Android Studio If-Anweisung Spinner Item

  • Antworten:52
Fabian ASP
  • Forum-Beiträge: 46

28.01.2015, 11:46:30 via Website

So, ich hab jetzt die RadioButtons mit einem Tag versehen. Nun verstehe ich nicht was in die for-Schleife soll und außerdem wohin die soll also in die OnCreate, oder eine eigene Methode anlegen? Ich fände es echt nett wenn jemand vielleicht das anhand eines Beispiels kurz erklären könnte
Vielen Dank :-)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.01.2015, 12:00:20 via Website

Um es übersichtlich zu machen würde ich den Code in der onCreate in verscheidene Methoden eintaeilen, welche das sind bleibt dir überlassen.

Zuerstmal müssetst du eine RadioGroup um deine RadioButtons erstellen (wenn du das noch nicht hast: http://www.mkyong.com/android/android-radio-buttons-example/)

Dann kannst du über die RadioGroup einen Oistener über alle RadioButtons setzen:

  RadioGroup radioGroup = (RadioGroup) findViewById(R.id.yourRadioGroup);        
radioGroup.setOnCheckedChangeListener(new OnCheckedChangeListener() 
{
    public void onCheckedChanged(RadioGroup group, int checkedId) {
        // checkedId is the RadioButton selected
     // Hier musst du dann die verscheidenen IDs behandeln und was jeweils bei click eines RadoButtons passieren soll.
// Dann kannst du auch über das Objekt der RadioGrup den aktuellen Selectedindex herausbekommen.
    }
});

Über den SelectedIndex kannst du dann deinen Dynamischen KeyString erzeugen und deine Variable(n) speichern bzw. laden.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.01.2015, 13:58:23 via App

Oh lol. Ich wusste nicht, dass eine RadioGroup das kann, sorry. So funktioniert das ja ganz einfach und verständlich.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten