Das ist so nicht ganz richtig: Ich habe Spotify auf meinem Laptop, Smartphone und Tablet.
Natürlich besitze ich nur EIN Spotify-(Premium)Konto, aber ich habe mir die Apps auf alle drei Geräte herunterladen und mit diesem einen Konto angemeldet. Dann kann ich Spotify auf allen Geräten benutzen und habe auch meine Playlists, Alben etc. auf allen Geräten zur Verfügung.
Was nicht geht ist, auf zwei Geräten gleichzeitig einen Song zu hören, aber das wäre für mich kein KO-Kriterium, da ich bisher nie in die Verlegenheit gekommen bin, auf dem Smartphone und auf dem PC gleichzeitig Musik hören zu wollen (wofür sollte das gut sein? Ich habe zwei Ohren, aber die müssen nicht von zwei Geräten beschallt werden!).
Das Family-Abo betreffend, ist es so, dass der Hauptkonto-Inhaber (in diesem Falle ich) ein Familienmitglied einladen kann, das auf seinem PC Spotify herunterlädt und ein eigenes (zunächst freies) Spotify-Konto anlegt. Dann muss derjenige die Einladung annehmen, wonach er per Mail einen Code erhält und diesen dann unter 'Update' in seinem Konto eingibt. Schon hat er ein Premium-Konto.
Ein normales Premium Konto kostet 9,99 Euro/Monat und das Family-Abo dann 14,99 Euro.
Außer dass Spotify beim Einrichten ein bisschen 'Länder-Salat' hatte und mein Konto plötzlich Französisch und das des Familien-Mitglieds Deutsch war (beide im selben Haus), was jedoch schnell und sehr freundlich in Ordnung gebracht wurde, laufen beide Spotifys jetzt einwandfrei und unabhängig von einander.
Achtung: Manchmal muss ich klugsch... Ich hoffe es hilft trotzdem.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.