3 Jahre Smartphone - ein ernüchterndes Fazit

  • Antworten:65
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

05.01.2015, 10:19:26 via Website

Hallo

seit 3 Jahren bin ich Smartphone-User (HTC Sensation, (ich weiß, das ist nicht mehr das aktuellste), seit einem halben Jahr auch ein Samsung Galaxy Tab pro, nur WLAN). Nach diesen 3 Jahren muss ich sagen, dass meine anfängliche Begeisterung doch in deutliche Ernüchterung umgeschlagen ist. Es gibt einfach vieles, was auf den ersten Blick toll aussieht, dann aber in der Praxis doch nicht so toll funktioniert. Es geht schon damit los, dass außerhalb des heimischen WLans die Geschwindigkeit selbst im Ballungsraum bei nominell schneller Verbindung (3G) oft sehr zu wünschen übrig lässt (D-Netz). "Mal schnell" eine Busverbindung vom aktuellen Standort abfragen - geht fast gar nicht, weil der aktuelle Standort übers Mobilfunknetz nur langsam und ungenau ermittelt wird. Die Daten manuell eingeben und abfragen? Die Abfrage dauert - da könnte man den gedruckten Fahrplan auswendig lernen. Auf dem "flachen Land" mal schnell irgendwas suchen - bis da die Abfrage abgesendet ist und die Antwort zurückkommt... Aber die ständig irgendwo eingeblendeten Werbebanner werden immer schnell aktualisiert!

Um immer den aktuellen Standort verfügbar zu haben GPS immer eingeschaltet lassen? Dann brauche ich das Gerät gar nicht erst mitnehmen, weil der Akku durch das GPS zu schnell leer wird. GPS-Navigation als Fußgänger? Nur eingeschränkt möglich (Akku).

Apps gibt es jede Menge - nützliche und weniger nützliche, interessante und weniger interessante. Aber selbst bei den nützlichen bzw. interessanten ist so viel Schrott dabei, dass einem einfach jede Lust vergeht. Der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht ist oft enorm!

Da gibt es Apps, die sich nicht auf Hoch- oder Querformat ausrichten (sollte eigentlich selbstverständlich sein!), denen aber z.B. im Hochformat aber der Platz in der Breite fehlt, um die Inhalte richtig darzustellen.Es werden Infos einfach abgeschnitten! Eine Größenänderung ist ebenfalls nicht möglich.

Andere Apps lassen sich per Fingergeste in der Größe anpassen, brechen aber den Text nicht passend um, so dass man den Text nur mit endlosem gescrolle lesen kann. Es gibt Apps, die den verfügbaren Platz (auf dem Tablet) nicht ausnutzen und lieber Infos abschneiden, dafür aber große leere Flächen anzeigen.

Da gibt es Apps, die z.B. Videoinhalte anzeigen sollen - geht aber nicht, weil es keinen Flashplayer mehr gibt.

Viele Apps werden upgedatet, nur um des Updates willen. Dabei werden sie immer "fetter und unbeweglicher", brauchen mehr also Speicherplatz und werden dafür immer schwerfälliger und sind damit in der Praxis kaum noch nutzbar. (Das gleiche Phänomen kennt man ja auch schon vom Windows-PC und dazugehörenden Programmen...)

Völlig absurd ist, dass man zwar Daten (z.B. eigene Fotos) auf eine Speicherkarte kopieren kann, diese dann aber, wenn sie nicht mehr benötigt werden nicht mehr einfach gelöscht werden können, weil Android das Löschen verweigert. Also muss die Karte raus und die Dateien auf dem Rechner gelöscht werden - geht's noch?!

Was ebenfalls tierisch nervt, sind die zwangsinstallierten Apps, die ich nie brauche, die sich aber auch nicht deinstallieren lassen, sondern munter immer irgendwelchen Updates ziehen und damit Speicherplatz und Prozessorleistung fressen.

Von den vielen erfassten und irgendwohin unkontrollierbar übermittelten Daten will ich hier jetzt mal gar nicht anfangen, das ist ein ganz anderes, ebenso unerfreuliches Thema.

Die Aufzählung könnte noch ewig weitergehen, ich bin gespannt, was andere Smartphone-User dazu meinen.

Peter W.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.01.2015, 10:32:29 via Website

Außer das ich im Bus auch meist eine schlechte Verbindung habe kann ich von dem beschriebenen kaum was nachvollziehen.....

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

05.01.2015, 10:58:14 via App

Also ich muss sagen, dass ich auch nicht alles unbedingt nachvollziehen kann. Natürlich hab ich bei uns auf em Land immer mal wieder schlechten Empfang und dadurch schlechtes mobiles Internet aber im Normalfall ist bei mir das mobile Internet schneller als mein Telekom WLAN :-D
und die ganzen Apps die man nicht braucht kann man ja auch einfach deaktivieren, dann kommen auch keine Updates mehr ;-)
bin alles in allem mit meinen Smartphones mehr als zufrieden und würde sie auch nicht mehr abgeben wollen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

05.01.2015, 11:00:03 via App

Geht mir sehr ähnlich wie meinem Vorschreiben, ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen und finde sie geradezu haltlos. Verbindung ist fast immer und überall gut nutzbar. Und das, obwohl ich den so oft gescholtenen Provider O2 nutze. Stromverbrauch durch GPS halte ich für Blödsinn, ich habe an allen drei Geräten GPS dauerhaft aktiviert. Strom verbrauchen die Apps die GPS nutzen. Und selbst dann geht es meist noch gut. Ich nutze Apps beim Wandern und bekomme selbst auf meinem Note 3 mehrstündigen Wanderungen hin. Und das Ding ist im ganz Betrieb auch nur mit einer Akku Laufzeit von max 12h gesegnet. In solchen Fällen nutze ich dann lieber mein S3 oder ein kleines Akku Packstation zum mobilen nachladen. Aber dagegen kann man ja was unternehmen. Werbung bekomme ich quasi garnicht. Da muss man halt überlegen was man so installiert und ggf auch mal eine App bezahlen statt freie Versionen zu nutzen. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf ein Smartphone verzichten wollen.

Bernhard

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

05.01.2015, 13:54:35 via Website

Hallo Peter,
ich kann deinen Frust verstehen. Dieser gründet wahrscheinlich auf deinem - wie bereits von dir bemerkt - etwas in die Jahre gekommenen Smartphone.

Es geht schon damit los, dass außerhalb des heimischen WLans die Geschwindigkeit selbst im Ballungsraum bei nominell schneller Verbindung (3G) oft sehr zu wünschen übrig lässt (D-Netz)

Auch ich ärgere mich oft über schlechte Verbindung. Allerdings bin ich im E-Netz unterwegs und habe demnach oft gar keine Verbindung. Wenn dich das wirklich wurmt, und du tatsächlich in einem "Ballungsraum" wohnst, solltest du mal über ein neueres Gerät mit LTE nachdenken.

Um immer den aktuellen Standort verfügbar zu haben GPS immer eingeschaltet lassen? Dann brauche ich das Gerät gar nicht erst mitnehmen, weil der Akku durch das GPS zu schnell leer wird. GPS-Navigation als Fußgänger? Nur eingeschränkt möglich (Akku).

Auch das liegt wohl maßgeblich an deinem Gerät. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Akku des Sensations eine Leistung von ~ 1,5 Ah. Das heute wirklich nicht mehr viel und demnach saugt das GPS den Akku natürlich recht flott leer.

Deine Aussagen zu Apps und Speicherplatz kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es in einer Welt, in der jeder eine App erstellen und im Playstore veröffentlichen kann viel Schrott. Dafür gibt es aber auch immer wieder nette neue Ideen und jede Menge kostenlose Apps. Die Alternative ist alles teuer bezahlen zu müssen. Dann wird viel Mist von vornherein gefiltert. Aber wer will das schon...
Dass Apps schwerfeliger werden kann ich nicht bestätigen, aber das würde ich auch auf die Leistung deines Gerätes zurückführen.
Das man eigene Bilder nicht löschen kann, wäre mir völlig neu und wegen den vorinstallierten Apps, die dich stöhren würde ich dich bitten das Forum hier zu durchforsten, dazu gibt es eine Vielzahl an Beiträgen.

Viele Grüße
Torsten

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.01.2015, 14:38:56 via App

@ Peter, ich sehe das genauso.
Ich benutze ein HTC DesireC, zwei Jahre alt.
Zu dem Zeitpunkt mit eines der besten Phones in der Preisklasse.
Android 4.0.3 hatte für den Preis auch schon.
Doch leider ist es nach 2 Jahren ein alter Knochen und kann leider mit den neuen Apps nicht mehr viel anfangen mit seinen 600 MHz Prozessor.
Ich kann es mir aber nicht leisten alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen.
Somit schlage ich mich mehr schlecht als recht mit dem Teil rum.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

05.01.2015, 15:06:56 via App

Ich finde nicht das nur aktiviertes Bluetooth, GPS und WLAN sich auf den Akku spürbar auswirken und ich habe nur 1900mAh

— geändert am 05.01.2015, 16:47:42

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.01.2015, 15:51:05 via Website

Naja....das Desire C war schon als es rauskam, nicht unbedingt der "Burner"....

02.08.2012: "Das jüngste Mitglied aus HTCs Desire-Familie gehört weniger in die Handy-Oberklasse als vielmehr in die billige Plastiknische. Doch trotz des Looks und der schwachbrüstigen CPU ist das günstige Android-4-Handy einen Blick wert.
...
Als Prozessor kommt eine nur mit 600 MHz getaktete Singlecore-CPU, die in vielen Situationen überfordert wirkt. Das Desire C läuft niemals wirklich flüssig, die App-Ladezeiten sind überdurchschnittlich hoch. Besonders im Web bekommen Sie das zu spüren."

Ganz kurz danach (11/2012) kam das Nexus 4 raus und das steht aktuellen Phones leistungsmäßig immer noch ziemlich nahe!

Edit: Das HTC One X (04/2012), läuft bei mir bzw meiner Frau immer noch absolut zackig :)

— geändert am 05.01.2015, 15:54:46

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

05.01.2015, 15:59:41 via App

Ich denke nicht, dass Smartphones an sich alle "schlecht" sind. Das Handy meiner Schwester (Galaxy 3) vom Jahr 2010 kann man auch nicht für alle Smartphones hernehmen. Irgendwann sind die Dinger eben zu alt, Low Budget eben früher als ihre teuren Highend Geschwister.

— geändert am 05.01.2015, 16:31:14

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.01.2015, 16:00:29 via App

Hätte ich diesen Bericht gelesen, wäre die Wahl wohl anders ausgefallen.
In anderen Tests die ich damals gelesen habe, schnitt es nicht so schlecht ab.
Aber nun ist es eh zu spät :-)

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.01.2015, 16:07:26 via App

nicht so schnell ;)
mit Root kannst du das Teil noch tunen (damit bekommst du kein 2014-Phone, aber Geschwindigkeit und Stromverbrauch werden besser)

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

05.01.2015, 16:14:50 via App

reinold p

nicht so schnell ;)
mit Root kannst du das Teil noch tunen (damit bekommst du kein 2014-Phone, aber Geschwindigkeit und Stromverbrauch werden besser)

Naja, ob übertakten dem Handy so gut tut....?

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.01.2015, 16:20:03 via App

wo steht denn da etwas von übertakten?

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.01.2015, 16:29:26 via App

So etwas muss man aber können!
Und ich kann es nicht.
Dann lieber so wie es ist, als dass ich das Smartphone mit Root plätte.
Ich frage mich überhaupt ob es für das Gerät überhaupt eine Costum Rom gibt. :-D

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

05.01.2015, 16:50:24 via App

Es reicht schon, wenn man Root hat und Greenify installiert. Am besten in Verbindung mit Xposed.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.01.2015, 17:30:09 via App

Übertakten meinte ich nicht, sondern debloaten /entmüllen. Macht schnell & sparsam ;)
Aber klar: ohne Basiswissen ist es riskant.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

05.01.2015, 18:25:47 via App

Michael J.

@ Peter, ich sehe das genauso.
Ich benutze ein HTC DesireC, zwei Jahre alt.
Zu dem Zeitpunkt mit eines der besten Phones in der Preisklasse.
Android 4.0.3 hatte für den Preis auch schon.
Doch leider ist es nach 2 Jahren ein alter Knochen und kann leider mit den neuen Apps nicht mehr viel anfangen mit seinen 600 MHz Prozessor.
Ich kann es mir aber nicht leisten alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen.
Somit schlage ich mich mehr schlecht als recht mit dem Teil rum.

Respekt ich hätte längst gekotzt xD

Hier werden im Bericht aber auch die vielen Vorteile vergessen (von mobiler Kamera bis hin zum MP3 Player)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

05.01.2015, 18:36:53 via Website

Daniel H.

Respekt ich hätte längst gekotzt xD

da hätte ich ein paar Tipps :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.01.2015, 18:46:49 via App

Ich weiss nicht ob man bei einem Desire C noch viel machen kann. 600mHZ hatte mein ganz altes Huawei Ideos X3. Als ich es neu (2011) hatte hieß der Play Store noch Android Market. Damals konnte man es noch verwenden, der interne Speicher war zwar ab und an voll aber das machte nichts. Man musste es halt entmüllen. Nur dieses Sxheixx Google Maps wollte immer geupdatet werden und wuchs imemer weiter an. Mit der Zeit wurden die lebensnotwendigen Google Play Dienste immer fetter und fetter und Whatsapp wurde von mir installiert. Das gab dem Teil den Rest, ist sehr schwierig es zu benutzen. Der Screen reagiert schlecht, der Speicher war grundsätzlich voll, auch wenn man sich auf das nötigste beschränkte und die CPU konnte eh nix verarbeiten.
Alles wird immer rechenintensiver, 2011 fand ich das Ace einer bekannten noch schnell. Naja, die Zeiten ändern sich. Ich möchte damit sagen:
Ein Handy mit einer CPU die früher noch ok war, ist heute schlecht benutzbar. Das Desire C hat wenigstens etwas mehr Speicherplatz dass man da selber mal was installieren kann, aber der Prozessor bleibt die Achillesferse. Google denkt jeder hätte 16GB und nen Quadcore und deswegen muss jeder Hersteller die fetten Gapps drauftun, und das lastet das Handy schon aus.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

05.01.2015, 21:08:47 via Website

Rexxar

Alles wird immer rechenintensiver, 2011 fand ich das Ace einer bekannten noch schnell. Naja, die Zeiten ändern sich. Ich möchte damit sagen:
Ein Handy mit einer CPU die früher noch ok war, ist heute schlecht benutzbar. Das Desire C hat wenigstens etwas mehr Speicherplatz dass man da selber mal was installieren kann, aber der Prozessor bleibt die Achillesferse. Google denkt jeder hätte 16GB und nen Quadcore und deswegen muss jeder Hersteller die fetten Gapps drauftun, und das lastet das Handy schon aus.

Dass alles immer rechenintensiver wird, ist mir klar, kennt man ja vom PC auch. Aber diese ständigen Updates von allen möglichen zwangsinstallierten Apps, die man nicht deinstallieren kann, nerven mich gewaltig. Ich bin z.B. nicht bei Facebook bzw. Twitter registriert, habe auch keine Dropbox - muss aber ständig die entsprechenden Apps mitziehen. Ich verwende kein Hangouts und auch kein Google+ und noch viel mehr - trotzdem muss ich diese Speicherplatz- und Leistungsfresser alle mitschleppen, ohne sie irgendwie loszuwerden. Stattdessen habe ich schon Apps deinstallieren müssen, weil der Speicherplatz nicht ausreicht.

Selbst mein Diensthandy, auf dem nicht viel installiert ist, meckert seit einiger Zeit immer wieder über zu wenig Speicher - nur wegen der ständigen Updates! Bis vor einigen Wochen hatte ich damit noch keine Probleme.

Davon abgesehen - mein Smartphome ist zwar bereits etwas älter (ja, ich weiß, uralt). Aber die meisten meiner Kritikpunkte beziehe ich auch auf das doch noch recht neue Samsung Galaxy Tab Pro. Gerade, was die immer schwerfälliger werdenden Apps anbelangt - auch wenn der Effekt da durch die höhere Rechenleistung noch nicht so zu tragen kommt. Ich habe nichts gegen sinnvolle Updates mit wirklichem Mehrwert - Aber Updates nur um der Updates willen? Ohne dass die grundlegenden Mängel der entsprechenden Apps wirklich beseitigt werden? Ohne, dass man überhaupt eine Funktionserweiterung bemerkt? Darin sehe ich keinen Sinn!

Nur zum Vergleich: Vielleicht kennt der eine oder andere hier noch das ehemalige CD-Brennprogramm Nero. Das war mal richtig gut - bis dann jedes Jahr eine neue Version kam, die an der eigentlichen Brennfunktion nichts verbessern konnte, das Programm aber immer schwerfälliger und schließlich unbrauchbar machte. Ähnlich läuft es inzwischen im Android-Bereich auch - mit dem Unterschied, dass man bei Nero ohne Proboleme jahrelang bei der alten Version bleiben konnte, weil es keine Zwangsupdates gab.

Peter

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

05.01.2015, 21:33:24 via Website

[[cite Torsten P.]]
... Das man eigene Bilder nicht löschen kann, wäre mir völlig neu und wegen den vorinstallierten Apps, die dich stöhren würde ich dich bitten das Forum hier zu durchforsten, dazu gibt es eine Vielzahl an Beiträgen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

es geht hier nicht um Bilder, die mit der eingebauten Kamera aufgenommen wurden. Es geht z.B. darum, ein Bild aus einem Verzeichnis in ein anderes zu verschieben bzw. zu kopieren. Dieser Versuch wird auf dem Galaxy Tab Pro mit der Meldung quittiert: "Ihre aktuelle Android-Version unterstürtzt das Schreiben auf eine externe SD-Karte nicht. Android 5 oder Root-Zugriff ist dafür notwendig"
Warum um alles in der Welt darf ich nicht mal auf meine eigene Speicherkarte uneingeschränkt zugreifen? Wer bietet für das Galaxa Tab Pro das Update auf Android5 an? Bei der Geräteinformation - Updatesuche bekomme ich die Meldung "Die neuesten Updates sind bereits installiert" Tut mir leid, aber bei solchen Aussagen fühle ich mich auf gut deutsch Vera....t!
Ich weiß, dass es Experten gibt, die ihre Geräte selbst "rooten" und die genannten Probleme umgehen. Dazu habe ich aber eigentlich gar keine Lust - schon gar nicht während der Garantiezeit!

Peter

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

05.01.2015, 21:44:59 via App

Apps die du nicht brauchst kannst du unter Einstellungen deaktivieren, dann ist die App wieder so klein wie am Anfang, wird dir nichtmehr angezeigt und wird nicht geupdatet. Man kann im Store auch automatische Updates deaktivieren. Nichts Zwangupdates.
Mit Samsungs Dateimanager(oder hat das Tab keinen eigenen?) sollte es auch gehen, da es eine Systemapp ist und so Zugriff auf SD karte hat.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.01.2015, 22:18:26 via App

zu langsam :)

— geändert am 05.01.2015, 22:19:12

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

06.01.2015, 12:25:43 via Website

Heya Fories...

Kann, iwie, dem Peter in vielen Dingen nur zustimmen!

Ist schon iwie extrem nervig, dass ich entweder die Wahl habe für Ortung und Nutzung einiger Dienste, eine (recht) kurze Akkulaufeit zu haben, weil ich Dienste/Apps laufen lassen MUSS, die ich eh nicht benötige/nutze, die aber gewaltig an der Akkuleistung ziehen...

Oder ich muss in die "Illegalität abtauchen" bzw. einen Verlust der Garantie/Gewährleistung (weiß nie wirklich was was ist...) hinnehmen, um diese (ungewollten) Dienste/Apps los zuwerden!
Sprich root und/oder ähnliches...

Mal ganz abgesehen von dem fehlenden "Fach"wissen und damit (möglichen) Totalverlust des Gerätes durch falsche Bedienung!

Von daher "muss" ich dem Peter in vielen Dingen (leider) zustimmen...

türlich, es wäre dann ja iwie nur konsequent auf ein Smartphone komplett zu verzichten, wenn einen diese "Zwänge" (?) dermassen stören, aber DAS käme dann auch (fast) einen kompletten Verlust der sozialen Kontakte/des sozialen Lebens gleich... :(

Weiß halt nicht wie es andere sehen, aber ICH habe nicht den Drang/Zwang(?) jeden, jederzeit mituteilen wo ich bin und was ich gerade mache!

Greetz,
GaiJin

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

06.01.2015, 14:41:21 via App

Tja das macht ein Smartphone aber aus, dass bestimmte diente, die einem einiges erleichtern, wenn man weiß, wie man sie einsetzt.
Hangouts, Google Now und diverse andere Google Dienste bieten einen effektiven Mehrwert.
Genauso wie bei Apple einige Dienste wie ZB Siri und Co

Wer solche Sachen nicht möchte, der soll sich doch bitte ein Nokia 3310 oder so kaufen.
Wer Internet braucht, der soll sich ein Windowsphone kaufen.

Dass Android sehr Resourcen hungrig ist und sehr stark mit Google zusammen hängt - wer hätte es denn auch gedacht -, ist ja nun schon lange bekannt.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.01.2015, 14:46:05 via Website

Cab_Al

Ist schon iwie extrem nervig, dass ich entweder die Wahl habe für Ortung und Nutzung einiger Dienste, eine (recht) kurze Akkulaufeit zu haben, weil ich Dienste/Apps laufen lassen MUSS, die ich eh nicht benötige/nutze, die aber gewaltig an der Akkuleistung ziehen...

Oder ich muss in die "Illegalität abtauchen" bzw. einen Verlust der Garantie/Gewährleistung (weiß nie wirklich was was ist...) hinnehmen, um diese (ungewollten) Dienste/Apps los zuwerden!
Sprich root und/oder ähnliches...

Es tut mir fast schon leid, es zu sagen, aber da spricht die totale Ahnungslosigkeit - oder du musst ausführen, was du mit "Ortung und Nutzung einiger Dienste" meinst. Man kann sehr wohl verhindern, dass das Phone seinen Standort (periodisch) mitteilt. Einmal über die Standorteinstellungen und im Standortverlauf. Dafür braucht man weder Root noch eine Custom-ROM. Dass ein Mobilfunktelefon seinen Standort quasi immer dem Mobilfunkbetreiber mitteilt, liegt einfach an der Architektur der Mobilfunknetze. Das war schon bei den ersten Mobilfunktelefonen im Kofferformat so.
Mir fällt auch kein Dienst ein, der die Akkuleistung minimiert und sich nicht deaktivieren lässt. Bitte um Beispiele! Und bitte keine Apps nennen, du hast explizit von Diensten gesprochen! Apps kann man entweder gar nicht installieren, deaktivieren oder deinstallieren. Und wenn eine App im Hintergrund den Akku leerzieht, ist sie einfach schlecht programmiert.

Zum Thema Illegalität: Es gibt nun einmal Prozesse, ohne die funktioniert ein Smartphone nicht. Man darf das Gerät auch nicht als pures Gerät zum Telefonieren betrachten, sondern als tragbaren Computer mit vielen Funktionen. Und da ist es nun einmal nötig, dass gewisse Prozesse ständig ablaufen, wie es auch bei Windows, Linux und co der Fall ist. Größter Akkuverbraucher beim Smartphone ist immer der Bildschirm. Ich könnte mein Galaxy S3 tagelang laufen lassen, ohne den Bildschirm anzuschalten. Wenn ich es allerdings nutze, wozu ich zweifellos den Bildschirm brauche, ist der Akku dann aber nach spätestens 2 Tagen leer.

Und nun, um die Diskussion zielgerichtet fortsetzen zu können, bitte ich um Beispiele für Dienste, die, wie du behauptest, den Akku leerziehen und sich nicht deaktivieren lassen! Ebenso um Dienste/Apps, die man loswerden wollte, weil sie ungewollt sind!

Klaus T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.01.2015, 14:53:22 via Website

Marcel H.

Tja das macht ein Smartphone aber aus, dass bestimmte diente, die einem einiges erleichtern, wenn man weiß, wie man sie einsetzt.
Hangouts, Google Now und diverse andere Google Dienste bieten einen effektiven Mehrwert.

Hangouts ist eine App wie Google Mail und co. Die Google-Dienste an sich ziehen aber kaum am Akku.

Wer solche Sachen nicht möchte, der soll sich doch bitte ein Nokia 3310 oder so kaufen.

Quatsch, einfach kein Google-Konto am Phone einrichten, WLAN, Bluetooth usw. ausschalten, Standorterkennung ausschalten, 2G-Netz nutzen, keine Apps mit Push-Benachrichtigung installieren und schon läuft das Phone viel länger.

Wer Internet braucht, der soll sich ein Windowsphone kaufen.
Dass Android sehr Resourcen hungrig ist und sehr stark mit Google zusammen hängt - wer hätte es denn auch gedacht -, ist ja nun schon lange bekannt.

Auch Unsinn. Ich nutze geschäftlich ein Windows Phone (Lumia 930, davor das 925). Das ist (gefühlt) schneller leer als mein Galaxy S3 bei gleicher Nutzung. Liest man Testberichte, kommen die Windows-Phones auch nicht mit längerer Standby-Dauer hin als Android- oder iOS-Phones. Ressourcensparender sind sie vielleicht (deswegen reichen auch meist 2 statt 4 Prozessorkerne zum flüssigen Arbeiten), aber länger halten tun sie nicht wirklich.

Klaus T.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.01.2015, 15:44:36 via Website

@Frank: Yes! ThumbsUp für beide Beiträge. Ist auch meine Meinung :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.01.2015, 15:49:56 via App

Und von wegen Illegalität... Root ist erlaubt und keineswegs Illegal...
Man aktiviert nur das Admin Konto(Root Account) bzw. Mithilfe von SU erlaubt man, sich als Root Account auszugeben und praktisch von User Konto in das System Konto zu wechseln.
Dieser Root Account ist nur versteckt und normal nicht benutzbar.
Wegen Möglichkeiten des Overclockings usw verliert man oft die Garantie wenn man rootet. Illegal ist das nicht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.01.2015, 16:20:41 via Website

(KlugScheißModus)
Beim "rooten" aktiviert man kein "Admin-Konto" sondern erhält die Möglichkeit root-Rechte zu erlangen (nerd)

Bildlich: "id" zeigt die UserID, GroupID an. Erst die Werte/Berechtigungen des normalen User. Nach Eingabe von su (substitute user identity) sieht man wie die vorherigen Werte durch die root-Werte ersetzt wurden.
User uploaded photo

(/KlugScheißModus)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.01.2015, 16:21:41 via App

dankeschön Frank & Rexxar

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

09.01.2015, 13:07:42 via Website

Marcel H.

Tja das macht ein Smartphone aber aus, dass bestimmte diente, die einem einiges erleichtern, wenn man weiß, wie man sie einsetzt.
Hangouts, Google Now und diverse andere Google Dienste bieten einen effektiven Mehrwert.
Genauso wie bei Apple einige Dienste wie ZB Siri und Co

Wer solche Sachen nicht möchte, der soll sich doch bitte ein Nokia 3310 oder so kaufen.
Wer Internet braucht, der soll sich ein Windowsphone kaufen.

Dass Android sehr Resourcen hungrig ist und sehr stark mit Google zusammen hängt - wer hätte es denn auch gedacht -, ist ja nun schon lange bekannt.

Dass Android mit Google zusammen hängt, ist mir klar. Deshalb habe ich auch notgedrungen ein Google-Konto eingerichtet, um Apps aus GooglePlay zu installieren. Welchen Mehrwert mir Hangouts, GoogleNow, Google+ usw. bieten, habe ich noch nicht herausgefunden - ich habe diese Dienste noch nie benutzt und weiß auch nicht, wofür ich diese brauche, wenn ich mal eine Fahrplanauskunft abrufen möchte oder wissen will, wie das Wetter wird. Einiges habe ich auch deaktiviert, aber vieles lässt sich leider nicht deaktivieren.

Tipps wie ..."soll sich ein Nokia... kaufen" sind übrigens nicht hilfreich, da ich die Vorteile eines Smartphones durchaus zu schätzen weiß. Es gibt eine Menge sinnvollen Nutzen jenseits von Hangouts und anderen Zwangsdiensten bzw. -Apps. Aber deshalb finde ich halt nicht alles so toll, wie es auf den ersten Blick aussieht oder in der Werbung dargestellt wird. Ich frage mich auch, wer bei der Nutzung der Google-Dienste mehr profitiert: Der Anwender oder eher der Dienstanbieter? Ich denke, es ist der Anbieter.

Übrigens meldet mein Diensthandy (HTC one) jetzt immer öfter, dass der interne Speicher voll ist, ohne dass ich weiß, was ich dagegen tun kann. Und dieses Gerät wird nahezu ausschließlich zum telefonieren und Mail abfragen genutzt. Habe schon fast alle selbst installierten Apps deinstalliert (waren eh nicht viele). Der Speicherplatz ist dadurch nur unwesentlich mehr geworden. Es werden offensichtlich vom System Unmengen an Datenmüll geschrieben und nicht mehr gelöscht, so dass man irgendwann einfach gezwungen ist, alles platt zu machen und wieder bei Null anzufangen.

Peter

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.01.2015, 13:18:51 via App

Peter W.

Es werden offensichtlich vom System Unmengen an Datenmüll geschrieben und nicht mehr gelöscht, so dass man irgendwann einfach gezwungen ist, alles platt zu machen und wieder bei Null anzufangen.

Peter

Oder man installiert z.B. diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm
bezahlt 2 oder 3 €, mach einmal in der Woche Ordnung und alles läuft ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.01.2015, 13:51:34 via Website

Peter W.

Dass Android mit Google zusammen hängt, ist mir klar. Deshalb habe ich auch notgedrungen ein Google-Konto eingerichtet, um Apps aus GooglePlay zu installieren. Welchen Mehrwert mir Hangouts, GoogleNow, Google+ usw. bieten, habe ich noch nicht herausgefunden - ich habe diese Dienste noch nie benutzt und weiß auch nicht, wofür ich diese brauche, wenn ich mal eine Fahrplanauskunft abrufen möchte oder wissen will, wie das Wetter wird. Einiges habe ich auch deaktiviert, aber vieles lässt sich leider nicht deaktivieren.

Butter bei die Fische: welche Dienste lassen sich nicht deaktivieren? Du redest von Apps und die muss man nicht nutzen, kann sie entweder deinstallieren oder zumindest (wenn sie als System-Apps auf dem Phone sind) deaktivieren.
Die Fahrplanauskunft oder Wetter kann man sehr wohl ohne ein Google-Konto installieren (von wegen "notgedrungen"). Das kann man bei Samsung auch mit der hauseigenen App-Repository, bei Amazon (App-Store) oder mit F-Droid. Manche App-Entwickler bieten die App auch auf ihrer Homepage an. Ein Google-Konto ist dafür überhaupt nicht erforderlich!

PS: Nimm es nicht persönlich, aber scheinbar hast du dich mit einem Smartphone auf Android-Basis nie auseinandergesetzt.

— geändert am 09.01.2015, 13:52:29

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.01.2015, 13:52:13 via Website

Ich weiß nicht, was so mancher mit seinem Phone macht, dass er so merkwürdige Probleme bekommt! Nur Telefonieren und Mail? Schwer vorstellbar...

Meine Frau ist sogar ein Nur-Telefonie-Mail-WhatsApp-Hangout-Foto-Browser-Kandidat und hatte lange Zeit mit einem HTC Wildfire(!) keine Probleme, dass was "zugemüllt" wurde. Mit dem OneX, was sie jetzt im zweiten Jahr hat ebenfalls nicht. Das neuere Geräte diesbzgl. anfälliger sind, glaube ich also nicht - habe ich ja auf meinen eher heftig genutzen Nex'en auch nicht.

jm2c :$

— geändert am 09.01.2015, 13:52:46

if all else fails, read the instructions.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

09.01.2015, 15:29:34 via App

Mein inzwischen 3 Jahre altes Wildfire S nutze ich immer noch als Baustellen Handy. Paßt in jede Tasche und ist schier unkaputtbar. Auf dem Gerät ist wirklich Speicherplatz Mangelware. Und trotzdem ist es mit ein wenig Management nutzbar. (Klar, speicherintensive Spiele oder Anwendungen kann man da natürlich vergessen :D)

Playdienste sind deinstalliert, Hangouts und andere Apps die ich nicht nutze alle Updates deinstalliert und angehalten. Im Playstore automatische Updates ausgeschaltet. Ausser dem Playstore selbst, der sich weiterhin automatisch aktualisiert, bekomme ich nur noch die Meldung, daß Updates verfügbar sind - welche ich davon mache entscheide ich selbst. Da der Installierte Browser Cache als Daten sammelt, die ich nicht ständig löschen will, nutze ich Opera Mini. Ein Cache cleaner räumt automatisch auf, sowie sich eine gewisse Datenmenge angesammelt hat.

PS: Meine WetterApp und PAYBACK meckern zwar über die fehlenden Playdienste, funktionieren aber (nach Wegklicken der Meldung) trotzdem einwandfrei.

PPS: Google hat mir die Playdienste ein paar mal selbstständig neu installiert - nachdem ich sie jedesmal wieder rausgeschmissen habe, haben sie das irgendwann aufgegeben.

— geändert am 09.01.2015, 15:36:46

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.01.2015, 15:56:45 via App

Gerade ausprobiert: GPlay-Dienste deinstalliert. Ohne sie startet GPlay nicht. (S3 mit Android 5.0)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

09.01.2015, 16:07:28 via App

Okay, mit Android 2.3.5 geht es noch ohne (übrigens mit der aktuellen Playstore Version)

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 09.01.2015, 16:20:20

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.01.2015, 16:09:57 via App

Aua :)

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

09.01.2015, 17:38:35 via App

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Xbox <3

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

09.01.2015, 18:17:23 via App

Edward He

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Wenn das Smartphone jahrelange im dauereinsatz war, sammelt sich eine Menge an. Das sauberste ist es, dann mal einfach das Smartphone ganz platt zu machen, das ist die effizienteste Lösung.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

09.01.2015, 18:27:51 via Website

Frank K.

Peter W.

Dass Android mit Google zusammen hängt, ist mir klar. Deshalb habe ich auch notgedrungen ein Google-Konto eingerichtet, um Apps aus GooglePlay zu installieren. Welchen Mehrwert mir Hangouts, GoogleNow, Google+ usw. bieten, habe ich noch nicht herausgefunden - ich habe diese Dienste noch nie benutzt und weiß auch nicht, wofür ich diese brauche, wenn ich mal eine Fahrplanauskunft abrufen möchte oder wissen will, wie das Wetter wird. Einiges habe ich auch deaktiviert, aber vieles lässt sich leider nicht deaktivieren.

Butter bei die Fische: welche Dienste lassen sich nicht deaktivieren? Du redest von Apps und die muss man nicht nutzen, kann sie entweder deinstallieren oder zumindest (wenn sie als System-Apps auf dem Phone sind) deaktivieren.
Die Fahrplanauskunft oder Wetter kann man sehr wohl ohne ein Google-Konto installieren (von wegen "notgedrungen"). Das kann man bei Samsung auch mit der hauseigenen App-Repository, bei Amazon (App-Store) oder mit F-Droid. Manche App-Entwickler bieten die App auch auf ihrer Homepage an. Ein Google-Konto ist dafür überhaupt nicht erforderlich!

PS: Nimm es nicht persönlich, aber scheinbar hast du dich mit einem Smartphone auf Android-Basis nie auseinandergesetzt.

Dienste oder Apps - was weiß ein Nicht-Android-Fachmann? Muss ich Automechaniker sein, um Auto zu fahren? Nein! Muss ich Android-Experte sein, um ein Smartphone vernünftig nutzen zu können? Solte eigentlich auch nicht nötig sein! Klar, man tut sich leichter, wenn man ein System in- und auswendig kennt - aber das ist sicher bei der Mehrzahl der Anwender nicht der Fall! Und eine normale Verwendung sollte auch ohne Spezialkenntnisse uneingeschränkt möglich sein!

Wie bereits mehrfach erwähnt, benötige ich die meisten Google-Dienste, Facebook, Twitter usw. nicht, habe diese, soweit möglich auch deaktiviert. Davon, dass man kein Google-Konto benötigt, um Android-Apps zu installieren, habe ich bisher noch nie gehört. Der Verweis auf Samsung-Dienste/Apps (nenn' es, wie Du willst) hilft mir auf meinem HTC-Handy nicht weiter. Falls Du von Anfang an mitgelesen hast - ich beziehe meine Kritik nicht auf ein einzelnes Smartphone, sondern auf verschiedene Geräte!

Wenn man sein erstes Android-Gerät auspackt und in Betrieb nimmt, kommt als erstes die Aufforderung, ein Google-Konto zu erstellen. Woher soll man als Anwender dann wissen, dass es angeblich auch ohne geht? Man wird "gezwungen", die Google-Bedingungen zu akzeptieren - oder kann das Gerät erstmal nicht nutzen. Mag sein, dass es Möglichkeiten gibt, das zu umgehen - ich kenne keine.

Peter

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.01.2015, 18:34:44 via App

Ok, wenn nach dem Lesen aller Posts übrig bleibt 'ich kenne keine' statt 'interessant, schau ich mir mal an', dann können wir hier tagelang diskutieren über warme Luft.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

09.01.2015, 18:36:33 via Website

Edward He

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Danke für den Tipp - läuft gerade auf meinem privaten HTC-Handy und hat auch schon eine Menge Müll beseitigt.
Auf dem Diensthandy lässt es sich gar nicht erst installieren, weil - rate mal - zu wenig Speicher. Alle selber installierten Apps sind zwischenzeitlich deinstalliert oder auf die Speicherkarte verschoben. Der interne Speicher reicht trotzdem nicht aus. Wie kann man eine App direkt auf die Speicherkarte installieren? Dort wäre genug Platz! Oder: Welche Ordner kann man sicher manuell leeren, um Platz zu schaffen, ohne dass das System abschmiert?

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

09.01.2015, 19:19:02 via App

...... Sorry bin falsch gewesen....

— geändert am 09.01.2015, 19:19:53

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

09.01.2015, 20:03:14 via App

Edward He

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Clean Master? Ist das nicht diese App, die unnötigerweise immer läuft und ständig benachrichtigt: "Das Handy ist langsam, benutzen Sie mich!" Wenn es garnicht stimmt und alles gut ist? Ist das nicht die App, die immer alle Bilder in die eigene Cloud verschieben will und Ständig den Ram reinigen will?

SD Maid ist wenigstens seriöser und nicht so eine Augenwischerei...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

09.01.2015, 21:06:23 via App

@ Peter W.
Probier mal diesen zu installieren. Der benötigt selbst auf aktuellen Geräten nur ca. 500kb Speicher und funktioniert ganz gut.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.isnowstudio.cachecleaner&hl=de

— geändert am 09.01.2015, 21:08:36

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

09.01.2015, 21:18:47 via App

An den Threadersteller: Schau doch mal bei ebay nach einem gebrauchten Nexus 4. Das wäre so mein Tipp :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

09.01.2015, 22:23:03 via Website

Peter W.

Edward He

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Danke für den Tipp - läuft gerade auf meinem privaten HTC-Handy und hat auch schon eine Menge Müll beseitigt.
Auf dem Diensthandy lässt es sich gar nicht erst installieren, weil - rate mal - zu wenig Speicher. Alle selber installierten Apps sind zwischenzeitlich deinstalliert oder auf die Speicherkarte verschoben. Der interne Speicher reicht trotzdem nicht aus. Wie kann man eine App direkt auf die Speicherkarte installieren? Dort wäre genug Platz! Oder: Welche Ordner kann man sicher manuell leeren, um Platz zu schaffen, ohne dass das System abschmiert?

Peter

So gut war der Tipp wohl doch nicht!:(, Jetzt geht gar nichts mehr. Das heißt, wenn ich den Akku herausnehme und dann neu starte, kann ich ganz normal die Pin und den Entsperrcode eingeben, alles sieht normal aus. Aber sobald sich das Gerät einmal selbst sperrt, kann ich es nicht mehr aktivieren, da zwar das Hintergrundbild erscheint, aber nicht das Eingabefeld für den Entsperrcode. Und das auch, nachdem ich CleanMaster wieder deinstalliert und ein weiteres mal neu gestartet habe.

Peter

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

10.01.2015, 10:38:05 via Website

Ich finde dieser Thread hat sich äußerst kontrovers entwickelt. Ich hoffe, dass kein unbedarfter Smartphonenutzer, der ernsthaft darüber nachdenkt von einem anderen OS auf Android umzusteigen, das hier liest. Das muss der reinste Horror sein :(
Ich halte nicht viel davon "normalen" Smartphonebenutzern Dinge wie rooten oder "platt machen" des Smartphones machen zu raten. Zweiteres zumindest nicht ohne konkrete Anleitung. Root ist (meiner Meinung nach) nur etwas für Leute, die auch wissen, was die damit anfangen sollen.
Ich finde die einzelenen Probleme von Peter (und anderen) sollten separat behandelt werden. Für viele gibt es eine einfache Lösung. Auch ohne großartig ins System einzugreifen.
@Peter
Wie du es mit Clean Master ohne Root-Rechte offensichtlich geschafft hast etwas zu löschen, dass du besser nicht getan hättest, stellt mich gerade auch vor ein Rätsel :P Ich werde dir dementsprechend ne PN schreiben. Das bekommen wir sicher wieder in den Griff ;)
Auch deine anderen Probleme werden wir schon gelöst bekommen. Falls sich etwas sinnvolles für die Community ergibt, kann man es im Forum veröffentlichen. Ansonsten ist das alles wohl ein wenig zu viel für einen einzelnen Thread.

Antworten