HTC One (M8) — Kein automatisches Umschalten von 3G zu 2G

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

30.03.2015, 19:04:47 via App

Hallo,
Ich bin Kunde bei 1&1 im Vodafone Netz. ich habe heute bemerkt dass das mein M8 nicht automatisch von 3G auf 2G umschaltet. Stattdessen sagt es mir dann ich habe gar kein Netz.
Das bleibt dann auch so, bis wieder eine 3G Verbindung verfügbar ist. Auch wenn ich auf nur 2G Stelle,kommt kein Netz. Erst nach einem Neustart kommt es wieder,dann schaltet es auch wieder automatisch um.
Bei meiner Mutter mit der ich heute Zug gefahren bin(auch bei 1&1 Vodafone geht alles.Sie hat ein M7).
Nun das kann ja nicht normal sein oder?
Ein Reset half nichts.

— geändert am 30.03.2015, 19:05:21

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

30.03.2015, 19:23:37 via App

Hast du schon mal in den Einstellungen nachgesehen, was dort als bevorzugter Netzmodus eingestellt ist ?

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.03.2015, 19:25:44 via Website

Das ist doch egal, Eric, wenn sogar kein Netz kommt wenn sie auf "nur 2g" stellt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

30.03.2015, 19:27:07 via App

Ah sry. Überlesen 😮

— geändert am 30.03.2015, 19:29:06

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

30.03.2015, 20:21:09 via App

Ja natürlich ist diese Funktion aktiviert.
Nach dem Neustart geht alles. Manuelles sowie automatisches Umschalten von 3g auf 2g und umgekehrt geht problemlos.
Die Frage ist bloß wie lange...

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

30.03.2015, 21:10:23 via App

Edit : Alle APN Einstellungen sind auch richtig.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

03.04.2015, 18:38:01 via App

Das Problem tauchte gerade wieder auf. Ich hatte H und ging dann in ne Kabine. Dann schaute ich aufs Gerät und er sagt kein Netz. Dann Flugmodus ein und aus,er findet sofort ne volle E Verbindung... Ist das ein Hardware defekt?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

06.04.2015, 20:01:19 via App

man kann in den Einstellungen -> Mobiledaten einstellen ob man nur 2G haben möchte. Jedoch keine ahnung ob das was bringt

Antworten
BadDragon
  • Forum-Beiträge: 123

07.04.2015, 07:24:13 via App

Hey muss kein Hardware defekt sein. tausch mal für ein zwei Tage das baby mit deiner Mutter oder nimm mal ein anderes Handy zum testen wenn es dann geht. liegt es wahrscheinlich am Handy. hier solltest du Viehzucht dann noch mal mit der SIM deiner Mutter gegen testen.

dann vielleicht die apn neu einstellen. auch wenn du sagst es ist korrekt könnte ja sein das ein Tipp Fehler drin ist oder so.

und zu guter letzt Gerüst es Hardware Kontrolle also ein schicken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.04.2015, 09:14:05 via Website

Ich hätte da eher die SIM - Karte in Verdacht. AFAIK gab es mal beim Galaxy S3 (oder auch anderen Smartphones) Probleme, wenn man im O2-Netz aus einem WLAN Bereich kam. Da hat das Gerät nicht direkt auf mobile Daten umgeschaltet bzw. dabei gab es Probleme. Mit neueren SIM - Karten gibt es dann dieses Phänomen scheinbar nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

07.04.2015, 16:01:39 via App

Also ich habe gerade mit 1&1 telefoniert,die meinen das liegt daran,dass es in meinem Gebiet zur Zeit arbeiten am mobilen Netz gäbe,welche bis zum 22 April andauern sollen. Mir Ist auch eingefallen,als ich in England war,und dort Internet an hatte,ging der wechsel einwandfrei.

— geändert am 07.04.2015, 16:02:04

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

07.04.2015, 16:03:05 via App

Frank K.

Ich hätte da eher die SIM - Karte in Verdacht. AFAIK gab es mal beim Galaxy S3 (oder auch anderen Smartphones) Probleme, wenn man im O2-Netz aus einem WLAN Bereich kam. Da hat das Gerät nicht direkt auf mobile Daten umgeschaltet bzw. dabei gab es Probleme. Mit neueren SIM - Karten gibt es dann dieses Phänomen scheinbar nicht mehr.

Könnte tatsächlich auch so sein. Die SIM Karte meiner Mutter ist 3 Monate jünger als meine.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten