der nächsten stadt sogar h bis h+ und daran hat sich nichts geändert. nur dass ich glaube an orten wo ich früher 2G hatte jetzt vermehrt E zubhaben, kann aber auch am placebo effekt liegen

— geändert am 22.04.2015, 07:24:12

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

25.04.2015, 11:10:19 via App

Bei meiner Freundin läuft es seitdem besser :D

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

26.04.2015, 14:43:14 via App

Bei mir läuft es sehr gut ich hatte seit der Umstellung nie ein schlechteres Netz wie H !

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

26.04.2015, 15:18:23 via Website

Ist doch schon geschehen oder nicht?

Antworten
ANDROID LOVE
  • Forum-Beiträge: 78

26.04.2015, 21:26:51 via App

Ich hatte seid dem LTE, aber einen sau schlechten Empfang beim telefonieren.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen LTE auf meinem Handy deaktivieren müssen, um wieder telefonieren zu können

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

26.04.2015, 21:33:51 via Website

Bodo P.

2x0=0 .

Dem ist nichts hinzuzufügen.

MfG Darius 😎

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

27.04.2015, 06:31:54 via App

@android love
Das was du beschreibst hat definitiv nichts mit der Umstellung zu tun. 1. Bei LTE gibt es kein Roaming und 2. LTE und Telefonie schließen sich aus. Sobald du telefonierst läuft dein Internet nur noch mit UMTS.

Bernhard

Antworten
th le
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2015, 07:06:20 via App

Es funktioniert tadellos . Es gab mal Zeiten da wurde mit dem D1 Netz Inlandsroaming praktiziert. Jetzt ist es e plus und O2. Was wollen die die Nörgeln eigentlich?? Ich finde es hat sich deutlich verbessert, keine Abbrüche mehr, und stabil immer Internet. O2 und e plus sind beides E Netze ein kluger Schachzug von Telefonica.

— geändert am 27.04.2015, 07:25:17

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

27.04.2015, 08:51:55 via Website

th le

Was wollen die die Nörgeln eigentlich?? Ich finde es hat sich deutlich verbessert, keine Abbrüche mehr, und stabil immer Internet. O2 und e plus sind beides E Netze ein kluger Schachzug von Telefonica.

Du hast es erkannt, sind E Netze und da scheitert es schon allein an der Reichweite, für mich jedenfalls, ich zahle lieber etwas mehr bei der Telekom und hab meine ruhe.

MfG Darius 😎

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.04.2015, 09:26:24 via Website

Dass hier alle immer so gehen o2 wettern. Ich habe alle Netze durch und bin mit o2 am zufriedesten, vor allem was P/L angeht. Habe in unserer Stadt zu 90% LTE.

image

— geändert am 27.04.2015, 09:27:55

Viele Grüße
Daniel

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

27.04.2015, 09:39:55 via App

Kommt halt drauf an, wo man wohnt. Ich kenne 100 Seelendörfer in Sachsen da gibt es LTE in den E Netzen und kaum Empfang mit D1.
Und dann wieder ist es wie bei uns - Stadtrand, halbes Funkloch - D1 ok, D2 gerade so und die E Netze fast nicht vorhanden.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Mathias M.
  • Forum-Beiträge: 10

27.04.2015, 10:12:26 via Website

K. B.

Seit ein paar Tagen switche ich automatisch ( und NEIN, es lässt sich nicht abschalten, habe schon ausführlich mit O2 und Samsung telefoniert) zwischen Eplus und O2 hin und her. Es ist zum Kotzen.

Geh einfach mal in die manuelle netz suche und wähl dort o2-de aus. Danach bleibt dein Handy nur noch im o2 netz.

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2015, 11:15:15 via Website

Mathias M.

K. B.

Seit ein paar Tagen switche ich automatisch ( und NEIN, es lässt sich nicht abschalten, habe schon ausführlich mit O2 und Samsung telefoniert) zwischen Eplus und O2 hin und her. Es ist zum Kotzen.

Geh einfach mal in die manuelle netz suche und wähl dort o2-de aus. Danach bleibt dein Handy nur noch im o2 netz.

Leider nein. Das geht bei Samsung nicht. Habe schon mit dem Support gesprochen

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.04.2015, 11:22:15 via Website

K. B.

Geh einfach mal in die manuelle netz suche und wähl dort o2-de aus. Danach bleibt dein Handy nur noch im o2 netz.

Leider nein. Das geht bei Samsung nicht. Habe schon mit dem Support gesprochen

doch, geht

Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber

vorher müssen die "Mobilen Daten" ausgeschaltet werden

(gerade getestet auf einem Samsung S4 mini)

— geändert am 27.04.2015, 11:22:42

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Katy B.
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2015, 13:17:21 via Website

Martin Marquardt

K. B.

Geh einfach mal in die manuelle netz suche und wähl dort o2-de aus. Danach bleibt dein Handy nur noch im o2 netz.

Leider nein. Das geht bei Samsung nicht. Habe schon mit dem Support gesprochen

doch, geht

Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber

vorher müssen die "Mobilen Daten" ausgeschaltet werden

(gerade getestet auf einem Samsung S4 mini)

Ok, probiere ich sofort aus! Und kann ich danach die mobilen Daten wieder einschalten????

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

29.04.2015, 11:50:42 via App

Was bedeutet es wenn bei mir kein BASE+ sondern nur BASE angezeigt wird? ! (Sperrbildschirm)

Sollte jetzt nicht immer das Plus dort erscheinen?

Galaxy s4 gti9505 mit Lollipop

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

30.04.2015, 20:15:44 via App

Klient

Was bedeutet es wenn bei mir kein BASE+ sondern nur BASE angezeigt wird? ! (Sperrbildschirm)

Sollte jetzt nicht immer das Plus dort erscheinen?

Galaxy s4 gti9505 mit Lollipop

Die Umstellung wird bis Ende Mai dauern. Bis spätestens zu dem Zeitpunkt sollte bei dir das + hinter dem Netzbetreiber erscheinen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.04.2015, 22:01:32 via App

Darius

Bodo P.

2x0=0 .

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich formuliere es so:

Man versucht, aus zwei Blinden einen Sehenden zu machen. Das ist sicherlich schön, weil sie jetzt zu zweit sind und die Dunkelheit etwas erträglicher wird.

Sehen können werden sie aber dadurch noch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

30.04.2015, 22:17:30 via App

Also ich hatte die SMS auch schon mit Handy aus und wieder an. Muss ja heißen, hier ist die Umstellung erfolgt. Bei mir steht aber auch kein +.

Also die Nachricht scheint nicht Ausschlag gebend zu sein. 02 5 balgen e+ 2 balgen, wenn sie nebeneinander liegen. Da wechselt nichts zum besseren Netz. Ziemlich sinnlos dann die Nachricht. Also immer mal wieder auf gut Glück Handy neu starten.

— geändert am 30.04.2015, 23:31:51

Antworten