[ROM][I9001] CyanogenMod 12/12.1 auf's Galaxy S Plus flashen

  • Antworten:158
norman
  • Forum-Beiträge: 137

11.03.2016, 13:25:34 via Website

T. P.

Hallo KlickKlack BOOM,

wie Ich anhand deiner eingestellten Bilder sehe hast du CM12 BETA 04 installiert. Diese ist nicht zu empfehlen gehe hoch auf die CM12.1 bitte.

Cristoforo (Christopher83 vom ADC Team) hat die Entwicklung der CM12 im BETA Stadium eingestellt & Arbeitet nur an der CM12.1 für das GT-I9001

Da diese Stabieler ist und flüssiger läuft.

Entweder nehme die CM12.1R01 oder CM12.1R03 (Bitte nicht die CM12.1R02, da diese fehlerhaft ist)

CM 12.1 Release 01 [17/05/2015]:
[DevHost Mirror] http://d-h.st/smkj

Leider funzt der Download nicht. "Datei nicht vorhanden".

Edit: Eben (nach über 10 Versuchen innerhalb von 3 h) hat's funktioniert - warum auch immer....

— geändert am 11.03.2016, 13:54:09

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

12.03.2016, 12:33:51 via Website

Sorry Leute, aber ich bin frustriert!

Nicht umsonst hatte ich in einem anderen (geschlossenen) Beitrag gefragt, wie man ein noch nie geflashtes Samsung mit CM12 flashed.
Alles, was ich bekam, war der Link auf diese Seite, auf die ich schon in meinem Beitrag verlinkt hatte.....

Hier geht es aber AUSSCHLIEẞLICH(!!!!!) um Geräte, die bereits geflasht waren.

Sorry, aber ich habe bisweilen den Eindruck, daß Beiträge nicht wirklich gelesen werden, bevor man darauf antwortet. Deshalb passen die Antworten nicht wirklich zu den Fragen.

Ich habe es dennoch versucht:

Die Anleitung gilt für die Geräte , die CM 9 , 10 ,10.1 , 10.2 oder CM 11 älter als Release 15 installiert haben "

erschien mir logischer als die Alternative.

Zunächst einmal: Theorie und Praxis stimmen nicht überein!

  1. Nandroid Backup gibt es nicht - jedenfalls nicht bei mir.

Vorab muß ich allerdings sagen, daß ich auf "händischem" Weg nicht ins Recovery Menue kam, ich mußte den Umweg über den ROM-Manager gehen.
Mit Lauter-Home-On komme ich meist in den AMPDUMP MODE, alternativ gelegentlich in den Download Mode.
Beide bringen mich nicht wirklich weiter.

  1. Punkt 11. funzt SO auch nicht: "Android Secure" existiert bei mir nicht. "Repair oder Change File System" ergibt (in Rot): "Invalid partition selection"

Gehe ich auf Install, um CM12 und gapps zu installieren, funzt lediglich die Simulation. Ansonsten hagelt es jede Menge errors.

Errors:

  • unable to open zip-file
  • error executing updater....
  • failed

MTB ist übrigens enabeld.

Will ich einen Reboot durchführen, dann werde ich jedesmal darüber informiert, daß SuperSu nicht installiert sein.
Will ich es installieren, lande ich in einem Endlosbootmodus, der nur duch Akku- + Ladegerätentfernen beendet werden kann (hab mich vorher natürlich im Netz informiert).

Gehe ich auf "Do not Install" gibt es immerhin einen Reboot und ich komme erneut in das Recovery-System, wo sich alles wiederholt.

MD5-checksum dektivieren bringt übrigens auch nix.

Also: Wo sind die Ursachen für die Differenzen zwischen dem, was in der anleitung steht und dem, was sich bei mir zeigt?

pitzaSorin

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.03.2016, 12:46:05 via App

Sorry, aber ich habe das Gefühl, das hier im Forum einfach drauf los gepostet wird ohne vorhandene Threads zu lesen und diese auch zu benutzen. Das gilt aber im gesamten Forum.

schau mal bei den XDA,s
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s-i9000/i9001-development/gt-i9001-cyanogenmod-12-1-adc-team-t3079015

— geändert am 12.03.2016, 13:10:48

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

12.03.2016, 13:56:07 via Website

Erwin W.

Sorry, aber ich habe das Gefühl, das hier im Forum einfach drauf los gepostet wird ohne vorhandene Threads zu lesen und diese auch zu benutzen. Das gilt aber im gesamten Forum.

schau mal bei den XDA,s
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s-i9000/i9001-development/gt-i9001-cyanogenmod-12-1-adc-team-t3079015

Ja, das "einfach drauflos posten" ist auch der Grund, warum viele Diskussionen mehrere Hundert Beiträge haben, wovon die meisten keine zusätzliche Infos bringen. Die Konsequenz ist, daß die darin verstreuten echten Infos kaum noch auffindbar sind. :(

Daher hier ein Vorschlag (zugegebenermaßen an der falsche Stelle):

Installationsanleitungen geschlossen halten und dafür einen Diskussionslink anbieten.
Damit bleibt die Installationsanleitung sauber, muß allerdings dann auch immer aktuell gehalten werden, was natürlich zusätzliche Arbeit macht.

Zu Deinem Link:

Obwohl Englich in solchen Dingen für mich nicht wirklich eine gute Wahl ist, bin ich dort etwas fündig geworden:

If you're coming from a stock rom, a previous Android version (CM 9, CM 10, CM 10.1, CM 10.2 and derivatives) or if you have a CM 11.0 older than Release 15, read carefully the following steps

Diese Info fehlt in der deutschen Version, sollte vielleicht ergänzt werden ....

Darüber hinaus gibt es geringfügige Unterschiede, einer davon:

Wipe Data as ext4 or f2fs partition (Wipe -> Advanced Wipe -> Select Data -> Repair or Change File System -> Change File System -> EXT4 or F2FS -> Swipe)

Das "Select Data" ist so mißverständlich, daß man nicht gleich drauf kommt (ebensowenig in der deutschen Version):

Damit ist gemeint, man soll "Data" anklicken, also aktivieren. Jedenfalls hat dieser Schritt so bei mir funktioniert.

Dennoch: Das "Nandroid Backup" war und ist jetzt sowieso nicht (mehr) möglich.

Immerhin: Die gapps konnte ich jetzt installieren. Vorher gabs zusätzlich zu den oben angegebenen Fehlern noch den "Error 70" (oder wears 74, oder 77?, habs leider nicht notiert).

Das CM ROM 12.1 immer noch nicht. :(

Immer noch der Fehler "can't open the zip file".

Auch an der Tatsache, daß die Uhr aufgrund von Akku raus und rein zurückgesetzt ist, kann es nicht liegen, denn die anderen Sachen klappen ja.
Supersu habe ich zwar von Hand neu installiert (der Ordner war und ist zwar nach wie vor vorhanden, aber anscheinend kann das System damit nix anfangen), aber es will es dennoch dauernd installieren, vor dem reboot.

Leider kann man in der Umgebung keine Konsole öffnen, um das Datum umzustellen, falls das - was ich nicht glaube - der Grund für das Problem ist.

Fazit: Das eigentliche CM ROM läßt sich nach wie vor nicht installieren, ich sehe im Moment keine Möglichkeit, das hinzukriegen, das alte BS startet logischerweise auch nicht mehr. Ich habe auch 2 andere 11er CMs probiert, selbes Ergebnis, zip kann nicht geöffnet werden....

Die Frage ist nach wie vor:

Warum und wie kann ich das Problem lösen?

PS: Obwohl das Recoverysystem eine "Enable USB"-Funktion besitzt, kann ich in diesem Zustand nicht vom PC auf das System zugreifen, warum auch immer.

Aber das ist kein wirkliches Problem, schließlich kann ich die SD ja entfernen und dann ohne Handy die benötigten Sachen draufkopieren.

Edit:

Ich habe jetzt noch einmal das CM neu runtergeladen, diesmal von der englischen seite aus Deinem Link. Das File war deutlich größer als das von hier verlinkte, dafür hat es dann aber auch gefunzt. :) :D :)
Keine Ahnung, ob das an meiner Verbindung lag, oder an eurem Link.

Noch komme ich mit dem für mich neuem Design nicht klar, aber es siehr auf dem 1. Blick ganz ordentlich aus. :)

Was ich getestet habe (ohne Sim) funzt, jetzt lohnt sich auch die Kohle für einen neuen Akku. :)

— geändert am 12.03.2016, 14:56:48

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

13.03.2016, 10:18:28 via Website

Norman das war schon in der Anleitung drinnen für die Leute, die das neue Partitonen Layout nicht haben ;)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Dirk W.
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2016, 14:05:12 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe ein Samsung Galaxy GT-i9001, in gerootetem Zustand, das ich geschenkt bekommen habe und auf dem Android 2.3.6 läuft. Das ist mein erstes Android-Gerät und ich habe (außer in der Bedienung des Gerätes selbst) absolut null Android-Erfahrung. Zusätzlich verwende ich im Gerät eine microSD-Karte mit 8 GB.

Ich würde mir gerne Android 5.1 installieren und habe mir den Thread hier durchgelesen (danke hierfür), bin aber völlig überfordert und verstehe nur Bahnhof. Gibt's vielleicht irgendwo eine deutsche "Idioten-Anleitung" für absolute Android-Neulinge, wo man wirklich jeden noch so kleinen Schritt erklärt bekommt?

— geändert am 01.05.2016, 14:10:07

Antworten
ariba erbona
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2019, 09:13:38 via Website

Samsung Galaxy S Plus - GT-I9001

Das Handy installiert die Apps echt langsam, Kann bei 20 MB bis zu 10 Minuten dauern.
Das kenne ich von Android 4.4.4 nicht, Da nur Sekunden.
Wie ich auch sehen kann, Sind von den 512 MB Arbeitsspeicher nur noch
ca. 150 MB frei. Auch ist das System sehr Absturzfreudig beim Installieren der Apps.

Frage: Wenn ist das so ?
Gruss Ariba Erbona

Bei Android 4.4.4 habe ich keine Fehlermeldungen
Deshalb Jetzt wieder drauf:
[GT-I9001][ROM][ION][4.4.4][KTU84Q] CyanogenMod 11.0
by ADC-Team - Release 17 [EOL] by DevConnection_Team
-> cm-11-20150208-UNOFFICIAL-dev_connection_team-ariesve.zip
-> TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20150117_Signed.zip
-> open_gapps-arm-4.4-pico-20190221.zip

zum Test drauf:
[GT-I9001][ROM][ION][5.1.1][LMY49F] CyanogenMod 12.1 by ADC-Team [23/01/2016][EOL]
-> cm-12.1-20160123-UNOFFICIAL-dev_connection_team-ariesve.zip
-> TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20150117_Signed.zip
-> gapps von Mardon (X) Google Apps 5.1.1 [HDPI][MDPI] - (upd.20160822)
HDPI (240DPI) Mini: HDPI_miniGAPPS-5.1.1-20160822-signed.zip
The Open GApps Project konnte ich nicht benutzen. Handy bleibt stehen bei 9 von 12 Optimieren.

Das gemacht:
Die Anleitung gilt für die Geräte , die CM 9 , 10 ,10.1 , 10.2 oder CM 11 älter als Release 15 installiert haben
9. Flashe die neue TWRP Recovery , welche die neue Partition Zuordnungen beinhaltet.

Hier gilt es für User , die CM 11 ab Release 15 oder CM 12 installiert haben
5. Mache Wipe Data als ext4 oder f2fs Partition (Wipe -> Advanced Wipe -> Select Data -> Repair or Change File System -> Change File System -> EXT4 or F2FS -> Swipe)
6. Mache Wipe Dalvik Cache , Cache , System und Android Secure (inside Wipe -> Advanced Wipe)
7. Installiere die Rom
8. Installiere die Gapps

(X) forum . xda-developers . com/android/apps-games/hdpi-google-apps-5-1-t3066172

— geändert am 21.02.2019, 19:02:21

Antworten
MarkF
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2019, 17:09:48 via Website

Von CM 11.0/17 (4.4.4) ausgehend war die Installation von CM12.1 (5.1) mit den Mini-GAPPs problemlos.
Erfreulicherweise kann ich zu Testzwecken (produktiv nutze ich ein altes Alcatel OT 997D, bei dem leider mit 4.1 Schluß ist) mit TWRP-Backups zwischen den Installationen 4.4.4 und 5.1 in Minuten wechseln.
Leider aber läßt sich das eigentliche Ziel, das Gerät mit den aktuell erforderlich werdenden Banking-/TAN-Apps zu nutzen, nicht erreichen. Die DKB-Apps verweigert sich wegen rootens o.ä., Postbank- und DIBA-Apps crashen nach/während der Installation das System, siehe meine Schilderung im Android-Hilfe-Forum unter dem Titel "Android 5.1 und Trebuchet-Schleife".
Schade drum.

Antworten
pitza
  • Forum-Beiträge: 1

10.04.2021, 00:56:03 via Website

norman

Sorry Leute, aber ich bin frustriert!

Nicht umsonst hatte ich in einem anderen (geschlossenen) Beitrag gefragt, wie man ein noch nie geflashtes Samsung mit CM12 flashed.
Alles, was ich bekam, war der Link auf diese Seite, auf die ich schon in meinem Beitrag verlinkt hatte.....

Und wo findet man den?
Ich habe ein Stock-ROM und mochte CM12.x installieren.

Antworten