LG G3 Extremer Akkuverbrauch

  • Antworten:43
  • Bentwortet
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2014, 11:01:18 via Website

Hallo :)

ich habe mich dann doch hier angemeldet, da ich das Forum doch als sehr kompetent empfinde.

Zu meinem Problem:

Ich hab das LG G3 seit dem 24. (Leider kein Weihnachtsgeschenk xD)

Ich habe dann erst alle Updates via OTA gemacht, kam dadurch aber noch nicht auf Lollipop. Nachdem ich das Handy dann mit der LG Suite verbunden hatte, bot mir die Software an das Gerät auf Lollipop zu Updaten. Soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Akku extrem schnell leer ist. Ich habe bis jetzt folgende Apps drauf:

Whatsapp+
Facebook samt Messenger
Deutsche Tastatur
Apex Launcher samt Pure Plus Theme (ich mag die Optik von LG einfach nicht und mir fehlen Einstellungsmöglichkeiten)

Ich verliere in der Stunde derzeit ca 10 Prozent Akku einfach durch rumliegen, allein in der Zeit wo ich diesen Eintrag geschrieben habe, hat das Gerät 4 Prozent verloren.

Ich weiß einfach nicht weiter, wie sieht es denn bei den Leuten aus, die noch kein Lollipop auf dem Gerät laufen haben? Bzw wie sieht es bei anderen von euch aus, die schon das Update drauf haben...

Wenn ich unter Akkuverbrauch gucke, ist Android-System mit Abstand der höchste Verbraucher (52%), was für mich bedeutet das irgendeine App Wakelook-Probleme hat, unter Lollipop.

Vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

An die Admins, sollte ich an der falschen Stelle gepostet habe, verschiebt meinen Eintrag doch bitte :)

Lg Maik

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

28.12.2014, 11:35:37 via App

Ein Upgrade ist nicht immer einfach, aber man sollte immer vor und nach einen Upgrade/Update ein Factory-reset machen bzw. auf Werkszustand zurücksetzen.
So sollte das System besser laufen, ohne das Apps im System Fehler hervorrufen oder Müll hinterlassen.

Eine Garantie gibs nicht, dass das System (Akkulaufzeit) besser läuft, aber die Chance ist größer.

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2014, 11:41:49 via Website

Das habe ich ja schon gemacht, der Witz ist, das mein LG den ersten Tag unter 5.0 ewig hielt, seit dem Zweiten Tag nicht mehr, ich habe dann das Gerät gestern zurück gesetzt. Heute morgen kurz nach 8 abgezogen udn jetzt nur noch 50%

Allerdings zeigt mir der Wakelockdetector, dass die Google-Dienste das Handy regelrecht bombardieren...

Edit: zurückgesetzt habe ich es gestern morgen, apps abends installliert da ich ewig mit dem Auto unterwegs war, in dieser Zeit hab ich gerade mal 7 Prozenz verloren

— geändert am 28.12.2014, 11:43:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

28.12.2014, 13:41:25 via App

schonmal die "Google Einstellungen" kontrolliert ?

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2014, 18:08:50 via Website

Ja habe ich, mir reicht es ich geh zurück auf kitkat... das ist ja nicht zum aushalten ich bin nur am prozesse beenden weil die meisten apps einfach nicht für lollipop ausgelegt sind... ich merke es selber beim programieren das bei 5.0 sich wieder einiges geändert hat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

28.12.2014, 18:50:57 via App

tja, irwas ist da mächtig schief gelaufen, auch zu lesen in anderen Foren.
Darum warte ich ebend noch..
ein gerootetes KitKat... Bestens :)
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2014, 19:10:13 via Website

Das Problem wird einfach sein, das LG zwar die 5.0er Version zeitig zur Verfügung hatte wegen dem Nexus 5 aber nicht viel später mit dem Rollout angefangen hat wie es bei den Nexus geräten gemacht wurde.

Ich bin jetzt auch erfolgreich zurück auf KitKat installiere jetzt meine Apps wieder und werde es anschließend noch rooten

EDIT: Wie lange hällt dein Akku Klaus? und was machst du damit?

— geändert am 28.12.2014, 19:12:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

28.12.2014, 20:55:05 via App

Akkuprobleme treten an sich nicht auf, bei intensiven Games (SkyForce) geht der Verbrauch natürlich etwas hoch und das Gerät wird warm, aber alles noch im Rahmen.
Die meiste Zeit surfe ich, selbst bei einigen Videokonsum hält der Akku locker über den Tag. Das betr. allerdings fast ausschließlich W-Lan-Verbindungen. Unterwegs reduziere ich schonmal das Ganze, allein schon wegen meinem Datenvolumen.
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2014, 23:27:49 via Website

Alles klar, das dachte ich mir schon, und kann das nur bestätigen, da das gerät unter kitkat in den letzten vier stunden intensivem gebrauch, auch spielen u youtube, gerade mal 8 prozent verloren hat :)

gut das problem mit dem datenvolumen habe ich nicht so sehr, 5 gb lte halten schon einen moment länger ;)

Lässt sich also sagen, dass LG definitiv an dem Lollipop noch arbeiten muss, und es sich nur bedingt empfiehlt bereits jetzt zu updaten. Erschwerend kommt hinzu, dass Google bei dem Lutscher doch einiges wieder verändert hat, und somit logischer weise noch nicht alle App Entwickler hinterher sind, ihre Anwendungen anzupassen. Als Rückschritt kann ich es nicht wirklich bezeichnen, da sich Design Technisch ja nicht sehr viel getan hatte, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die mEn nicht zu schlimm sind.

Der Thread kann damit meines erachtens nach geschlossen werden.

Ich hoffe mit meinen Erfahrungen kann ich anderen Nutzern die ein änliches Problem haben helfen, da man noch wenig Lösungsansätze im Internet findet, und das wohl der einzig wirklich Sinnvolle zu sein scheint :/

LG kümmer dich drum! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

29.12.2014, 06:47:24 via App

MrBigMaik94

Alles klar, das dachte ich mir schon, und kann das nur bestätigen, da das gerät unter kitkat in den letzten vier stunden intensivem gebrauch, auch spielen u youtube, gerade mal 8 prozent verloren hat :)

also, deinen Akkuverbrauch kann ich so nicht bestätigen, 8% in 4 Std. ... da sind es bei mir doch eher 15-20% , aber wer weis,
solong

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2014, 06:58:47 via Website

naja bedenke das mwin handy noch frisch aus der packung kommt :D

Antworten
Anja
  • Forum-Beiträge: 78

30.12.2014, 10:16:14 via Website

Hallo,

meine Akkulaufzeit lässt auch sehr zu wünschen übrig. Das LG ist gerootet, habe aber noch KitKat drauf. Wenn ich es morgens um 6 Uhr von der Ladestation nehme 100% habe, gucke mal im FB, schreibe 1-2 WhatsApp, lege es auf der Arbeit auf den Schreibtisch, habe ich um halb 11 noch 37%.. :-(. Das kann's net so ganz sein.. Liegt es evtl. daran, dass ich wegen der LG Watch das Bluetooth dauernd anhaben muss? Momentan ist es zur Reparatur, zum zweiten Mal schon.. beim ersten Mal ging die Kamera nicht mehr (nicht mehr fokusiert), nachdem ich es grad 2 Tage wieder hatte, ist der Bildschirm abgeschmiert, ging nicht mehr anzumachen, Batterie ausgetauscht etc. - tot. Nun, ich bin mal gespannt, wenn ich es wiederbekomme, wird es ja wohl auf Werkeinstellung zurückgesetzt worden sein, ob sich dann nach Installieren meiner Apps was an der Akkulaufzeit vielleicht geändert hat. Ich hoffe jedenfalls, dass sie noch kein Lollipop draufgemacht haben. Man liest ja so gespaltene Meinungen, die doch sehr verunsichern.. Achja, was den Akku anbelangt, ich habe mir übergangsweise ein Samsung S5 mini geholt, extakt die gleichen Apps drauf und der Akku hält den ganzen Tag.. Woran kann das liegen?

LG
Anja

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 10:40:41 via Website

hallo anja, ja das hängt auch damit zusammen, wenn ich im auto bluetooth anhab wegen freisprecheinrichtung ist der akkuverbrauch auch nicht gersde gering.

sollte da wirklich lollipop drauf sein meld dich bei mir, ich kann dir dann alles sagen wie du auf kitkat zurückkommst, erstmal musst du wegen root hoffen das es auf garantie durchgeht :/ hatte das mit meinem s4... deswegen dann das lg geholt und soweit zufrieden, mit dem lollipop update kann ich leben das das noch nich das wahre ist, mktlerweile wird ja echt fast alles am verbraucher getestet ;)

Antworten
Anja
  • Forum-Beiträge: 78

30.12.2014, 10:50:41 via Website

Hallo Maik,

danke für die Hilfe, werde mich melden, sobald ich es wieder habe. Also die Kamera haben sie auch ohne Murren und Knurren repariert und da war es auch schon gerootet. Ich werde es merken.. ;-)

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 10:51:41 via App

meld dich dann einfach mal, würde mich echt interessieren ;)

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 10:57:39 via App

Anja

Achja, was den Akku anbelangt, ich habe mir übergangsweise ein Samsung S5 mini geholt, extakt die gleichen Apps drauf und der Akku hält den ganzen Tag.. Woran kann das liegen?

LG
Anja

Das hab ich erst überlesen, das hatte ich mit meinem s4 damals auch... einige apps beenden sich aus irgendwelchen gründen nicht komplett beenden, wenn du dein g3 wieder hast und du dann immernach das ganze so ist, und dein g3 wd/immernoch gerootet ist, installier dir mal wakelock detector, mit root musst du nix mehr machen, ohne wäre noch n bisl was zu machen... damit kannst du sehen wer dein handy nicht schlafen lässt wenn du es nicht benutzt, also das handy im standby ist. evtl findest du so die apps die am akku saugen. meist hilft es dann die apps einmal manuel zu beenden über die einstellungen und den cache zu löschen (wichtig nicht daten löschen, grade bei spielen wären alle speicherstände weg)

wenn was ist, melde dich ;)

Antworten
Anja
  • Forum-Beiträge: 78

30.12.2014, 11:43:12 via Website

Prima Tip, Merci ;-). Das Samsung mini ist nebenbei bemerkt nicht gerootet. Und wenn ich beim LG G3 auf den Akkuverbrauch gucke, ist der Bildschirm am meisten aktiv mit 34%. Ist aber auch nicht die Welt, der Rest Pillepalle, da muss noch irgendwas anderes im Gange sein. Aber ich werde mir das Wakelock Detector auf jeden Fall mal runterladen!

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 11:51:52 via App

vor kitkat gehts auch ohne root, erst dann wurde da was verändert. aber wenn das display an erster stelle ist, ist das eig ganz normal, solltest du mt sg wakelocks probleme haben würde eig das android system bzw android os ganz oben stehen, aber schau nichts desto trotz einmal rein

Antworten
Anja
  • Forum-Beiträge: 78

30.12.2014, 14:14:00 via Website

Mach ich auf jeden Fall :D

Guten Rutsch @ all (*)

Antworten
Anja
  • Forum-Beiträge: 78

03.01.2015, 14:16:38 via Website

Also, ich habe mein Handy seit heute wieder und ja, sie haben Lollipop drauf gemacht. Habe alles wieder so eingestellt wie ich es hatte, soweit ich das urteilen kann, funktioniert soweit alles, außer kann ich bei Facebook keine Smileys über die Tastatur einfügen und bei WhatsApp plus blinkt die Benachrichtigung weiß, obwohl lila eingestellt ist. Aber das ist ja Pillepalle und stört mich nicht weiter. Allerdings reagiert es sehr langsam, wenn ich von einer Anwendung zurück zum Homescreen gehe, dauert das drei bis vier Sekunden bis er zurück ist und die Seite aufgebaut hat. Ich weiß nicht warum. Gerootet ist es noch nicht, muss mein Bruder mal die tage machen. Wie der Akku nun hält muss ich noch testen.

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

04.01.2015, 11:24:01 via App

Also ich habe noch Kitkat drauf und nutze den ganzen Tag über auch Bluetooth und den Standort-Dienst wegen meiner LG G Watch und komme, trotz normaler Nutzung, trotzdem locker über den Tag. Aktuell hat es 10% in 2 Stunden verbraucht...

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Julian Daniels
  • Forum-Beiträge: 11

05.01.2015, 04:57:41 via App

habe seit dem v20f update mit deinen apps die du nutzt mindestens 5 stunden on-screentime und im standby mit internetverbindung 1% akkuverbrauch auf über 10 Stunden. Also du hattest verscheinlich damals noch v20e drauf. Und wenn du wieder vorhast auf v20f umzusteigen, dann resete dein handy komplet auf werkseinstellungen und stelle deine sachen z.B apps wieder mit dem LG backup wieder her.

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

15.01.2015, 07:34:15 via App

hey uch hoffe ihr habt die ersten tage gut überstanden?

ich wollt mal kurz hören lassen, dass es mit der v20g jetzt auch unter lolipop bei mir geht, komme wieder auf meine üblichen 2 tage :)

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

30.01.2015, 15:11:51 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich keinen Thread übersehen habe der dieses Thema bereits behandelt. Wenn doch hier bitte schließen und eben den Link zum bereits eröffnetem Thread posten.

Also nun zu meinem Problem:

Mein G3 ist seit 2 Tagen auf Lollipop geupdated. Das ganze ist über die PC Suite gelaufen und alles ganz offiziell, kein Root, kein gar nix. Just Vanilla wie es von der Telekom kommt ;)

Naja auf jedenfall ist es seit dem Update so, dass mein Akku keine 10 Std. hält bei normalem Gebrauch. Ein bisschen Whatsapp oder SPON lesen und dazu ein bisschen Musik sorgen dafür das ich der Prozentanzeige des Akkus beim sinken zuschauen kann und ich jetzt im Winter keine Taschenwärmer mehr brauche, da das Handy warm genug wird für warme Taschen und Finger.
Das ist zwar nützlich zur Zeit bei dem Wetter aber bestimmt nicht so gewollt :D

Meine Frage: Was tun? Cache wipe? Factory Reset? Hat jemand schonmal Probleme dergleichen gehabt? Auf Kitkat hatte ich diese Probleme gar nicht und der Akku hielt locker 24 Std. wenn nicht sogar länger.

Mit freundlichem aber leicht verzweifeltem Gruß,
T. Rüdiger

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

30.01.2015, 15:18:08 via Website

Ah nach weiteren 5 Minuten suchen habe ich doch einen Thread gefunden. Sorry.

https://www.nextpit.de/forum/632336/lg-g3-extremer-akkuverbrauch

Eine wirkliche Lösung steht dort aber auch nicht. Der Ersteller hat sein G3 wieder auf Kitkat "downgegraded" :/

— geändert am 30.01.2015, 15:27:10

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.01.2015, 16:31:36 via Website

Hallo T. Rüdiger

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an erwähnten Thread angehängt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

T. Rüdiger

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.01.2015, 16:34:38 via App

Ich hab damals nochmal auf kitkat gedowngradet und mit dmm ersten update für lolipop wurde es mir via ota angeboten, das hab ich dann gemacht und damit liefs, das update via pc scheint nich das beste zu sein, hab damals nach dem ota einmal zurückgesetzt und seit dem läufts

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

30.01.2015, 16:38:03 via Website

Ja nur zurück setzen ohne root ist meines Wissens (was sowas angeht echt eher beschränkt ist) nicht möglich. Und ich würde eher ungern mein G3 rooten.

Ich überlege ob ein Factory Reset am WE vielleicht abhilfe schaffen würde.

Andere Vorschläge? Glaube OTA werde ich das Update wohl nie erhalten von der Telekom. Ist nämlich laut deren Forum nicht vorgesehen.

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.01.2015, 16:40:42 via App

Das is immer mit den gebrandeten geräten so ne sache, ich hab deshalb diesmal auf ein freies gesetzt... Bei mir reichte es über die einstellungen das ganze auf werksstandart zurücksetzen, aber auch erst bei der uodateversion von ende dezember, die erste lolipop version hat bei mir trotz reset nix getaugt und es traten die von dir beschriebenen symptome auf, weshalb ich damals erstmal auf kitkat zurück gegangen war bis das update rauskam (müsste um den 22. Dez gewesen sein)

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

30.01.2015, 19:45:38 via Website

Hmm also das Update das ich gemacht habe scheint das neuste zu sein was lg ausrollt denn die pc Suite ist ja nicht von Telekom abhängig oder?

Aber wirklich weiter bin ich noch nicht. Also was tun? Einer ne gute Idee?

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

30.01.2015, 19:51:52 via App

Naja die pc suit nich aber du bekommst deine software bekommst du ja von der telekom anhnd deiner imei, denn du hast doch ein gebrandetes gerät oder?? Wenn ja kann es durchaus sein, das die software der direkten von lg hinterher ist. Guck doch bitte mal unter softwareinfos welche version du hast v20... Ich hab v20f, die aktuellste, die für das g3 draußen ist bis jetzt. Woran es liegt war mir damals schon klar, sogenannte wakelocks, die das handy am tiefschlaf hindern wenn das display abgeschalten ist, leider funktioniert aber der wakelockdetector unter lolipop nur beschränkt... Früher har er dir auch noch angezeigt welche apps das waren, heute geht das nur noch über umwege, root etc. Wenn du die v20e hast, heißts wohl warten, damals sagten selbst lg leute dass die software nich ganz ausgereift war, was aber mit der v20f behoben war, wenns zweitere is, facktoryreset machen nach dem update und dann deine apps neu aufspielen, datensicherung vorher nich vergessen ;)

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2015, 08:22:33 via Website

Hi,

Also ich hab die v20e leider ... Also mein Gerät ist von der Telekom und es ist auch gebrandet weil kurz nachdem LG screen ein Telekom screen kommt. Ich habe mein Update über die lg pc Suite erhalten als ich mein Handy damit verbunden habe. Habe nix von der Telekom erhalten.

Habe heute Nacht mein Handy am Ladekabel gehabt, schaue heute morgen unter Akku nach und was steht ganz oben bei den Verbrauchern ? Handystandby. Ich weiß echt nicht weiter wenn da gar nichts nützt :(

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

31.01.2015, 09:06:25 via App

Das sieht aber gut aus, schlimmer wäre es wenn dort android system oder android os stehen würde, aber deine software kommt tezdm immernoch von der telekom... Wird nur über die software verteilt...

— geändert am 31.01.2015, 09:11:03

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

01.02.2015, 09:09:17 via Website

Hmm also laut Telekom hilft Forum hat die Telekom kein Lollipop Update fertig oder in Planung, keine Ahnung warum. Und OTA ist gar nix los. Naja leider besteht das Problem immer noch. Was jedoch besser geworden ist n nach meinem cache Wipe ist der Verbrauch bei standby. 8 Std im Schlaf und nur 1% jetzt bin ich 10 min über WLAN im netzt in diversen Foren und zack 6% weg. Das ist doch nicht normal :( keiner eine Idee ohne Root?

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

01.02.2015, 09:12:18 via App

Normal naja, also das über nacht hut ab, da nimmt sich meiner 3-5 prozi, und beim surfen, da ists total unterschiedlich :/ ohne root fällt mir aktuell nicht viel ein :// ich schau heut abend nochmal, bin zzt noch unterwegs

Antworten
Thomas Wulff
  • Forum-Beiträge: 3

02.02.2015, 18:15:50 via Website

Hi,

schau mal nach was soviel Akku zieht. Bei mir war es McAfee. Nachdem ich das Programm zurückgesetzt habe, war mein Akkuverbrauch wieder normal.
McAfee wollte dauernd das System scannen, was den Verbrauch natürlich hochgetrieben hat.

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2015, 09:43:22 via Website

Mc affee ist das erste das ich zurück gesetzt habe. Deinstallieren geht ja leider nicht

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

03.02.2015, 09:49:07 via App

Ich konnte es damals deaktivieren, hm ich bin zur zeit auch im außendienst unterwegs, könnte mich erst freitag intensiv nochmal damit beschäftigen

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2015, 09:55:10 via Website

Also mal zum Akku und zur Statistik

Heute morgen um neun aufgestanden. Da hatte ich noch 42% über Nacht 3% verloren. Dann habe ich per Chrome in ein paar Foren etc vorbei geschaut und hier jetzt die Statistik von 9:46 Uhr

imageimageimage

Antworten
MrBigMaik94
  • Forum-Beiträge: 20

03.02.2015, 09:59:53 via App

Jup da sieht mans, chrome verbraucht sm meisten, da es sich nich vernünftig beendet wenn du die app schließt

Edit: die bildschirmhelligkeit, timeout etc solltest du auch mal kontrollieren, damit kannst du evtl auch noch was einsparen

— geändert am 03.02.2015, 10:00:34

Antworten
T. Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2015, 10:56:31 via Website

Hmm also ist das nicht eh der Fall in der Ansicht? Schließlich bin ich ja mit Chrome durch die Foren unterwegs gewesen. Da muss er ja dann was verbrauchen. Aber soviel das wundert mich. So langsam bin ich echt am überlegen meine Garantie aufs Spiel zu setzen und zu rooten

Antworten
Fabi An
  • Forum-Beiträge: 83

03.02.2015, 22:44:51 via App

Hey. Wie kriege ich es hin von Lollipop runter auf 4.0 zu kommen? :)

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 110

03.02.2015, 23:37:39 via App

Dein Anliegen hat hier im thread nichts zu suchen. Mach einen eigenen thread auf

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.02.2015, 23:42:23 via Website

Hallo Fabi An,

Schau doch mal in diesem Thread vorbei, dann können wir hier beim Thema bleiben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten