Samsung Galaxy S6 Edge — s6 Edge anfängliche Software Bugs

  • Antworten:23
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

15.04.2015, 14:48:19 via Website

In diesem Thread sollen anfängliche Probleme geschildert werden, Lösungen sind erwünscht.

Dann fange ich mal an:

1.
Die Tastatur verschluckt andauernd bei schneller Eingabe Buchstaben was mich wirklich stört.

  1. Der Flow ist im allgemeinen sehr gut, aber Scrollen in Menüs oder z.b im Browser ist mommentan noch sehr hackelig. In diesem Bereich ist die Nutzer Erfahrung gerade noch sehr schlecht, liegt es vielleicht am uhd?
    Scrollen bereitet gerade jeden Falls wenig Freude.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

15.04.2015, 14:50:00 via App

Texte werden grundlos eingerückt... 😂

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.04.2015, 14:54:20 via Website

Nein, das ist Markdown Logik...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

15.04.2015, 15:17:17 via Website

Wie meinst du das Daniel, was ist Markdown logik?

Boar die Tastatur nervt mommentan wirklich, mommentan läuft mein s5 was das betrifft echt besser... Naja wird sich mit updates noch geben.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.04.2015, 16:28:35 via App

Warum besorgst du dir nicht eine andere Tastatur?
Ich nutze schon seit Jahren und bisher auf allen meiner Geräte die SwiftKey Tastatur. Die ist auch dem Design der original Samsung-Tastatur sehr ähnlich, funktioniert nur besser.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

17.04.2015, 12:38:52 via Website

@Copyright
Ich habe Swiftkey und finde sie viel schlechter als das Samsung Board.

Ps: Die Samsung Tastatur ist von Swiftkey...
Klar jetzt gerade nervt es, ist aber die selbe Tastatur wie beim s5 und die finde ich so an sich sehr gut.

— geändert am 17.04.2015, 13:30:52

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

18.04.2015, 11:42:30 via App

als tastatur vielleicht die google tastatur

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

18.04.2015, 14:56:07 via Website

Hmm das Google Keyboard finde ich auch nicht so toll.

Also mir gefällt seit dem sr die Samsung Tastatur ausgesprochen gut.

Hatte das s6 mit o2 Branding, kann auch sein das damit etwas nicht stimmte. Desweiteren hatte ich einen cf auto root gemacht, kann auch sein das damit etwas nicht gut ging.

Habe mir nun die freie Original Firmware runter geladen und via Odin geflasht, danach wieder einen neueren Auto root gemacht.

Jetzt läuft alles wie am schnürchen.

Eventuell bekam dem Gerät auch das kleine Ota update nicht so gut.

Jetzt die Firmware war schon die neuste, sprich ein Ota Update war nicht mehr nötig.

Antworten
Android user
  • Forum-Beiträge: 46

20.04.2015, 10:34:20 via Website

Ich klinke mich mal hier ein: Kann man die Ziffernreihe deaktivieren, ich hatte mit der Standard Tastatur auf dem S4 die Ziffern auf der obersten Buchstabenreihe.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

20.04.2015, 13:42:01 via Website

Du kannst umschalten zwischen querz tastatur und deutscher tastatur.
Die Zahlen sind aber immer oben. Ist doch genauso wie aufm s4 oder habe ich das falsch in erinnerung.

Mir gefällt es super mit den Ziffer ganz oben.

Antworten
Android user
  • Forum-Beiträge: 46

20.04.2015, 14:57:09 via Website

Bei meinem S4 (Cyanogenmod) hatte ich die Ziffern oben in den Buchstaben integriert (longtipp oder Umschaltknopf). Da hatte ich grössere Buchstaben. Naja dann muss ich mich mal umstellen.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

20.04.2015, 16:37:44 via Website

Ja gut mit Cyanogenmod ist das klar.
Du kannst aber beim s6 das Samsung Board größer machen dann hast du auch größere Tasten.

Dazu kommt das die Samsung tastatur lernt wo du für welchen buchstaben ungefähr hin drückts, das board wird dann von selbst immer besser.

Android user

Antworten
Mehmet Özcelik
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2015, 16:53:02 via Website

Hallo ich habe das Problem auch. Es ist wirklich zum verrückt werden. Was hast du gemacht das jetzt alles Top ist? Ich habe mit Samsung telefoniert. Die meinten ich soll auf das update warten. Die sind lustig. Bei so einem teuren gerät nehme ich es nicht hin.(angry)

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

22.04.2015, 20:52:51 via Website

Einfach die Tastatur öffnen, links nebeb der Leertaste ist ein Zahnrad, dieses gedrückt halten danach si d weitere Symbole zu sehen eines davon zeigt 2 Fenster, drückst du dieses kannst du die Tastatur verschieben und größer machen.

Antworten
Mehmet Özcelik
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2015, 21:05:46 via Website

Olaf Gutrun

Einfach die Tastatur öffnen, links nebeb der Leertaste ist ein Zahnrad, dieses gedrückt halten danach si d weitere Symbole zu sehen eines davon zeigt 2 Fenster, drückst du dieses kannst du die Tastatur verschieben und größer machen.

Wow super endlich. Macht wieder Spaß zu schreiben Danke danke danke

Antworten
MFalken
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2015, 01:44:49 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein S6 Edge jetzt seit Dienstag und bin im großen und ganzen glücklich damit.
Allerdings stürt das Gerät des öfteren einfach ab, was zu einem automatischen Neustart des Gerätes führt...
Zusätzlich kam ein paar Mal noch die Meldung, dass eine App beendet werden musste, z.B. Onedrive und ein Dienst von Google (den Namen weiß ich leider nicht mehr)
Jedenfalls erschien, nachdem ich zum Schließen der Fehlermeldungen auf X gedrückt habe, sofort dieselbe Fehlermeldung nochmals, worduch eine Bedienung des Geräts unmöglich gemacht wurde.
Ich konnte ich das Handy erst nach einem erzwungenem Neustart mit (Lautstärke- und Powerknopf) wieder bedienen. Ein Herunterfahren auf normalem Wege war mir nicht möglich.

Ein Resett auf den Werkszuständ hat leider keine Besserung mit sich gebracht.
Nun hat sich seit zwei Tagen keine App mehr aufgehängt, bzw. kam keine Meldung mehr, dass eine App beendet werden musste.
Allerdings hat sich das Gerät häufig aufgehängt, Bildschirm eingefroren, und hat sich dann nach einiger Zeit neugestartet.
Mir ist aufgefallen, dass nach jedem, durch einen Abstur induzierten, Neustart eine oder mehrere Apps von Google installiert werden.
(Hier ist mal ein Screenshot)image

Diese Installation läuft übrigens bereits seit mittlerweile einer Stunde und lässt sich nicht abbrechen.

Ich habe bereits versucht einen alternativen Launcher zu verwenden (Nova und Go), das hat allerdings auch nicht geholfen.
(Obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Abstürze weniger geworden sind)
Ebenfalls habe ich den Cache aller Google App´s geleert (war ein Tipp für das gleiche Problem am Galaxy S5).
Root ist für mich ausgeschlossen.

Sollte mir irgendjemand helfen können wäre ich für jede HIlfe wirklich mehr als dankbar.
Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt, welcher mit einem Update behoben werden kann und nicht, dass mit meinem Gerät selbst etwas nicht stimmt. Falls es ein Defekt am Gerät wäre, würde soetwas dann als Garantiefall durchgehen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

25.04.2015, 02:16:38 via Website

Friere doch mal die Google Apps ein?
Schicke es ein oder Downloade dir selbst bei Samfirmware.com die Firmware.

Ich hatte auch diverse Probleme mit der o2 deutschland Firmware, nahm jetzt die Freie Firmware für deutschland und habe keinerlei Probleme mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

27.04.2015, 22:46:50 via Website

Beitrag gelöscht

— geändert am 09.03.2019, 16:53:34

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

28.04.2015, 00:38:23 via Website

Die Kalkulation wird immer genauer, muss auch sagen das bei mir das Akku mit der Zeit besser wurde, hat wirklich etwas gedauert bis es richtig gut wurde.

Mit hoher Helligkeit und allen Spielerreien läuft es locker 5h, macht man etwas dunkler, emergiesparen u.s.w an sind weit über 5h diaplay on möglich. Ist schon gut.

Ohne Sparmodus ganz locker 4h17m display an und noch 42% Akku, finde ich Top. Interessant hatte heute Abend eine 2h Autofahrt, das sieht man auch an der Akku Kurve, das sie in diesem Zeitraum im Standby etwas stärker fällt, wegen den vielen Funkzellenwechseln.
imageimage

— geändert am 28.04.2015, 00:43:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2015, 20:49:20 via Website

Beitrag gelöscht

— geändert am 09.03.2019, 16:54:01

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

28.04.2015, 22:26:53 via Website

Hatte ich anfangs auch nicht geschafft.

Habe lediglich die Netzbetreiber gebrandete Firmware mit der Freien für Deutschland gewechselt.
Alle Google sachen außer dem Store deaktiviert.
Emails rufe ich nur Manuell ab, Tastatur Vibrationen sind aus, eigentlich nur die Standarts
Wenig Apps sind installiert, Facebook, Clever tanken, Wetter und so Sachen werden im Browser erledigt.
Ansonsten machte ich in diesem Fall garnichts.
Warm wird es bei normaler Nutzung auch nicht.

Das Standart programm was ich sonst immer machte, also rooten, bloadware deinstallieren funktionierte dieses mal etwas schlechter, da wird etwas sein was ich lösche wodurch es zu einem hohen standbyverbrauch kommt.
Bin nach geschätzen 5 mal neu installieren, rooten und vorsichtigem Bloadware entfernen, etwas abgenervt das es jedes mal auf einmal deutlich schlechter ist.

Ich lass es ersteinmal sein und warte etwas ab.
Gute Stock basierende Roms, Modems und Kernels werden noch kommen und dann ist betreffend Akkulaufzeit sicherlich noch viel raum nach oben.

Dauert nur etwas.

Warte sehnsüchtig auf die Omega Rom oder Aliance Rom, die waren auf s4 und s5 echt klasse.

— geändert am 28.04.2015, 22:42:00

Antworten
Jakob Rothenhäusler
  • Forum-Beiträge: 3

03.06.2015, 18:45:43 via Website

Servus :) Ich kann dir leider keine Nachricht schreiben darum dieser antwortpost .

Ich habe ein bisschen im Forum gesurft und habe viele posts von dir gelesen . Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn du mir weiterhelfen Kannst .

Es geht um mein s6 edge mit dem o2 branding .

Ich habe damit nur Probleme . Es läuft einfach nicht so flüssig wie es sollte . Wie du schon beschrieben hast ist der Flow und das wischen , Apps usw einfach oftmals nicht flüssig .

Kannst du mir bestätigen dass das an der o2 gebrandeten Software liegt ? Ich will nun eine freie dbt firmware draufspielen und erhoffe mir dadurch dass endlich alles so läuft wie es soll .

Meine Frage an dich :

Liege ich mit der Annahme richtig dass dieses Problem durch explizit die o2 firmware entsteht ? (Angst dass es ein Hardware Problem ist, was ich aber nicht glaube weil das Handy 1 Woche alt ist )

Hat bei dir Der firmware Wechsel das s6 flüssig gemacht ?

Und kann ich das Gerät ohne root flashen mit odin ohne den knox counter zu triggern
Wenn ich eine originale dbt rom aufspiele ?

Ich würde für immer In deiner schuld stehen wenn du mir weiterhilft !

Freundlichste grüße !!!

Jakob

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

03.06.2015, 22:14:38 via Website

Also ich hatte nach dem ersten Einschalten schon Probleme mit der o2 Firmware, z.b schmierte die Sms App immer ab wenn ich sie öffnen wollte.
Nach dem kleinen Update was als Ota kam wurde es nicht besser. War schon ziemlich laggy.
Mein s5 lief besser ^^

Nachdem ich die Freie Firmware auf gespielt habe, waren auch die Probleme weg.

Zu deiner Frage: Nein Knox wird nicht ausgelöst wenn du von Samfirmware.com die freie Firmware drauf machst.

Wichtig ist es, nach jedem Ota Update einen Werksreset zu machen und sich mit dem Samsung Konto an zu melden, denn auch darüber bekommt man zahlreiche kleine Updates und Fixes von vor installierten Systemapps, ohne Samsung Konto bekommt man diese wichtigen Updates nicht, was sich sehr negativ auswirkt.
Besonders wenn man eines der ersten Geräte hat. Also unbedingt das Samsung Konto nutzen damit alle Systemapps auf dem neusten Stand sind.

Falls du die freie Firmware drauf machst, melde dich doch mal ob es besser wurde.

Meins ist seit gestern so gut wie noch nie. Habe die auf Stock basierende XtroLite Rom drauf, ist wirklich ein Träumchen. Noch flüssiger, weniger Wärmeentwicklung, sehr sauber und Bloadware befreit. So langsam gehts richtig los mit dem Potenzial vom s6 ^^

Antworten
Jakob Rothenhäusler
  • Forum-Beiträge: 3

03.06.2015, 22:25:20 via Website

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort !

Mein Hauptproblem ist eben vor allem , dass sich allgemein gesagt die ganze systemperformance absolut nicht So smoove anfühlt Wie es sich für ein s6 anfühlen sollte . Immer wieder mikroruckler und Verzögerungen beim öffnen von Apps , beim scrollen und zocken . Und eben , da ich das gerät Erst seit einer Woche habe und immer sorgfältig behandelt habe kann es eig nur an der o2 firmware liegen . Du machst mir auf jedenfall schonmal große Hoffnung wenn du sagst dass auch bei dir Damals mit o2 alles etwas laggy war .

Ich bin Grad noch in Griechenland aber gleich morgen werde ich die freie firmware draufspielen und berichten . Ich hoffe so so sehr dass sich alles zum guten wendet weil ich das Gerät nicht mehr umtauschen kann und ich mir nicht vorstellen kann dass ich unter hunderttausenden derjenige bin der eine kaputte Hardware zugesandt bekommt .

Was ich auch immer wieder gelesen habe ist , dass lollipop 5.0.1 ein sogenanntes memoryleak Problem hat , den memory also nicht intelligent nutzt und somit auch viel Leistung verloren geht . Hast du davon gehört oder kannst etwas zu dieser Thematik sagen ?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe !!

Antworten