Samsung Galaxy Tab S 8.4 — Aus Versehen gerootetes Tablet gekauft

  • Antworten:17
Hotto Dogu
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2014, 21:44:28 via Website

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt schon entschuldigen, weil der Titel nicht direkt passt, da es nicht ausversehen passiert ist sondern eher weil ich mich nicht fachgerecht darüber informiert habe was "root" eigentlich bedeutet. Ich habe den ganzen Tag Foren durchkämmt und für einen Laien stellen sich mir trotzdem einige Fragen. Ich habe explizit dieses Forum gewählt, weil 1. ich die Fragen auf das Rooten allgemein beziehe und nicht auf mein Tab und 2. in dem Forum von meinem Tab nur ein Thread drin ist und der wurde nicht beantwortet und wartet schon paar Monate "^.^

Am besten ich fang mit den Daten an:

Samsung Galaxy Tab S 8.4 LTE
Modellnummer: SM-T705
Android Version: 4.4.2
Basisbandversion: T705XXU1ANF7
Kernel-Version:
3.4.39-2444666
dpi@SWDD5910 #1
Thu Aug 7 16:53:06 KST 2014
Buildnummer: SelambA ROM Version 1.2.1 EdaN1979

  1. Das Erste was mir an meinem neuen Tab aufgefallen ist, ist dass die Akkuanzeige am Anfang recht gesponnen hat. Beim Auspacken hatte es 80%, nach ner halben Stunde 8%, nach 2 Minuten laden 30%, nach dem Ausstecken schlagartig 100%, welche dann aber fast im 20 Sekunden Takt 1% weniger wurde. Ich habe es dann erst mal für 4 Stunden an den Strom gehängt und jetzt scheint es zu funktionieren...glaube ich zumindest. Hat dieses Problem mit dem root zu tun oder eher damit, dass das Gerät noch sehr kalt war nach dem Auspacken weil es Winter ist und der Akku vllt. zu kalt war?

  2. Der Vorbesitzer hat keine Informationen zu dem Tab weitergegeben, ich weiß auch nicht was alles verändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden ob etwaige Spyware auf dem Tab installiert ist oder sonstige schädliche Software? Wenn Nein, gibt es eine Möglichkeit alles komplett zu löschen und dann selbst eine Rom draufzupacken, oder sogar die originale Version?

Ich besitze auch keine Backups, Apps, etc. die von den root-Rechten Gebrauch machen könnten und bin mir nicht sicher ob ein root eben das Richtige für mich ist. Von dem was ich gelesen hab bringen mir nur die Vorteile des "vorinstallierte Apps löschen" etwas. Bei dem Rest kenn ich mich eh nicht aus. Deswegen kann ich auch mit dieser SuperSU-App nichts anfangen,

Ach und ich habe einmal die Root-Checker App drüber laufen lassen und sie sagt, dass das Tab nicht gerootet ist, kann es sein das der Vorbesitzer schlampig gearbeitet hat?

Soo der letzte Punkt: Manchmal kommt es mir recht langsam vor. Also man bemerkt schon ein gewisses ruckeln was ich bei einem Tab mit dieser Leistung keinesfalls erwartet hätte. Aber es fühlt sich mehr wie so Stoßzeiten an, d.h. sonst läuft es richtig flüssig. Ich habe ihm bis jetzt noch nichts großes zugemutet und weiß nicht wodurch dieses ruckeln bzw. die sekundenlange Laggs verursacht werden.

Falls Ihr noch Informationen benötigt die euch nur der Vorbesitzer geben kann werde ich sie ihm demnächst stellen, weil er auch keine Rechnung mitgeschickt hat. Mir ist klar, dass durch den root die Garantie verfällt, aber durch einen sauber ausgeführten unroot kann sie ja eigentlich wiedererlangt werden, oder?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke schon einmal für die Hilfe.

Hotto Dogu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.12.2014, 21:50:20 via App

Find heraus wie man dir richtige Stock ROM installiert. Dann solltest du glücklich werden.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

30.12.2014, 22:06:07 via App

An deiner Stelle würde ich zurück auf Original-Rom flashen und danach gucken, ob du Root gerne hättest oder auch andere ROMs flashen möchtest.

Ich glaube es gibt genug und auch bessere ROMs!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.12.2014, 22:13:53 via Website

Hallo Hotto Dogu

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.12.2014, 22:46:55 via App

Wenn der Root Checker sagt, ist nicht gerootet, dann ist es auch so.
Setzte es einfach auf die Werkseinstellungen zurück,dann ist alles wieder sauber.

— geändert am 30.12.2014, 22:49:48

Antworten
Hotto Dogu
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2014, 22:51:31 via Website

Danke für eure Tipps, aber eine Frage hab ich noch:

Und zwar hab ich wieder das Problem mit dem Akku. Innerhalb von 4 Stunden lief der Akku sauber von 100%-70%. Doch innerhalb der nächsten 10 Minuten is er bis auf 5% abgesackt, liegt das auch an dem root oder sollte ich das Tablet versuchen zurück zuschicken und evtl. den Ebay Käuferschutz in Gebrauch nehmen falls er es nicht mehr annimt? Der Verkäufer hat ausdrücklich erwähnt das es neuwertig und in einem tadellosen Zustand sei.

Wenn es echt am root liegen würde wäre das Problem geklärt, falls es jedoch nicht am root liegt und ich ihn entferne könnte er doch damit argumentieren das ich der Verursacher sei :(
Des is jetz bisschen doof, denn das Tab habe ich recht billig ersteigert und ich bin sicher dass ich es nicht mehr zu so einem Preis bekomme.
Wahrscheinlich wird es genau wegen dem Grund so billig gewesen sein :'D

Antworten
Hotto Dogu
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2014, 22:52:57 via Website

Rocky

Wenn der Root Checker sagt, ist nicht gerootet, dann ist es auch so.
Setzte es einfach auf die Werkseinstellungen zurück,dann ist alles wieder sauber.

Ich habe es gleich auf den Werkszustand gesetzt als ich es gestartet habe, aber es zeigt trotzdem dese Super-SU App an und in den Geräteinformationen das Zeug mit der Rom, etc.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.12.2014, 22:53:22 via App

Hast wahrscheinlich gar keine Root Rechte.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Hotto Dogu
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2014, 22:57:59 via Website

TazZ.HD

Hast wahrscheinlich gar keine Root Rechte.

Und was heißt das jetz genau für mich?
Könnte ich die Stock Rom dann überhaupt installieren ohne so Rechte? Und wer besitzt sie dann oder wofür ist es dann gerootet? Oder hat der Verkäufer einfach nur Mist gebaut und wollte es jetzt bevor mehr schief geht loswerden?

Ach und ich hab gelesen das man durchaus die Hardware schädigen kann wenn man zu tief die Rechte missbraucht, könnte es sein das deshalb der Akku vllt. schrott ist?
Tut mir Leid für die vielen vllt. sinnlosen Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung "^.^

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.12.2014, 23:16:32 via App

Wenn es gerootet wäre, wäre es überhaupt nicht schlimm.
Da du dich damit nicht genug auskennst, wenn du nach Rootrechten gefragt wirst, ablehnen.
Ich benutze nur gerootete Geräte. Wenn man sich auskennt, bringt nur Vorteile. Sonst würden wir es nicht machen.

Wenn du es zurückgesetzt hast, müsste alles wieder fehlerfrei laufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.12.2014, 23:19:42 via App

SelambA ROM ist wohl eine Custom rom. Die sind ja sicher gerooted.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
DStyl3
  • Forum-Beiträge: 46

30.12.2014, 23:41:53 via App

vielleicht hast du root nur nicht aktiviert da du anscheinend keine original Rom drauf hast.
Geh mal in den Einstellungen. auf Geräteinfos und klicke solange auf die buildnummer,bis du die Entwickler Optionen hast.
dann schau mal ob du einen Eintrag "Root" findest,und stell ihn,wenn du Root-Rechte haben möchtest auf "Nur Apps" bzw wenn du keine möchtest auf keine

Antworten
Hotto Dogu
  • Forum-Beiträge: 6

31.12.2014, 00:12:02 via Website

Vielen Dank für den Tipp Sandra, ich werds gleich versuchen

DStyl3

vielleicht hast du root nur nicht aktiviert da du anscheinend keine original Rom drauf hast.
Geh mal in den Einstellungen. auf Geräteinfos und klicke solange auf die buildnummer,bis du die Entwickler Optionen hast.
dann schau mal ob du einen Eintrag "Root" findest,und stell ihn,wenn du Root-Rechte haben möchtest auf "Nur Apps" bzw wenn du keine möchtest auf keine

Ich hab zwar die Entwickler Optionen freigeschaltet, aber einen Eintrag mit root habe ich durch die Suchfunktion und auch sonst nicht in den Einstellungen gefunden.
Wie schließt man diese Entwickler Optionen eigentlich wieder? Ein Reboot hat anscheinend nicht gereicht :D

Und auch an die andren vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, ich werd mir mal überlegen was ich mach. Wenn das mit dem Akku klappt lass ich es vllt. gerooted.

Und jetz noch ne Frage:
Ich bekomm ja keine automatischen Updates mehr für meine Firmware wenn es gerooted ist, hab ich recht? Stört das, oder wirkt sich das negativ auf die Sicherheit meines Tabs aus?

Antworten
Hotto Dogu
  • Forum-Beiträge: 6

31.12.2014, 01:52:38 via Website

Ich hatte anfangs Probleme aber jetzt funktioniert die Battery Calibration-App nachdem ich in SuperSU eine Einstellung geändert hab. Jetzt zeigt mir auch der Root Checker an dass es erfolgreich gerooted ist. :D
Mal schaun ob sich jetzt all meine Problemchen in Luft aufgelöst haben. Hiermit bedanke ich mich nochmal recht herzlich an alle für die tolle und schnelle Unterstützung.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

31.12.2014, 10:19:26 via Website

Na, dann hoffen wir, dass jetzt alles rund läuft ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

31.12.2014, 18:49:22 via App

Updates bekommst du meinst auch mit root. Aber bei einer originalen Firmware würdest du bei einem größeren Update die Rootrechte wieder verlieren und müsstest dann erneut rooten. Custom Roms sind meistens immer mit Rootrechten ausgestattet.

— geändert am 31.12.2014, 18:50:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

04.01.2015, 14:54:20 via Website

Du hast eine CustomROM installiert, also bekommst du keine Updates von Samsung. Sollte sich aber nicht all zu viel auf die allgemeine Sicherheit deines Gerätes auswirken.

Das hier ist die Firmware die du auf deinem Gerät hast: http://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/development/firmware-galaxy-tab-8-4-lte-t2837428

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten