welches einsteiger Smartphone

  • Antworten:40
Maximilian Habla
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2015, 09:01:52 via App

Welches Smartphone würdet ihr aktuell einer komplett unerfahrenen Person die bisher nur ein Nokia 6310i hatte empfehlen?

Antworten
Maximilian Habla
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2015, 09:44:23 via App

Marke ist egal sollte aber nicht zu gross sein und nicht zu teuer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

17.01.2015, 09:56:54 via App

Moto G?

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

17.01.2015, 09:58:45 via App

Oder etwas günstiger moto e?
Oder ein günstiges Windows Phone like lumia 535, 532, oder 435?

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

17.01.2015, 10:00:24 via App

Ich würde nicht zum allerbilligsten greifen, mit dem Moto G hat er länger Spaß als mit einem E.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.01.2015, 10:05:47 via Website

Hallo Maximilian,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, hier passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

17.01.2015, 11:48:22 via App

Moto G 2 gen?

Xbox <3

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

17.01.2015, 13:04:24 via App

Wie alt ist derjenige denn, und wie viel Verständnis von Technik hat er oder sie? Das beste Smartphone nützt nichts, wenn derjenige nachher nicht damit umgehen kann.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.01.2015, 13:16:02 via Website

Maximilian Habla

Welches Smartphone würdet ihr aktuell einer komplett unerfahrenen Person die bisher nur ein Nokia 6310i hatte empfehlen?

Vollkommen egal, such dir eins aus, was dir optisch gefällt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Maximilian Habla
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2015, 19:02:03 via App

wird 50 und sie hat kaum technisches Verständnis

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

18.01.2015, 10:07:16 via Website

Moto G 2013, nichts anderes!!

50 ist ja blutjung. Ich war 66, als ich 2009 mit Android angefangen habe... Das wird sie packen, wenn sie WILL. Und sie muss ja nicht in die tiefsten Tiefen des Betriebssystems eintauchen. Sie muss lernen, wie man eine App installiert, wie man etwas wo speichern kann, wie man etwas weiter leiten kann und sie muss bereit sein, empfohlene Apps auszuprobieren und nicht gleich zu sagen 'brauch ich nicht'. 'Was, Google Konto einrichten und auch noch meine Kreditkartendaten preisgeben....? '. So geht's natürlich nicht- ich weiß, wovon ich spreche.

  • Die Dame muss davon überzeugt werden, was sie verpasst, wenn sie weiter mit dem ABC DEF.... Steinbeil arbeitet
  • Sie braucht jemand, der ihr Android erklären kann und Geduld hat...
  • Sie muss bereit sein, sich mit dem Ding zu beschäftigen und das nicht zu knapp
  • Sie muss bereit sein, kurz oder länger auf die Glasscheibe zu drücken, nach links, rechts, oben und unten zu wischen, fest oder weniger fest zu drücken und Icons rum zu schieben
  • Und, sehr wichtig, sie muss lesen wollen, denn es steht eigentlich fast alles auf dem Display- bei der Frage 'wollen Sie Ihr Gerät wirklich auf die Werkseinstellungen zurück setzen?', sollte sie z.B. in der Regel nicht ohne zu lesen auf 'ja' drücken ;-)

Edit:
Warum eigentlich soll das Handy nicht zu groß sein? Die Damen haben doch fast ihren gesamten Hausstand in ihren Handtaschen. Da wird doch für 0,2 oder 0,4 Zoll mehr auch noch Platz sein.

— geändert am 18.01.2015, 10:12:36

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

18.01.2015, 10:52:56 via App

Eigentlich hast du ja recht. Leider ist es aber so, das von meinen Freundinnen (die fast alle in dem Alter sind) die meisten entweder zu viel Respekt vor der Technik haben oder sich damit gar nicht auseinander setzen wollen.

Wer auch an seinem alten Handy nie irgendwas selbst eingestellt hat, wird es mit einem Smartphone ebenfalls nicht tun.

Wenn ich sage, nimm das Ding in die Hand und spiel ein paar Tage damit herum, probier einfach was aus damit du ein Gefühl dafür bekommst - bekomme ich zur Antwort : "Wenn ich was eingestellt haben will, machen das die Kids. Und notfalls rufe ich dich an."

Da sind einige dabei, die bereits das dritte Smartphone in 5 Jahren besitzen - und es bis heute nicht schaffen einen Klingelton oder den Wecker einzustellen. (Und darunter sind auch einige Männer)

Den meisten reicht es, zu telefonieren und SMS zu schreiben. Die Apps, die man ihnen auf den Homescreen gepackt hat, WhatsApp und evtl. Facebook zu benutzen, nachdem sie es entdeckt haben und mal was im Internet nachzusehen.

Was die Größe angeht: Ich zum Beispiel habe ziemlich kleine Hände. Mir sind schon 5" zu groß um es bequem in die Hand zu nehmen. Und mit Handtasche renne ich auch nicht ständig herum.

— geändert am 18.01.2015, 10:58:09

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

18.01.2015, 14:46:19 via App

Nimm ihr ein Moto G, und auf keinen Fall irgend so ein 100€ Samsung Teil welches bis ins unendliche laggt.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

18.01.2015, 17:30:42 via Website

Trixi, genau so ist es auch aus meiner Erfahrung.

Ich rede seit Jahren gegen die Wand. Selbst wenn man mich als, vergleichsweise, Android Experten um Hilfe bittet, kommt in der Regel die Antwort 'das brauche ich nicht', wenn ich aus meiner Sicht unverzichtbare Apps empfehle. Die meisten, in der Tat auch Männer, scheinen schon überfordert von den paar Apps, die nach der Einrichtung des Handys auf dem Bildschirm erscheinen. Und die dann auch noch sinnvoll zu verschieben- um Gottes Willen...

Der Oberhit war eine um die Ecke Schwägerin, die irgendeine Hilfe für ihr iPad wollte. Die hatte das Ding sicher schon mehr als ein Jahr. Als ich sie auf den Appstore hinwies zur Lösung ihres Problems, kam allen Ernstes die Frage 'was ist das denn?'. Als ich ihr vor diesem Hintergrund empfahl, ihr iPad in die Tonne zu treten oder, noch besser, mir zu schenken, war sie beleidigt (zu Recht natürlich).

Ich denke aber schon, man sollte diese Spielzeuge jedem schmackhaft machen. Wenn Kinder da sind , werden diese der Mama schon helfen. Meine Frau war etwa 66, als ich ihr mein ausrangiertes HTC Desire gab. Heute möchte sie ihr Motorola ?? nicht mehr missen. Sie sieht sich sogar ganze englische Filme auf dem Ding an... Wenn ich ihr allerdings sage, sie solle doch mein ungleich größeres Tablet nehmen, lehnt sie ab- das Tablet Android könnte ja wieder anders sein, als ihr Handy Android ;-).
Womit wir wieder am Anfang sind.

Viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

18.01.2015, 17:30:47 via Website

Trixi, genau so ist es auch aus meiner Erfahrung.

Ich rede seit Jahren gegen die Wand. Selbst wenn man mich als, vergleichsweise, Android Experten um Hilfe bittet, kommt in der Regel die Antwort 'das brauche ich nicht', wenn ich aus meiner Sicht unverzichtbare Apps empfehle. Die meisten, in der Tat auch Männer, scheinen schon überfordert von den paar Apps, die nach der Einrichtung des Handys auf dem Bildschirm erscheinen. Und die dann auch noch sinnvoll zu verschieben- um Gottes Willen...

Der Oberhit war eine um die Ecke Schwägerin, die irgendeine Hilfe für ihr iPad wollte. Sie hatte das Ding sicher schon mehr als ein Jahr. Als ich sie auf den Appstore hinwies zur Lösung ihres Problems, kam allen Ernstes die Frage 'was ist das denn?'. Als ich ihr vor diesem Hintergrund empfahl, ihr iPad in die Tonne zu treten oder, noch besser, mir zu schenken, war sie beleidigt (zu Recht natürlich).

Ich denke aber schon, man sollte diese Spielzeuge jedem schmackhaft machen. Wenn Kinder da sind , werden diese der Mama schon helfen. Meine Frau war etwa 66, als ich ihr mein ausrangiertes HTC Desire gab. Heute möchte sie ihr Motorola ?? nicht mehr missen. Sie sieht sich sogar ganze englische Filme auf dem Ding an... Wenn ich ihr allerdings sage, sie solle doch mein ungleich größeres Tablet nehmen, lehnt sie ab- das Tablet Android könnte ja wieder anders sein, als ihr Handy Android ;-).
Womit wir wieder am Anfang sind.

Viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit.

— geändert am 18.01.2015, 17:32:08

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 24

18.01.2015, 17:36:03 via App

Also ich empfehle das Samsung Galaxy SIII Mini (GT-I8200N). Es war mein erstes Android Handy und meiner Meinung nach einsteigerfreundlich und kostet auch nur 129€.

— geändert am 18.01.2015, 17:36:18

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

18.01.2015, 19:15:44 via App

Lukas

Also ich empfehle das Samsung Galaxy SIII Mini (GT-I8200N). Es war mein erstes Android Handy und meiner Meinung nach einsteigerfreundlich und kostet auch nur 129€.

Legt bis zum unendlichen auf Stock rom... ^^

Mit dem Gerät hat man keine Freude :/

Xbox <3

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

18.01.2015, 19:26:31 via Website

s3 mini und dann slimkat drauf flashen und das ding geht ab wie ein neu gekauftes s4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.01.2015, 19:27:18 via Website

RootPirat

s3 mini und dann slimkat drauf flashen und das ding geht ab wie ein neu gekauftes s4

yeah, für einen Einsteiger genau richtig.... -.-

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

RootPirat

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

18.01.2015, 19:28:08 via App

RootPirat

s3 mini und dann slimkat drauf flashen und das ding geht ab wie ein neu gekauftes s4

Bis auf denn kleinen Speicher und dess begrenzten Ram und des kleinen Bildschirms und der schwachen Batterie und und und...

Xbox <3

RootPiratGelöschter Account

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

18.01.2015, 19:32:33 via Website

Edward He
Bis auf denn kleinen Speicher und dess begrenzten Ram und des kleinen Bildschirms und der schwachen Batterie und und und...

Also mir reicht der RAM locker und für einen neueinsteiger erst recht und mit slimkat hält mein Akku 18h lang wenn ich Videos schaue und wenn der Bildschirm zu klein is dann halt das S3 ich finde das Display aber garnichtmal so klein, wenn man sich daran gewöhnt hat und SD Krten sind auch nicht teuer.

— geändert am 18.01.2015, 19:36:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.01.2015, 19:37:01 via Website

Einsteiger wollen sicher nichts flashen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

18.01.2015, 19:39:34 via Website

TazZ.HD

Einsteiger wollen sicher nichts flashen.

Das kann ja Maximilian machen, is ja nit wirklich kompliziert solange man sich an Anleitungen hält. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

18.01.2015, 22:00:57 via App

Bzgl. S3 Mini rezitierie ich mich mal kurz.

Paul M.

Nimm ihr ein Moto G, und auf keinen Fall irgend so ein 100€ Samsung Teil welches bis ins unendliche laggt.

— geändert am 18.01.2015, 22:02:08

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

18.01.2015, 22:07:24 via Website

Also bei mir hat es erst 2 situatinen gegeben wo mein s3 mini gelaggt hat und für ein Einsteiger reicht das locker

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

18.01.2015, 22:15:05 via App

Also bei mir hat das S3 Mini ständig gelaggt und der Akku war miserabel. Desweitern ist der Chrome Rand abgeplatzt. (Sagt man das so?:D)

Also: Wieso keine 30€ drauflegen, ein Moto G holen welches sogar Lollipop erhält, kein völlig überladenes Touchwiz hat, keine 3 Jahre hat, einen guten Akku hat, ein super Display hat, und den deutlich besseren Prozessor hat?

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

18.01.2015, 22:16:34 via Website

RootPirat

s3 mini und dann slimkat drauf flashen und das ding geht ab wie ein neu gekauftes s4

Das ist ja wirklich eine tolle Empfehlung für einen Android Einsteiger!

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

18.01.2015, 22:22:09 via App

Paul M.

Bzgl. S3 Mini rezitierie ich mich mal kurz.

Paul M.

Nimm ihr ein Moto G, und auf keinen Fall irgend so ein 100€ Samsung Teil welches bis ins unendliche laggt.

Genau meine Meinung 👍
Hab aber sonst garnichts gegen die Oberklasse Samsung Modelle.

Wie schauts denn eig aus mit einem gebrauchten Oberklasse Modell?

Xbox <3

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

19.01.2015, 00:20:51 via App

Wie gesagt, mir wäre das Moto G zu groß. Und ich habe mit dem Z1c schon das größte Smartphone von den (ebenfalls um die 50 jährigen) Mädels in meinem Umfeld.

Und mal ganz ehrlich, ein laggen würden die erst bemerken wenn gar nichts mehr geht. :D :'(

Wenn ich überlege, sind da diverse HTC Desire Modelle, S3 Mini, xperia M und ein paar Eierphones.
Und das nicht wegen dem Preis, die laufen fast alle auf Vertrag.

Geh mit ihr in einen Laden. Lass sie das Gerät in die Hand nehmen.
Erklär ihr die Vorteile des Moto G gegenüber der kleineren Geräte - und lass sie dann innerhalb deiner Preisklasse aussuchen.

Vielleicht hast du ja Glück, und Vernunft siegt über Optik.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

22.01.2015, 09:44:38 via App

Na Trixi, wie weit biste gekommen?

Ich muss noch mal auf Dein Größenproblem kommen. Ich bin mir fast 100 % sicher, dass Ihr '50er' niemals Euer Smartphone mit einer Hand bedienen werdet. Und damit fällt das Argument, meine Hand ist zu klein für ein großes Handy, ganz sicher weg. Ich habe eben mal geschaut, wie ich mein Handy in der Hand halte... Mein gesamter Handballen liegt noch frei. Bei flacher Hand beträgt der Abstand vom linken Handyrand zum Daumen noch ca. 3,5 cm. Ich muss ihn also ein ganzes Stück nach rechts bewegen, um den Rand des Handys zu fassen. Selbst mit der kleinsten Hand wird man also aus meiner Sicht überhaupt kein Problem haben.

Also erneut: Moto G 2013...

Edit: Das Moto G 2013 hat übrigens nur mickrige 4,5 Inch!

— geändert am 22.01.2015, 10:43:12

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

22.01.2015, 11:19:59 via App

Das ist jetzt zwar OT, aber muss sein.
Mein altes Smartphone bediene ich sehr wohl mit einer Hand. Selbst schreiben ist kein Problem. Und das sogar mit Links. Beim Z1c komme ich mit dem Daumen nicht mal an die andere Seite, Einhandbedienung ist damit Pustekuchen.

Nimm mal ein 6" oder 6,5" Gerät in die Hand. Damit hast du mit einer Männerhand vergleichsweise das selbe Größenverhältnis wie ich mit 5". Und dann sag mir, das das nicht unhandlich ist.

Natürlich gibt es immer Leute, die das nicht so sehen. Wenn es Ihnen gefällt, bitte sehr.

Das 2013er Moto G lasse ich durchgehen :) ich war mit der Größe beim 2014er.
Aber trotzdem würde ich es ihr überlassen, ob sie mit der Größe klar kommt.

— geändert am 22.01.2015, 11:25:58

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

06.06.2015, 12:41:54 via Website

Hallo Leute,

ist ein älterer Thread, aber hoffe ist ok dass ich den mal belebe ..

suche ein günstiges Smartphone für meine Oma.
Wird eigentlich nur für WhatsApp benutzt werden, meine Oma beschwert sich immer, dass sie nichts mitbekommt

Wichtig ist nur, dass es einen großen Bildschirm hat und WLAN.

Grüße

What does the Dog say?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.06.2015, 14:47:25 via App

RootPirat

s3 mini und dann slimkat drauf flashen und das ding geht ab wie ein neu gekauftes s4

Ich glaube für 50 jährige Einsteiger ziemlich sinnfrei.

Ich empfehle das Moto G.
Ich verstehe den Wunsch nach einem kompakten Gerät, aber bitte bedenkt immer, kleinere Displays sind z.B. bei älteren Augen auch mal ein Problem.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.06.2015, 22:59:13 via App

Man braucht sich nur das neue S3 Mini kaufen (GT-I8200) und ne Custom ROM vom alten (GT-i8190) drauf flashen und schon hat man einen tollen Briefbeschwerer :D

Wie wäre es mit einem Microsoft Lumia 435 (4 Zoll) für die Oma? Alternativ Lumia 630 (4,5 Zoll) oder Lumia 535 (5 Zoll).

— geändert am 06.06.2015, 23:01:22

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

07.06.2015, 01:26:25 via Website

Hier habe ich einpaar aufgezählt bekommen - http://www.aioo.de/einsteiger-smartphones-der-handy-test/. Meine Wahl wird ein Ascend Y300 von Huawei sein. Was sagen sie dazu? :)

What does the Dog say?

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

07.06.2015, 09:03:07 via App

X X X wie viel Zoll maximal?

— geändert am 07.06.2015, 09:10:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

07.06.2015, 09:58:16 via App

Ich finde die Benutzeroberfläche des Moto g ist nicht sehr übersichtlich und simple .... ich würde das Samsung galaxy s3 neo nehmen : hat ne relativ neue Android version (4.4.2) und ist technisch sehr gut für ein "einsteigerhandy" kostet auch nur 190€

Antworten