Was sind Eure Erfahrungen mit Android-Malware?

  • Antworten:110
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

25.01.2015, 18:45:33 via App

Naja, aber angenommen Romkoch 1 bastelt was zu Recht und Romkoch 2 sagt: "Oh, ich pack noch mehr Features in die Rom... "und dann sagt Romkoch 2 aufeinmal: "Moment ,was ist das, komische Datei romkoch 1 hat wohl einen Virus eingebaut!"
Außerdem bei manchen Devices kommt ihr um unbekannte Leute nicht umhin...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.01.2015, 18:46:53 via Website

Deswegen bei bekannten ROMs bleiben..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

18.04.2015, 17:25:01 via App

Ich habe überlegt, ob ich diesen Thread wieder erwecken soll, aber die Probleme häufen sich beim Android.
Diese Woche haben wir schon 3 Fälle.
In dem einen wird der Browser blockiert.
Man kan nicht googeln, keine selbtgewählte Webseiten aufrufen.

https://www.nextpit.de/forum/646339/handy-akku-management-modul

Im anderen Fall wird alles im Smartphone blockiert, Einstellungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, einfach alles und fordert einen Geldbetrag vom Besitzer.

https://www.nextpit.de/forum/646546/virus-auf-dem-tablet-recovery-mod-geht-nicht

— geändert am 18.04.2015, 17:25:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.04.2015, 17:50:38 via App

Man weiß aber auch nicht, woher diese Leute diese apks bezogen haben! Vielleicht installieren die jeden Mist, der als Anhang in ihrem Spam Ordner auftaucht... Oder so

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
sara tjarks
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2015, 16:47:39 via Website

Was kann man bei einem s3 mini dagegen machen? Ich hab mir diesen Trojaner eingefangen :( BITTE HILFE!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.11.2015, 19:14:19 via Website

Was für ein Trojaner? Wie äußert sich das, dass du einen hast?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

10.09.2016, 20:34:09 via App

habe seit ein paar tagen ein merkwürdiges verhalten meines s6. ich denke es handelt sich um schadsoftware. egal in welcher app ich bin, es kommt irgendwann ein blackscreen ohne text oder bilder. nur ein kleines "x" in der unteren linken ecke, dieses wandert nach ein paar sekunden in die untere rechte ecke. und dann verschwinder der blackscreen wieder. dies passiert mehrmals am tag. weiß nicht ob es daren liegt, aber ab und zu schaltet sich das display alleine an wenn das handy nicht benutzt wird (gerät ist aber angeschaltet). und ich meine das der akku trotz schnellladefunktion nur langsam läd. auch erst seit ein paar tagen. habe ein theme aus dem samsung themestore geladen. vll war dort etwas unreines bei... aber das theme ist auch schon wieder deinstalliert... problem hält trotzdem an ^^

— geändert am 10.09.2016, 20:37:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.09.2016, 20:42:46 via Website

Da wird eine oder mehrere Deiner installierten Apps verantwortlich sein. DIe rauszusuchen, ist Dein Job. Das können wir nicht im Forum. Als verantwortlich kommen alle Apps infrage, die sich über Werbung finanzieren.

Deinstalliere alle werbefinanzierten Apps nach und nach. Wenn es weg ist, war es die zuletzt deinstallierte App. Dann kannst Du die anderen wieder installieren.

Malware im eigentlichen Sinne, schließe ich Deiner Beschreibung nach aus. Das scheint mir schlecht implementierte Werbung zu sein.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

10.09.2016, 20:52:20 via App

Da sind wir schon beim problem angelang. das problem besteht halt erst seitdem ich ein theme runtergeladen habe. dieses habe ich schon deinstalliert. davor habe ich bestimmt ne woche nix runtergeladen. kann natürlich sein das ne vorhandene app ein update bekommen hat und dieser blackscreen mit dem update integriert wurde. schwierig schwierig. wird wohl ne lange nacht xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.09.2016, 21:18:33 via Website

Man kann Apps auch so programmieren, dass sie eine gewisse Zeit stillhalten und erst dann Werbung zeigen.

Das wird keine lange Nacht! Du brauchst Geduld! Wochen!!! Oder Du hast einen Verdacht und erwischt die App sofort.

Antworten