Samsung Galaxy S6 — S6 Display On Zeiten?

  • Antworten:120
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

10.08.2015, 13:33:46 via Website

Komisch, wobei dein Verbrauch wenn du nichts tust ja wirklich gut ist.
Bei mir wurde die Laufzeit mit 5.1.1 etwas schlechter, zurrück kann man leider nicht ):

Hmm aber mit der angegebenen Zeit das ist ja auch nur eine Kalkulation. Mit 5.0.2 standen da bei mir auch längere Zeiten.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.08.2015, 14:09:12 via App

Ich werde heute abend ein factory Reset machen dann mal schauen ob sich da was tut bzw was ändern tut

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.08.2015, 09:02:27 via App

So hab mal ein full wipe gemacht gebracht hat es schon was von 10 Stunden 42 Minuten auf 12 Stunden 40 Minuten fast 3 Stunden mehr

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

31.08.2015, 17:29:26 via Website

So ich habe jetzt die 7h Dot Marke gecknackt (:
Ohne Sparmodus mit Auto Helligkeit auf Mittelstellung. Ein beachtlicher Wert. Rennen tut es auch wie der Teufel. Hab teilweise sogar die Voltage der Cpu etwas hoch geschraubt.

(TW Xtresolite Rom, Xposed Framework, simpel Kernel )

— geändert am 31.08.2015, 17:31:12

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.08.2015, 18:29:41 via Website

Nicht schlecht 👍

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

09.09.2015, 13:48:10 via App

Hallo Freunde,
hab jetzt einiges gelesen in diesem Thread und das sind Sachen die mir komplett die Sprache verschlagen. Mein S6 enttäuscht auf ganzer Linie. Morgens um 7 Uhr mit 100% vom Stecker nehmen und über die Arbeit bis ca 16 Uhr im 3G. Während der Arbeit läuft gelegentlich whatsapp, ein wenig surfen und ein wenig twitter abchecken, sowie ein kleines bisschen Clash of Clans. Gestern kam ich bei selber Nutzung mit nur 40% Akku nach Hause und grade einer Stunde SOT. Kein GPS, Display größtenteils gedimmt und sonst keine Synchronisation im Hintergrund. Letzten Tage auch per Energiesparmodus versucht, unverändert. Gestern um 18 Uhr mit 10% an den Stecker mit grade mal 2 Std SOT. Ich möchte die Gewährleistung nicht gefährden und dementsprechend nicht rooten. Muss es denn wirklich gerootet sein?

Was mache ich falsch?

Gestern Nacht zurückgesetzt und alles so gelassen wie es ist - Stock halt - keine Apps deaktiviert (davor alle Google Apps deaktiviert, Microsoft gelöscht/deaktiviert, einige Sachen von Samsung auch). Hab es gestern um 23 Uhr vom Stecker genommen, alle Apps "gegreenified" und BetterBatterystats (erfülllt nicht wirklich seinen Sinn ohne Root) und CPU Spy läuft. Morgens um 7 Uhr mit 100% aufgewacht und über 90% deep sleep laut Cpu Spy.
Mittlerweile eine Stunde SOT und bei 64%. Es läuft nur 3G im Hintergrund und alles eingefroren, außer Whatsapp.
Erwarte ich zu viel? Hab immer mindestens 2 Balken empfang. Kann keine Screenshots hochladen, bin grade auf der Arbeit.

Heeeeeelp. Freue mich über jede nützliche Information.

— geändert am 09.09.2015, 13:59:20

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

09.09.2015, 15:09:30 via Website

Vielleicht wirklich Akku im Eimer, normal ist das nicht. Mit dem Werksreset hast du alles richtig gemacht. Nach dem reset auch keine Apps instalkiert?

Kann ja nicht sein nach 1h Dot nur noch 60%
Ich habe Abends nach einem Arbeutstag noch 70% und auch ungefähr mit 1h DOT Whats app an und 3g an.

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

09.09.2015, 15:14:10 via App

Mittlerweile bin ich bei 58%. Na ja ich habe aus meinem Google Account alle Apps von vorher installieren lassen. Habe ein paar von meinen Apps deinstalliert und hab ein wenig gehofft. Weiß leider nicht weiter.

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

09.09.2015, 16:49:29 via Website

imageimageimageimage Sooo, das sind meine Daten. Wie gesagt, Handy ist frisch zurückgesetzt und habe nur meine Apps installiert und keinerlei Apps deaktiviert und wollte wissen wie es "out of the box" -mäßig laufen würde. Aber das Ergebnis ist enttäuschend, egal wie man es dreht. Ich denke auch, dass es am Akku direkt liegt. Weiß einer wie ich das Handy einschicken kann, ohne dass mich die "Techniker" abwimmeln und sagen, dass denen nichts weiter aufgefallen ist? Das wäre meine Angst, mein Handy einzuschicken einige Tage zu warten und es stumpf, wie es war zurück zu bekommen.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

09.09.2015, 18:25:50 via Website

Irgendetwas regt deine Cpu an, meins ist viel viel mehr auf 900mhz oder weniger. Deins war auch recht lange 16 Minuten auf über 1500mhz.

Lösche zumindest einmal die Apps, auf Androidpit kannste ja eigentlich verzichten, zumindest ich finde es per Browser besser.

Fakt ist mal der Screen war nur 1,5h an, im deep Sleep war es aber nur 13h. Eingeschaltet war es 17h. Das heißt für mich deine Cpu hat 2,5h geakkert ohne das dein Display an war.
Ich denke das irgendeine Scheiss app dran schuld ist.

Sowieso der Tipp von mir, lege z.b im Browser einen shortcut von z.b Androidpit auf den Homescreen das kannst du genauso gut oder noch besser nutzen als die Apps. Machst du das konsequent mit allen Apps wo es möglich ist kannst du enorm enrgie Sparen.

Durch Xprivacy und der Berechtigungs log sehe ich genau was die Apps wie oft machen.
Viele Apps fragen einfach nur so den standort ab ohne das man die app nutzt, gleiches gilt für berechtigungsanfragen z.b kontakte auslesen.

Das verbraucht alles strom, jeder noch so kleine vorgang wovon du normal nichts bemerkst.

Welche Firmware hast du drauf? Mit betreiber Branding? Auch ganz wichtig, benutzt du das Samsung Konto? Nur wenn dieses angemeldet ist erhälst du sehr wichtige Updates und das kann sehr sehr viel aus machen.

Falls du ein Betreiber Branding hast, empfehle ich dir, dich ein zu lesen. Bei Samfirmware.com die freie Internationale Software runter zu laden und mit Odin 3.10.6 drauf zu flashen, dabei verlierst du die Garamtie nicht.

Meins lief mit der o2 gebramdeten schlechter als mit der freien für deutschland.

Jetzt gerade habe ich die Final Lolipop drauf, ist erst ein paar Tage alt, und es wurde noch schneller, flüssiger und ich habe Dot bis zu 7h.
Modem und Kernel sind dabei auch neu und verbessert.
Auch wurden noch ein paar neue edge funktionen hinzu gefügt. Mit betreiber Branding bekommt man diese Final Lolipop nicht mehr, das wird übersprungen bis android m kommt.

Am s6 selber liegt es nicht, in der theorie ist es zu sehr langen Laufzeiten fähig.

Meine These ist im allgemeinen, Display muss beim Akku Verbrauch an erster Stelle stehen, ist das nicht der Fall, stimmt etwas nicht.

Manchmal habe ich auch ein kleines Problemchen, dann stehen Google Dienste und Samsung Push Service an erster stelle obwohl Sycronisation ausgeschaltet ist und keine Updates kamen.

Das passiert wenn mein Handy mehrere Tage am stück ohne reboot an ist und sync abgeschaltet ist. In dem Fall denke ich das sich irgendetwas auf hängt.

Aber wie gesagt, resette es noch einmal, melde ein Samsung konto an und teste es noch einmal.

Wird es besser liegt es an einer App oder eventuell fehlenden Updates, ansonsten kommt tatsächlich ein Hardwarefehler in betracht.

Im Stock zustand schaffte meins immer 4-5h Display on.

Ausnamen giebt es, bei mir ist es das Spiel jurassic World, was bein Spielen unglaublich viel Akku zieht, allerding liegt das nicht am S6 sondern eher an der programmierung des Spiels die alle Cpu kerne vollkommen unnötig auf Maximal Mhz laufen lassen. Habe zum Spaß die den Maximal Takt auf 600mhz begrenzt und sogar nur 4 kerne laufen lassen ud es lief noch flüssig.

In dem Fall ist nicht das Handy scheisse sondern das Spiel.

Viel glück

Umut

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

09.09.2015, 18:41:13 via Website

Nachtrag, also meins war jetzt 23,5h eingeschaltet, das Display war 2,5h an und ich habe noch 38% Akku. Dabei wurde viel 3g gesurft.
Und die Syncronisation war an.

Den Tipp willte ich dir auch noch geben, schalte die Sync per schnell button oben in der Leiste aus, Google synct viel zu übertrieben oft. Im Prinziep reicht es ja wenn du es einmal die Woche für 5 Minuten an machst. Ich merke da einen ganz erheblichen Unterachied wenn die syncronisation ein geschaltet ist.

Sehr dumm wie Google das geregelt hat, Samsung ist da mit den eigenen Diensten weiter, die Syncen erst wenn das Phone am Lader ist, das sollte Google ganz dringend ändern. Am besten wäre es, das passiert nachts am lader und das es einmal neu startet, damit würde man an einem Tag mindestens 10% Akku sparen.

Einen Automatischen Reboot hat Samsung nun auch hinzu gefügt, leider nur einmal wöchentlich nachts am Lader. Besser wäre es, jede Nacht.

Naja wenigstens denkt Samsu g im Gegensatz zu Google mit, viele meckern übern angeblich ressourcen fressenden Samsung Tw, die Google Dienste sind das beschisswnste überhaupt wenns um den Akku verbrauch geht. Habe mal den Samsung Tw komplett google Frei installiert, ist unglaubich wie viel besser alles geht. Das zeigte mir auch sehr gut, das die Samsung Oberfläche selber eigentlich sehr gut und energie Schonend gestaltet ist, die Google Dienste haben einen viel größeren Energiehunger und brauchen auch mehr resourcen.

Umut

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

09.09.2015, 20:00:16 via Website

Wow, danke für die Mühe und die vielen Tipps. Ich werde diese ganzen Tipps gleich mal anwenden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dir bei Fragen oder Schwierigkeiten eine Nachricht schreibe. Solche Probleme nagen immer sehr an meinen Nerven und ich komm nicht zur Ruhe bis es geklärt ist :D. Ich habe ein Vodafone gebrandetes Gerät. Android 5.1.1 Basisbandversion G920FFXXU2COH2, Buildnummer: LMY47X.G920FXXU2QOH8. Ich werde mich jetzt mal ein lesen bezüglich Odin, habe das vorher nie gemacht und hoffe es ist wie du schon sagst, nicht Nachteilig bezüglich der Gewährleistung, wenn das Ganze nämlich nichts bringt, muss ich das Gerät doch einschicken.

Liebe Grüße

Umut

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

10.09.2015, 07:29:39 via Website

Coh2 ist auf jeden Fall schon einmal sehr aktuell, das ist die Final Lolipop.

Antworten
Umut
  • Forum-Beiträge: 37

10.09.2015, 15:31:01 via Website

Ich werde heute Abend die aktuellste Firmware für die internationale Flashen via Odin. Dann das Ganze mal ein Paar Ladezyklen durchlaufen lassen und berichten. Wenns bis Montag nicht bessser wird, schick ich es ein.
Weiß einer denn, wie datrepair bezüglich solcher Fälle handelt. Es ist ja ein Fehler der eventuell vor Ort nicht nachgewiesen werden kann. Das schlimmste wäre, wenn die es einfach zurückschicken, weil sie nichts "gemerkt" haben.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

10.09.2015, 17:05:51 via Website

Hmm flashe aber nur die internationale drauf wenn du die originale hast. Aber was du sagst Boh2, die ist sehr aktuell ( 22. August )

Ist dein Vielleucht ohne Betreiber branding und schon frei?

Ich habe jetzt nach einem Arbeitstag noch 78% Display war 48 Minuten an.

Allerdings habe ich S voice deaktiviert, air wake up, voice wake up und Shealth ist auch nicht im hintergrund aktiv, youtube startet auch nicht automatisch. Das macht auch etwas aus.
Viel mir auf wenn der schrittzähler akruv ist, das es mehr verbraucht.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

26.09.2015, 11:03:19 via Website

Dank eines berichtes auf Androidpit viel mir ein weiterer Übeltäter auf b.z.w bei Samsung gleich zwei, durch einen Bug stehen die Google Dienste sowie der Samsung Push Service in der Akku Statistik ganz weit oben. In letzter Zeit waren die Google dienste bei mir sogar Verbraucher Nr 1 vor dem Display.

Nach der durchführung des Fixes, haben die Google Dienste und der Samsung Push Service bei mir nur noch 1% Anteil am Akkuverbrauch.

Was ihr braucht ( Root, Xposed Framework und das dazu gehöhrige Modul Mobile Active Radio Fix ) Hier der Artikel mit Anleitung: https://www.nextpit.de/loest-androids-groesstes-akku-problem-noch-vor-google

Antworten
Oswood
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2015, 08:52:48 via App

verwendet ihr den energiesparmodus? Laut der neuen Akku Funktion des S6 hätte ich momentan 4h Akku übrig und mit sparmodus nur 30 min länger... Wird aber deutlich langsamer...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.10.2015, 09:03:39 via Website

Ich hatte deb Energiesparmodus noch nie an...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

15.10.2015, 14:53:53 via Website

Ich auch nicht.

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

15.10.2015, 21:50:13 via Website

Oswood

verwendet ihr den energiesparmodus?... Wird aber deutlich langsamer...

Nur äußerst selten im Notfall, auf den letzten 15 Prozent.
Ja, merkt man schon das nur noch halbe Leistung da ist. ;)

MfG Darius 😎

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

16.10.2015, 08:35:14 via App

Ich habe den Modus dauerhaft an

Minga oida!!!!

Antworten