Ist LOLLIPOP wirklich besser als KITKAT?

  • Antworten:128
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.03.2015, 08:55:17 via Website

Ja, wer solche Hersteller durch Kauf unterstützt, welche Geräte bauen welche nicht den Grundregeln von Google entsprechen, sondern ihren eigenen Weg gehen wollen, der muss sich nicht wundern wenn die Geräte dann nicht mehr so funktionieren wie mal angedacht waren. Damit ist mit dein Fehler dass du nicht erkannt hast welche Gefahren SD-Karten mit sich bringen.
Google musste sich der Sicherheit von Android annehmen. Wenn also gewisse Hersteller externe Speicherkarten in Android integrieren, sich aber dann nicht um die Sicherheit der darauf gespeicherten Daten kümmern, dann müssen diese ungewollt halt bestraft werden.
Nun hat Google das Problem gelöst, die User erkennen nicht wie man es umgesetzt hat und der Hersteller welche das ganze Schlammassel eingeleitet hat entscheidet sich nun bei seinen neusten Geräten dazu, sowohl Akku wie SD-Karte Wechselbarkeit nicht mehr anzubieten.
Wie dumm ist das denn.

— geändert am 03.03.2015, 09:41:03

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2015, 10:00:57 via Website

Also wenn das mit der ext SD karte gewollt ist, dann setzt das der Sache die Krone auf. Man stelle sich vor ein PC Hersteller würde ein PC bauen bei dem es nicht möglich ist eine zusätzlich Festplatte einzubauen und würde das dann noch als Vorteil verkaufen wollen, so etwas kann sich nur Android erlauben. Mit dem rooten ist es nicht getan, dann würde zwar die ext SD Karte funktionieren aber sshDroid, Widget auf dem Sperrbildschirm und die Gear würden bestimmt nicht gehen. Also bleibt nur rooten und Kitkat zu installieren. Das darf man gar nicht laut sagen so etwas. So etwas erlaubt sich noch nicht einmal Microsoft.

Antworten
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2015, 10:42:16 via Website

Eine solche Antwort "Damit ist mit dein Fehler dass du nicht erkannt hast welche Gefahren SD-Karten mit sich bringen." ist doch der absolute Hit! Für mich hat die SD-Karte noch nie gefahren mit sich gebracht, weder in einem Handy noch in meiner Kamera noch sonst wo. Welche Gefahr soll es denn mit sich bringen PDF Dokumente und ähnliches auf der SD-Karte zu speichern? Oder überhaupt Dokumente von meinem PC auf der SD-Karte zu speichern weil ich die evtl. unterwegs gebrauchen kann? Selst ein Raspberry arbeitet mit SD-karte. Das was Android da treibt ist ein verdrehen der Tatsachen. Ich finde es erschreckend das mansche Einer nicht erkennt welche Gefahren von solchen Behauptungen ausgehen.

Falls Du aber in Wirklichkeit meinst, dass es User gibt die nicht wissen was sie machen und zm Beispiel Apps auf der SD-karte installieren, diese dann aus dem Gerät entnehmen und sich dann beschweren, dass die App nicht läuft, sorry, aber solche wird es immer geben. Und wenn Android deswegen zu einem DAU Betriebssystem wird dann ist es ohnehin nichts mehr für mich.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.03.2015, 11:06:09 via App

Du kannst deine Dokumente vom Pc auf die Karte kopieren. Lesen kann doch dein Phone die Dateien. Nur die Schreibrechte sind eingeschränkt.

Antworten
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2015, 11:55:44 via Website

Und genau diesen eien Satz las Dir doch bitte mal auf der Zunge zergehen! Es ist also bis heute in Android nicht möglich uneingeschränkt auf die SD-Karte zu schreiben. ;-) Das konnte Symbian ja schon ohne Probleme und ohne Gefahren mit sich zu ringen ;-)

Android hat mal so gut angefangen, ich selbst habe ein altes Androis JB mit Webserver mySQL und PHP als heimischen Webserver laufen. Das ganze sogar mit einer 1TB HDD dran, damals konnte das Android noch. Das ganze läuft 1A. Eine Zeit zu der ich noch dachte Android auf Handys und Tablets macht mal teure PC oder Notebooks überflüssig. Für 90% aller täglichen Aufgaben, mal abgesehen von Bildbearbeitung u.ä., langt ein Android.

Heute kann man ein einfaches Notebook für 300 Euro kaufen, mit Windows oder sogar mit LINUX. Man ist dann root ohne die Garantie zu verlieren. Nicht einmal Microsoft würde einem verbieten wollen auf eine SD-Karte zu schreiben. Die neuen Samsungs zm Beispiel liegen bei 800 Euro und ein schreiben auf einer SD-Karte wird verhindert weil es Gefahren mit sich bringt????? Das steht alles in keinem Verhältnis mehr, was alles bei den Preisen der dicken Hardware und dem Preis nicht (mehr) geht.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.03.2015, 14:01:39 via App

Ich glaube wir sind hier jetzt etwas zu weit von meiner ursprünglichen Frage abgekommen , denn hier ging es eigentlich um ein Vergleich zwischen Kitkat und Lollipop.
Es gibt bestimmt einen passenden Thread wo alternative Betriebssysteme mit Android vergleichen werden.
Danke

Antworten
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

04.03.2015, 14:21:57 via Website

Sorry, war keine böse Absicht!
Ich brings auf einen Punkt:
Nein, Lollipop ist deutlich schlechter.
Akku ist doppelt so schnell all.
Keine Widgets mehr auf dem Sperbildschirm
Gear 1 funktioniert nicht mehr.
sshDroid funktioniert nicht mehr.

Vorteile:
Keine gefunden bis jetzt.

Gruß
Oli

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

04.03.2015, 14:39:05 via App

Lollipop hat ein paar Neuerungen, die mir gut gefallen, wie zum Beispiel Smart Lock, Bildschirm anheften, head up benachrichtigungen.. Bis jetzt vermisse ich nichts von Kit Kat. Mein Akku hält auch länger als unter Kit Kat

— geändert am 04.03.2015, 14:41:07

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2015, 15:34:43 via Website

Mein letztes KitKat-ROM "vergammelt" auch so langsam im MultiROM. Wenn ich Platz brauche, steht das ganz oben auf der Liste (smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

04.03.2015, 15:36:29 via Website

Komisch. Unter Kitkat hat er bei mir so 2-3 Tage gehalten. Jetzt ziehe ich ihn morgen um 6:00 von Ladegerät und bis spätestens 22:00 ist er leer.

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

04.03.2015, 16:41:34 via App

2-3 Tage? solange hat meiner zuletzt gehalten,als ich noch ein altes Nokia hatte :D nagut, ich nutze mein Smartphone aber auch viel am Tag

— geändert am 04.03.2015, 16:42:13

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
B4conN
  • Forum-Beiträge: 115

04.03.2015, 21:37:23 via App

2-3 Tags sind bei mir schon locker drin... theoretisch. Da ich aber viel Nutzer bin, wird's jeden (bzw wenn ich's mal vergess, nach 1,5 tagen) aufgeladen. Unter Lollipop sowie unter KitKat. Da ich noch 1-2 neue Apps unter L habe, die Wakelocks hervorrufen, und die Laufzeit ~gleich ist, ist meine Laufzeit unter L ein bisschen besser :).

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.03.2015, 22:21:55 via App

Was mich an einigen Stellen aufregt ist das einfache Ding erschwert wurden.
In YouTube hatten man mehrere kleine Auswahlen in einer Leiste. Gesamter Zeitraum, heute, diese Woche. Als Filter für das hochladen. Daneben noch ein Feld für Videos, Kanäle, Playlists.
Das ging schnell. Aber es wurde die kleine Leiste eingespart, man hat jetzt einen Filter-Button, der ein großes unübersichtliches Menü öfnett.
Genauso wie die Google Suche App. Für drei Navigationsitems gleich ein ganzes Rausziehmenü. Gab es schon in den letzten Tagen von Kitkat, aber hätte auch in ein 3-Punkte Menü gepasst. Wirklich unnötige kosmetische Verschlimmbesserungen.
Naja, man will ja auch nicht immer nur meckern, Material gefällt mir eigentlich ganz gut. Obwohl ich Sonys UI vor dem Material Umschwung am schönsten Fand.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 07:44:37 via App

[[cite Oliver Teske]]
Jetzt habe ich fast ein Jahr gewartet, dass der Bug mit der Speicherkarte behoben wird, hat man ja auch versprochen. Speicherkarte geht noch imer nicht

Das hat Google nie versprochen.

Zu dem Thema haben zahllose Android Fan Boys lediglich fortwährend Bullshit geschrieben.

Diese schwachsinnige User Bevormundung ist von Google so gewollt und es gab nie Bestrebungen, das rückgängig zu machen. Warum auch, wenn die ganzen Fan Boys diesen Dreck auch noch schönreden...

Siehe auch in diesem Thread. Da faseln manche immer noch von angeblichen Sicherheitsgründen. Die plappern einfach alles nach, was Google ihnen erzählt.

Sicherheitsgründe sind Bullshit, denn Apps können auf dem internen Speicher weiterhin tun und lassen, was sie wollen (was viel gefährlicher ist). Nur die externe SD Karte ist nicht mehr beliebig nutzbar. Ergo: vorgeschobenes, schwachsinniges Argument. Bedank Dich bei den ganzen Fan Boys, die das unkritisch beklatschen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.03.2015, 07:48:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Wolfgang G.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.03.2015, 09:02:52 via App

das stimmt einfach nicht was du schreibst, und solange du das nicht ins detail begriffen hast, solltest du besser nichts dazu schreiben.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

22.03.2015, 09:32:55 via App

Was ich feststellen konnte ist:
-Die Akkulaufzeit ist wirklich besser und Lollipop an sich eigentlich als System auch.

-Leider laufen aber die Apps nicht wie gewünscht, kann nicht sagen ob es am System liegt oder an den Apps.

Habe CyanogenMod inoffiziell(s3), evtl. liegt es daran!?!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.03.2015, 09:36:14 via Website

OT: Trim, hast du mal die letzte Slim versucht? Läuft bei mir fehlerfrei (mit Boeffla alpha 9).

— geändert am 22.03.2015, 11:03:30

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 10:31:33 via App

Dänu

das stimmt einfach nicht was du schreibst, und solange du das nicht ins detail begriffen hast, solltest du besser nichts dazu schreiben.

Meinst Du mich?

Selbstverständlich stimmt, was ich sage.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

22.03.2015, 12:54:36 via Website

Ob L besser schlechter als KK ist...
Das würde ich allgemein für meine Erwartungen und meinem Gerät sagen -
Lollipop ist besser.
Warum, das spare ich mir jetzt mal. Ihr habt sowieso ein anderes Phone oder Tab und andere Vorstellungen.

Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit L gemacht.
Vor allem müssten alle das gleiche Gerät haben um wirklich zu vergleichen.
Android ist ein wildes Sammelsurium an Erscheinung, Hardware, Funktion, und "Qualität der Software"

Beim iPhone könnte man das pauschal einfacher beantworten.

Bin zufrieden mit dem nexus 5.1

Google soll endlich eine klare Referenzplattform wie iPhone schaffen. Eine Serie ohne Kompromisse und Beine gestellt bekommen vom jeweiligen Hersteller des nexus.

— geändert am 22.03.2015, 13:04:37

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Yoko Weiis
  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2016, 21:29:50 via Website

Hi ich habe ein LG G3 s
Und ich bekomme keinen update von Lolipopp kann mir jemand helfen? Woher bekomm ich sowas ?
Danke im vorraus ...

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.02.2016, 11:42:40 via App

Yoko Weiis

Hi ich habe ein LG G3 s
Und ich bekomme keinen update von Lolipopp kann mir jemand helfen? Woher bekomm ich sowas ?
Danke im vorraus ...

Mal am Handy auf Updates prüfen? Wenn nix neues da ist, gibts für dich kein Lollipop.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Yoko Weiis
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2016, 16:21:44 via Website

Also ich hab mal upgedatet und da stand nur 5.oo aber ich weis nicht ob das jz Android lolipopp ist

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.02.2016, 16:22:22 via Website

Android 5 ist Lollipop

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Yoko Weiis
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2016, 16:25:38 via Website

Wie kann man Android zurück setzten weil seit dem ich das neuste Android habe geht die Musik dauernt aus wie kann ich es zurück setzten

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.02.2016, 16:29:02 via Website

gar nicht. Selbst wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen bleibt die Android Version bestehen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.02.2016, 16:55:51 via App

Yoko für dein Gerät gibt es einen eigenen Update Thread.
Hier geht es um Vergleich zwischen Kitkat und Lollipop.
Daher für deine Fragen um Updates geht es bitte dort weiter.
Danke.

Antworten
Yoko Weiis
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2016, 20:48:20 via Website

Und woran seh ich das??

Antworten