Samsung Galaxy S2 — S2 fährt nicht mehr hoch

  • Antworten:88
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 10:45:17 via Website

Hey Leute,
ich weiß einen ähnlichen Thread gab es schon einmal...

Mein S2 bleibt beim Hochfahren bei der Samsung Animation hängen. War schon im Recovery Modus und hab wipe cachet gemacht, das hat keine Abhilfe gebracht, auch Akkku raus/rein bringt nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer den factory reset? Es geht mir um die daten, hab dummerweise kein backup. Weiß nicht ob ich das jetzt richtig ausdrücke, aber wenn ich das Handy über den Odin Modus flashe/roote gehen meine Daten auch verloren, ist das korrekt?

Wenn sich der Datenverlust nicht vermeiden lässt, welche Daten gehen dann verloren? Bzw. was mir am wichtigsten ist, ich habe zwar eine externe SD-Karte, aber ich weiß nicht ob alle meine Bilder auf dieser gespreichtert sind. Gehen die Bilder, die auf dem internen Speicher sind, beim Factory Reset auch verloren? Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Daten zu sichern?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

06.02.2015, 10:58:27 via Website

Das Gerät zu rooten bringt nichts, nur durch freischalten der Superuserrechten wird das System nicht repariert->ergo, danach bootet das System auch nicht.

Wenn du per Odin eine Stock-Firmware installiert bittet das System in der Regel wieder, deine Daten auf der internen SD werden aber gelöscht.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 11:04:50 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich auch den Factory Reset machen, das gibt sich ja nichts dann, oder?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 11:09:22 via App

Lade dir mal die Originale ROM runter und flashe die einfach mal ohne wipe über die alte. Dann sollten die Daten noch da sein.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 11:13:48 via Website

Puh oke, hättest du dafür mal eine Anleitung? bzw gibts dafür irgendwo eine? Ich kenne mich nicht so wirklich aus, das was ich bisher wusste habe ich mir zusammengelesen, weiter hab ich aber kaum ahnung.

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 11:25:26 via Website

Nebu4play

Lade dir mal die Originale ROM runter und flashe die einfach mal ohne wipe über die alte. Dann sollten die Daten noch da sein.

Puh oke, hättest du dafür mal eine Anleitung? bzw gibts dafür irgendwo eine? Ich kenne mich nicht so wirklich aus, das was ich bisher wusste habe ich mir zusammengelesen, weiter hab ich aber kaum ahnung.

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 11:26:28 via App

Also flashen kannst du so : http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/281953-how-flashen-einer-firmware-mit-odin.html
Den letzten Punkt mit Wipe lässt du dabei weg. Ich mache das zwar immer über ADB Sideload, aber das ist für einen Anfänger zu verwirrend denke ich.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 11:30:30 via Website

Nebu4play

Also flashen kannst du so : http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/281953-how-flashen-einer-firmware-mit-odin.html
Den letzten Punkt mit Wipe lässt du dabei weg. Ich mache das zwar immer über ADB Sideload, aber das ist für einen Anfänger zu verwirrend denke ich.

Oke, und wenn das nicht klappen sollte bleibt mir immer noch der Factory Reset, oder? Andere Möglichkeiten als die die wir jetzt besprochen haben scheint es ja nicht zu geben, ist das korrekt?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 11:44:13 via App

ja genau ..sollte das nicht klappen ohne wipe, musst du diesen dann durchführen.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 12:20:46 via Website

Nebu4play

ja genau ..sollte das nicht klappen ohne wipe, musst du diesen dann durchführen.

mir ist gerade noch eingefallen, dass ich es bevor es hängen blieb neustarten wollte. und das wollte ich machen weil das menü, wo man z.B. WLan einschalten kann und auf Stumm schalten kann (also des was man von oben runter zieht) da die Symbole iwie größer waren und man das menü auch nur bis zur hälfte runter ziehen konnte. weiß nicht ob das von relevanz ist!? ist mir nur gerade eingefallen.

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 12:30:24 via App

Hört sich für mich so an, als wäre ganz einfach die ROM abgestürzt.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 12:53:16 via Website

Nebu4play

Hört sich für mich so an, als wäre ganz einfach die ROM abgestürzt.

Also gut, dann probiere ich einfach mal aus was du mir vorgeschlagen hast, bleibt mir ja scheinbar ohnehin nichts anderes übrig. könntest du mir evtl noch helfen, die richtige firmware zu finden? mit hilfe der anleitung bekomme ich das nicht richtig hin :/

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 13:08:04 via Website

Johnny

Nebu4play

Hört sich für mich so an, als wäre ganz einfach die ROM abgestürzt.

also mein Problem ist, ich hab nur eine deutsche Version gefunden, die ist aber für Vodafone. Ich bin aber bei o2 und würde am liebsten eine neutrale nehmen. Oder ist das Land egal?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 13:30:46 via App

Schließe das Gerät einfach mal an Kies an, ist vielleicht sogar leichter ..da sollte er die Firmware automatisch suchen.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 13:33:55 via Website

Nebu4play

Schließe das Gerät einfach mal an Kies an, ist vielleicht sogar leichter ..da sollte er die Firmware automatisch suchen.

Das geht ja nicht, weil das Gerät gar nicht hoch fährt. :/ Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 13:39:50 via Website

Okay, habe gerade leider kein Samsung Gerät vor mir liegen mit dem ich das ausprobieren könnte. Dachte das würde auch mit ausgeschaltetem Gerät klappen. Aber wir reden hier beide von dem auf dem PC verfügbaren Programm und nicht Kies Over the Air oder ?

edit:http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/183786-firmware-i9100xwlsd-jellybean-4-1-2-germany-07-03-2013-a.html

hier der Link zur Deutschen ungebrandeten ROM .. bitte überprüfen ob es sich auch wirklich um das i9100 handelt :)

— geändert am 06.02.2015, 13:44:27

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 14:02:11 via Website

ne er bleibt ja schon beim hochfahren hängen. kann nur in den recovery modus aber das bringt ja auch nix weiter.

Ja das hab ich, hab es jetzt mal geöffnet, weiß aber nicht wie ich darüber an die richtige firmware kommen soll. Verbinden kann sich das Handy mit Kies auch nicht, hab es mal versucht.

Die einzige Frage die noch zu klären ist, ob ich bei sammobile eine Firmware für Spanien bspw. nehmen kann. Und wenn das nicht, ob dann die deutsche Vodafone funktionieren würde. Brauch nur noch die richtige Firmware zum flashen ;)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 14:13:25 via App

Habe dir einen link gesendet in meinem Beitrag gerade :)
edit : Es sollte jede Deutsche oder Europäische Firmware funktionieren :)

— geändert am 06.02.2015, 14:14:26

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 14:37:45 via Website

Oke, ich lade die gerade runter. Dauert nur leider ca. 3 Stunden :O
Ich hoffe das klappt, ich meld mich dann wenn es neues gibt, hoffe du bist noch für weitere Fragen verfügbar, wäre super!

Vielen Dank schonmal!

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

06.02.2015, 17:16:22 via App

Klar wenn ich noch helfen kann bin ich gerne da :)

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 18:06:37 via Website

ich hab es jetzt runtergeladen, hab die version auch nochmal gegoogelt und von einem anderen server geladen. nach dem extrahieren ist aber jeweils nur eine Datei enthalten, und zwar mit der Endung md5 . In der Anleitung steht aber was von PDA Datei, also wenn es nur eine Datei ist dann muss es diese PDA Datei sein. Ist diese md5-Datei dann besagte PDA Datei? Steig da nicht so richtig durch. Bei beiden Datenpaketen die ich runtergeladen hab ist das so.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.02.2015, 18:24:21 via App

Wenn die Datei I9100xxxxhome.tar.md5 heißt ist die richtig.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 20:56:59 via Website

ja so heißt so, gut dann probier ich das mal aus.

der thread ist auch interessant, kann ich das noch machen falls das mit der neuen firmware nicht funktioniert?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.02.2015, 20:59:43 via App

ja, kannst du dann immer noch

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2015, 21:40:03 via Website

super, dann probier ich erst das mit der neuen firmware aus. :)
danke für die Hilfe!

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 11:47:43 via Website

Ich hätte noch eine Frage. Die PDA-Datei, die ich heruntergeladen habe, ist ja zip-komprimiert. Muss ich die zuerst entpacken, bevor ich sie einspeise, oder kann ich das direkt machen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.02.2015, 11:55:07 via App

wenn Du die originale FW meinst,erst entpacken,dann die tar.md5 datei bei Pda einfügen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 12:00:12 via Website

Ob das die originale ist weiß ich leider nicht (thinking) es ist die, die der andere User oben verlinkt hat ;)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 12:17:58 via Website

Odin erkennt das Handy nicht. was soll ich jetzt machen?:(

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 12:19:42 via Website

sorry falscher alarm, hat nur kurz gedauert

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 15:15:23 via Website

sorry wenn ich nerve... hab die neue firmware draufgespielt, hat alles funktioniert, in odin steht pass, aber beim neuen booten ist wieder das selbe problem aufgetreten. es fährt bis zum samsung logo hoch, das blinkt und die beiden sensitiven tasten blinken, mehr geht aber nicht. habs nochmal mit einer anderen probiert, auch da gibts nix.

Jetzt kann ich nur versuchen, daten zu retten und factory reset zu machen oder?

Und hab noch was gefunden im Internet. Im Download-Modus besagt die zweite Zeile "Custom Binary Download" und dann entweder No (wenn es noch nicht geflasht wurde) oder eine Zahl (für Anzahl der Flashs). So hab ich das jedenfalls gefunden. Bei mir wird aber immer noch No angezeigt, obwohl ich es inzwischen ja 2 mal gemacht habe. ist das ein Hinweis auf irgendwas?

— geändert am 07.02.2015, 15:28:03

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.02.2015, 16:16:30 via Website

Custom-Binary meint Custom-ROMs. Solange du nur Firmware flashst, bleibt der Zähler auf Null.
Wenn der Flash mit Odin mit ok abgeschlossen wurde, kannst du erstmal in der Recovery den Cache löschen. Dabei gehen keine Daten verloren. Wenn das nicht hilft, FactoryReset.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.02.2015, 16:28:39 via App

Das s2 hat kein Knox.
Mal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen, sonst wie Reinold schon schrieb den Chance wipen

— geändert am 07.02.2015, 16:29:38

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 17:39:52 via Website

Ah oke, danke für die info.

Das mit dem Cache hab ich schonmal probiert, das bringt leider nix. hab jetzt einfach nochmal die erste firmware drauf gespielt, und siehe da, es geht weiter, jetzt kommt er bis zum Bildschirm Android OS wird aktualisiert, die Apps wurden optimiert, aber jetzt hängt er sich beim Bildschirm Anwendungen werden geöffnet auf. Kann doch nicht wahr sein :/

Ich versuch jetzt echt mal, n backup zu machen, da kommen für mich amatuer aber sicher auch wieder einige fragen auf, hoffe ich kann weiterhin auf euch zählen! Bin euch echt dankbar für die Hilfe!

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.02.2015, 17:54:12 via App

Wenn es jetzt dort hängen bleibt.
Im Recovery >Advanced>Dalvik Cache wipen>zurück >System neustarten. Es dauert jetzt eine Weile bis es fertig ist.
Ein Backup kannst du nur dann machen, wenn du es gerootet hast.

— geändert am 07.02.2015, 17:56:57

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 18:13:03 via Website

Oke, und dabei verliere ich dann keine Daten?

Wenn du oben liest hat Jens S. einen Link gepostet, wo beschrieben wird wie man Daten sichern kann.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.02.2015, 18:15:55 via App

Beim Dalvik Cache wipen gehen keine Daten verloren.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.02.2015, 18:29:17 via Website

Die Stock-Recovery hat diese Funktion nicht (jedenfalls nicht bei S3).

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2015, 18:30:47 via Website

ja genau, des gibts bei mir nicht, hab nur n s2. son scheiß .

Jetzt noch mal ne frage, ich hab ja jetzt Firmware drüber gespielt. hab jetzt auch was von ROM gelesen, dass man das drauf spielen kann. is das was anderes?

— geändert am 07.02.2015, 18:41:18

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.02.2015, 18:42:57 via App

@Reinold ich habe beim s3 Stock gerade nachgeschaut, du hast Recht es gibt kein Advanced.
Wie sieht es aber beim s2 Stock aus? Er hat ein s2. Meins ist gerootet.
Es bleibt aber beim Lesen vom Dalvik Cache hängen. Hast du eine Idee?
Jetzt noch CWM flashen?

— geändert am 07.02.2015, 19:09:17

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.02.2015, 19:41:47 via Website

Nochmal zum Sortieren: S3- und S2-Stock-Recoveries können DalvikCache nicht separat löschen.

Johnny, du kannst versuchen, zu rooten. Mit der CWM-Recovery kannst du DalvikC löschen, ein Backup machen, dann FactoryReset und Backup wiederherstellen.

Evtl holst du dir wohl mit dem Restore den Hänger zurück.

Welche Daten sind dir denn wichtig?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

07.02.2015, 20:09:55 via App

Es gibt ebenfalls Anwendungen mit denen sich TWRP oder CWM emulieren lassen per ADB. Habe ich gestern gemacht bei meinem alten Acsend p1 :)

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.02.2015, 09:55:24 via Website

Für ADB sind (auch) Rootrechte erforderlich.

Und der Rootkernel von CF-Autoroot nach dieser Anleitung bringt die CWM-Recovery gleich mit.

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

08.02.2015, 10:48:59 via App

Soweit ich weiß benötigt ADB keine Rootrechte, es muss nur USB Debugging aktiviert und die entsprechenden Treiber installiert sein. ADB stellt in dem Sinne eine Art Root Zugriff da.

— geändert am 08.02.2015, 10:49:53

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

08.02.2015, 18:36:06 via Website

reinold p

Nochmal zum Sortieren: S3- und S2-Stock-Recoveries können DalvikCache nicht separat löschen.

Johnny, du kannst versuchen, zu rooten. Mit der CWM-Recovery kannst du DalvikC löschen, ein Backup machen, dann FactoryReset und Backup wiederherstellen.

Evtl holst du dir wohl mit dem Restore den Hänger zurück.

Welche Daten sind dir denn wichtig?

Es geht mir hauptsächlich um Bilder, da hängen einige Erinnerungen dran. Aber meine Apps zu behalten wäre auch ganz cool.

Seid ihr sicher, dass es dieser Dalvik Cache ist?

Ich soll also der Anleitung nach das Handy mit dem Rootkernel von CF-Autoroot rooten, korrekt? Das geht ja genauso wie die Firmware drauf zu spielen oder? Und anschießend? Im Recovery Modus dann den Dalvik löschen? Danach müsste er doch dann hochfahren wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich doch kein Backup mehr machen und zu resetten, oder verstehe ich da was falsch? Wenn ich es falsch verstehe, wie kann ich dann das Backup machen ohne dass er hochfährt?

Ich bin ja Amateur, ich bevorzuge dementsprechend die einfachste Methode ;)
Hatte mir am Vorabend des Aufhängers die Tastatur-App Swift-Key runtergeladen, aber zwischenzeitlich auch schon problemlos ein und aus geschaltet, kann es trotzdem was damit zu tun haben?

— geändert am 08.02.2015, 18:42:51

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.02.2015, 19:55:23 via Website

Das Backup machst du auch im RecoveryModus, dazu muß das Phone nicht booten.

Das Löschen des DalvikC ist mMn die letzte einfache Option vor FactoryReset, mit geringen Erfolgsaussichten.

Mit ADB kannst du im Downloadmodus deine Fotos zum Pc kopieren. Dazu mußt du dich aber intensiver mit dem Kram. Experimente zum Retten anderer App-Daten scheint mir zu aufwändig.

— geändert am 08.02.2015, 20:06:53

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

08.02.2015, 20:21:42 via App

Ich plichte dem gesagten bei und denke das erstellen eines Backups und dem folgenden Factory Resets, stellt in diesem Fall die für einen Anfänger beste Methode da. Wenn du zumindest eine laufende ROM hast,bleibt dir immer noch die Möglichkeit im Anschluss ein Custom Recovery zu flashen und das Backup wieder einzuspielen. In dem Fall hast du dann auch die Möglichkeit den Dalvik Cache zu löschen. Mit laufender ROM ist dies zumindest leichter. Vielleicht hast du ja auch Glück und das einspielen klappt mit Standart Recovery und ohne Hänger.

— geändert am 08.02.2015, 20:22:04

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

09.02.2015, 10:46:51 via Website

Oke gut. D.h. für mich rooten mit oben genanntem CF-Autoroot-Kernel, korrekt? Anleitung steht ja oben. Muss ich dabei was bestimmtes beobachten, hab mal was von ner Brick gelesen und das handy dann komplett am Arsch war, bin mir aber nicht sicher ob das in diesem Zusammenhang war.

Und wie kann ich dann das Backup im Recovery-Modus machen? Hab ich dann andere, zusätzliche Optionen? Oder wie genau läuft das?

Dann werd ich das mal in Angriff nehmen...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.02.2015, 11:34:01 via Website

Wenn du die Anleitung liest & verstehst, sollten sich die Fragen erledigen.
Das Brickrisiko besteht. Aber wenn du sorgfältig vorgehst, ist es klein ;)

Antworten