Samsung Galaxy Ace 2 - Samsung GT-i8160 - Grundlos in Boot-Schleife

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Florian N.
  • Forum-Beiträge: 10

05.04.2015, 22:08:40 via Website

Hello World,

Ich bin Neuling und habe versucht mich so genau wie möglich, an die Posting-Regeln zu halten. Sollte jedoch etwas unvollständig, oder bereits gepostet worden sein, bitte um Nachsicht und konkrete Rückmeldung.
Ihr seid meine letzte Hoffnung, dass ich mein Smartphone-Problem noch eigenständig lösen kann, bevor ich es in einer Werkstatt untersuchen lasse.

Hier mein Problem:
Meine Frau besitzt das Samsung Ace 2 (GT-i8160). Nach einem Handy-Ladevorgang erzählte sie mir, dass das Handy sich ständig ein- und wieder ausschaltet. Davor hatte es seit ca. 16 Monaten problemlos funktioniert. Tatsächlich verbleibt dem User eine Zeitspanne zwischen 30 - 40 Sekunden bis der Reboot-Vorgang einsetzt.
Durch die kurze Zeitspanne zwischen den Bootvorgängen, ist es mir nicht möglich einen Reset (oder eine Wiederherstellung) über das Menü durchzuführen. Auch eine PC-Anbindung funktioniert in der kurzen Zeit nicht. Somit ist es mir auch nicht möglich die vorhandenen Daten zu sichern.

Was ich bereits probierte:
Meine erste Vermutung war ein defekter Akku, da sich dieser auch nicht mehr vollständig aufladen ließ. Aber auch der Erwerb eines neuen Original-Akkus brachte keine Besserung.
Heute erfuhr ich von einem Verwandten, dass es ein ODIN-Menü gibt. Nachdem ich die entsprechende Tastenkombi gedrückt hielt, gelangte ich zwar in das Menü, aber ausser der Anzeige "Downloading... Do Not Turn Off Target" tut sich nicht viel. Weiter gehts nicht. Einzige aber vielleicht erleichternde Erkenntnis, dass das Smartphone in diesem Modus keinen(!) Reboot durchläuft. Was die Hoffnung schürt, dass evtl. nur die Firmware neu geflasht werden müsste. Aber wie gesagt, komme ich an dieser Anzeige nicht vorbei, bzw. weiß nicht wie es weitergehen soll.

Meine Fragen: