DU Battery Saver und andere Akku spar Apps sinnvoll oder nicht ?

  • Antworten:32
Matthias
  • Forum-Beiträge: 52

15.04.2015, 09:11:06 via App

Hi,
was haltet ihr von diesen ganzen Akku spar Apps wie Battery Doctor und DU Battery Saver bringen die überhaupt was ? Eigentlich sind diese Apps doch nichts anderes als taskmanager die Anwendungen schließen die sich eh irgendwann wieder von selber starten. Genau wie diese Funktion mit der verbesserten Akku Aufladung kann sowas überhaupt funktionieren oder gaukeln diesen Apps einem zum größten Teil nur vor das sie Akku sparen würden?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.04.2015, 09:16:32 via Website

Der DU Battery Saver schaltet Drahtlosverbindungen ab und das spart logischerweise Akku.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

15.04.2015, 09:30:35 via App

Das einzige was ich zum Energie sparen nutze, ist der energiesparmodus und Greenify

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 52

15.04.2015, 09:34:34 via App

Aber Wlan und GPS kann man ja auch eigentlich manuell ausschalten. dafür brauch man keine app.

Dennis

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

15.04.2015, 09:58:14 via App

Hey!
Ich hatte mal Du Battery Saver und muss dir sagen das ich vom Sparen recht wenig mitbekommen habe aber das mit der Aufladung stimmt meiner Meinung nach.

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

15.04.2015, 10:02:00 via App

Matthias

Aber Wlan und GPS kann man ja auch eigentlich manuell ausschalten. dafür brauch man keine app.

Das kann man schon, aber es ist natürlich auch einfacher, wenn das alles automatisch funktioniert, aber für sowas benutze ich Tasker

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 52

15.04.2015, 11:09:41 via App

Phil

Matthias

Aber Wlan und GPS kann man ja auch eigentlich manuell ausschalten. dafür brauch man keine app.

Das kann man schon, aber es ist natürlich auch einfacher, wenn das alles automatisch funktioniert, aber für sowas benutze ich Tasker

Für Tasker brauch man root rechte oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.04.2015, 11:54:00 via App

Nein.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

15.04.2015, 12:12:27 via App

Nein braucht man nicht, mit root bietet es nur noch ein paar Zusatz Funktionen

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.04.2015, 12:17:22 via Website

Um GPS zu aktivieren oder zu deaktivieren ist in der Regel (mittels Tasker) Root-Zugriff erforderlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

15.04.2015, 14:40:08 via App

Ich hab früher mal Juice Defender genommen... Aber das ständige ein- und ausschalten der Verbindungen verbraucht am Ende mehr Saft als ne dauerhafte Verbindung.
Von daher halte ich die mittlerweile allesamt für recht sinnlos.
Ich mag mich irren, aber mein Akku hielt ohne genauso lange aus wie mit.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.04.2015, 15:20:23 via Website

Sehe ich genauso.....
Ich benutze nur noch Llama, um WLAN auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse usw, usw. Tasker hatte ich früher mal aber das ist mMn der totale Overkill.

Ansonsten guckt man besser, was man eigentlich an Apps braucht, statt wild zu "greenifien" oder ähnlichen Unsinn.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 52

15.04.2015, 17:44:01 via App

ok Danke :)

Antworten
Helmut Singer
  • Forum-Beiträge: 19

16.04.2015, 07:34:59 via Website

Im Fall vom Lollipop "Bug" (Google Play Services verbrauchen einen großen Teil der Akku-Kapazität) kann ich GServiceFix sehr empfehlen: Hat meine Akkulaufzeit von 24h auf 2-3 Tage erhöht. Muss nur einmalig ausgeführt werden.
Ob Dir das helfen könnte, erkennst Du an der Verbrauchskurve: Die Statusleiste aufmachen, auf das Batteriesymbol tippen, und dann nochmals auf die Grafik tippen (wie gesagt, Android 5.0.1 Lollipop). Wenn darunter in den Balkendiagrammen ersichtlich ist, dass das Handy oft aktiv ist, obwohl das Display nicht aktiv ist: Dann gibt es auch bei Dir irgend einen Prozess, der das Handy immer wieder mit einer Positionsanfrage aufweckt. Da hat mit GServiceFix massiv geholfen.
Es ist aber keine klassische Batteriesaver-App, eher ein Bugfix...
Liebe Grüße und beste Wünsche!

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

16.04.2015, 09:10:06 via Website

Hallo, bei welchem Telefon?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.04.2015, 09:19:50 via Website

Helmut Singer

Im Fall vom Lollipop "Bug" (Google Play Services verbrauchen einen großen Teil der Akku-Kapazität) kann ich GServiceFix sehr empfehlen: Hat meine Akkulaufzeit von 24h auf 2-3 Tage erhöht. Muss nur einmalig ausgeführt werden.

Ich würde das Tool nicht nutzen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was es tatsächlich macht. Da es sogar ohne Root funktioniert, kann der Veränderungsumfang nur stark eingeschränkt sein.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.04.2015, 09:22:12 via Website

Ja, genau. Eine Root-App bei der du noch weniger Informationen hast was diese macht wäre natürlich zu empfehlen...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Helmut Singer
  • Forum-Beiträge: 19

16.04.2015, 09:33:29 via Website

Sara A.

Hallo, bei welchem Telefon?

Moto G 2014

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.04.2015, 11:48:22 via Website

Daniel U.

Ja, genau. Eine Root-App bei der du noch weniger Informationen hast was diese macht wäre natürlich zu empfehlen...

Bei bspw. XPosed-Modulen wie XPrivacy oder dergleichen wird geschildert, was das Modul tatsächlich macht. Ebenso bei "stromsparenden Apps" wie Greenify oder GreenPower Battery Saver.

Ich habe nicht behauptet, dass Root-Apps per se besser sind, sondern dass die Möglichkeit einer nicht-Root-App in Bezug auf Einstellungen geringer sind.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

16.04.2015, 18:12:19 via App

Diese 3 Stufe Ladung der Akkusparer macht der Akku auch ohne App sowieso.
An der Aufladung kann eine App nichts machen, das steuert die Ladeelektronik.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

16.04.2015, 20:41:58 via Website

Da ich auch schon länger meine Zweifel am Sinn einer Batterieapar-App hege, habe ich heute die, die ich installiert habe ("Kleiner Batteriesparer") eingefroren. Ich beobachte jetzt mal, ob der Akku meines Tablets nun schneller leer wird und berichte hier mal. Wenn sich nichts geändert hat, lösche ich die App komplett.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

16.04.2015, 21:09:29 via App

Kommt aber auch auf die Nutzung des Gerätes an finde ich.

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.04.2015, 21:11:08 via App

Wezzy

Kommt aber auch auf die Nutzung des Gerätes an finde ich.

Das heißt was bei dir?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

16.04.2015, 21:28:07 via App

Wezzy

Kommt aber auch auf die Nutzung des Gerätes an finde ich.

Logisch, wenn ich mein Smartphone den ganzen tag in Benutzung habe, dann wird der Akku klar schneller leer, als wenn es den ganzen tag im Standby schlummert.. Es sei denn, es gibt wakelocks, die das Gerät am tiefschlaf hindern...

— geändert am 16.04.2015, 21:29:35

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

19.04.2015, 15:07:16 via Website

Jedes Android Phone hat großes Einsparpotenzial, das Maximum kann man nur mit root raus holen, im idealfall mit Xposed Framework.

Von den Apps halte ich auch nur sehr wenig.

Hier meine Kurzanleitung wie ihr mit allen Punkten zusammen den Standbyverbrauch um bis zu 90% senken könnt.
Eine verdopplung der Screen on Zeit ist auf manchen Geräten vorallem mit Amoled möglich.
Führt ihr alles aus wie ich es beschreibe hat das Phone auch mehr Leistung.

Punkt 1: Installiert z.b Sd Maid, rom toolbox oder titanium Back up.
Ich bevorzuge Sd Maid:
Achtung das löschen falscher Systemapps kann zu problemen führen.
Es lohnt sich den Autostart von G Maps, You Tube
zu unterbinden. das bringt schon recht viel.
Gerätespeziefisch kann noch weitaus mehr vom autostart entkoppelt werden z.b Galaxy Apps was auch immer im Hintergrund läuft.
Löscht alle System und Hersteller Apps die ihr nicht benutzt, aber nur wenn ihr wisst welche Systemapps nicht Relevant fürs Android os sind.

Optional giebt es auch so genannte entbload scripte die ihr unterm custom recovery installieren könnt, diese löschen vor definiert Automatisch den ganzen scheiss runter.

Optional könnt ihr auch eine Systemapp oder einen Systemprozess Googlen dann erfahrt ihr woführ dieser ist und und gegebenen falls welche auswirkungen ein löschen hat.

Für viele Geräte giebt es auch in Foren Bloadware Listen
Fragt Google z.b So: Bloadware Liste Galaxy s5
so oder so ähnlich findet man eigentlich zu jedem Gerät Listen die eine gute Hilfestellung sind.

Punkt 2:

Installiert das Xposed Framework.

Aktiviert das Modul X Privacy, setzt beim einstellungspunkt "Beschränke Android Systemkomponenten " einen Harken.

Aktiviert das Log guckt am Morgen nach einer nacht in die Log zu welchen Berechetigungsanfragen es von welchen Apps kommt. Viele Apps wecken das Gerät oft aus dem deep Sleep. Das könnt ihr mit xprivacy unterbinden.
Beispiel: Die Telefonier App Viber fragt mehrmals in der Nacht den standort ab, ließt die Kontakte aus und vieles mehr, genau das verbraucht Akku und genau das könnt ihr mit etwas mühe extrem verbessern.
Original brauchte mein s5 in einer nacht ca. 10% Akku jetzt sind es nur 1-2%

Ein weiteres interessantes Tool ist das xposed Modul syscope Normalizer, dieses verlängert den Wlan suchintervall ihr könnt die Zeit selbst fest legen. Also wenn ihr aus dem Haus geht und vergesst das Wlan aus zu machen sucht das Handy nicht mehr so oft nach wlan netzen das kann in so einer Situation viel sparen.
Einzigster Nachteil, wenn ihr wieder nach Hause kommt dauert es dem entsprechend länger bis das Handy das eigene Netzwerk findet. Drückt ihr aber kurz das wlan an und aus wird sofort gesucht.

Eine weitere ganz interessante sache ist eine App wo ich den Namen von vergessen habe, reiche ich aber noch nach.
Diese App ließt lediglich die Zuweisungsnummern der Netz zellen in der ihr euch befindet, daführ verbraucht die app nahezu keine system resourcen, die App ist winzig...
Sie Merkt sich die Netz zellen Konfiguration die man zuhause im Wlan hat. Sobald man aus dem Haus geht ändern sich teilweise die zellen u d der Empfang, die App trennt automatiscj das wlan genauso verbindet sie es auch wieder.

Das Xposed Modul Wifi deep Sleep ist auch eine feine Sache und verhindert wenn das Handy einmal in den deep sleep gegangen ist das Apps und Systemapps den Tiefschlaf unnötig zu unterbrechen.

Verbindet ihr das mit den Allgemeinen bekannten standarts, Vibration aus u.s.w holt ihr sehr viel raus.

In DIESEM

Thread seht ihr wieviel man z.b aus einem Galaxy s5 als Optimum heraus holen kann. Display On Zeit verdoppelt und den Stanbyverbrauch um bis zu 90% gesenkt. Ich finde das ist Jedes Android Phone hat großes Einsparpotenzial, das Maximum kann man nur mit root raus holen, im idealfall mit Xposed Framework.

Von den Apps halte ich auch nur sehr wenig.

Hier meine Kurzanleitung wie ihr mit allen Punkten zusammen den Standbyverbrauch um bis zu 90% senken könnt.
Eine verdopplung der Screen on Zeit ist auf manchen Geräten vorallem mit Amoled möglich.
Führt ihr alles aus wie ich es beschreibe hat das Phone auch mehr Leistung.

Punkt 1: Installiert z.b Sd Maid, rom toolbox oder titanium Back up.
Ich bevorzuge Sd Maid:
Achtung das löschen falscher Systemapps kann zu problemen führen.
Es lohnt sich den Autostart von G Maps, You Tube
zu unterbinden. das bringt schon recht viel.
Gerätespeziefisch kann noch weitaus mehr vom autostart entkoppelt werden z.b Galaxy Apps was auch immer im Hintergrund läuft.
Löscht alle System und Hersteller Apps die ihr nicht benutzt, aber nur wenn ihr wisst welche Systemapps nicht Relevant fürs Android os sind.

Optional giebt es auch so genannte entbload scripte die ihr unterm custom recovery installieren könnt, diese löschen vor definiert Automatisch den ganzen scheiss runter.

Punkt 2:

Installiert das Xposed Framework.
S
Aktiviert das Modul X Privacy, setzt beim einstellungspunkt "Beschränke Android Systemkomponenten " einen Harken.

Aktiviert das Log guckt am Morgen nach einer nacht in die Log zu welchen Berechetigungsanfragen es von welchen Apps kommt. Viele Apps wecken das Gerät oft aus dem deep Sleep. Das könnt ihr mit xprivacy unterbinden.
Beispiel: Die Telefonier App Viber fragt mehrmals in der Nacht den standort ab, ließt die Kontakte aus und vieles mehr, genau das verbraucht Akku und genau das könnt ihr mit etwas mühe extrem verbessern.
Original brauchte mein s5 in einer nacht ca. 10% Akku jetzt sind es nur 1-2%

Ein weiteres interessantes Tool ist das xposed Modul syscope Normalizer, dieses verlängert den Wlan suchintervall ihr könnt die Zeit selbst fest legen. Also wenn ihr aus dem Haus geht und vergesst das Wlan aus zu machen sucht das Handy nicht mehr so oft nach wlan netzen das kann in so einer Situation viel sparen.
Einzigster Nachteil, wenn ihr wieder nach Hause kommt dauert es dem entsprechend länger bis das Handy das eigene Netzwerk findet. Drückt ihr aber kurz das wlan an und aus wird sofort gesucht.

Eine weitere ganz i teressante sache ist eine App wo ich den Namen von vergessen habe, reiche ich aber noch nach.
Diese App ließt lediglich die Zuweisungsnummern der Netz zellen in der ihr euch befindet, daführ verbraucht die app keine system resourcen.
Sie Merkt sich die Netz zellen Konfiguration die man zuhause im Wlan hat. Sobald man aus dem Haus geht ändern sich teilweise die zellen u d der Empfang, die App trennt automatiscj das wlan genauso verbindet sie es auch wieder.

Das Xposed Modul Wifi deep Sleep ist auch eine feine Sache und verhindert wenn das Handy einmal in den deep sleep gegangen ist das Apps und Systemapps den Tiefschlaf unnötig zu unterbrechen.

Verbindet ihr das mit den Allgemeinen bekannten standarts, Vibration aus u.s.w holt ihr sehr viel raus.

In DIESEM

Thread seht ihr wieviel man z.b aus einem Galaxy s5 als Optimum heraus holen kann. Display On Zeit verdoppelt und den Stanbyverbrauch um bis zu 90% senkt. Ich finde das ist eine Hausnummer. Obendrauf läuft das System weitaus flüssiger um genau zu sein läuft mein s5 durch die Maßnamen definitiev gerade besser als mein s6 Edge ^^

Ich hoffe mit dem ein oder anderen Tipp jemand helfen zu können. Obendrauf läuft das System weitaus flüssiger um genau zu sein läuft mein s5 durch die Maßnamen definitiev gerade besser als mein s6 Edge ^^

Es lohnt sich...

Ich hoffe mit dem ein oder anderen Tipp jemand helfen zu können.

Ich habe das ganze bei mir so ein gerichtet das für mich selbst keine Nachteile entstehen, oder auf etwas verzichten zu müssen.
Den Energiesparmodus benutze ich eigentlich nie, habe keine Lust auf eine eingeschränkte Performance.
Die genannten Maßnamen sparen und steigern die Leistung.

— geändert am 19.04.2015, 15:19:06

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

20.04.2015, 07:14:38 via Website

Erstes Zwischenfazit ohne Batteriesparer:
Der Akku lädt meiner Meinung nach schneller, doch bei der Entladung konnte ich bislang noch keinen gravierenden Unterschied feststellen. So mußte ich vorher genau so einmal am Tag laden, wie jetzt. Und nachts fällt die Kapazität weiterhin um rund 4-5 %
Somit scheint es wirklich so, dass Batteriespar-Apps überflüssig sind....

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

23.04.2015, 12:25:48 via Website

Hm, anscheinend bringen die Apps doch was, zumindest im Standby-Betrieb. Nach dem gestern der Akku gefühlt sehr schnell entlud, habe ich den "kleinen Batteriesparer" (den es jedoch nicht mehr im Playstore zu geben scheint) wieder installiert, heute ist die Akkukapazität weniger gesunken (Innerhalb von 10 Stunden von 100% auf 82%, bei rund 2 Stunden Nutzung und 8 Stunden Standby).

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

23.04.2015, 20:28:48 via Website

Lese ich richtig, du hast dein Tablet 2 Stunden benutzt, 8 Stunden im Standby gehabt und noch 82% übrig? Das ist ja ein Wahnsinnswert, das hatten meine Geräte ja nichtmal wie sie ganz neu waren!
Darf ich fragen, was du für ein Tablet benutzt?

Zum Thema Energiesparapps:
Ich habe auf meinem S4 Snapdragon BatteryGuru installiert und festgestellt, dass es so gut wie nichts bringt. Ich vermute, das ist deswegen, weil die kürzeste Zeit bis zum Kappen der Internetverbindung 15 Minuten ist. In der Schule kann es schonmal vorkommen, dass ich diese 15 Minuten immer wieder unterbreche, um auf die Uhr zu schauen. Auch durch die Einschränkungen der Synchronisierung der Apps wurde nicht viel eingespart. Ich bin also in Summe mit dieser App genauso wenig lange mit einer Akkuladung ausgekommen, wie ohne. Nämlich in etwa einen Tag.

Bei mir ist Google Now aktiv, bis auf SVoice sind alle Apps aktiviert, auch die Bloatware. Dazu werden zwei E-Mail-Konten sowie WhatsApp und Telegram synchronisiert. GPS ist dauerhaft an, WLAN sogut wie, also ca 90-95% der Zeit. Die SOT liegt bei mir bei 2.5-3h, dann bin ich in etwa bei 5% Akkuladung. Dieser Wert verbessert sich aber auch nicht, wenn ich Google Now und die E-Mail-Konten deaktiviere, was meiner Meinung nach die meisten Energiesparapps überflüssig macht, denn genau da setzen diese ja an.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

27.04.2015, 12:56:36 via Website

@Flo En:
Es ist ein Samsung Galaxy Tab 3 8.0 in der 3G-Version. Neben dem "kleinen Batteriesparer" habe ich noch Greenify installiert, liegt vielleicht auch daran.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

04.05.2015, 20:13:54 via Website

Das finde ich lustig. Ich habe ein Tab 3 10.1 3G und maximal 3h Screen On Time. Und dann ist der Akku aber wirklich leer. Ich glaube, da werde ich einen Versuch wagen.

Hast du Root? Ich habe keinen, kann deswegen auch keine Bloatware deinstallieren...

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

— geändert am 07.05.2015, 12:40:18

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 3

13.05.2015, 11:58:50 via Website

Hallo, sehe gerade, das du Llama nutzt. Ok. Ich habe das auch. Komme aber irgendwie nicht so richtig damit klar, was die optimale Einstellung betrifft. Leider finde ich hier keinen PM-Button.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

13.05.2015, 15:22:58 via Website

Flo En

Das finde ich lustig. Ich habe ein Tab 3 10.1 3G und maximal 3h Screen On Time. Und dann ist der Akku aber wirklich leer. Ich glaube, da werde ich einen Versuch wagen.

Hast du Root? Ich habe keinen, kann deswegen auch keine Bloatware deinstallieren...

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

Ja, ich habe mein Tablet gerootet.
Hm, nach 3 Stunden der Akku schon leer? Das hört sich eher nach einem Akkuproblem an, hast Du noch Garantie?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

23.01.2016, 09:38:53 via Website

DU Battery Saver- eben festgestellt, dass die App total wirkungslos zu sein scheint. Sie hat 12 Stromfresser erkannt und die Akku'laufzeit' um 42 Minuten erhöht. Danach hat es weitere Aufräumarbeiten gemacht und danach wieder exakt die vorher erkannten 12 Apps wieder abgeschaltet. Die verbesserte Akkulaufzeit wird ständig hoch gezählt.
Ich habe das ganze eben auch auf gerootetem LG G3 probiert. Exakt der gleiche Unsinn.

Habe inzwischen gegoogelt. App in der Tat wirkungslos. Jetzt fliegt die App wieder runter.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten